University Gazette - 7/2023
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2023
7. Stück
February 23, 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 79. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 80. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 81. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 82. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 83. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 84. Einsetzung einer Studienkommission "Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025
- 85. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 86. Änderung von Studienplänen gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ bei Universitätslehrgängen
- 87. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
- 88. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Privacy"
- 89. Ausschreibung freier Stellen
- 89.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 89.2. Fakultät für Physik
- 89.3. Fakultät für Technische Chemie
- 89.4. Fakultät für Informatik
- 89.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 89.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 89.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.in techn. Brigitte Ratzer
Eh. Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
Bezeichnung: Abteilung
Name: (in Deutsch) Genderkompetenz
Nummer: E034
Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.in techn. Brigitte Ratzer
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services Genderkompetenz
Nummer: E034-50
Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Dinah Gaffal ,B.A. MSc
Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiterin
Bezeichnung: Abteilung
Name: (in Deutsch) Genderkompetenz
Nummer: E034
Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
Bestellung ab 01.02.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dinah Gaffal ,B.A. MSc
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services Genderkompetenz
Nummer: E034-50
Rektoratsressort: Vizerektorat Personal und Gender
Bestellung ab 01.02.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission Wirtschaftsinformatik
Stand 22.1.2023Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Ivona Brandic, E194-04
Schahram Dustdar, E194-02
Walter Schwaiger, E330-04
Thomas Gärtner, E194-06Ersatzmitglieder:
Sabine Köszegi, E330-01
Reinhard Pichler, E192-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Martina Hartner-Tiefenthaler, E330-01
Julia Neidhardt, E194-04
Marion Scholz, E194-03
Andreas Rauber, E194-04Ersatzmitglieder:
Stefan Podlipnig, E192-05
Dominik Bork, E194-03
Thomas Elmar Kolb, E194-04
Tobias Kohn, E194-01
Bernhard Gittenberger, E104-05
Nawid Siassi, E105-03
Rudolf Freund, E192-05
Gábor Recski, E194-04
Emanuel Sallinger, E192-02
Thomas Dangl, E330-04
Stefan Biffl, E194-01
Thomas Artner, E194-03Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Gwendolyn Rippberger
Florian Hochreiter
Robert Schmeisser
Michael KronederErsatzmitglieder:
Samuel Pilz
Thomas Kolb
Manpreet Singh
Lukas Bürstmay
Markus Wasserbauer
Jakob Bader
Ivana Zlatunic
Katrin DeislIn der konstituierenden Sitzung am 20.02.2023 wurde Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Rauber zum Vorsitzenden und Frau Senior Lecturer Dipl.-Ing. Mag.a rer.soc.oec. Marion Scholz zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die „Margarete Schütte Lihotzky Projektstipendien" sind zu Ehren der verdienstvollen österreichischen Architektin anlässlich ihres 100. Geburtstages eingerichtet worden, um Projekte im Bereich der Architektur bzw. Stadtplanung mit Schwerpunkt auf experimentelle Ansätze im Hinblick auf soziale Verbesserungen bzw. im Zusammenhang mit der Dynamik aktueller gesellschaftlicher Veränderungen durchführen zu können.
Nähere Informationen finden Sie unter www.bmkoes.gv.at bzw. im Anhang.
Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2023 per E-mail
Anhänge:
Ausschreibung_Margarete_Schuette-Lihotzky_Projektstipendien.pdf
Die Intention des TISCHE Programms ist es, jungen Architektinnen und Architekten unmittelbar nach Abschluss ihrer Ausbildung die Gelegenheit zu geben, in einem kleineren, innovativen Architekturbüro bzw. in einer Institution im Ausland mit bereits gewissem internationalem Bekanntheitsgrad entsprechende künstlerische und berufliche Erfahrungen zu sammeln.
Nähere Informationen finden Sie unter www.bmkoes.gv.at bzw. im Anhang.
Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2023 per E-mail
Anhänge:
Ausschreibung_TISCHE-Stipendien_2023_.pdf
Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen u.a. aus den Fachgruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer Forscher (- 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.
Ihre Fertigstellung muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
Einreichtermin: 30. April 2023
Informationen unter: www.kardinal-innitzer-fonds.at bzw. im Anhang
Anhänge:
Kardinal-Innitzer-Studienfonds-Ausschreibung2023.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24. Oktober 2022 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG, auf Vorschlag der zuständigen Studienkommission „Universitätslehrgänge“ (Vorsitzende: Alexandra STEININGER, Bsc), den geänderten Studienplan zum nachfolgend angeführten Universitätslehrgang beschlossen:
Postgradualer Universitätslehrgang „Management & Technology“ (EMBA)
Sie finden den Studienplan unter https://cec.tuwien.ac.at/kompetenz/studienplaene-und-richtlinien bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Studienplan_Management_and_Technology20230223.pdf
An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:
- Universitätsprofessur
gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für das Fach „Diaspora Aesthetics“ am Institut für Kunst und
Kulturwissenschaften (IKW) der Akademie der bildenden Künste Wien im vollen Beschäftigungsausmaß ab
01.10.2024 zunächst befristet für 5 Jahre- Universitätsprofessur
gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für das Fach „Theorie und Vermittlung von Gegenwartskunst“ am
Institut für Kunst und Kulturwissenschaften (IKW) der Akademie der bildenden Künste Wien im vollen
Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2024 zunächst befristet für 5 JahreNäheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.
Anhänge:
08_2023_Universittsprofessur98UGIKWDiasporaAesthetics.pdf
08_Universittsprofessur98UGIKWDiasporaAesthetics_engl_MK_KD.pdf
09_2023_Universittsprofessur98UGIKWTheorieundVermittlungvonGegenwartskunst.pdf
09_2023_Universittsprofessur98UGIKWTheorieundVermittlungvonGegenwartskunst_engl_MK_KD.pdf
Institute of Logic and Computation, E192 (203700)
University Professor (all genders)
for the specialist field of Privacy
For more details please check our jobwebsite until the application deadline May 4th, 2023.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Abteilung Finanzen, E007 (204049)
Lehrling (m_w) Finanz- und Rechnungswesenassistenz
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform.Abteilung Interne Revision, E014 (203782)
Interne_r Revisor_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.TU Wien Academy, E017 (203785)
Koordinator_in Management
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (203789)
Cloud Architect (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Bibliotheks-IT, E040-01-3 (204160)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19.01.2023)
Linked Data Engineer (all genders)
Vollzeit | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Pilotfabrik, E057-03 (202662)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 09.02.2023)
Spezialist_in Projektsupport - Pilotfabrik
Vollzeit | befristet bis Oktober 2025
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 16.03.2023 verlängert.Fachbereich Röntgenzentrum, E057-04 (204007)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich .digital office, E649-03 (203941)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 16 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Atomic and Subatomic Physics, E141 (204008)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 6th, 2023.
Institute of Materials Chemistry, E165, Research Group for Theoretical Materials Chemistry, E165-03-1 (203675)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline March 16th, 2023.Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Mikrobiologie und Molekulare Diagnostik, E166-05-3 (204116)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Algorithms and Complexity, E192-01 (203975)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Information Systems Engineering, E194 (203702)
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
Learning Technologies and eDidactics
For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 27th, 2023.
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Bauphysik, E207-02 (203850)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (202439)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 18.08.2022)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
32 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.04.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Projektentwicklung und -management, E260-03 (203627)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Networks, E389-01 (204154)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Ausschreibung_Margarete_Schuette-Lihotzky_Projektstipendien.pdf
- Ausschreibung_TISCHE-Stipendien_2023_.pdf
- Kardinal-Innitzer-Studienfonds-Ausschreibung2023.pdf
- Studienplan_Management_and_Technology20230223.pdf
- 08_2023_Universittsprofessur98UGIKWDiasporaAesthetics.pdf
- 08_Universittsprofessur98UGIKWDiasporaAesthetics_engl_MK_KD.pdf
- 09_2023_Universittsprofessur98UGIKWTheorieundVermittlungvonGegenwartskunst.pdf
- 09_2023_Universittsprofessur98UGIKWTheorieundVermittlungvonGegenwartskunst_engl_MK_KD.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 89.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen