Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, aktuelle Fragestellungen und Anforderungen im Kontext der Gestaltung von innovativen Bildungslandschaften als Arbeits-, Lern- und Lebensort sowie als Teil der städtischen Infrastruktur – im formalen wie im informellen Kontext – einzuordnen und als Grundlage und vorbereitende Recherche für weiterführende Entwurfsaufgaben in diesem Themenfeld einzusetzen.
Die Lehrveranstaltung wird im Format einer Ringvorlesung teilgeblockt abgehalten.
Über Kurzvorträge von jeweils zwei Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Berufsfeldern werden verschiedene Modelle und konrete Ausprägungen von Bildungslandschaften als Innovationslabore vorgestellt, ihre jeweils spezfischen Innovationspotenziale im Kontext der aktuellen Bildungsraumforschung aufgezeigt, diskutiert und in Beziehung gesetzt.
Vorlesungsblöcke jeweils Mittwoch 16:00–18:00 im BiB-Lab Grätzl-Labor, Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost, Kl. EKAZENT, 1100 Wien, Alma-Rosé-Gasse 2 (U1-Station Neulaa), * DOCK, 1090 Wien, Spittelauerlände 10
VO 01 Mi 20.03.2024 16:00–18:00
Karin Harather | TU Wien – BiB-Lab / Innovationslabor für Bildungsräume in Bewegung
Christina Ipser | Donauuniversität Krems – NIILS. New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
VO 02 Mi 10.04.2024 16:00–18:00
Beate Weyland | Freie Universität Bozen – LEA und EDEN-Lab
Hannes Gröblacher | BOKU – WESTBAHNPARK.JETZT und andere performative Wirkungsfelder
VO 03 Mi 17.04.2024 16:00–18:00
Micheael Rylko | TU Wien – Qualitäten der Leere am Beispiel der Neu-Marx-Brache
Ursula Spannberger | RAUM.WERT-Analsye
VO 04 Mi 24.04.2024 16:00–18:00
Christian Kühn | TU Wien – Schulraumentwicklung
Katharina Rosenberger | KPH Wien/Krems – Lebensraum Schule
VO 05 Mi 15.05.2024 16:00–18:00
Renate Stuefer | TU Wien – HOPE Raumlabor # Bildungslandschaften im Klimawandel
Team Burtscher-Durig ZT GmbH | Sanierung und Erweiterung des Schulgebäudes BRG/BORG Lessinggasse
VO 06 Mi 22.05.2024 16:00–18:00 *
Inge Manka | TU Wien – HOPE Raumlabor # Bildungslandschaften im Klimawandel
Marcela Torres | Wessen Klima? ¿De quién es el clima? Intersektionale Gerechtigkeiten lernen
Ringvorlesung, Expert*innen-Input aus unterschiedlichen Disziplinen, Diskussion
Die Ringvorlesung gibt Input aus unterschiedlichen Fachbereichen, um Innovationspotenziale und -prozesse sichtbar zu machen und über multidisziplinäre Vernetzungen Synergien zu fördern.
Thematisch widmet sich jeder Mittwoch-Termin einem Schwerpunkt zu dem jeweils TU-interne wie externe Expert*innen geladen werden. Im Anschluss an die Impulsvorträge, werden die unterschiedlichen Sichtweisen abgeglichen und zur allgemeinen Diskussion gestellt.
Die LVA ist prüfungsimmanent.
Es besteht Anwesenheitspflicht.
Die LVA-Teilnehmer*innen recherchieren in Abstimmung mit der LVA-Leiterin bereits vor den VO-Terminen zu den jeweiligen Themenbereichen, um sich im Anschluss an die Input-Vorträge aktiv in die Diskussion einbringen zu können. Eine schriftlicher Beitrag zu jedem Vorlesungsblock ist als Leistungsnachweis nach jedem VO-Termin zu erstellen und auf TUWEL hochzuladen, andernfalls ist am Ende des Semesters eine schriftliche Prüfung abzulegen.