Mobile Telephony: Problem setting, mathematical foundations, channel estimation via training sequences, convolutional codes for error correction, trellis, Viterbi-Algorithm, user identity, international roaming, exercises.
MP3-Player and Navigation system: Problem setting, mathematical foundations, digital signal processing, Fibonacci-numbers, Z-transform, linear time-tinvariant systems, probability theory basics and binary random sequences, correlation, pseudo-random number sequences, navigation, satellite sequences, localisation, data transmission, encryption, exercises.
CD player: Problem setting, mathematical foundations, modulo calculus, Galois field GF(p), fundamentals of block codes, Reed-Solomon (RS) codes over GF(p), error correction with RS codes, discrete Fourier transform (DFT), decoding using the Euclidian algorithm, exercises.
DVD: Problem setting, mathematical foundations, Information theory, source coding, Shannon's uncertainty, Entropy, Shannon's source coding theorem, Huffman-coding, arithmetic coding, exercises
Internet: Problem setting, mathematical foundations, multiple access, Slotted ALOHA, reliable data transmission between two computers, Stop-and-wait ARQ, calculation of the shortest path in the network, Dijkstra-algorithm, cryptology, Rivest-Shamir-Adleman (RSA-) encryption, exercises.
Online, TUWEL, Schriftlich, (Open Book, Buch, ggf. Kontrollfragen)
Angeratener Pruefungstermin: Juni.
Wiederholungspruefung: im Herbst
Die Aufteilung der PruefungskandidatInnen auf die "Raeume" wird nach Anmeldeschluss per email bekanntgegeben.
Anmeldung fuer die Pruefung: Im TISS bis ca. zwei Wochen vor dem Pruefungstermin. Details werden ueber das TISS-Email-System ausgesandt.
Wichtig: Alle Hoererinnen und Hoerer der Vorlesung sind gebeten, die Vorlesung im TISS zu abbonieren, um Informationen insbesondere auch ueber Pruefungen zu erhalten.
Informationen zur Online Prüfung: Die allgemeinen Informationen zu schriftlichen Prüfungen der Vorlesung gelten auch für diese Prüfung. Durch die Struktur im TUWEL werden die bisherigen Fragen auf MC-Fragen / Berechnungs-Fragen umgestellt. Die Inhalte bleiben ident.
Die Prüfung wird vom Stil her "open book" sein.
Es sind erlaub: Vorlesungsunterlagen wie Buch und Mitschrifft aus der Vorlesung; Taschenrechner; Papier und Stift.
Es sind nicht erlaub: ausgearbeitete Prüfungsfragen, austausch mit anderen Prüfungsteilnehmern, und ähnliches.
Notwendige Tools: 1 Webcam / TUWEL Zugang
NICHT notwendige Tools: Scanner, Drucker, 2. Webcam, …
Zeit: 35min nach dem Öffnen der Prüfung in TUWEL, bis maximal 1h nach dem Beginn der Prüfung.
Der Ablauf besteht aus mehreren Phasen:
Phase 1: Identifikation und Eidesstattliche Erklärung
Vor der schriftlichen Prüfung füllen Sie bitte die " EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG" aus und laden diese mit einer Kopie Ihres Ausweises im Format PDF als Abgabe zu der folgenden Aufgabe im TUWEL hoch (siehe TISS ausgesendeter Link).
Dies ist eine zwingende Voraussetzung für die Teilnahme an der Prüfung. Sollte diese nicht vollständig erfüllt sein (d.h. Sie haben nicht volle pkt bekommen), werden die Prüfungsfragen von TUWEL nicht freigeschaltet.
Bitte beachten Sie, dass die Erklärung von uns bearbeitet werden muss. Daher ist die Deadline für die Abgabe im TUWEL typischerweise zwei Arbeitstage vor dem Prüfungstermin.
Phase 2: Die Klausur
Da die Eidesstattliche Erklärung schon abgegeben wird, werden wir keine weitere extra Kontrolle der Studierenden durchführen.
Die Online-Klausur wird zu Prüfungsbeginn im TUWEL geöffnet. Bitte steigen Sie rechtzeitig im TUWEL ein und gehen Sie zu der in TISS ausgesendeten Adresse.
Wir werden ZOOM als Tool verwenden – wir werden keine Aufzeichnung durchführen. Sie brauchen eine gültigen TU Wien Zoom Account (SSO), sonst ist keine Anmeldung und somit keine Teilnahme möglich.
Meeting-ID: 938 239 0974 Pass: 8H7+kmZx
Bitte verwenden Sie gemäß den Vorgaben der TUWien für Online Prüfungen eine Webcam, die ca. 1-1.5m von Ihnen entfernt aufgestellt ist. Sie sollen auf dem Videostream klar erkennbar sein. Weitere Details entnehmen Sie bitte den Vorgaben der TU Wien: https://www.tuwien.at/tu-wien/aktuelles/news/news/coronavirus-update-richtlinie-online-pruefungen - Alle bei denen auf Grund von eindeutigen Indizien von unerlaubten Hilfsmitteln auszugehen ist, werden zeitnahe zu einer mündlichen Verifizierung der Leistung eingeladen.
10min nach dem Prüfungsbeginn werden wir den Beitritt in den ZoomRaum schließen und es wird der TUWEL Link für die Prüfung im Chat erneut ausgesendet (siehe auch oben). Ab diesem Zeitpunkt ist es möglich, die Angabe der Theoriefragen und Rechenbeispiele in TUWEL zu bearbeiten.
Die Fragen werden in Sets je Seite angezeigt, nach dem Abschluss einer Seite kann zu diesem Set NICHT mehr zurück gegangen werden (TUWEL Funktion: Vorgegebene Navigation).
Die MC Fragen werden als KPrim bewertet: 50% bei 3 richtigen, 100% bei 4 richtigen Antworten. (Anmerkung: Keine Antwort wird als "falsch" gewertet.)
Phase 3: Bewerten der Ergebnisse:
Die Bewertung der Ergebnisse erfolgt direkt im TUWEL selbst. Nach einer manuellen Korrektur werden diese freigeschaltet.
Wir bitten Sie sich möglichst gewissenhaft vorzubereiten. Gerne können Sie Fragen an philipp.svoboda@tuwien.ac.at stellen.
Umgang mit TUWEL:
Sollten Sie bis jetzt wenig Erfahrung mit Moodle und TUWEL haben, hier eine Anleitung: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?idnumber=tuweldemo
Siehe Kapitel 20 - Test. Wir werden folgende Fragentypen verwenden: KPrim, Drag-and-Drop und "Berechnete Fragen".