Mitteilungsblatt - 12/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
12. Stück
20. März 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 107. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 108. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 109. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 110. IMMOunited Future Pioneer Stipendium - Ausschreibung des IMMOunited Future Pioneer Stipendiums 2025
- 111. PALFINGER Elevate Scholarship - Ausschreibung des PALFINGER Stipendiums 2025
- 112. Todesfall
- 113. Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
- 114. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 115. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 116. Studienkommission "Informatik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
- 117. Studienkommission "Technische Informatik" - Änderung
- 118. Ausschreibung freier Stellen
- 118.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 118.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 118.3. Fakultät für Physik
- 118.4. Fakultät für Technische Chemie
- 118.5. Fakultät für Informatik
- 118.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 11.03.2025 beschlossen.
Sie finden die Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungenbzw. im Anhang.
Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
VerordnungIMMOunited_FuturePioneerStipendium_2025.pdf
Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 11.03.2025 beschlossen.
Sie finden die Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungenbzw. im Anhang.
Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
VerordnungPALFINGER_ElevateScholarship_2025.pdf
Am 09. Feber 2025 verstarb Anna Prianichnikova, Mitglied des Senats der TU Wien.
Einen Nachruf finden Sie auf der Website des Senats: Aktuelles | TU Wien
N. P f e i f e r
Senatsvorsitzender
In Folge des Todesfalls von Anna Prianichnikova rückt gemäß Punkt 4.3 (1) lit b der Wahlordnung Senat und Fakultätsräte Markus Haslinger als stimmberechtigtes Mitglied in der Personengruppe gem. § 25 (4) Z2 UG nach.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
Dr. U. P o n t
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Thermodynamik und Wärmetechnik
Nummer: E302-01
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 1.03.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 10.03.2025 Herrn Associate Prof. Mohammad Ivaki die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Geometrische Analysis" ("Geometric Analysis") verliehen.
Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 2 lit. a der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 30-2018 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (E104) verfügt.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Die Studienkommission Informatik hat sich am 1.2.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 5/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden wer-den von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Stand: 12.03.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Jens Knoop, E194-05
Reinhard Pichler, E192-02
Florian Michahelles, E193-04
Michael Wimmer, E193-02Ersatzmitglieder
Jesper Larsson Träff, E191-04
Hannes Kaufmann, E193-03
Matteo Maffei, E192-06
Martin Nöllenburg, E192-01
Ulrich Schmid, E191-02
Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, E192-03
Katja Hose, E192-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Monika di Angelo, E191-03
Katta Spiel, E193-05
Renata Georgia Raidou, E193-02
Mauro Tempesta, E192-06Ersatzmitglieder
Markus Bader, E191-03
Florian Kleber, E193-01
Stefan Podlipnig, E192-05
Rene Baranyi, E194-03
Peter Purgathofer, E193-05
Stefan Biffl, E194-01
Thomas Artner, E194-03
Stefan Nastic, E194-02
Andreas Krall, E194-05
Bernhard Gittenberger, E104-05
Gernot Salzer, E192-05Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Daniel Kipp
Samuel Pilz
Thomas Schönauer
Jonas KonradErsatzmitglieder
Jan Vales
Kiara Kolisch
Miriam Brojatsch
Alexander Martin Karl StrombergerDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission Technische Informatik hat sich am 25.5.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).
Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Reinhard Haas, E370-03, ErsatzmitgliedNominierte Mitglieder der Studienkommission:
Stand 21.02.2025Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Ulrich Schmid, E191-02
Walter Michael Weber, E362
Anderas Kugi, E376
Georg Weissenbacher, E192-04Ersatzmitglieder:
Axel Jantsch, E384
Ezio Bartocci, E191-01
Christian Ott, E376-02
Daniel Müller-Gritschneder, E191-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Andreas Steininger, E191-02
Joachim Fabini, E389-01
Agnes Fastenbauer, E389-02
Markus Bader, E191-03Ersatzmitglieder:
Kerstin Schneider-Hornstein, E354-02
Hajdin Ceric, E360-01
Gernot Salzer, E192-05Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Samuel Pilz
Simon Bence
Annegret Schön
Victoria LieblErsatzmitglieder:
Paul Tschirk
Martin Wolff
Severin Jäger
Jan Vales
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Finanzabteilung, E007 (249564)
Leiter_in Rechnungswesen (Quästur)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.04.2025 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Datawarehouse, E007 (247772)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
Datenbankentwickler_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 03.04.2025 verlängert.TU Wien Academy, E017 (249811)
Koordinator_in Management
Vollzeit | Ersatzkraft
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.03.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Diversity Management, E639 (249573)
Junior Mitarbeiter_in im FB Diversity Management
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform.
Department of Geodesy and Geoinformation, E120 (247895)
Student Employee
in research and administration | 40 hours/week (exclusively for the lecture-free period) | limited to 2 months
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 20 March 2025. Please note: The application deadline has been extended until April 10th, 2025.
Services des Instituts, E141-50 (249491)
Lehrling Bürokauffrau_mann
am Atominstitut
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.05.2025 auf unserer Jobplattform.
Institute of Chemical Technologies and Analytics, E164, Research Unit of Applied Solid State Chemistry (249749)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 17 April 2025.An folgenden Instituten gelangen, in Zusammenarbeit mit dem Cluster Circular Bioengineering, 8 Projektassistent_innen (je 30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre) an der TU Wien zur Besetzung:
E163 – Institut für angewandte Synthesechemie
E164 – Institut für chemische Technologien und Analytik
E166 – Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und techn. BiowissenschaftenDetails zu den offenen Stellen finden Sie hier:
PI Ruth Birner Grünberger (E164)
PhD 1.12 https://www.circularbioengineering.at/jobs_program_1
PhD 3.1 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram3PI Florian Rudroff (E163)
PhD 1.4 https://www.circularbioengineering.at/jobs_program_1
PhD 3.12 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram3PI Oliver Spadiut (E166)
PhD 2.7 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2
PhD 3.13 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram3PI Matthias Steiger (E166)
https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2
PhD 2.4 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2
PhD 2.10 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2Details zur Bewerbung finden Sie unter folgenden Links
https://www.circularbioengineering.at/
https://www.circularbioengineering.at/applguidelinesphds
Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (244015)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 08.08.2024)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 3 April 2025.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (249652)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsgruppe Numerische Analyse- und Designmethoden, E317-01-1 (249546)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform.Services des Instituts für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317-50 (249563)
Office Allrounder (all genders)
Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- VerordnungIMMOunited_FuturePioneerStipendium_2025.pdf
- VerordnungPALFINGER_ElevateScholarship_2025.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 118.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen