Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, wissenschaftliche und technologische Methoden im Bereich der angewandten Strömungsmechanik anzuwenden. Ihnen stehen praxisrelevante Lösungswege in Strömungsmesstechnik, eindimensionaler Strömungsphänomene, Wärme- und Strömungstechnik, Instabilitäten und der Aerodynamik zur Verfügung. Dazu gehört die beispielsweise die Berechnung von Wärmeübergängen, Auftrieb und Luftwiderstand, dimensionsloser Kenngrößen, Luftgeschwindigkeiten und Turbulenzgraden.
Die Vorlesung ist Teil des Berufsfeldorientierungsmoduls Angewandte Fluid Mechanik bestehend aus Vorlesung (VO), CFD Projekt (PR) und Laborübung (LU).
Strömungsmesstechnik, Anwendung praxistauglicher Strömungssimulationssoftware, experimentelle, numerische und theoretische Behandlung typischer angewandter Fragestellungen von der Modellbildung bis zur Problemlösung
Die Vorlesung behandelt folgende Themenfelder:
- Elemente der Strömungsmesstechnik
- Eindimensionale Strömungsphänomene
- Anwendungen der Wärme- und Strömungstechnik
- Elemente der Instabilitäten in Strömungen
- Elemente der Aerodynamik
Zur Ergänzung der Vorlesung sind Exkursionen zu Einrichtungen angewandter Fluidmechanik geplant (beispielsweise Klima-Wind-Kanal Wien, Austrian Institute of Technology, Technisches Museum Wien, Werft der Austrian Airlines).
Nach derzeitigem Stand (18.02.2022) erste Vorlesung / Vorbesprechung am
Mi, 02.03.2022, 14:00 -16:00 im GM 3 Vortmann Hörsaal - VT
Grundlagen inkompressibler sowie reibungsfreier und reibungsbehafteter Strömungen, Euler- und Navier-Stokes-Gleichung, Grundlagen partieller Differentialgleichungen.