University Gazette - 49/2025


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
49. Stück
13 November, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 467. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 468. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 469. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 470. Förderung von internationalen Kooperationen
  • 471. Kinderschutzkonzept
  • 472. Verordnung "Scholarship für Praedoc"
  • 473. Lehrveranstaltungsfreie Zeiten für das Studienjahr 2026/27
  • 474. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 475. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 476. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 477. Berufungskommission nach § 98 UG Öffentliches Recht
  • 478. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 479. Fakultätsrat für Mathematik und Geoinformation
  • 480. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Fakultätsräte der TU Wien
  • 481. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    467. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    468. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    469. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    470. Förderung von internationalen Kooperationen

    In der Rektoratssitzung vom 11.11.2025 wurde die Richtlinie "Förderung von internationalen Kooperationen" beschlossen.

    Diese Richtlinie ersetzt die am 23.10.2025 im Mitteilungsblatt Nr. 44/2025  veröffentlichte Fassung. 

    Die Richtlinie tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der TU Wien in Kraft.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinen, Verordnungen

    bzw. im Anhang 

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    Foerderung_von_internationalen_Kooperationen.pdf

     

    471. Kinderschutzkonzept

    In der Rektoratssitzung vom 11.11.2025 wurde der "Kinderschutzkonzept" beschlossen.

    Die Richtlinie tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der TU Wien in Kraft.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinen, Verordnungen

    bzw. im Anhang 

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    Kinderschutzkonzept_TUW.pdf

     

    472. Verordnung "Scholarship für Praedoc"

    In der Rektoratssitzung vom 11.11.2025 wurde die Verordnung "Scholarship für Praedoc" beschlossen.

    Die Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der TU Wien in Kraft.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinen, Verordnungen

    bzw. im Anhang 

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    PraeDocScholarship_TUWF.pdf

     

    473. Lehrveranstaltungsfreie Zeiten für das Studienjahr 2026/27

    Der Senat der TU Wien hat in der 139. Sitzung des Senats am 20. Oktober 2025 gemäß § 52 Abs. 1 UG die „Lehrveranstaltungsfreien Zeiten für das Studienjahr 2026/27“,
    anhand des Vorschlags des Rektorats, einstimmig beschlossen. 


    Einteilung des Studienjahres 2026/27 (gemäß § 52 UG)
    Wintersemester 2026/27: 1. Oktober 2026 bis 28. Feber 2027

    Sommersemester 2027: 1. März 2027 bis 30. September 2027


    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2026/27:
    Allerseelen Montag, 2. November 2026

    Weihnachtsferien Montag, 21. Dezember 2026 bis Mittwoch, 6. Jänner 2027

    Semesterferien Freitag, 29. Jänner 2027 bis Sonntag, 28. Feber 2027

    Osterferien Montag, 22. März 2027 bis Sonntag, 4. April 2027

    Pfingstferien Dienstag, 18. Mai 2027

    Rektorstag Freitag, 28. Mai 2027

    Sommerferien Donnerstag, 1. Juli 2027 bis Donnerstag, 30. September 2027

    Der Vorsitzende des Senates:
     B. H o f k o

    Das Rektorat der TU Wien hat in der Rektoratssitzung am 11. November 2025 gemäß §61 UG idgF einstimmig – mit Zustimmung des Senats vom 20. Oktober 2025 – die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2026/2027 beschlossen (siehe Anhang Tabelle „Zulassungsfristen 2026-27“).

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r


    Anhänge:
    Zulassungsfristen_2026-27.pdf

     

    474. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Elke List M.A.
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Fachbereich Assistenz und Sekretariat
    Nummer: E649-01
    Bestellung ab 01.11.2025 
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    475. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr.-Ing. Andreas Otto
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Prozesstechnik
    Nummer: E311-02-2
    Bestellung ab 15.11.2025 befristet bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 15.11.2025 befristet bis 29.02.2028

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    476. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Magdalena Andrae
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) reposiTUm
    Nummer: E609-06
    Rücktritt mit Wirkung ab 30.04.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.04.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Fachbereich Assistenz und Sekretariat
    Nummer: E649-01
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.11.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.11.2025


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    477. Berufungskommission nach § 98 UG Öffentliches Recht

    Die Berufungskommission „Öffentliches Recht“ hat sich am 30.6.2025 konstituiert.
    (Verlautbarung im Mitteilungsblatt Nr. 27/2025 vom 3.7.2025)

    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission gemäß Punkt 3 Abs. 10 lit. a Geschäftsordnung Kollegialorgane:


    Personengruppe der Universitätsprofessor_innen:
    Verena Madner, WU Wien, stimmberechtigtes Mitglied

    Das Ersatzmitglied Michael Getzner, E280-03 folgt ihr als stimmberechtigtes Mitglied nach.

    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission gemäß Punkt 3 Abs. 10 lit. b Geschäftsordnung Kollegialorgane:


    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
    Paul Hahnenkamp, E280-01, Ersatzmitglied
    Annalena Rinnhofer, E280-01, Ersatzmitglied

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 10.11.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Franziska Sielker, E280-02
    Arthur Kanonier, E280-08
    Frank Lulei, E235
    Michael Getzner, E280-03
    Daniela Winkler, Universität Stuttgart

    Ersatzmitglieder
    Martin Berger, E280-05
    Dietmar Wiegand, E260-03

    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Oliver Peck, E280-01
    Nina Svanda, E280-07

    Ersatzmitglieder
    Selim Banabak, E280-02
    Margarete Haderer, E280-06
    Kerstin Pluch, E280-04
    Werner Tschirk, E280-04
    Emilia Bruck, E280-04
    Barbara Steinbrunner, E280-08
    Sabine Knierbein
    E280-09
    Ulrich Pont E259-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Antonia Lotz
    Stefan Podhovnik

    Ersatzmitglieder
    Adrian Brandenburg 
    Olivia Mocanu 
    Leon Seger 
    Nadine Stinauer

    Der Vorsitzende des Senates:
     B. H o f k o

     

    478. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    478.1. Ausschreibung für den Hochschuljubiläumsfond

    Der Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien, 1965 aus Anlass des 600-jährigen Bestandes der Universität Wien und des 150-jährigen Bestehens der Technischen Universität als Hochschuljubiläumsstiftung begründet, vergibt alljährlich Förderungsmittel. 

    Für das Jahr 2026 werden Projekte nur aus den Bereichen Ingenieurswissenschaften und Naturwissenschaften (nicht aber Projekte der Medizinischen Universität und der Veterinärmedizinischen Universität) zur Förderung angenommen.

    Die Höhe der beantragten Fördersumme pro Antrag ist mit etwa 20.000 Euro begrenzt; die durchschnittlich ausbezahlte Förderung beträgt etwa 8.000 Euro.

    Weitere Informationen finden Sie unter
    https://www.wien.gv.at/amtswege/hochschuljubilaeumsfonds  

    bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    Ausschreibung_2026.pdf

     

    479. Fakultätsrat für Mathematik und Geoinformation

    In der 68. Sitzung des Fakultätsrates für Mathematik und Geoinformation am 22.10.2025 wurde Frau Associate Prof. Dr.in rer.nat. Sandra Müller zur Vorsitzenden des Fakultätsrates gewählt. 

     

    Dekan der Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Univ.Prof. Dr. W. W a g n e r 

     

     

    480. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Fakultätsräte der TU Wien

    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Architektur und Raumplanung

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Architektur und Raumplanung folgende Personen in den Fakultätsrat Architektur und Raumplanung:

    Als Hauptmitglieder:
    Stefan Podhovnik
    Dominik Lendl
    Victoria Kraft
    Nina Köhler

    Als Ersatzmitglieder:
    Kevin Oehlschlägel
    Sylvia Croy
    Ruth Bürgler
    Paul Prantl
    Zeno Mocanu
    Nadine Stinauer
    Paulina Piliszewska
    Ioana Anastasia Muntianu
    Paul Guderian

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Bau- und Umweltingenieurwesen

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Bau- und Umweltingenieurwesen folgende Personen in den Fakultätsrat Bau- und Umweltingenieurwesen:

    Als Hauptmitglieder:
    Jakob Rund
    Benedikt Uhlig
    Jasmin Brandt
    Werner Wimmer

    Als Ersatzmitglieder:
    Lea Erath
    Valerie Kuen
    Bastian Hirmann

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Elektrotechnik und Informationstechnik folgende Personen in den Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Als Hauptmitglieder:
    Patrick Mayr
    Michael Kainz
    Adna Spahic
    Valentin Filipic

    Als Ersatzmitglieder:
    Annegret Schön
    Jonathan Hüpfl
    Katharina Kralicek
    Victoria Liebl
    Katharina Reindl
    Tobias Wagner

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Informatik

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Informatik folgende Personen in den Fakultätsrat Informatik:

    Als Hauptmitglieder:
    David Kaufmann
    Thomas Schönauer
    Moriz Mensi-Klarbach
    Leon Köllnhofer

    Als Ersatzmitglieder:
    Simon Bence
    Fabian Erker
    Sofia Futterknecht
    Max Hammerer

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Maschinenwesen und Betriebswissenschaften folgende Personen in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:

    Als Hauptmitglieder:
    Selma Dakhli
    Florian Missoni
    Florian Schatteiner
    Alexander Meyer

    Als Ersatzmitglieder:
    Paul Pieber
    Botond Mezgar
    Laura Trzesniowski
    Laurenz Schaller

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Mathematik und Geoinformation

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Mathematik und Geoinformation folgende Personen in den Fakultätsrat Mathematik und Geoinformation:

    Als Hauptmitglieder:
    Kaja Misurec
    Julian Jäger
    Jakob Bauer
    David Mitterlehner

    Als Ersatzmitglieder:
    Sarah Packfrieder
    Julia Macho

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Physik

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Physik folgende Personen in den Fakultätsrat Physik:

    Als Hauptmitglieder:
    Leandra Grünenfelder
    Dominik Zuschlag
    Matthias Reichkendler
    Isabella Bauer

    Als Ersatzmitglieder:
    Marieke Haas
    Edina Joana Clinciu
    Thomas Petz
    Johannes Prisslan
    David Pallinger
    Mehmet Koyun

    --
    Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Technische Chemie

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 03.11.2025 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Technische Chemie folgende Personen in den Fakultätsrat Technische Chemie:

    Als Hauptmitglieder:
    Jakob Lean Jesacher
    Leon Jäger
    Anna Winter
    Anton Kircher

    Als Ersatzmitglieder:
    Valentin Schwinghammer
    Nina Weiss
    Sofya Sukhova
    Linda Raab
    David Mooslechner
    Laura Schallmoser
    Marc Zelensky
    Daniel Laubenstein


    M. K o y u n
    Der 2. stv. Vorsitzende der HTU

     

    481. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    481.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Campus IT, E020 (260118)
    Solution Manager_in
    Vollzeit (Teilzeit ab 35 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Service Unit of High Performance Computing, E020-04 (260184)
    Student Employee (all genders)
    in research and administration | 20 hours/week (15 hours/week possible) | limited to 1 year with the option of extension
    You can find detailed information on our job platform.  

    Service Unit of High Performance Computing, E020-04 (260183)
    tudent Employee (all genders)
    in research and administration | 20 hours/week (Start from 15 hours/week possible)| limited to 1 year
    You can find detailed information on our job platform.  

     

    481.2. Fakultät für Physik

    Institute of Solid State Physics, E138, Research Unit of Computational Materials Science, E138-01 (260203)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    You can find detailed information on our job platform.  

    Atominstitut, E141, Forschungsbereich Cold Molecules and Quantum Technologies, E141-01 (260398)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track "Ultrakalte Moleküle"
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform. 

    Atominstitut, E141, Research Unit of Quantum Metrology, E141-07 (260245)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Servicebereich des Atominstituts, E141-50 (260122)
    Mitarbeiter_in mit Fokus Kryoflüssigkeiten
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform. 

     

    481.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Angewandte Radiochemie, E163-01-4 (259777)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie, E163-03-2 (260112)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    481.4. Fakultät für Informatik

    Faculty of Informatics, E180 (260025)
    University Professor (all genders)
    for the specialist field of Parallel Computing
    You can find detailed information on our job platform.  

    Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Cyber-Physical Systems, E191-01 (260205)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Information Systems Engineering, E194,  Forschungsbereich Data Science, E194-04 (260388)
    Senior Scientist (all genders)
    30 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    481.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Faculty of Civil and Environmental Engineering, E200 (260026)
    University Professor (all genders)
    Specialist field of Engineering Hydrology and Water Resources Management
    You can find detailed information on our job platform.  

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (260386)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 10 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Baumechanik und Baudynamik, E212-03 (260124)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (oder je 10 Wochenstunden) | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (259720)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    481.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Fachgruppe Technische Assistenz, E302-50-2 (260362)
    Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
    Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, E315, Forschungsgruppe Auto, Energie und Umwelt, E315-01-1 (260167)
    Universitätsassistentin (Prae-Doc)
    36 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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