Mitteilungsblatt - 41/2019
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2019
41. Stück
24. Oktober 2019
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 409. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 410. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 411. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 412. Änderung / Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil „Ehrungen“
- 413. Richtlinie - Umgang mit räumlichen Ehrungen
- 414. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
- 415. Bestellung (Verlängerung) zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht
- 416. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht
- 417. Einrichtung der Studienkommissionen (Festlegung der Paritäten) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022 sowie Einrichtung einer Senatsarbeitsgruppe für Studienpläne / Studienplanänderungen für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022
- 418. Studienkommission Elektrotechnik - Änderung in der Zusammensetzung
- 419. Einsetzung einer Habilitationskommission - Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann Fachgebiet: "Industrielle Energiesysteme" ("Industrial Energy Systems")
- 420. Einsetzung der Berufungskommission Professur Städtebau / Urban Design
- 421. Wahlkommission der "Universitätsprofessor_innen" (Funktionsperiode 1.Oktober 2019 bis 30.September 2022) - Wahl des_der stellvertretenden Vorsitzenden
- 422. Ausschreibung freier Stellen
- 422.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 422.2. Fakultät für Physik
- 422.3. Fakultät für Technische Chemie
- 422.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 422.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 21. Oktober 2019) – einstimmig die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles „Ehrungen“ mit der Bezeichnung
· Satzungsteil „Ehrungen“
beschlossen.
Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unterSatzungsteil Ehrungen:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=45181&token=abaaab5fd863ce35405b5882c5f4486f8b731ccb&
Antrag akademische Ehrung:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49786&token=8a7ba2214979e799cbf08271b8d7f2df84cb6931&
Antrag Erneuerung akademischer Grade:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49789&token=01b97b6198be4e698adf922581592cecf6503639&
Antrag Honorarprofessur:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49792&token=394a2579e651aeb41278b5fa2259874914cd23fe&
Antrag räumliche Ehrung:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49795&token=8e3abe7fcc00bb3aaeeab35f48c2dea149b203d6&bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Ehrungen.pdf
Ehrungen-AntragraumlicheEhrung.docx
Ehrungen-AntragErneuerungakademischerGrade.docx
Ehrungen-AntragakademischeEhrung.docx
Ehrungen-AntragHonorarprofessur.docx
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 4. Juni 2019 beschlossen.
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter
Richtlinie Umgang mit räumlichen Ehrungen:
https://www.tuwien.at/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=49783&token=a9cddfdb99ac887d11e46fff0f4d14c62c23b700&
bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Ehrungen-UmgangRaumlicheEhrungen.pdf
Im Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur wurde Herr Mag. Dr. Constantin Cazan zum Leiter der Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 ab 16.09.2019 bestellt. Die Bestellung ist unbefristet. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 16.09.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert Pfeifer wurde zum Leiter des Fachbereichs Büro des Senats, E902-01 ab 01.10.2019 bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 30.09.2022. Dem Leiter wurde die entsprechende Vollmacht mit 01.10.2019 erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang bestellt. Die Bestellung ist befristet bis 29.2.2020. Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Funktionstraeger_inneninFakultaeten_ETIT.pdf
Frau Dipl.-Ing. Dr. Ingrid Bauer hat die Funktion als Leiterin der Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 mit 16. September 2019 beendet. Die entsprechende Vollmacht wurde mit 16. September 2019 widerrufen - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21. Oktober 2019 gemäß
§ 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF einstimmig die Einsetzung der folgenden Studienkommissionen für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 - 30. September 2022 beschlossen und gleichzeitig – mit einstimmigem Beschluss – die Paritäten wie folgt festgelegt:- Architektur: Parität 4:4:4
- Raumplanung und Raumordnung: Parität 4:4:4
- Bauingenieurwesen: Parität 4:4:4
- Elektrotechnik: Parität 4:4:4
- Maschinenbau & Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau: Vorschlag Parität 4:4:4
- Verfahrenstechnik: Parität 4:4:4
- Technische Chemie: Parität 4:4:4
- Technische Physik: Parität 4:4:4
- Technische Mathematik: Parität 4:4:4
- Geodäsie und Geoinformation: Parität 4:4:4
- Wirtschaftsinformatik: Parität 4:4:4
- Informatik: Parität 4:4:4
- Lehramt Mathematik, Darstellende Geometrie, Physik und Chemie: Vorschlag Parität 4:4:4
- Lehramt Informatik und Informatikmanagement & Informatikmanagement: Parität 2:2:2
- Doktoratsstudien: Parität 4:4:4
- Biomedical Engineering: Parität 4:4:4
- Materialwissenschaften: Parität 4:4:4
- Universitätslehrgänge: Parität 4:4:4
- Interfakultäres Masterstudium Computational Science and Engineering: Parität 4:4:4
- Umweltingenieurwesen: Parität 4:4:4Weiters hat der Senat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 21. Oktober 2019 mit einstimmigem Beschluss die Einrichtung einer Senatsarbeitsgruppe „Arbeitsgruppe AG S“ („Studienpläne / Studienplanänderungen“) für die Funktionsperiode 1. Oktober 2019 – 30. September 2022 mit der Parität 2:2:2 beschlossen.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat entsandte Mitglied
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hermann KAINDL (E 384)
ist mit 18. Oktober 2019 aus der Studienkommission „Elektrotechnik“ (noch laufende Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019) ausgeschieden und hat gleichzeitig ad personam - gemäß der neuen Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied
Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID (E 366)
als neues Mitglied der Studienkommission bestimmt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Juni 2019 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HAIDER
Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
E302-01 - Forschungsbereich Thermodynamik und WärmetechnikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Friedrich BLEICHER
Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien
E311-01 - Forschungsbereich FertigungstechnikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Margit GFÖHLER
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung
E307-03 - Forschungsbereich Biomechanik und RehabilitationstechnikUniv.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-04 - Forschungsbereich Regelungstechnik und ProzessautomatisierungUniv.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas KIENBERGER
Montanuniversität Leoben
Lehrstuhl für EnergieverbundtechnikErsatzmitglied:
Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton FRIEDL
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
E166-06 - Forschungsbereich Bioressourcen und PflanzenwissenschaftenUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas WERNER
Institut für Energietechnik und Thermodynamik
E302-01-1 - Forschungsgruppe Thermodynamik und WärmetechnikAo.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz RAUSCHER
E307-04 - Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung
Institut für Konstruktionswissenschaften und ProduktentwicklungErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin KOZEK
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-04-1 - Forschungsgruppe Regelungsmethoden-EnergiesystemePrivatdoz. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christoph HAMETNER
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-04-2 - Forschungsgruppe Regelungsmethoden-AntriebssystemeStudierende:
Mitglieder:
Jonathan PFLEGER
Thomas BRENN
Ersatzmitglieder:Florian SCHLÄGL
Lukas RINNOFNERDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der Konstituierenden Sitzung am 27.06.2019 wurde Herr Univ.Prof. Dr. Markus HAIDER zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f f e r
Ergänzung / Korrektur zur Verlautbarung im Mitteilungsblatt 12/2019
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Oktober 2018 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Prof. Christa REICHER
RWTH Aachen | Lehrstuhl und Institut für Städtebau und EntwerfenProf. Hubert KLUMPNER
ETH ZürichUniv.Prof. Dipl.-Ing. Michael OBRIST
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Architektur und Entwerfen
Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen (E 253-02)Univ.Prof. Dr.phil. Simon Andreas GÜNTNER
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Raumplanung
Forschungsbereich Soziologie (E 280-06)Univ.Prof. Dr.-Ing. M.A. Marina DÖRING-WILLIAMS
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung (E 251-01)Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dott.arch. Wilfred Florian KÜHN
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Architektur und Entwerfen
Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen (E 253-03)Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla ZECH
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Raumplanung
Forschungsbereich Regionalplanung und Regionalentwicklung (E280-07)O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard STILES
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
Forschungsbereich Landschaftsplanung und Gartenkunst (E 260-02)Univ.Prof. Prof.h.c. Dipl.-Ing. Dietmar WIEGAND
TU WIEN – Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
Forschungsbereich Projektentwicklung und –management (E 260-03)Universitätsdozenten/-innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter/-innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
1) Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Andreas HOFER
E260/1 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
2) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bernadette KREJS
E253/2 - Institut für Architektur und EntwerfenErsatzmitglieder:
3) Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter FATTINGER
E253/2 - Institut für Architektur und Entwerfen
4) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Emanuela SEMLITSCH
E280/4 - Raumplanung
5) Univ.Ass.Oliver SUKROW, M.A.
E251/1 - Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege
6) Univ.Ass. Mag.arch. Theresa KRENN
E253/4 - Institut für Architektur und Entwerfen
7) Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TROLF
E260/1 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
8) Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Ines NIZIC
E253/4 - Institut für Architektur und Entwerfen
9) Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang KÖLBL
E253/1 - Institut für Architektur und Entwerfen
10) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn.Katrin HAGEN
E260/1 - Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen
11) Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas VOIGT
E280/4 - Raumplanung
12) Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ingrid MANKA
E264/1 - Institut für Kunst und Gestaltung
13) Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anita AIGNER
E264/2 - Institut für Kunst und GestaltungStudierende:
Mitglieder:
Fedora HERZOG
Leon Frederik SCHEUFLERErsatzmitglieder:
Cosima SIMA
Odysseas DEUTSCH
Magdalena Steininger
Thomas HELMLINGER
Hannah Luca KÖGLER
Joshua LORENZ
Veronika WLADYGADer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 29.04.2019 wurde Frau Univ.Prof. Dr.-Ing. M.A. Marina DÖRING-WILLIAMS zur Vorsitzenden gewählt.
In der 2. Sitzung am 24. September 2019 hat der Vorsitz gewechselt und es wurde Frau Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Christa REICHER (RWTH Aachen) zur Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Mitglieder der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen" gemäß Wahlordnung „Senat und Fakultätsräte“ haben in der Sitzung am 21. Oktober 2019
Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter SZMOLYAN (E101-01) zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“ gewählt.
Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. H. R e c h b e r g e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Vizerektorat für Studium und Lehre und Vizerektorat für Digitalisierung und Infrastruktur
Teamassistent_in
Vollzeit, 40 Wochenstunden (Einstieg mit 30 Wochenstunden möglich)
Detaillierte InformationenZentrum für Technik und Gesellschaft
Prozess- und Kommunikationsassistent_in
Teilzeit, 20 Stunden/Woche, unbefristet
Detaillierte Informationen
Mitarbeiter_in Projektverwaltung
mit Schwerpunkt Finanzprüfungen | Vollzeit | zunächst auf 3 Jahre befristet
Detaillierte Informationen
Eine Stelle für eine_n Assistenten_in (Prädoc) am Institut für Materialchemie, Fachbereich Molekulare Materialchemie, ist voraussichtlich ab 01.12.2019, befristet für 1 Jahr, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden, zu besetzen.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 2148,40 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Technische Chemie / Chemie bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder AuslandSonstige Kenntnisse:
Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Nanostrukturierung von Hämatit-Materialien für die photoelektrochemische Wasseroxidation. Diese Materialien sollen einerseits als Modellsysteme für grundlegende Untersuchungen zur Dynamik und Kinetik an fest-flüssig und festfest- Grenzflächen dienen; andererseits soll durch geeignete Modifizierung und Hybridisierung deren Effizienz und Aktivität bezüglich photokatalytischer Wasserspaltung verbessert werden. Expertise in der Synthese von Nanostrukturen und Elektrondenfabrikation sowie in der (photo)elektrochemischen Charakterisierung (Impedanzspektroskopie, CV, Mott-Schottky)) wird vorausgesetzt. Zusätzliche Erfahrung in Methoden zur Materialcharakterisierung (z.B. XPS, SEM/TEM) wird erwünscht.Zusätzlich wird ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft sowohl mit internen als auch externen Partnern erwartet. Bereitschaft und Befähigung zur Mitwirkung in der Lehre (insbesondere Praktikumsbetreuung in deutscher Sprache) und zur Durchführung einer Dissertation werden vorausgesetzt.
Bewerbungsfrist: bis 14.11.2019 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien.
Onlinebewerbungen an birgit.hahn@tuwien.ac.at.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.The Institute for Materials Chemistry, Research Area Molecular Materials Chemistry, is offering a temporary position (30 hours/week) for a pre-doc university assistant for 4 years. The estimated starting date is December 1st, 2019 and the position is limited to November 30th, 2020. The minimum salary (level B1 of the Austrian Collective Agreement for university staff) is EUR 2148,40 per month/gross (14 times a year). Previous work experience relevant to this position can increase the salary.
Admission conditions:
Graduate, Diploma or Master Degree in Technical Chemistry/ Chemistry or an equivalent program in Austria or abroad, a good command of German.Further skills:
The research priority lies on the development of new materials for electrochemical and photocatalytic energy conversion. We combine the fields of chemistry, physics and materials science as an interdisciplinary field of study.In particular, we are interested in the synthesis and characterisation of porous functional and hybrid materials, e.g. mesoporous inorganic layers or organometallic frameworks. The materials are characterised with a number of modern ex-situ and in-situ methods, including X-ray diffraction, thermic analysis and diverse microscopic and spectroscopic methods. These materials should serve as model systems for fundamental studies on the dynamics and kinetics of solid-liquid and solid-solid interfaces. Another focus is on improving their efficiency and activity by appropriate modification and hybridisation regarding photocatalytic water splitting.
In addition, a high level of cooperation with internal and external partners is expected. Applicants are required to show the willingness and ability to contribute to teaching (especially supervising internships in German) and to conduct a dissertation.
Application deadline: 14.11.2019 (date of postmark)
The TU Wien is committed to increase female employment in scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given to female applicants when equally qualified. TU Wien is strongly committed to its diversity hiring goals and strategies (TU Diversity-Management) and strives to employ persons with disabilities with appropriate qualifications and explicitly encourage them to send in their application.
Please send your applications to birgit.hahn@tuwien.ac.at; HR administration, Karlsplatz 13, 1040 Vienna.
Candidates are not eligible for a refund of expenses for travelling and lodging related to the application process.
Institut für Raumplanung
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet bis 31.12.2020
Detaillierte Informationen
Institut für Managementwissenschaften, Bereich Arbeitswissenschaft und Organisation
Sekretär_in
20 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte InformationenStudentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | Teilzeit, 20 Std., befristet
Detaillierte InformationenInstitut für Mechanik und Mechatronik
IT-Systemadministrator_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Ehrungen.pdf
- Ehrungen-AntragraumlicheEhrung.docx
- Ehrungen-AntragErneuerungakademischerGrade.docx
- Ehrungen-AntragakademischeEhrung.docx
- Ehrungen-AntragHonorarprofessur.docx
- Ehrungen-UmgangRaumlicheEhrungen.pdf
- Funktionstraeger_inneninFakultaeten_ETIT.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 422.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen