University Gazette - 19/2024


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
19. Stück
May 23, 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 228. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 229. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 230. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 231. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
  • 232. Wissensbilanz 2023 der TU Wien
  • 233. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 234. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 235. Einsetzung der Senatskommission "Curricula"
  • 236. Einsetzung der Studienkommission "Quantum Information Science and Technology"
  • 237. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 238. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 239. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    228. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    229. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    230. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    231. Änderung des Organisationsplans der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Mai 2024 gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG die vom Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 3 UG beschlossene Änderung des Organisationsplans der Technischen Universität Wien vollinhaltlich genehmigt.

    •   Einrichtung einer neuen Abteilung E064
                deutsche Bezeichnung: Student Support
                englische Bezeichnung: Student Support

     

    Der Organisationsplan ist auf der Homepage der TU Wien unter 
    https://www.tuwien.at/fileadmin/user_upload/TUWien_Organisationsplan_20240515.pdf
    bzw. im Anhang einzusehen.

    Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 23.04.2024
    Zustimmung des Senats am 13.05.2024
    Genehmigt vom Universitätsrat am 15.05.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    TUW_Organisationsplan_20240515.pdf

     

    232. Wissensbilanz 2023 der TU Wien

    Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Mai 2024 die durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG erstellte Wissensbilanz 2023 gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG vollinhaltlich genehmigt.

    Die Wissensbilanz 2023 ist auf der Homepage der der TU Wien unter 

    https://www.tuwien.at/fileadmin/user_upload/TUW_Wissensbilanz_2023.pdf

    einzusehen bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Universitätsrats:
    MMag. P. O s w a l d


    Anhänge:
    TUW_Wissensbilanz_2023.pdf

     

    233. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Beate Guba MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Vernetzung und Innovation
    Nummer: E040-03
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.05.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.05.2024

                                        *

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Beate Guba MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Publikationsservices
    Nummer: E040-03-2
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.04.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.05.2024

     

    234. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.phil. Mag.iur. Dr. Charlotte Reiff
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch)  Vernetzung und Innovation
    Nummer: E040-03
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abbestellung mit Wirkung ab 30.04.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.04.2024

                                         *

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.phil. Christian Kaier
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch)  Publikationsservices
    Nummer: E040-03-2
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abbestellung mit Wirkung ab 31.03.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.03.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    235. Einsetzung der Senatskommission "Curricula"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Oktober 2023 gemäß § 25 Abs. 7 UG und § 2a Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen die Einsetzung der Senatskommission für die Funktionsperiode Oktober 2022 – September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 2:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Senatskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Senatskommission "Curricula"
    Stand 10.04.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Axel Jantsch, E384-02
    Michael Wimmer, E193-02

    Ersatzmitglieder
    Peter Bauer, E259-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Josef Haunschmied, E105-04
    Heidemarie Schaar, E226-01

    Ersatzmitglieder
    Karin Poljanc, E141-05
    Andreas Körner, E101-03-3
    Martin Riener, E192-05
    Ulrich Pont, E259-03
    Anton Kottbauer, E253-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Elise Scheiber
    Clemens Holter

    Ersatzmitglieder
    Loretta Pavlis
    Matic Puhar
    Ramon Rigal
    Laura Aichinger
    Dominic Tiefengraber

    Die Kommission hat sich am 10.04.2024 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Josef Haunschmied als Vorsitzender und Elise Scheiber als Stellvertreterin der Kommission gewählt.

    Auf Vorschlag der Kommission hat der Senat in der Sitzung am 13.05.2024 den Namen "Senatskommission Curricula" (SKC) genehmigt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    236. Einsetzung der Studienkommission "Quantum Information Science and Technology"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. Dezember 2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Quantum Information Science and Technology“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
    Stand 07.03.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Sabine Andergassen, E194-06, E138-02
    Karl Unterrainer, E387
    Jörg Schmiedmayer, E141-02
    Ivona Brandic, E194-04

    Ersatzmitglieder
    Thomas Pohl, E136
    Ezio Bartocci, E191-01
    Silke Bühler-Paschen, E138-04
    Ulrich Schmid, E191-02
    Markus Huber, E141-08
    Michael Weber, E362
    Ulrich Schmid, E366

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Stephan Sponar, E141-04
    Elizabeth Agudelo Ospina, E141-08
    Uwe Egly, E192-03
    Miriam Giparakis, E387-01

    Ersatzmitglieder
    Julian Leonard, E141-02
    Sascha Hunold, E191-04
    Daniel Platz, E366-02
    Nicolai Friis, E141-08
    Hans Tompits, E192-03
    Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01
    Andreas Deutschmann-Olek, E376-02

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Friedrich Kassanits
    Maximilian Rottensteiner
    Matthäus Wenk
    Samuel Pilz

    Ersatzmitglieder
    Ramon Rigal
    Victor Lindenbauer
    Maximilian Spannring
    Dominik Schock
    Max Freimüller

    In der konstituierenden Sitzung der Studienkommission „Quantum Information Science and Technology“ am 15.04.2024 wurde Herr Jörg Schmiedmayer als Vorsitzender und Frau Sabine Andergassen als stellvertretende Vorsitzende gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    237. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    237.1. Peter Emil Varga - Preis 2024

    Aus den Mitteln des ehemaligen Peter Emil Varga-Stiftungsfonds werden jährlich Preise für wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (MWB) der TU Wien ausgeschrieben.

    Es werden Diplomarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit werkstofftechnischen Problemen befassen.

    Das Preisgeld in Höhe von 500,- Euro für eine einschlägige Diplomarbeit und von 1000,- Euro für eine einschlägige Dissertation wird - sofern geeignete Arbeiten eingereicht wurden - einmal im Jahr vergeben. Es können jährlich maximal 2000,- Euro zur Auszahlung kommen.

    Betreuer_innen von einschlägigen Diplomarbeiten bzw. Dissertationen, die in diesem oder im vorangegangenen Kalenderjahr abgeschlossen wurden, können Nominierungen bis zum 31. Oktober 2024 am Dekanat MWB einbringen.

    Nominierungen haben in elektronischer Form zu erfolgen und folgende Angaben zu umfassen:

    -          Name, Nationalität, Anschrift der Kandidatin/des Kandidaten
    -          Art der Arbeit (Diplomarbeit bzw. Dissertation)
    -          Titel der Arbeit
    -          Kurzfassung (Kopie der Kurzfassung in der Arbeit)
    -          Beurteilung der Arbeit durch die vorschlagende Betreuerin/den vorschlagenden Betreuer. Sollte    diese/dieser mehrere Arbeiten vorschlagen, ist eine Reihung vorzunehmen.
    -          Angabe allfälliger Veröffentlichungen
    -          Name und Dienstanschrift der vorschlagenden Betreuerin/des vorschlagenden Betreuers
    -          Datum und Unterschrift

    Das Auswahlgremium besteht aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur, dem Dekan der Fakultät MWB und dem Vorstand des Institutes für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308).

    Die Preise werden im Rahmen einer Akademischen Feier verliehen.

    Der Dekan:
    Dr. C. B a u e r

     

    237.2. Ausschreibung der Andreas Dieberger-Peter Skalicky-Stipendien 2023/24

    An der TU Wien werden die Andreas Dieberger-Peter Skalicky – Stipendien 2023/24

                                 Stipendien in Höhe von jeweils € 6.000,-

                                 an PhD-Studierende der TU Wien vergeben.

    Entsprechend der Stiftungssatzung dienen die Stipendien der Förderung von wissenschaftlichen Publikationen, der Unterstützung für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland, sowie zur Deckung allenfalls notwendiger Kosten bei einem Forschungsaufenthalt im Ausland (bspw. Sachmittel, Materialien, kleine Geräte im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeiten).

    Voraussetzungen

    •  Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien,

    • Forschungstätigkeiten im Rahmen der Dissertation in den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik, oder Informations- und Kommunikationstechnologie

    • Österreichische Staatsbürgerschaft oder italienische Staatsbürgerschaft (mit ordentlichem Wohnsitz in Südtirol).

    Einreichung und Kriterien

    Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Dateien direkt online hoch.

    Einreichfrist ist der 28. Juni 2024.

    Die Einreichung hat folgendes zu beinhalten: 

    •      Motivationsschreiben, in dem insbesondere der Bedarf und die Verwendung der Fördermittel sowie deren Zielsetzung dargestellt werden

    •      aussagekräftige Kurzfassung von max. 2 Seiten über die bisherige wissenschaftliche Arbeit an der Dissertation: 

          ⚬  Dissertationsthema, Betreuer_in und Institut, Forschungsbereich

          ⚬  Darlegung des persönlichen methodischen Beitrags und der neuen Aspekte in der Forschungsarbeit

          ⚬  Informationen zum angestrebten Ergebnis bzw. der Resultate und deren Nutzung

    •      Lebenslauf, Zeugnisse, sowie das Studienblatt der TU Wien 

    •      eine detaillierte Publikationsliste (SCI/non SCI) 

    Vergabe der Stipendien

    Eine Jury, bestehend aus facheinschlägigen Professor_innen der TU Wien, sichtet und begutachtet die Einreichungen. Die Auswahl der förderwürdigen Einreichungen obliegt dem Stiftungsvorstand auf Basis der von der Jury erstellten Vorschläge. Für das Studienjahr 2023/24 werden max. 8 Stipendien vergeben.

    Link für die Anmeldung: https://www.tuwien.at/forschung/tuw-interne-foerdermoeglichkeiten/2024-23-dieberger-skalicky-stipendien 

    Für den Stiftungsvorstand: 
    Der Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur
    Dr. W. K a s t n e r

     

    238. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:

    ・Senior Lecturer
    am Institut für Kunst und Architektur im halben Beschäftigungsausmaß ab 1.10.2024 befristet auf 3 Jahre.

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs

    bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    SeniorLecturer.pdf

     

    239. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    239.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TUW Academy for Continuing Education (TUW ACE), E017 (233624)
    Programm Manager_in - Corporate Impact Solutions
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Prozess- und Qualitätsmanagement, E019-02 (233675)
    Junior Softwaretester_in
    Teilzeit (10 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Services Campus Software Development, E019-50 (233770)
    2 Data Scientists (all genders)
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (à 20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Scies4Free, E056 (232550)
    5 Prae-Doc Stellen
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Abteilung Personalentwicklung, E068 (233627)
    Senior Personalentwickler_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Abteilung Personalentwicklung, E068 (233628)
    Senior Personalentwickler_in
    Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Bau und Ausstattung, E080-03 (233630)
    Projektleiter_in für Bauprojekte
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport, E080-05 (233809)
    Mitarbeiter_in für Veranstaltungstechnik und -organisation
    Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    239.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Computational PDEs, E101-02-3 (233520)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Abteilung Services Mathematik und Geoinformation, E129, Fachbereich TUForMath - Forum Mathematik, E129-02 (233665)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    239.3. Fakultät für Physik

    Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Applied Interface Physics, E134-02 (233698)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden| befristet auf 3 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    239.4. Fakultät für Technische Chemie

    Fakultät für Technische Chemie, E150 (231213)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11.04.2024)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Chemische Werkstofftechnologie
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.05.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 13.06.2024 verlängert.

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (233543)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Modellkatalyse und angewandte Katalyse, E165-01-1 (233720)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    239.5. Fakultät für Informatik

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Business Informatics, E194-03 (233530)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Infrastructure, E199-02 (233669)
    IT-System Administrator / Developer (all genders)
    Vollzeit | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    239.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, E230-01 (233887)
    Buchhalter_in in der Projektverwaltung
    Vollzeit | Karenzvertretung befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    239.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Thermodynamik und Wärmetechnik, E302-01 (233709)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Immobilien und Facility Management, E330-02-2 (233710) 
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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