Mitteilungsblatt - 12/2025


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
12. Stück
20. März 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 107. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 108. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 109. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 110. IMMOunited Future Pioneer Stipendium - Ausschreibung des IMMOunited Future Pioneer Stipendiums 2025
  • 111. PALFINGER Elevate Scholarship - Ausschreibung des PALFINGER Stipendiums 2025
  • 112. Todesfall
  • 113. Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
  • 114. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 115. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 116. Studienkommission "Informatik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 117. Studienkommission "Technische Informatik" - Änderung
  • 118. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    107. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    108. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    109. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    110. IMMOunited Future Pioneer Stipendium - Ausschreibung des IMMOunited Future Pioneer Stipendiums 2025

    Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 11.03.2025 beschlossen.
    Sie finden die  Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen

    bzw. im Anhang.

    Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    VerordnungIMMOunited_FuturePioneerStipendium_2025.pdf

     

    111. PALFINGER Elevate Scholarship - Ausschreibung des PALFINGER Stipendiums 2025

    Die Verordnung wurde in der Sitzung des Rektorats am 11.03.2025 beschlossen.
    Sie finden die  Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinien, Verordnungen

    bzw. im Anhang.

    Diese Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der Technischen Universität Wien in Kraft.

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    VerordnungPALFINGER_ElevateScholarship_2025.pdf

     

    112. Todesfall

    Am 09. Feber 2025 verstarb Anna Prianichnikova, Mitglied des Senats der TU Wien.

    Einen Nachruf finden Sie auf der Website des Senats: Aktuelles | TU Wien

    N. P f e i f e r
    Senatsvorsitzender

     

    113. Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    In Folge des Todesfalls von Anna Prianichnikova rückt gemäß Punkt 4.3 (1) lit b der Wahlordnung Senat und Fakultätsräte Markus Haslinger als stimmberechtigtes Mitglied in der Personengruppe gem. § 25 (4) Z2 UG nach.

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
    und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
    Dr. U. P o n t

     

    114. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Thermodynamik und Wärmetechnik
    Nummer: E302-01
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 1.03.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    115. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 10.03.2025 Herrn Associate Prof. Mohammad Ivaki die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Geometrische Analysis" ("Geometric Analysis") verliehen.
    Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 2 lit. a der Geschäftsordnung des Rektorats der Technischen Universität Wien, MBI.Nr. 30-2018 wird hiermit die Zuordnung an das Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (E104) verfügt.

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

     

     

    116. Studienkommission "Informatik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden

    Die Studienkommission Informatik hat sich am 1.2.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 5/2023).

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden wer-den von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
    Stand: 12.03.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jens Knoop, E194-05
    Reinhard Pichler, E192-02
    Florian Michahelles, E193-04
    Michael Wimmer, E193-02

    Ersatzmitglieder
    Jesper Larsson Träff, E191-04
    Hannes Kaufmann, E193-03
    Matteo Maffei, E192-06
    Martin Nöllenburg, E192-01
    Ulrich Schmid, E191-02
    Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, E192-03
    Katja Hose, E192-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Monika di Angelo, E191-03
    Katta Spiel, E193-05
    Renata Georgia Raidou, E193-02
    Mauro Tempesta, E192-06

    Ersatzmitglieder
    Markus Bader, E191-03
    Florian Kleber, E193-01
    Stefan Podlipnig, E192-05
    Rene Baranyi, E194-03
    Peter Purgathofer, E193-05
    Stefan Biffl, E194-01
    Thomas Artner, E194-03
    Stefan Nastic, E194-02
    Andreas Krall, E194-05
    Bernhard Gittenberger, E104-05
    Gernot Salzer, E192-05

    Studierende
    Stimmberechtigte Mitglieder
    Daniel Kipp 
    Samuel Pilz 
    Thomas Schönauer 
    Jonas Konrad

    Ersatzmitglieder
    Jan Vales
    Kiara Kolisch
    Miriam Brojatsch
    Alexander Martin Karl Stromberger

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    117. Studienkommission "Technische Informatik" - Änderung

    Die Studienkommission Technische Informatik hat sich am 25.5.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).

    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:
    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
    Reinhard Haas, E370-03, Ersatzmitglied

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
    Stand 21.02.2025

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Ulrich Schmid, E191-02
    Walter Michael Weber, E362
    Anderas Kugi, E376
    Georg Weissenbacher, E192-04

    Ersatzmitglieder:
    Axel Jantsch, E384
    Ezio Bartocci, E191-01
    Christian Ott, E376-02
    Daniel Müller-Gritschneder, E191-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Andreas Steininger, E191-02
    Joachim Fabini, E389-01
    Agnes Fastenbauer, E389-02
    Markus Bader, E191-03

    Ersatzmitglieder:
    Kerstin Schneider-Hornstein, E354-02
    Hajdin Ceric, E360-01
    Gernot Salzer, E192-05

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Samuel Pilz
    Simon Bence
    Annegret Schön
    Victoria Liebl

    Ersatzmitglieder:
    Paul Tschirk
    Martin Wolff
    Severin Jäger
    Jan Vales


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    118. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    118.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Finanzabteilung, E007 (249564)
    Leiter_in Rechnungswesen (Quästur)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Datawarehouse, E007 (247772)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
    Datenbankentwickler_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 03.04.2025 verlängert.

    TU Wien Academy, E017 (249811)
    Koordinator_in Management
    Vollzeit | Ersatzkraft
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Diversity Management, E639 (249573)
    Junior Mitarbeiter_in im FB Diversity Management
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    118.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department of Geodesy and Geoinformation, E120 (247895)
    Student Employee
    in research and administration | 40 hours/week (exclusively for the lecture-free period) | limited to 2 months
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 20 March 2025. Please note: The application deadline has been extended until April 10th, 2025.

     

    118.3. Fakultät für Physik

    Services des Instituts, E141-50 (249491)
    Lehrling Bürokauffrau_mann
    am Atominstitut
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.05.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    118.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institute of Chemical Technologies and Analytics, E164, Research Unit of Applied Solid State Chemistry (249749)
    University Assistant Post-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 6 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 17 April 2025.

    An folgenden Instituten gelangen, in Zusammenarbeit mit dem Cluster Circular Bioengineering, 8 Projektassistent_innen (je 30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre) an der TU Wien zur Besetzung:

    E163 – Institut für angewandte Synthesechemie
    E164 – Institut für chemische Technologien und Analytik
    E166 – Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und techn. Biowissenschaften

    Details zu den offenen Stellen finden Sie hier:

    PI Ruth Birner Grünberger (E164)

    PhD 1.12 https://www.circularbioengineering.at/jobs_program_1
    PhD 3.1 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram3 

    PI Florian Rudroff (E163)

    PhD 1.4 https://www.circularbioengineering.at/jobs_program_1
    PhD 3.12 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram3 

    PI Oliver Spadiut (E166)

    PhD 2.7 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2
    PhD 3.13 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram3 

    PI Matthias Steiger (E166)

    https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2   
    PhD 2.4 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2 
    PhD 2.10 https://www.circularbioengineering.at/jobsprogram2 

    Details zur Bewerbung finden Sie unter folgenden Links
    https://www.circularbioengineering.at/ 
    https://www.circularbioengineering.at/applguidelinesphds  

     

    118.5. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (244015)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 08.08.2024)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 3 April 2025.

     

    118.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (249652)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.02.2025)
    Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
    Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsgruppe Numerische Analyse- und Designmethoden, E317-01-1 (249546)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Services des Instituts für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317-50 (249563)
    Office Allrounder (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.04.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h
     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht