Mitteilungsblatt - 41/2019


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2019
41. Stück
24. Oktober 2019

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 409. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 410. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 411. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 412. Änderung / Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil „Ehrungen“
  • 413. Richtlinie - Umgang mit räumlichen Ehrungen
  • 414. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
  • 415. Bestellung (Verlängerung) zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
  • 416. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht
  • 417. Einrichtung der Studienkommissionen (Festlegung der Paritäten) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022 sowie Einrichtung einer Senatsarbeitsgruppe für Studienpläne / Studienplanänderungen für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022
  • 418. Studienkommission Elektrotechnik - Änderung in der Zusammensetzung
  • 419. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann Fachgebiet: "Industrielle Energiesysteme" ("Industrial Energy Systems")
  • 420. Einsetzung der Berufungskommission Professur Städtebau / Urban Design
  • 421. Wahlkommission der "Universitätsprofessor_innen" (Funktionsperiode 1.Oktober 2019 bis 30.September 2022) - Wahl des_der stellvertretenden Vorsitzenden
  • 422. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    409. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    410. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    411. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    412. Änderung / Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil „Ehrungen“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 21. Oktober 2019) – einstimmig die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles „Ehrungen“ mit der Bezeichnung
    · Satzungsteil „Ehrungen“
    beschlossen.
    Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter

    Satzungsteil Ehrungen:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=45181&token=abaaab5fd863ce35405b5882c5f4486f8b731ccb&
    Antrag akademische Ehrung:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49786&token=8a7ba2214979e799cbf08271b8d7f2df84cb6931&
    Antrag Erneuerung akademischer Grade:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49789&token=01b97b6198be4e698adf922581592cecf6503639&
    Antrag Honorarprofessur:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49792&token=394a2579e651aeb41278b5fa2259874914cd23fe&
    Antrag räumliche Ehrung:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49795&token=8e3abe7fcc00bb3aaeeab35f48c2dea149b203d6&

    bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

     


    Anhänge:
    Ehrungen.pdf
    Ehrungen-AntragraumlicheEhrung.docx
    Ehrungen-AntragErneuerungakademischerGrade.docx
    Ehrungen-AntragakademischeEhrung.docx
    Ehrungen-AntragHonorarprofessur.docx

     

    413. Richtlinie - Umgang mit räumlichen Ehrungen

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 4. Juni 2019 beschlossen.
    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter
    Richtlinie Umgang mit räumlichen Ehrungen:
    https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49783&token=a9cddfdb99ac887d11e46fff0f4d14c62c23b700&
    bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r 

     


    Anhänge:
    Ehrungen-UmgangRaumlicheEhrungen.pdf

     

    414. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht

    Im Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur wurde Herr Mag. Dr. Constantin Cazan zum Leiter der Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 ab 16.09.2019 bestellt. Die Bestellung ist unbefristet. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 16.09.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.

    Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Pfeifer wurde zum Leiter des Fachbereichs Büro des Senats, E902-01 ab 01.10.2019 bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 30.09.2022. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 01.10.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.

     

    415. Bestellung (Verlängerung) zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht

    An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.2.2020. Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Funktionstraeger_inneninFakultaeten_ETIT.pdf

     

    416. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht

    Frau Dipl.-Ing. Dr. Ingrid Bauer hat die Funktion als Leiterin der Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 mit 16. September 2019 beendet. Die entsprechende Vollmacht wurde mit 16. September 2019 widerrufen - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.

     

    417. Einrichtung der Studienkommissionen (Festlegung der Paritäten) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022 sowie Einrichtung einer Senatsarbeitsgruppe für Studienpläne / Studienplanänderungen für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß
    § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF einstimmig die Einsetzung der folgenden Studienkommissionen für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 - 30. September 2022 beschlossen und gleichzeitig – mit einstimmigem Beschluss – die Paritäten wie folgt festgelegt:

    - Architektur: Parität 4:4:4
    - Raumplanung und Raumordnung: Parität 4:4:4
    - Bauingenieurwesen: Parität 4:4:4
    - Elektrotechnik: Parität 4:4:4
    - Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau: Vorschlag Parität 4:4:4
    - Verfahrenstechnik: Parität 4:4:4
    - Technische Chemie: Parität 4:4:4
    - Technische Physik: Parität 4:4:4
    - Technische Mathematik: Parität 4:4:4
    - Geodäsie und Geoinformation: Parität 4:4:4
    - Wirtschaftsinformatik: Parität 4:4:4
    - Informatik: Parität 4:4:4
    - Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie: Vorschlag Parität 4:4:4  
    - Lehramt Informatik und Informatikmanagement & Informatikmanagement: Parität 2:2:2 
    - Doktoratsstudien: Parität 4:4:4
    - Biomedical Engineering: Parität 4:4:4
    - Materialwissenschaften: Parität 4:4:4
    - Universitätslehrgänge: Parität 4:4:4
    - Interfakultäres Masterstudium Computational Science and Engineering: Parität 4:4:4
    - Umweltingenieurwesen: Parität 4:4:4                          

    Weiters hat der Senat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 21. Oktober 2019 mit einstimmigem Beschluss die Einrichtung einer Senatsarbeitsgruppe „Arbeitsgruppe AG S“ („Studienpläne / Studienplanänderungen“) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022 mit der Parität 2:2:2 beschlossen.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    418. Studienkommission Elektrotechnik - Änderung in der Zusammensetzung

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat entsandte Mitglied
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL (E 384)
    ist mit 18. Oktober 2019 aus der Studienkommission „Elektrotechnik“ (noch laufende Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019) ausgeschieden und hat gleichzeitig ad personam - gemäß der neuen Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied
    Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID (E 366)
    als neues Mitglied der Studienkommission bestimmt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    419. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann Fachgebiet: "Industrielle Energiesysteme" ("Industrial Energy Systems")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Juni 2019 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HAIDER
    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
    E302-01 - Forschungsbereich Thermodynamik und Wärmetechnik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BLEICHER
    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
    E311-01 - Forschungsbereich Fertigungstechnik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing.  Dr.techn. Margit GFÖHLER
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
    E307-03 - Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-04 - Forschungsbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierung

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas KIENBERGER
    Montanuniversität Leoben
    Lehrstuhl für Energieverbundtechnik

    Ersatzmitglied:

    Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton FRIEDL
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-06 - Forschungsbereich Bioressourcen und Pflanzenwissenschaften

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas WERNER
    Institut für Energietechnik und Thermodynamik
    E302-01-1 - Forschungsgruppe Thermodynamik und Wärmetechnik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz RAUSCHER
    E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung
    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung 

    Ersatzmitglieder:

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin KOZEK
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-04-1 - Forschungsgruppe Regelungsmethoden-Energiesysteme 

    Privatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph HAMETNER
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-04-2 - Forschungsgruppe Regelungsmethoden-Antriebssysteme 

    Studierende:

    Mitglieder:

    Jonathan PFLEGER 
    Thomas BRENN 

    Ersatzmitglieder:

    Florian SCHLÄGL 
    Lukas RINNOFNER 

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der Konstituierenden Sitzung am 27.06.2019 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Markus HAIDER zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f f e r

     

     

    420. Einsetzung der Berufungskommission Professur Städtebau / Urban Design

    Ergänzung / Korrektur zur Verlautbarung im Mitteilungsblatt 12/2019

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Oktober 2018 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:

    Prof. Christa REICHER
    RWTH Aachen | Lehrstuhl und Institut für Städtebau und Entwerfen

    Prof. Hubert KLUMPNER
    ETH Zürich

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Michael OBRIST
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architektur und Entwerfen
    Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen (E 253-02)

    Univ.Prof. Dr.phil. Simon Andreas GÜNTNER
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Raumplanung
    Forschungsbereich Soziologie (E 280-06)

    Univ.Prof. Dr.-Ing. M.A. Marina DÖRING-WILLIAMS
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
    Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung (E 251-01)

    Ersatzmitglieder:

    Univ.Prof. Dott.arch. Wilfred Florian KÜHN
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Architektur und Entwerfen
    Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen (E 253-03)

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla ZECH
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Raumplanung
    Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung (E280-07)

    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    Forschungsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst (E 260-02)

    Univ.Prof. Prof.h.c. Dipl.-Ing. Dietmar WIEGAND
    TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    Forschungsbereich Projektentwicklung und –management (E 260-03)

    Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:

    1) Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Andreas HOFER
    E260/1 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    2) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bernadette KREJS
    E253/2 - Institut für Architektur und Entwerfen

    Ersatzmitglieder:

    3) Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter FATTINGER
    E253/2 - Institut für Architektur und Entwerfen
    4) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Emanuela SEMLITSCH
    E280/4 - Raumplanung
    5) Univ.Ass.Oliver SUKROW, M.A.
    E251/1 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
    6) Univ.Ass. Mag.arch. Theresa KRENN
    E253/4 - Institut für Architektur und Entwerfen
    7) Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TROLF
    E260/1 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    8) Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Ines NIZIC
    E253/4 - Institut für Architektur und Entwerfen
    9) Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang KÖLBL
    E253/1 - Institut für Architektur und Entwerfen
    10) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Katrin HAGEN
    E260/1 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
    11) Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas VOIGT
    E280/4 - Raumplanung
    12) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingrid MANKA
    E264/1 - Institut für Kunst und Gestaltung
    13) Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anita AIGNER
    E264/2 - Institut für Kunst und Gestaltung

    Studierende:

    Mitglieder:

    Fedora HERZOG
    Leon Frederik SCHEUFLER

    Ersatzmitglieder:

    Cosima SIMA
    Odysseas DEUTSCH
    Magdalena Steininger
    Thomas HELMLINGER
    Hannah Luca KÖGLER
    Joshua LORENZ
    Veronika WLADYGA

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 29.04.2019 wurde Frau Univ.Prof. Dr.-Ing. M.A. Marina DÖRING-WILLIAMS zur Vorsitzenden gewählt.

    In der 2. Sitzung am 24. September 2019 hat der Vorsitz gewechselt und es wurde Frau Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christa REICHER (RWTH Aachen) zur Vorsitzenden gewählt.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    421. Wahlkommission der "Universitätsprofessor_innen" (Funktionsperiode 1.Oktober 2019 bis 30.September 2022) - Wahl des_der stellvertretenden Vorsitzenden

    Die Mitglieder der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen" gemäß Wahlordnung „Senat und Fakultätsräte“ haben in der Sitzung am 21. Oktober 2019 

    Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter SZMOLYAN (E101-01) zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“ gewählt. 


    Der Vorsitzende der Wahlkommission:
    Dr. H. R e c h b e r g e r

     

    422. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    422.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Vizerektorat für Studium und Lehre und Vizerektorat für Digitalisierung und Infrastruktur
    Teamassistent_in
    Vollzeit, 40 Wochenstunden (Einstieg mit 30 Wochenstunden möglich)
    Detaillierte Informationen

    Zentrum für Technik und Gesellschaft
    Prozess- und Kommunikationsassistent_in
    Teilzeit, 20 Stunden/Woche, unbefristet
    Detaillierte Informationen

     

    422.2. Fakultät für Physik

    Mitarbeiter_in Projektverwaltung
    mit Schwerpunkt Finanzprüfungen | Vollzeit | zunächst auf 3 Jahre befristet
    Detaillierte Informationen

     

     

    422.3. Fakultät für Technische Chemie

    Eine Stelle für eine_n Assistenten_in (Prädoc) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Molekulare Materialchemie, ist voraussichtlich ab 01.12.2019, befristet für 1 Jahr, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden, zu besetzen.

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 2148,40 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie / Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland

    Sonstige Kenntnisse:
    Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Nanostrukturierung von Hämatit-Materialien für die photoelektrochemische Wasseroxidation. Diese Materialien sollen einerseits als Modellsysteme für grundlegende Untersuchungen zur Dynamik und Kinetik an fest-flüssig und festfest- Grenzflächen dienen; andererseits soll durch geeignete Modifizierung und Hybridisierung deren Effizienz und Aktivität bezüglich photokatalytischer Wasserspaltung verbessert werden. Expertise in der Synthese von Nanostrukturen und Elektrondenfabrikation sowie in der (photo)elektrochemischen Charakterisierung (Impedanzspektroskopie, CV, Mott-Schottky)) wird vorausgesetzt. Zusätzliche Erfahrung in Methoden zur Materialcharakterisierung (z.B. XPS, SEM/TEM) wird erwünscht.

    Zusätzlich wird ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft sowohl mit internen als auch externen Partnern erwartet. Bereitschaft und Befähigung zur Mitwirkung in der Lehre (insbesondere Praktikumsbetreuung in deutscher Sprache) und zur Durchführung einer Dissertation werden vorausgesetzt.

    Bewerbungsfrist: bis 14.11.2019 (Datum des Poststempels)

    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
    Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    The Institute for Materials Chemistry, Research Area Molecular Materials Chemistry, is offering a temporary position (30 hours/week) for a pre-doc university assistant for 4 years. The estimated starting date is December 1st, 2019 and the position is limited to November 30th, 2020. The minimum salary (level B1 of the Austrian Collective Agreement for university staff) is EUR  2148,40 per month/gross (14 times a year). Previous work experience relevant to this position can increase the salary.

    Admission conditions:
    Graduate, Diploma or Master Degree in Technical Chemistry/ Chemistry or an equivalent program in Austria or abroad, a good command of German.

    Further skills:
    The research priority lies on the development of new materials for electrochemical and photocatalytic energy conversion. We combine the fields of chemistry, physics and materials science as an interdisciplinary field of study.

    In particular, we are interested in the synthesis and characterisation of porous functional and hybrid materials, e.g. mesoporous inorganic layers or organometallic frameworks. The materials are characterised with a number of modern ex-situ and in-situ methods, including X-ray diffraction, thermic analysis and diverse microscopic and spectroscopic methods. These materials should serve as model systems for fundamental studies on the dynamics and kinetics of solid-liquid and solid-solid interfaces. Another focus is on improving their efficiency and activity by appropriate modification and hybridisation regarding photocatalytic water splitting.

    In addition, a high level of cooperation with internal and external partners is expected. Applicants are required to show the willingness and ability to contribute to teaching (especially supervising internships in German) and to conduct a dissertation.

    Application deadline: 14.11.2019  (date of postmark)

    The TU Wien is committed to increase female employment in scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to female applicants when equally qualified. TU Wien is strongly committed to its diversity hiring goals and strategies (TU Diversity-Management) and strives to employ persons with disabilities with appropriate qualifications and explicitly encourage them to send in their application.

    Please send your applications to birgit.hahn@tuwien.ac.at; HR administration, Karlsplatz 13, 1040 Vienna.
    Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.

     

    422.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Raumplanung
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet bis 31.12.2020
    Detaillierte Informationen

     

     

    422.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, Bereich Arbeitswissenschaft und Organisation
    Sekretär_in
    20 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen

    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | Teilzeit, 20 Std., befristet
    Detaillierte Informationen

    Institut für Mechanik und Mechatronik
    IT-Systemadministrator_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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