After successful completion of the course, students are able to...
aktuelle Tendenzen und Entwicklungen der Bildungslandschaften einzuordnen sowie die gesellschaftspolitische und alltagsweltliche Relevanz von Bildungslandschaften für Aufgaben der Architektur und der räumlichen Planung zu verstehen. Die Reflexion der Bildungslandschaften, verstanden als Lern- und Lebensort für nachhaltige Selbstbildungsprozesse sowie als Teil der städtischen Infrastruktur (Qualitäten urbanr Räume), dient als Grundlage und vorbereitende Recherche für weiterführende Entwurfsaufgaben in diesem Themenfeld. Dies geschieht sowohl im formalen als auch im informellen Kontext (fachliche und methodische Kompetenzen).
... einen eigenständigen interund transdisziplinären Zugang zu Architektur und räumlicher Planung im Wissensdreieck aus Bildung, Forschung und Innovation zu entwickeln. Sie können experimentelle partizipative und kollaborative Lern- und Forschungssettings als Teil einer Bildungslandschaft kontextualisieren und wissenschaftlich reflektieren. Die Studierenden sind in der Lage, raumbezogene und nutzer_innenbezogene Recherchen und Analysen durchzuführen und aufzubereiten. Darauf aufbauend verorten und entwickeln sie Potenziale für zukunftsfähige Wissens- und Bildungsräume. Darüber hinaus lernen die Studierenden unterschiedliche Formate der Architekturvermittlung kennen (Kognitive und praktische Kompetenzen).
...die fachlichen Gestaltungsund Vermittlungspotenziale zwischen Wissenschaft und Praxis kollaborativ anzuwenden sowie raumrelevante Aspekte und zugehörige architektonische Lösungen zu entwickeln und zu kommunizieren. Die Studierenden stärken ihre Selbstkompetenz, indem sie vernetzt denken und eigeninitiativ Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Wissensorten und Bildungsgelegenheiten im städtischen und kommunalen Gefüge erkennen und gestalten lernen. Über die Interaktion mit unterschiedlichen Nutzer_innen und Akteur_innen lernen die Studierenden, ihre Handlungs- und Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern (Soziale Kompetenzen und Selbstkompetenzen).
lecture, discussion, exercises, presentation, workshops