Mitteilungsblatt - 5/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
5. Stück
09. Februar 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 56. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 57. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 58. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 59. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 60. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 61. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 62. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 63. Einsetzung einer Studienkommission "Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 64. Einsetzung einer Studienkommission "Architektur" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 65. Einsetzung einer Studienkommission "Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
  • 66. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    56. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    57. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    58. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    59. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof.in Projektass.in Mag.a rer.soc.oec. Dr.in phil. Margit Pohl
    Eh. Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
    Nummer: E911
    Rektoratsressort: Rektorat (Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben) 
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 27.01.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 27.01.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof.in Projektass.in Mag.a rer.soc.oec. Dr.in phil. Margit Pohl
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
    Nummer: E911-01
    Rektoratsressort: Rektorat (Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben) 
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 27.01.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 27.01.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    60. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Mensch-Maschine-Interaktion
    Nummer: E330-03
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    61. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dr.in rer.nat. Sabine Cirtek
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
    Bezeichnung: Abteilung 
    Name: (in Deutsch) Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
    Nummer: E911
    Rektoratsressort: Rektorat (Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben)
    Bestellung ab 27.01.2023/befristet bis 31.12.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 27.01.2023/befristet bis 31.12.2025


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dr.in rer.nat. Sabine Cirtek
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich 
    Name: (in Deutsch) Services Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen
    Nummer: E911-01
    Rektoratsressort: Rektorat (Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben)
    Bestellung ab 27.01.2023/befristet bis 31.12.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 27.01.2023/befristet bis 31.12.2025


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    62. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Mensch-Maschine-Interaktion
    Nummer: E330-02-3
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    63. Einsetzung einer Studienkommission "Informatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Informatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Informatik                             
    Stand 16.1.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Jens Knoop, E194-05 
    Reinhard Pichler, E192-02 
    Florian Michahelles, E193-04 
    Michael Wimmer, E193-02

    Ersatzmitglieder:
    Jesper Larsson Träff, E191-04
    Hannes Kaufmann, E193-03 
    Matteo Maffei, E192-06 
    Martin Nöllenburg, E192-01 
    Ulrich Schmid, E191-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Monika di Angelo, E191-03 
    Tobias Kohn, E194-01 
    Renata Georgia Raidou, E193-02 
    Mauro Tempesta, E192-06 

    Ersatzmitglieder:
    Katta Spiel, E193-05 
    Markus Bader, E191-03 
    Emanuel Sallinger, E192-02 
    Florian Kleber, E193-01 
    Stefan Podlipnig, E192-05 
    Rene Baranyi, E194-03 
    Peter Purgathofer, E193-05 
    Stefan Biffl, E194-01
    Thomas Artner, E194-03
    Stefan Nastic, E194-02
    Andreas Krall, E194-05
    Bernhard Gittenberger, E104-05 
    Rudolf Freund, E192-05 

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Samuel Pilz
    Julia Kren
    Jana Chadt
    Anton Oellerer 

    Ersatzmitglieder:
    Lukas Brandstetter 
    Richard Alscher
    Thomas Marangoni
    Hannes Siebenhandl 
    Jan Vales

    In der konstituierenden Sitzung am 01.02.2023 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Wimmer zum Vorsitzenden und Herr Samuel Pilz BSc zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    64. Einsetzung einer Studienkommission "Architektur" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Architektur“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. 

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Architektur                             
    Stand 16.1.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Michael Obrist, E253-02
    Wilfried Florian Kühn, E253-03
    Christine Hohenbüchler, E264-01
    Peter Bauer, E259-02

    Ersatzmitglieder:
    Christian Kern, E264-02
    Michael Ulrich Hensel, E259-02
    Markus Tomaselli, E260-01
    Marina Döring-Williams, E251-01
    Susann Ahn, E260-02 
    Vera Bühlmann, E259-04

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Bernadette Krejs, E253-02
    Sigrun Swoboda, E259-02
    Ingrid Manka, E246-01
    Anton Kottbauer, E253-03

    Ersatzmitglieder:
    Almar Johan De Ruiter, E260-01
    Thomas Moser, E251-03
    Silke Fischer, E253-05
    Lorenzo De Chiffre, E253-04
    Birgit Knauer, E251-02
    Ulrich Pont, E259-03
    Magdalena Wölzl, E259-03
    San-Hwan Lu, E253-05
    Sandra Häuplik-Meusburger, E253-05
    Kamyar Tavoussi, E259-02

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Johanna Prochazka
    Lisa Blenk
    Philip Kaloumenos
    Philipp Petrac 

    Ersatzmitglieder:
    Theresa Tengg
    Marcel Schmitz
    Sophie Hiesberger 

    In der konstituierenden Sitzung am 31.01.2023 wurde Frau Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.in techn. Ingrid Manka zur Vorsitzenden und Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Peter Bauer zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    65. Einsetzung einer Studienkommission "Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 
    Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau                                 
    Stand 19.12.2022

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Markus Haider, E302
    Ernst Kozeschnik, E308
    Sebastian Schlund, E330
    Yury Vetyukov, E325

    Ersatzmitglieder:
    Margit Gföhler, E307
    Rene Hofmann, E302
    Michael Weigand, E307

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Manfred Grafinger, E307-04 
    Florian Klinger, E325-01 
    Stephan Krall, E311-01-1 
    Isabella Skrna-Jakl, E317-01

    Ersatzmitglieder:
    Christiane Lechner, E322-02
    Franz Rauscher, E307-04 
    Vasiliki-Maria Archodoulaki, E308-02-1 
    Jakob Scheidl, E325-02
    Bernhard Semlitsch, E302-02
    Florian Toth, E325-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Alexandra Wrann
    Phillip Rückeshäuser
    Klemens Reif
    Christopher Muhr

    Ersatzmitglieder:
    Stephan Tomusch
    Josef Bantel
    Markus Kircher
    Christoph Wimmer

    In der konstituierenden Sitzung am 30.01.2023 wurde Frau Ass.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in techn.I sabella Skrna-Jakl zur Vorsitzenden und Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ernst Kozeschnik zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    66. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    66.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (202656)
    Microsoft 365 Application Engineer (all genders)
    Schwerpunkt Exchange Online | Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Pilotfabrik, E057-03 (202662)
    Spezialist_in Projektsupport - Pilotfabrik
    Vollzeit | befristet bis Oktober 2025
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Röntgenzentrum, E057-04 (202829)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    15 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    66.2. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (202574)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164 (202706)
    Lehrling Labortechniker_in Chemie und Biochemie
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.03.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Modellkatalyse und angewandte Katalyse, E165-01-1 (202540)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    66.3. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit Databases and Artificial Intelligence, E192-02 (198330)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Database Theory
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 13th, 2023.

     

    66.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Straßenwesen, E230-03 (202709)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230 im Forschungsbereich Straßenwesen, E230-03 (202711)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    66.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Verkehrssystemplanung, E280-05 (202562)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2023 auf unserer Jobplattform. 


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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