Mitteilungsblatt - 26/2015


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2015
26. Stück
03. Dezember 2015

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 300. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 301. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 302. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
  • 303. Richtlinie über die Durchführung von Messungen und Befundungen gemäß § 27 Abs. 1 Z 3 UG
  • 304. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Iva Kovacic
  • 305. Einsetzung einer Habilitationskommission - Projektass. Dr. Christian Kühn
  • 306. Bestellung der Dekane für die Funktionsperiode 01.01.2016-31.12.2019
  • 307. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 308. Bevollmächtigung durch die Rektorin
  • 309. Bevollmächtigung durch das Rektorat
  • 310. Todesfall
  • 311. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 312. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    300. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    301. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    302. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

    http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

     

     

    303. Richtlinie über die Durchführung von Messungen und Befundungen gemäß § 27 Abs. 1 Z 3 UG

    Die Richtlinie wurde am 27. November 2015 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Universitätskanzlei unter http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Messungen_und_Befundungen.pdf bzw. im Anhang.


    Der Vizerektor für Forschung und Innovation:
    Dr. J. F r ö h l i c h


    Anhänge:
    RichtlinieberdieDurchfhrungvonMessungenundBefundungen.pdf
    Textgegenberstellung_RLDurchfhrungv.Messungenu.Befundungen.pdf

     

    304. Einsetzung einer Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Iva Kovacic

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 4. Mai 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG folgende Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Professor Milan RADOSAVLJEVIC
    University of the West of Scotland School of Engineering and Computing
    Prof. Anita CERIC                                                                                                         
    University of Zagreb
    Faculty of Civil Engineering

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:

    Univ.Prof. Dipl.-lng. Christoph ACHAMMER
    E234-2 Institut für interdisziplinäres Bauprozessmanagement
    Univ.Prof. Dipl.-lng. Dr.techn. Helmut RECHBERGER
    E226-2 Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft
    FB f. Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement
    Univ.Prof. Dipl.-lng. Dr.-lng.Jörg KRAMPE
    E226-1 Institut für Wassergüte, Ressourcenmanagement und Abfallwirtschaft
    Univ.Prof. Dipl.-lng. Dr.techn. Ronald BLAB
    E230-3 Institut für Verkehrswissenschaften
    Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Sabine Theresia KÖSZEGI
    Technische Universität Wien
    E330 Institut für Managementwissenschaften

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Azra KORJENIC
    E206 - Institut für Hochbau und Technologie
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert KROUZECKY
    E222 - Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie

    Studierende:

    Mitglieder:
    Katrin ZIERLER
    Nino PETUELLI

    Ersatzmitglieder:

    Jacqueline STALLEKER
    Karina SCHIEFER
    Tamara GONAUS

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 27. November 2015 Frau Univ. Prof. Köszegi zur Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

    305. Einsetzung einer Habilitationskommission - Projektass. Dr. Christian Kühn

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 22. Juni 2015 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
    Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben gem. § 103 Abs. 6 UG idgF folgende

    Gutachterinnen bzw. Gutachter nominiert:
    Prof. Yannis G. KEVREKIDIS,
    Prof. Rachel KUSKE
    Prof. Björn SANDSTEDE

    Ersatzgutachterin und Ersatzgutachter:
    Univ.-Prof. Dr. Evelyn BUCKWAR
    Prof. Dr. P.E. KLOEDEN

    Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    UniversitätsprofessorInnen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alexia FÜRNKRANZ-PRSKAWETZ
    E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
    Univ.Prof. Dr.rer.nat. Ansgar JÜNGEL
    E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
    Univ.Prof. Jens Markus MELENK, PhD
    E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
    Univ.Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Uwe SCHMOCK
    E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz SCHUSTER
    E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie

    Ersatzmitglieder:
    O.Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.Helmut POTTMANN
    E104 - Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter SZMOLYAN
    E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot TRAGLER
    E105 - Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik

    Ersatzmitglieder:
    Assistant Prof. Dipl.-Math. Dr.rer.nat. Lothar NANNEN
    E101 - Institut für Analysis und Scientific Computing

    Studierende:
    Mitglieder:
    Claudio HARRINGER
    Florian HUBER

    Ersatzmitglieder:
    Daniela GSCHLIFFNER
    Christoph GERSTENECKER

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 5. November 2015 wurde Herr Univ. Prof. Jens Melenk zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. E. B e r t a g n o l l i

     

     

     

    306. Bestellung der Dekane für die Funktionsperiode 01.01.2016-31.12.2019

    Gemäß Rektoratsbeschluss vom 17. November 2015 wurden folgende Dekane ernannt:
    Fakultät für Architektur und Raumplanung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Rudolf Scheuvens
    Fakultät für Bauingenieurwesen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ronald Blab
    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Detlef Gerhard
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Drmota
    Fakultät für Physik: O.Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Joachim Burgdörfer
    Gemäß Rektoratsbeschluss vom 24. November 2015 wurden folgende Dekane ernannt:
    Fakultät für Informatik: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hannes Werthner
    Fakultät für Technische Chemie: Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Herbert Danninger


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    307. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    307.1. GI - Dissertationspreis - Ausschreibung

    Die Gesellschaft für Informatik zeichnet jährlich gemeinsam mit ihren Partnern eine hervorragende Dissertation mit einem Thema aus der Informatik aus. Die Promotionen müssen zwischen 1. Jänner und 31. Dezember 2015 abgeschlossen worden sein. Der Preis ist mit EUR 5.000,- dotiert.
    Informationen unter http://www.gi.de/wir-ueber-uns/wettbewerbe/gi-dissertationspreis.html bzw. im Anhang
    Einreichfrist: 15. Februar 2016


    Anhänge:
    Dissertationspreis.pdf

     

    307.2. Zonta Club Wien I - TU Mobilitätsstipendium - Ausschreibung

    Sie finden die Ausschreibung im Anhang.


    Anhänge:
    AusschreibungInf.pdf

     

    307.3. Lions Förderpreis 2016

    Der Lions Club Wien St. Stephan unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und stellt heuer zum zweiten Mal einen Förderpreis in der Höhe von € 4.000,- für Studierende des Doktoratsstudiums an der TU Wien zur Verfügung. Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums mit Schwerpunkt Energie und Umwelt – insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland und für wissenschaftliche Publikationen.
    Der „Lions Förderpreis 2016“ wird im Rahmen des Vienna young Scientists Symposium der TU Wien am 10. Juni 2016 verliehen, im Zuge dessen auch eine Präsentation der besten Forschungsarbeiten stattfindet.
    Details zu den Voraussetzungen, zur Vergabe sowie Einreichung finden Sie unter http://energiewelten.tuwien.ac.at/aktuelles/. Die Einreichfrist endet am 29. Februar 2016.


    Anhänge:
    2016_LionsClub_Frderpreis.pdf

     

    308. Bevollmächtigung durch die Rektorin

    Die Dekane/innen werden zur Wahrnehmung folgender dienstrechtlicher Angelegenheiten der beamteten Mitarbeiter/innen der Fakultäten bevollmächtigt:

    - Zuteilung des Personals an die Organisationseinheiten
    - Ausübung der Funktion des/der unmittelbaren Dienstvorgesetzten für die Leiterinnen und Leiter der Organisationseinheiten und die/den  zugeordnete/n Dekanatskoordinator/in
    - Mitgestaltung und Umsetzung der vereinbarten Personalmaßnahmen im Zuge des jährlichen Budgetprozesses

    Diese Bevollmächtigung ersetzt die Vollmacht kundgemacht im Mitteilungsblatt.7/2012.


    Für das Amt der Universität:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    309. Bevollmächtigung durch das Rektorat

    Betreffend FWF-Projekte und andere geförderte ad-personam-Projekte gem. § 26 UG werden bevollmächtigt:
    - die/den Leiter/in der Organisationseinheit (für den Fall, dass lediglich die von ihn /ihm geleitete Organisationseinheit betroffen ist) bzw.
    - den Dekan/die Dekanin (für den Fall, dass mehrere Institute einer Fakultät betroffen sind bzw. wenn der/die Leiter/in der Organisationseinheit selbst Projektleiter/in des ad-personam-Projektes ist)
    zur Prüfung gem. § 26 Abs. 2 bzw. zur Untersagung gem. § 26 Abs. 4 UG.

    Diese Bevollmächtigung ersetzt die Vollmacht kundgemacht im Mitteilungsblatt 25/2015.

     

    Die Dekane/innen werden bevollmächtigt zu:
    - Führung der laufenden Geschäfte und Vertretung der Fakultät
    - Bestellung der Leiterinnen und Leiter von Organisationseinheiten
    - Vertretung der Leiterin / des Leiters einer Organisationseinheit im Falle von deren / dessen Verhinderung beim Abschluss von Projektaufträgen gemäß § 27 UG 2002 bis zu einer Projektsumme von € 350.000,--. Die Richtlinie des Rektorates zu §§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG) ist dabei zu beachten.

    Diese Bevollmächtigung ersetzt die Vollmacht kundgemacht im Mitteilungsblatt 7/2012.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    310. Todesfall

    Am 23. November 2015 verstarb Herr Ao. Univ. Prof. i.R. Dr. phil. Heinz Oberhummer Professor der Technischen Universität Wien.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    311. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    311.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine befristete Stelle für eine/n Universitätsasstistent/in am Institut für das künstlerische Lehramt ausgeschrieben.
    Informationen unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    Univ.Ass.IKL.pdf

     

    312. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    312.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    312.1.1  Innerhalb der TU Wien ist die Universitätsbibliothek die größte natur-wissenschaftlich-technische Spezialbibliothek in Österreich mit einem Medienbestand von etwa 1,5 Mio. gedruckten Bänden, 65.000 e-Books, 5.000 abonnierten Zeitschriftentiteln sowie etwa über 40 Literatur- und Faktendatenbanken.
    In dieser zentralen Organisationseinheit ist per 1.02.2016 folgende Position zu besetzen:
    Leiter_in der Universitätsbibliothek
    (Kennzahl 040/26-01/2015)
    Ihre Aufgaben:
    - Fachliche, organisatorische und strategische Leitung der Universitätsbibliothek
    inkl. Budgetverantwortung
    - Laufende Evaluierung sowie konzeptionelle Planung und Weiterentwicklung des Dienstleistungsangebotes der Universitätsbibliothek
    - Beteiligung an regionalen, nationalen und internationalen Gemeinschafts-unternehmungen des Bibliotheks- und Informationswesens
    - Führung und Entwicklung eines Teams von aktuell 68 Mitarbeiter_innen
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Universitätsstudium (Promotion von Vorteil) sowie Ausbildung für den höheren Bibliotheksdienst oder gleichwertige Ausbildung
    - Mehrjährige Berufserfahrung in bibliothekarischen Führungsfunktionen möglichst an einer Universitätsbibliothek oder einer vergleichbaren Einrichtung, idealerweise mit Auslandserfahrung
    - Fundiertes Wissen bezüglich der Anforderungen moderner Bibliotheken sowie gute Kenntnisse internationaler Entwicklungen und kooperativer Formen universitärer Informationsversorgung
    - Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich des Einsatzes elektronischer Medien sowohl im Verwaltungs-, Dienstleistungs- und einschlägigen Produktbereich
    - Ausgeprägte Führungskompetenz und Erfahrung in der Personalführung
    - Ausgeprägte soziale & kommunikative Kompetenz
    - Effizienter und kooperativer Arbeits- & Führungsstil
    - Hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Engagement
    Unser Angebot:
    Wir bieten führungsstarken Persönlichkeiten mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung eine verantwortungsvolle Managementfunktion mit hohem Gestaltungsspielraum. Der Arbeitsplatz befindet sich am zentralen Campus der TU Wien am Karlsplatz, in einem dynamischen und innovativen Lehr- und Forschungsumfeld im Zentrum Wiens.
    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe V gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt für Personen mit Berufserfahrung im genannten Bereich mind. EUR 3.428,40 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 05.01.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Frau Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 von Montag bis Mittwoch zwischen 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    312.1.2  Eine Stelle für eine/n Programmkoordinator im Informatics Innovation Center i²c ab Jänner 2016
    (Kennzahl i2c/26-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossenes Hochschulstudium (innerhalb der Wirtschafts- & Sozial-wissenschaften von Vorteil)
    - Erfahrung in den Bereichen Marketing & PR
    - Berufserfahrung im Bereich Eventmanagement & Social Media
    - Interesse am und/oder Erfahrung in der Organisation von Aus- & Weiterbildungs-programmen
    - Erfahrung im Prozess- sowie im Projektmanagement
    - Ausbildung- und/oder Erfahrung in den Bereichen Businessplanning & Innovations-management wünschenswert
    - Sehr gute Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    - Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Office, Desktop Publishing Systeme, etc.)
    - Hohes Maß an Flexibilität, Eigeninitiative, Organisations- & Kommunikationsstärke
    - Selbständigkeit, rasche Auffassungsgabe & hohe Einsatzbereitschaft
    - Interesse am weiteren Ausbau unseres Netzwerkes
    Ihre Aufgaben:
    - Ansprechpartner_in für alle Interessent_innen, Bewerber_innen, Studierenden & Lehrbeauftragten
    - Planung, Durchführung & Weiterentwicklung des Programms Diploma Supplement on Innovation
    -
    Zusammenarbeit & Kontaktpflege mit verschiedenen Kooperationspartnern- Verwaltungstätigkeiten im Bereich Lehre
    - Veranstaltungsbetreuung (Vorbereiten der Lehrveranstaltungen – auch Abend- & Wochenendtermine)
    - Informations- & Wissensmanagement für das Programm
    - Marketing & Öffentlichkeitsarbeit für das Programm
    - Korrespondenz in deutscher & englischer Sprache
    Wir bieten:
    - Interessantes & abwechslungsreiches Aufgabengebiet im Bereich Innovation an der größten technischen Universität Österreichs
    - Mitarbeit in einem dynamischen, kreativen & sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
    - Großes nationales & internationales Netzwerk – Arbeiten im internationalen Kontext
    Als Programmkoordinator_in arbeiten Sie in engem Austausch mit der Geschäftsleitung und tragen die Verantwortung für die Durchführung sowie Weiterentwicklung des Programms.  Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.192,10 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie aktiv in einem dynamisch aufstrebenden Team den Erfolg mitgestalten wollen, dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis 24.12.2015 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an. Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 201 von Montag bis Mittwoch zwischen 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
    Weitere Details zum i²c der TU Wien finden Sie unter http://i2c.ec.tuwien.ac.at/.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    312.1.3  Der Senat ist neben dem Rektorat und dem Universitätsrat eines der drei obersten Leitungsorgane der Universität. Eine Stelle für eine/n Administrative/r Mitarbeiter_in im Büro des Senatsvorsitzenden
    Teilzeit 16 Std.
    (Kennzahl 009/26-01/2015)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 16. September 2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung 
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort & Schrift
    - Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, SAP von Vorteil)
    - Einschlägige Berufserfahrung im Office Management
    - Eigenverantwortlichkeit & hohe Lösungsorientierung
    - Organisationstalent & freundliches, natürliches sowie serviceorientiertes Auftreten
    - Hohe Belastbarkeit & zeitliche Flexibilität
    - Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein & Zuverlässigkeit
    - Kommunikation- & Teamfähigkeit, Verlässlichkeit
    Ihre Aufgaben:
    - Allgemeine administrative & organisatorische Tätigkeiten im Büro des Senatsvorsitzenden (wie z.B. Terminkoordination, Reisemanagement, Bestellwesen, Rechnungsverwaltung, Führung und Pflege von Adressen-Datenbanken, Kopier-, Versandtätigkeiten, Pflege sowie Aktualisierung der Ablagesysteme)
    - Mitarbeit bei der Organisation, der Vor- & Nachbereitung von Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen
    - Mitarbeit bei der Kommunikation mit internen & externen Ansprechpersonen sowie Institutionen
    Wir bieten:
    - Abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von TZ 16 Std. EUR 712 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.01.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    312.1.4  Eine Stelle für eine/n SAP – Modulbetreuer_in FI/CO/MM/SD im Zentralen Informatikdienst (ZID)
    (Kennzahl 020/26-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Mehrjährige Erfahrung in der internen betrieblichen Betreuung der im Jobtitel angeführten Module in einem SAP Competence Center
    - Erfahrung im Incident-, Problem- & Changemanagement
    - Gute SAP ABAB Entwicklerkenntnisse
    - Erfahrung in der Projektarbeit als interne_r Modulbetreuer_in.
    - Bereitschaft. neue Lösungen kennen zu lernen und diese in die Betriebsführung zu integrieren
    - Analytisches & prozessorientiertes Denken
    - Hohe Selbständigkeit & Eigenverantwortung
    - Hohe Team- & Kommunikationsfähigkeiten
    Ihre Aufgaben:
    - Optimierung & Weiterentwicklung der SAP FI/CO/MM/SD Module
    - Erhebung & Umsetzung der Anforderungen aus den Fachabteilungen
    - Durchführung von Anwendungsschulungen
    - Koordination & Steuerung von externen Ressourcen
    Wir bieten:
    - Spannender & verantwortungsvoller Tätigkeitsbereich
    - Zukunftssichere Beschäftigung
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    - Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.427,30 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunter-lagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.01.2016 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Frau Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 204 von Montag bis Mittwoch zwischen 15:00 bis 17:00 Uhr zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    312.1.5Eine Stelle für eine/n Personalreferent/in (TZ 20h)der Personaladministration Fachbereich allgemeines Personal ab 01.02.2016
    Karenzvertretung (Kennzahl E010G2/26-01/2015)
    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura) oder Berufserfahrung im Bereich Personaladministration
    - Ausgeprägte Serviceorientierung & Interesse an der Beratung von Mitarbeiter_innen
    - Sicherer Umgang mit EDV-Programmen
    - Kenntnisse in SAP HR von Vorteil
    - Sorgfältige, genaue & strukturierte Arbeitsweise sowie Loyalität
    - Generelles Interesse am universitären Personalbereich
    Ihre Aufgaben:
    - Ansprechperson für Mitarbeiter_innen in personaladministrativen Angelegenheiten
    - Administration von laufenden Geschäftsprozessen, wie z.B. Aufnahmeverfahren und Änderungen während des Dienstverhältnisses
    - Datenpflege in SAP & Führen von Statistiken
    Wir bieten:
    - Mitarbeit in einem kollegialen & engagierten Team
    - Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
    - Arbeitszeit: Montag & Dienstag ganztags sowie Mittwoch jede 2. Woche
    - Chance, nach der befristeten Anstellung eine unbefristete Position innerhalb des internen Arbeitsmarktes zu erhalten
    - Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
    Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 948,80 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
    Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.01.2016 per Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen unter der Bewerberhotline +43 (1) 58801 DW 406 201 von Montag bis Mittwoch zwischen 15:00 und 17:00 zur Verfügung.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
    Weitere Informationen zum Fachbereich Personaladministration allgemeines Universitätspersonal finden Sie unter www.tuwien.ac.at/fb_persallg.

     


    Anhänge:
    040_Leiter-inUniversittsbibliothek_122015.pdf
    i2c_OrganisationsassistentIn_122015.pdf
    009_MitarbeiterInSenatTZ_WHLG-MB26-2015.pdf
    020_SAPModulbetreuerIn_122015.pdf
    010G2_PersonalreferentInTZ20h_112015.pdf

     

    312.2. Fakultät für Informatik

    312.2.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Computergraphik und Algorithmen, Arbeitsbereich Computergraphik, voraussichtlich ab 1. Februar 2016 bis 31. Jänner 2019, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
    Gegebenenfalls besteht über Projektaktivitäten die Möglichkeit, das Stundenausmaß der Beschäftigung auf maximal 30 Wochenstunden zu erhöhen
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik, vorzugsweise mit Schwerpunkt Medieninformatik oder Visual Computing, bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Human-Computer Interaction und Computergraphik, insbesondere im Bereich Informationsvisualisierung und Interface Design.
    Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
    Bewerbungsfrist: bis 13. Jänner 2016
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    312.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    312.3.1  Eine Stelle für eine/einen Senior Scientist am Department für Raumplanung, Fachbereich Rechtswissenschaften, Arbeitsbereich „Privates Wirtschaftsrecht“ ab 1. Jänner 2016  bis 31. Dezember 2019, befristet auf vier Jahre, Gehaltsgruppe B1 mit einem Beschäftigungsausmaß von 20 Wochenstunden.
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit 1.773,-  brutto(14xjährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    - Abgeschlossenes Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt im „Privaten Wirtschaftsrecht“ bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    - Nachweis einschlägiger wissenschaftlicher Publikationen aus den Bereichen des „Privaten Wirtschaftsrechts“
    - Nachweis der Fähigkeiten zu eigenständiger universitärer Lehre in den Bereichen des „Privaten Wirtschaftsrechts“.
    - Im Hinblick auf den im Aufbau begriffenen fakultätsübergreifenden Forschungsschwerpunkt „Baurecht“ am Fachbereich Rechtswissenschaften sind praktische Erfahrungen in den Bereichen des Bauvertrags- und Bauhaftungsrechts erwünscht.
    - Sehr gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 24. Dezember 2015 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf die Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    312.3.2  Eine Stelle für eine/n Studienassistent/in (20 Wochenstunden) am Dekanat für Architektur und Raumplanung
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 948,80 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: Jänner und Februar 2016, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Aufgabenprofil:
    - Betreuung der Homepage der Fakultät (Contentverwaltung und Kommunikation, Typo 3 Kenntnisse erforderlich)
    - Betreuung des LVA-Anmeldeverfahrens in TISS
    - Pflege der Mediendatenbank der Fakultät
    - Unterstützung der TUWEL Verwaltung des Orientierungskurses
    Erfordernisse:
    gute EDV-Kenntnisse (Internet, Office-Anwendungen, Bildbearbeitung), Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, selbstständiges Arbeiten und Organisationstalent
    Bewerbungsfrist: bis 24. Dezember 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Mailadresse für Bewerbungen: daniela.csitkovits@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    312.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    312.4.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich Betriebstechnik und Systemplanung, ab 1. Februar 2016 bis 30. September 2019, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 3.546,- (14x jährlich).
    Aufnahmebedingungen:
    einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium aus Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik bzw. gleichwertiges Doktoratsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:
    Vertiefende Kenntnisse (wünschenswert wäre auch Projekterfahrung) in den Fachgebieten Produktionsmanagement, Logistikmanagement und Supply Chain Management. Erfahrungen bei der Erstellung von Forschungsanträgen, Erfahrungen in der Leitung von Industrie- und Forschungsprojekten, Erfahrungen in der universitären Lehre und bei der Betreuung von Bachelor- bzw. Diplomarbeiten, Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse (min. Niveau B2)
    Wir bieten Ihnen: die Möglichkeit Ihre Forschungsinteressen gemeinsam mit einem engagierten Team in einem anspruchsvollen, internationalen Arbeitsumfeld umzusetzen, Erfahrungen in Forschungs- und Industrieprojekten zu sammeln und Ihre Qualifizierungschance in der Wissenschaft zu nutzen.
    Bewerbungsfrist: bis 8. Jänner 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per E-Mail (rene.fuchs@tuwien.ac.at) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    312.4.2  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Projektassistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Managementwissenschaften, Finanzwirtschaft und Controlling, voraussichtlich ab 15. Jänner 2016 bis 30. September 2017, Gehaltsgruppe B1. Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 2.662,90 (14x jährlich).
    Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Wing, Winf, Betriebswirtschaftslehre, Mathematik
    Sonstige Kenntnisse:
    gute Kenntnisse der Finanzwirtschaft, insbesondere der Ökonometrie der Finanzmärkte und des aktiven Portfoliomanagements
    Bewerbungsfrist: bis 29. Dezember 2015
    Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

     

    312.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    312.5.1  Zwei Stellen für je eine/n Studienassistent/in (je 10 Wochenstunden) am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe
    Das monatliche Mindestgehalt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 474,40 (14x jährlich)
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Befristung: max. 1 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Erfordernisse:
    einschlägiges Bachelorstudium,
    Unterstützung bei der Erstellung und Beurteilung von Prüfungen, der Erstellung von Lehrunterlagen, sowie der Betreuung und Organisation von Lehrveranstaltungen, Energieökonomik, MATLAB, GAMS, gute Englischkenntnisse
    Bewerbungsfrist: bis 24. Dezember 2015
    Bewerbungen richten Sie schriftlich oder per Mail an das oben angeführte Institut mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Institutsadresse: Gußhausstraße 25 / E 370-3, 1040  Wien
    Mailadresse für Bewerbungen: haas@eeg.tuwien.ac.at
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    312.5.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Projektassistenten/in (25 Wochenstunden) am Institute of Telecommunications, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik, voraussichtlich ab 1. Jänner 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1 (eine Auffinanzierung auf 40 Wochenstunden wird angestrebt). Diese Stelle wird als Dissertationsstelle vergeben.
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21. Oktober 2015)
    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.664,30 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
    Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Informatik, Mathematik oder vergleichbarer Abschluss bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Gute Kenntnisse in den Bereichen Kommunikationsnetze (IPv4 und IPv6), Netzwerksicherheit, intelligente Energienetze (Smart Grids, Microgrids) und statistische Datenanalyseverfahren sind erforderlich, zusätzlich wünschenswert: Kenntnisse im Bereich Simulation (ns-3), praktische Erfahrungen im Bereich Kommunikations- und Energienetze.
    (Erwartet wird Mitwirkung bei Aufbau und späterer Koordination eines Labors. Vergleichbare theoretische und / oder praktische Vorerfahrung ist erwünscht.)
    Bewerbungsfrist: bis 24. Dezember 2015
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (veronika.korn@tuwien.ac.at ) an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Mag. Maria Cristina Umundum
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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