Mitteilungsblatt - 45/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
45. Stück
07. November 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 472. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 473. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 474. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 475. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 476. Einsetzung einer Berufungskommission nach § 99(4) UG – Professur: "Polymertechnik und Nachhaltigkeit"
- 477. Einsetzung einer Habilitationskommission – Eduard Doujak - Fachgebiet: "Strömungsmaschinen" („Fluid-Flow Machinery“)
- 478. Einsetzung einer Habilitationskommission – Peter Kán – Fachgebiet: "Informatik" ("Informatics")
- 479. Senatskommission "Curricula" - Änderung
- 480. Studienkommission "Informatik" - Änderung
- 481. Studienkommission "Technische Mathematik" - Änderung
- 482. Studienkommission "Universitätslehrgänge" - Änderung
- 483. Studienkommission "Umweltingenieurwesen" - Änderung
- 484. Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" - Änderung
- 485. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 486. Erhöhung der Lehrgangsbeiträge / TUW Academy
- 487. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat mit 30.10.2024
- 488. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – Nachnominierung von Ersatzmitgliedern
- 489. Ausschreibung freier Stellen
- 489.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 489.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 489.3. Fakultät für Technische Chemie
- 489.4. Fakultät für Informatik
- 489.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 489.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian Besau BSc die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach, "Analysis und Geometrie " ("Analysis and Geometry") verliehen.
Gemäß §22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 2 lit. a der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 30-2018 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (E 104) verfügt.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat mit Umlaufbeschluss vom 3.9.2024 (Punkt 18 Geschäftsordnung Kollegialorgane) gemäß Punkt 2.4 Abs. 1 Satzungsteil Berufungsverfahren die Einsetzung der Berufungskommission „Polymertechnik“ für das Berufungsverfahren nach § 99(4) UG beschlossen und die Parität mit 3:1:1 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Stefanie Elgeti, E317
Robert Liska, E163
Beate Langer, Hochschule MerseburgErsatzmitglieder
Carsten Gachot, E307
Zoltan Major, Johannes Kepler Universität LinzUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Martina Hartner-Tiefenthaler, E330-01Ersatzmitglieder
Jakob Lederer, E166-01-1Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Lena BirkleErsatzmitglieder
Laura Schallmoser
Andreas Rieper
Elisabeth VigeleDie konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 12.09.2024 stattgefunden. Zum Vorsitzenden wurde Robert Liska und zur stellvertretenden Vorsitzenden Beate Langer gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. März 2024 die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 25 Abs. 8 Z 1 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission:
Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Manuel Garcia Villalba Navaridas, E322
Margit Gföhler, E307
Johannes Edelmann, E325
Fazel Ansari, E330
Martin Böhle, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, DeutschlandErsatzmitglied:
Georg Kartnig, E307
Walter Schwaiger, E330
Rene Hofmann, E302
Frank-Hendrik Wurm, Universität Rostock, DeutschlandUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Bernhard Semlitsch, E302-02
Herbert Steinrück, E322-02Ersatzmitglieder:
Thomas Lauer, E315-01
Manfred Plöchl, E325-01
Carlotta Sophie Freiin von Tubeuf, E302-03Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Sabine Gürtler
Alexander MeyerErsatzmitglieder:
Botond Mezgar
Christian PoppIn der konstituierenden Sitzung am 14.10.2024 wurde Manuel Garcia Villalba Navaridas zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 13.05.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Informatik“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Hannes Kaufmann, E193-03
Florian Michahelles, E193-4
Eduard Gröller, E193-02
Pawel W. Wozniak, E193-05
Henry Fuchs, University of North Carolina at Chapel HillErsatzmitglieder
Reinhard Pichler, E192-02
Dominik Bork, E194-03Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Matthias Paul Lanzinger, E192-02
Gernot Steindl, E191-03Ersatzmitglieder
Rene Baranyi, E194-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Schimon Livia
Wiesinger AndreasErsatzmitglieder
Aylin Özmen
Thomas SchönauerIn der konstituierenden Sitzung am 28. Oktober 2024 wurde Florian Michahelles zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Senatskommission Curricula hat sich am 10.4.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 19/2024).
Für das folgende Mitglied endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung (Rücktritt mit 10.10.2024)
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Heidemarie Schaar - stimmberechtigtes Mitglied, E226-01Das ausscheidende Mitglied Heidemarie Schaar hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Andreas Körner - stimmberechtigtes Mitglied, E101-03-3Nominierte Mitglieder der Senatskommission "Curricula":
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Axel Jantsch, E384-02
Michael Wimmer, E193-02Ersatzmitglieder
Peter Bauer, E259-02
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Josef Haunschmied, E105-04
Andreas Körner, E101-03-3
Ersatzmitglieder
Karin Poljanc, E141-05
Martin Riener, E192-05
Ulrich Pont, E259-03
Anton Kottbauer, E253-03
Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Elise Scheiber
Lea HolterErsatzmitglieder
Loretta Pavlis
Matic Puhar
Ramon Rigal
Laura Aichinger
Dominic TiefengraberDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission Informatik hat sich am 1.2.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 5/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft. (Diese wurden bereits am 04.06.2024 entsendet)
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Rudolf Freund ist mit 27.02.2024 von seiner Funktion als Ersatzmitglied zurückgetreten.Personengruppe der Universitätsprofessor_innen:
Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, ist mit 17.10.2024 Ersatzmitglied, E192-03.Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Jens Knoop, E194-05
Reinhard Pichler, E192-02
Florian Michahelles, E193-04
Michael Wimmer, E193-02Ersatzmitglieder
Jesper Larsson Träff, E191-04
Hannes Kaufmann, E193-03
Matteo Maffei, E192-06
Martin Nöllenburg, E192-01
Ulrich Schmid, E191-02
Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, 192-03Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Monika di Angelo, E191-03
Katta Spiel, E193-05
Renata Georgia Raidou, E193-02
Mauro Tempesta, E192-06Ersatzmitglieder
Markus Bader, E191-03
Florian Kleber, E193-01
Stefan Podlipnig, E192-05
Rene Baranyi, E194-03
Peter Purgathofer, E193-05
Stefan Biffl, E194-01
Thomas Artner, E194-03
Stefan Nastic, E194-02
Andreas Krall, E194-05
Bernhard Gittenberger, E104-05Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Samuel Pilz
Attila Deak
Ralf Pardatscher
Daniel KippErsatzmitglieder
Kiara Kolisch
Aylin Özmen
Armin Marczinyas
Jan Vales (FSInf)Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Technische Mathematik hat sich am 06.03.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung (Rücktritt mit 8.10.2024)Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Josef Haunschmied - stimmberechtigtes Mitglied, E105-04Das ausscheidende Mitglied Josef Haunschmied hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Friedrich Hubalek - stimmberechtigtes Mitglied, E105-05Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Michael Feischl, E101
Peter Filzmoser, E105
Martin Goldstern, E104
Ivan Izmetsiev, E104Ersatzmitglieder
Anton Arnold, E101
Alexia Fürnkranz-Prskawetz, E105
Stefan Gerhold, E105
Monika Ludwig, E104Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Harald Woracek, E101-01
Stefan Hetzl, E104-02
Ulrike Schneider, E105-02
Friedrich Hubalek, E105-05Ersatzmitglieder
Markus Faustmann, E101-02
Lothar Nannen, E101-03
Bernhard Gittenberger, E104-05
Jonas Tervooren, E104-04
Marcin Lis, E105-07Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Bernhard Grundtner
Moritz Schneider
Emmanuil Klados
Lara Sophie LapinskiErsatzmitglieder
Sarah Packfrieder
Magdalena Lang
Daniel Mayr
Ian HornikDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Universitätslehrgänge hat sich am 2.10.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 7/2024).
Für die folgenden Mitglieder wurde die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung per 30.9.2024 beendet
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Michael Harasek, stimmberechtigtes Mitglied, E166Als nächstes Ersatzmitglied rückt Albana Ilo, E370 zum stimmberechtigen Mitglied auf.
Bei der Personengruppe der Studierenden ist Julia Macho mit 14.3.2024 als Ersatzmitglied zurückgetreten.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Michael Getzner, E280-03
Sabine Theresia Köszegi, E330-01
Amela Ajanovic, E370-03
Agathe Robisson, E207-01Ersatzmitglieder
Stefan Rotter, E136Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Alexander Redlein, E330
Albana Ilo, E370
Heinz Wanzenböck, E362
Anton Kottbauer, E352Ersatzmitglieder
Harald Urban, E235
Ulrich Pont, E259
Josef Haunschmied, E105
Reinhard Haas, E370-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Daniel Colin Hernandez
Katharina Kralicek
Tanja Steger
Matthias StraßlErsatzmitglieder
Godwin Biziyaremye
Timo Herzog
Chantal KöhlerDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission Umweltingenieurwesen hat sich am 19.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 16/2023).
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a Satzungsteil Geschäftsordnung (Rücktritt mit 10.10.2024)Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Heidemarie Schaar- Ersatzmitglied, E226-01Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Günter Blöschl, E222-02
Helmut Rechberger, E226-02
Wouter Dorigo, E120-08
Andreas Farnleitner, E166-05-3Ersatzmitglieder
Katharina Schröder, E163-03-5
Ioannis Giannopoulus, E210-02
Koen Blankaert, E222-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder
Anne Kasper-Giebl, E164-02-2
Matthias Zessner-Spitzenberg, E226-01
Markus Hollaus, E120-07
Adrian Flores-Orozco, E120-03
Ersatzmitglieder
Gerd Mauschitz, E166-01
Ottavia Zoboli, E226-01
Stefan Müller, E166-07-1
Julia Derx, E222-02
Matthias Steiner, E120-03Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder
Klara Fasching
Maximilian Neumann
Teresa Müller
David RadlbauerErsatzmitglieder
Peter Moser
Abd El Hamid Lashin
Kilian Schneck
Jonathan Stummer
David Mooslechner
Marlene Fischer
Jean Pierre Matriciani
Jasmin Brandt
Tim JanischDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission Wirtschaftsinformatik hat sich am 20.2.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 7/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft. (Diese wurden bereits am 4.6.2024 entsendet)
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Rudolf Freund ist mit 27.02.2024 von seiner Funktion als Ersatzmitglied zurückgetreten.Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Henderik Proper, E194-03
Peter Filzmoser, E105-06
Walter Schwaiger, E330-04
Thomas Gärtner, E194-06Ersatzmitglieder
Sabine Theresia Köszegi, E330-01
Reinhard Pichler, E192-02
Schahram Dustdar, E194-02
Ivona Brandic, E194-04Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Martina Hartner-Tiefenthaler, E330-01
Julia Neidhardt, E194-04
Marion Scholz, E194-03
Andreas Rauber, E194-04Ersatzmitglieder
Stefan Podlipnig, E192-05
Dominik Bork, E194-03
Thomas Elmar Kolb, E194-04
Bernhard Gittenberger, E104-05
Nawid Siassi, E105-03
Gábor Recski, E194-04
Thomas Dangl, E330-04
Stefan Biffl, E194-01
Thomas Artner, E194-03
Florina Piroi, E194-04Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Gwendolyn Rippberger
Sebastian Sax
Matic Puhar
Maximilian ScheiblauerErsatzmitglieder
Samuel Pilz
Manpreet Singh
Dominik Eitler
Angelina Wang
Sofia FutterknechtDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Nominierungen für TU Frauenpreis 2025
Der TU Frauenpreis wird vergeben für erfolgreiche Absolventinnen der TU Wien, die mit ihrer Berufskarriere ein Vorbild für junge Frauen sind.
Diese Kategorie umfasst Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft, im Top- Management, Expertinnen und Unternehmerinnen. Gesucht sind TU Absolventinnen, die in ihrem Berufsleben Projekte durchgeführt haben oder Aufgaben bewältigen, die von besonderer gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder wissenschaftlicher Relevanz sind. Gesucht sind somit Absolventinnen, die außerhalb der TU Wien Karriere gemacht haben und deren Berufsbiographie als Vorbild für Schülerinnen und Studentinnen dient und diese für ihre eigene Berufsplanung inspiriert.
Voraussetzung für die Nominierung ist ein an der TU Wien erfolgreich absolviertes Studium (Diplomstudium, Master oder Doktorat von einer Universitätslehrerin oder einem Universitätslehrer an der TU Wien betreut). Die Nominierung für den TU Frauenpreis kann durch alle Universitätslehrer und Universitätslehrerinnen der TU Wien erfolgen.
Die Nominierung mit einem CV der Nominierten sowie einer kurzen, aussagekräftigen Ausführung zu den besonderen beruflichen Leistungen der Nominierten können beim Vizerektorat für Personal bis zum 18. Dezember 2024 eingebracht werden.
Auswahlverfahren: Die Entscheidung über die Preisträgerin hat eine von der Vizerektorin für Personal einzuberufende Jury zu fällen, der bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.
Die Preisverleihung erfolgt am 19. März 2025 in feierlicher Form durch die Vizerektorin Personal, Ute Koch.
Kontaktperson:
Dinah Gaffal B.A. MSc.
Abteilung Genderkompetenz
Mail: genderkompetenz@tuwien.ac.at
Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für das außerordentliche Masterstudium "MSc (TU & DA) Environmental Technology & International Affairs“
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für das außerordentliche Masterstudium „Environmental Technology & International Affairs“ in Kooperation mit der Diplomatischen Akademie Wien gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 29.400 auf EUR 31.000 erhöht.
Der Lehrgangsbeitrag ist ab Wintersemester 2025/26 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für das außerordentliche Masterstudium "Management & Technology (EMBA)“
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für das außerordentliche Masterstudium "Management & Technology (EMBA)“ gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 26.890 auf EUR 27.890 erhöht.
Der Lehrgangsbeitrag ist ab Sommersemester 2025 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang "Immobilienmanagement & Bewertung“
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang „Immobilienmanagement & Bewertung“ gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 21.900 auf EUR 22.900 erhöht.
Der Lehrgangsbeitrag ist ab Wintersemester 2025/26 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem Beschluss der 7. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG 2014 und § 32 Abs. 1 HSG 2014 folgende Studierende in den Senat der TU Wien mit 30.10.2024:
Als Hauptmitglieder:
Klara Fasching
Gregor Fischer
Paul Koo
Katharina Kralicek
David Mooslechner
Theresa TenggAls Ersatzmitglieder:
Boryana Badinska
Godwin Biziyaremye
Josef Fraczek
Pia-Marie Graves
Sabine Gürtler
Timo Herzog
Lea Holter
Simon Los
Jean Pierre Matriciani
Noah Meister
Loretta Pavlis
Ramon Rigal
Elise Scheiber
Cassandra Rosa Schober
Lukas Wurth
Moritz Zebenholzer
Fedora Herzog
Alexander Hold
David Kaufmann
Jasmin Kunze
Philipp Petrac
Astrid Albrecht-Kramreiter
Martin Baumann
Lisa Geiginger
Thomas Kolb
Katharina Schrom
Lisa Blenk
Christoph RibischPaul Koo ist Sprecher und Nominierungsbeauftragter der Personengruppe der Studierenden.
Theresa Tengg ist Sprecherin der Personengruppe der Studierenden.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Am 11.10.2024 wurde in der 14. Sitzung des AKG folgende Nachnominierungen von Ersatzmitgliedern einstimmig beschlossen, die von der Personengruppe des Senats Z2 einstimmig mittels Entsendung in den AKG bestätigt wurden:
Das studierende Ersatzmitglied Elisabeth-Sena Welker scheidet abschlussbedingt aus dem AKG aus. An ihrer Stelle wird künftig Assistant Prof. Albert Hirtl (E141-03) als Ersatzmitglied für den AKG im Bereich Physik tätig werden.
Tijana Levajkovic, PhD (105-02) wird erneut als Ersatzmitglied für den AKG in der Fakultät Mathematik und Geoinformation tätig werden.
Für das Vorsitzteam des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n“
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachgruppe Kreditorenbuchhaltung, E007-01-1 (242704)
Buchhalter_in Kreditoren
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.Doktoratskollegs "Skills for Medical Device Research - SOLVER", E056 (242832)
2 Prae-Doc Stellen
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.Studienabteilung, E062 (242955)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E100 (242826)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 03.10.2024)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Angewandte Geometrie, E104-04 (242815)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Geophysik, E120-03 (242893)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 10.10.2024)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Oberflächen-, Spurenanalytik und Chemometrie, E164-01-2 (242838)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.
Dekanat der Fakultät für Informatik, E199 (242866)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 05.09.2024)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung; E299 (242707)
Sekretär_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.11.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, E376-02 (242717)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 489.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen