Mitteilungsblatt - 27/2025


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
27. Stück
03. Juli 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 275. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 276. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 277. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 278. 3. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2025-2027 (IT-Sicherheit stärken)
  • 279. Antragsrichtlinien TU Wien Blue Sky Research Fund/ Phoenix Call 2025/2
  • 280. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 281. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 282. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 283. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 284. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 285. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 286. Studienkommission "Quantum Information Science and Technology" - Änderung der Nominierung
  • 287. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach §98 UG "Öffentliches Recht"
  • 288. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in
  • 289. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 290. Peter Emil Varga - Preis 2025
  • 291. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 292. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    275. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    276. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    277. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    278. 3. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2025-2027 (IT-Sicherheit stärken)

    Die mit dem Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 3. Ergänzung zur 

    Leistungsvereinbarung 2025 – 2027 (IT-Sicherheit stärken) findet sich unter

    https://www.tuwien.at/fileadmin/Assets/tu-wien/Ueber_die_TU_Wien/Berichte_und_Dokumente/Leistungsvereinbarung/Leistungsvereinbarung_2025-2027_3._Ergaenzung.pdf

    bzw. im Anhang.

    Der Rektor:
    Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider


    Anhänge:
    Leistungsvereinbarung2025-2027-3.Ergnzung.pdf

     

    279. Antragsrichtlinien TU Wien Blue Sky Research Fund/ Phoenix Call 2025/2

    Die Richtlinie wurde vom Rektorat am 01. Juli 2025 beschlossen.

    Sie finden die Antragsrichtlinie TU Wien Blue Sky Research Fund/ Phoenix Call 2025/ 2 auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Antragsrichtlinien_TU_Wien_Blue_Sky_Research_Fund_Phoenix_Call_2025/2 

    bzw. im Anhang.

    Diese Richtlinie tritt am Tag nach ihrer Verlautbarung im Mitteilungsblatt in Kraft und ersetzt ab diesem Zeitpunkt die Antragsrichtlinie für den TU Wien Blue Sky Research Fund 2025/1 vom 28.01.2025

     

    Der Vizerektor für Forschung, Innovation und Internationales: 
    Dr. P. E r t l


    Anhänge:
    BlueSkyResearchPhoenixRichtlinien_2025_2_Final.pdf

     

    280. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 08.04.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Donor Relations and Engagement Services
    Name (Englisch): Donor Relations and Engagement Services
    Nummer: E011-02

    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Folgende Strukturänderung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Bioactive
    Name (Englisch): Bioactive
    Nummer: E056-07

    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Folgende Strukturänderung wurde am 13.05.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Allgemeines Personal
    Name (Englisch): HR Administration - General University Staff
    Nummer: E067-02

    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Folgende Strukturänderung wurde am 13.05.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung:
    Neuer Name (Deutsch): Allgemeines und Wissenschaftliches Personal
    Neuer Name (Englisch): General and Scientific University Staff

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Wissenschaftliches Personal
    Bisheriger Name (Englisch): HR Administration - Scientific Staff
    Nummer: E067-01

    Die Änderung ist mit 01.07. 2025 in Kraft getreten.

     

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    281. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 04.02.2025 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Automated Reasoning 
    Name (Englisch): Automated Reasoning
    Nummer: E056-26

    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Folgende Neueinrichtung wurde am 08.04.2025 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Donor Relations and Engagement Services
    Name (Englisch): Donor Relations and Engagement Services
    Nummer: E619-04

    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Folgende Neueinrichtung wurde am 22.04.2025 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Shared Services
    Name (Englisch): Shared Services
    Nummer: E619-05
    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    282. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 08.04.2025 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Computational Materials Design
    Name (Englisch): Computational Materials Design
    Nummer: E308-01-3

    Die Änderung ist mit 01.07.2025 in Kraft getreten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    283. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. D.Phil. Georg Weissenbacher
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Automated Reasoning
    Nummer: E056-26
    Bestellung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Ertl
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter_in
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: (in Deutsch) Innovation and Knowledge Transfer
    Nummer: E059
    Bestellung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Natalia Polemis
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Allgemeines und Wissenschaftliches Personal
    Nummer: E067-01
    Bestellung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Marina Tomesek
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Gebäudesicherheit und -service D Nacht
    Nummer: E080-04-5
    Bestellung ab 07.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 07.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Michael Kaiser
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Donor Relations and Engagement Services
    Nummer: E619-04
    Bestellung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Valentina Fünder
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Shared Services
    Nummer: E619-05
    Bestellung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    284. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Ass.in Dr.tech. Nikola Koutna, MSc
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Computational Materials Design
    Nummer: E308-01-03
    Bestellung ab 01.07.2025 befristet bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.07.2025 befristet bis 29.02.2028

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    285. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Michael Kaiser
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Donor Relations and Engagement Services
    Nummer: E011-02
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Mag. Dr. Robert Mach
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Bioactive
    Nummer: E056-07
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.07.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.07.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Natalia Polemis
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich 
    Name: (in Deutsch) Allgemeines Personal
    Nummer: E067-02
    Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Martina Tengler
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Gebäudesicherheit und -service D Nacht
    Nummer: E080-04-5
    Rücktritt mit Wirkung ab 07.07.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 07.07.2025


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    286. Studienkommission "Quantum Information Science and Technology" - Änderung der Nominierung

     
    Die Studienkommission Quantum Information Science and Technology hat sich am 15.4.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 19/2024).  
    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung (Rücktritt)

    Personengruppe Universitätsprofessor_innen:

    Sabine Andergassen -  stimmberechtigtes Mitglied 
    E194-06, E138-02 

    Das ausscheidende Mitglied Sabine Andergassen hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes 
    Mitglied ausgewählt. 

    Walter Michael Weber, E362 
     

    Personengruppe wissenschaftliche Mitarbeiter_innen:

    Miriam Giparakis - stimmberechtigtes Mitglied
    E387-01

    Das ausscheidende Mitglied Miriam Giparakis hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mit
    glied ausgewählt. 

    Daniel Platz, E366-02

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft. 

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Quantum Information Science and Technology"
    Stand: 01.07.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Walter Michael Weber, E362
    Karl Unterrainer, E387
    Jörg Schmiedmayer, E141-02
    Ivona Brandic, E194-04

    Ersatzmitglieder
    Thomas Pohl, E136
    Ezio Bartocci, E191-01
    Silke Bühler-Paschen, E138-04
    Ulrich Schmid, E191-02
    Markus Huber, E141-08
    Ulrich Schmid, E366

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Stephan Sponar, E141-04
    Elizabeth Agudelo Ospina, E141-08
    Uwe Egly, E192-03
    Miriam Giparakis, E387-01

    Ersatzmitglieder
    Julian Leonard, E141-02
    Sascha Hunold, E191-04
    Daniel Platz, E366-02
    Nicolai Friis, E141-08
    Hans Tompits, E192-03
    Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01
    Andreas Deutschmann-Olek, E376-02

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Amon Geldner
    Victor Lindenbauer
    Rita Schrauber
    Matthäus Wenk

    Ersatzmitglieder
    Matthias Karlinger
    Dominik Poppe
    Fabian Erker

     

    287. Berufungskommission für Berufungsverfahren nach §98 UG "Öffentliches Recht"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 17.3.2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Öffentliches Recht“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt. 

     
    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert. 

    Stand: 18.06.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Franziska Sielker, E280-02
    Arthur Kanonier, E280-08
    Frank Lulei, E235
    Verena Madner, WU Wien
    Daniela Winkler, Universität Stuttgart

    Ersatzmitglieder
    Michael Getzner, E280-03
    Martin Berger, E280-05
    Dietmar Wiegand, E260-03

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Oliver Peck, E280-01
    Nina Svanda, E280-07

    Ersatzmitglieder
    Selim Banabak, E280-02
    Margarete Haderer, E280-06
    Paul Hahnenkamp, E280-01
    Kerstin Pluch, E280-04
    Werner Tschirk, E280-04
    Emilia Bruck, E280-04
    Barbara Steinbrunner, E280-08
    Sabine Knierbein, E280-09
    Ulrich Pont, E259-03

    Studierende

    Stimmberechtigtes Mitglied
    Antonia Lotz
    Stefan Podhovnik

    Ersatzmitglieder
    Adrian Brandenburg
    Olivia Macanu
    Leon Seger
    Nadine Stinauer

    In der konstituierenden Sitzung am 30. Juni 2025 wurde  Franziska SIELKER zur Vorsitzenden sowie  Oliver PECK als Schriftführer gewählt.

     

    288. Bestellung zur/m Universitätsprofessor_in

    Der Rektor hat Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.mont. Vasiliki-Maria Archodoulaki mit der Wirksamkeit vom 01.07.2025 zur Universitätsprofessorin für Polymertechnik und Nachhaltigkeit an der Technischen Universität Wien bestellt. 

    Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Vasiliki-Maria Archodoulaki dem Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308) der Technischen Universität Wien angehört. 

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    289. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    290. Peter Emil Varga - Preis 2025

    Aus den Mitteln des ehemaligen Peter Emil Varga-Stiftungsfonds werden jährlich Preise für wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (MWB) der TU Wien ausgeschrieben.

    Es werden Diplomarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit werkstofftechnischen Problemen befassen.

    Das Preisgeld in Höhe von 500,- Euro für eine einschlägige Diplomarbeit und von 1000,- Euro für eine einschlägige Dissertation wird - sofern geeignete Arbeiten eingereicht wurden - einmal im Jahr vergeben. Es können jährlich maximal 2000,- Euro zur Auszahlung kommen.

    Betreuer_innen von einschlägigen Diplomarbeiten bzw. Dissertationen, die in diesem oder im vorangegangenen Kalenderjahr abgeschlossen wurden, können Nominierungen bis zum 31. Oktober 2025 am Dekanat MWB einbringen.

    Nominierungen haben in elektronischer Form zu erfolgen und folgende Angaben zu umfassen:

    -          Name, Nationalität, Anschrift der Kandidatin/des Kandidaten
    -          Art der Arbeit (Diplomarbeit bzw. Dissertation)
    -          Titel der Arbeit
    -          Kurzfassung (Kopie der Kurzfassung in der Arbeit)
    -          Beurteilung der Arbeit durch die vorschlagende Betreuerin/den vorschlagenden Betreuer. Sollte diese/dieser mehrere Arbeiten vorschlagen, ist eine Reihung vorzunehmen.
    -          Angabe allfälliger Veröffentlichungen
    -          Name und Dienstanschrift der vorschlagenden Betreuerin/des vorschlagenden Betreuers
    -          Datum und Unterschrift

    Das Auswahlgremium besteht aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur, dem Dekan der Fakultät MWB und dem Leiter des Institutes für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308).

    Die Preise werden im Rahmen einer Akademischen Feier verliehen.

    Der Dekan:

    Dr. C. B a u e r 

     

    291. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind die folgenden Positionen ausgeschrieben:

    • 3 Universitätsassistent_innen (prae-doc) Dr.phil.
      ab 1.10.2025 befristet auf drei Jahre im Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden mit der Möglichkeit zur Promotion. Die Zuordnung zu einem Institut erfolgt im Zuge des Auswahlverfahrens.

    Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs


    Anhänge:
    3Univ.ass_prae-doc_Dr.phil_dt.docx
    3Univ.ass_prae-doc_Dr.phil_engl.docx

     

    292. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    292.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TU Wien Academy, E017, Fachgruppe Management and Technology Area, E017-01-1 (254504)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 15.05.2025)
    Programm Manager_in
    Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Campus Informationstechnologie, E020, Fachbereich Communications, E020-03 (254745)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.04.2025
    Mitarbeiter_in im IT-Sicherheitsteam
    Vollzeit (Teilzeit ab 32 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Bibliothek, E040, Fachgruppe Publikationsservices, E040-03-2 (254479)
    Open Access Manager (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Core Facilities and Centers, E057, Analytical Instrumentation Center (AIC), E057-05 (254783)
    Senior Scientist (all genders)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.08.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Research Management and Science Support, E058, Fachbereich Forschungskoordination, E058-08 (254485)
    2 Spezialist_innen Research Management
    Vollzeit (Einstieg jeweils ab 32 Wochenstunden möglich) | befristet auf 2,5 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Department of Research Information Systems, E058-07, in cooperation with the Data Science Research Unit, Institute of Information Systems Engineering, E194 (254729)
    Student Employee (all genders)
    in research and administration | 20 hours/week | limited
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 24 July 2025.

    Zentrum für strategische Lehrentwicklung, E060 (254803)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 2,5 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911 (254789)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 9 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    292.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104 (254790)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    292.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Oberflächen-, Spurenanalytik und Chemometrie, E164-01-2 (254298)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    292.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen, E200 (254413)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet "Bauverfahrenstechnik"
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    292.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, E260-02 (254780)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.09.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Projektentwicklung und -management, E260-03 (254722)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.07.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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