Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- Recherchen zu unterschiedlichen Lernraumsettings durchzuführen und zu systematisieren
-für die Planungsphase Null einer anvisierten Schulraumneugestaltung unterschiedliche Formate der Architekturvermittlung für die Schulgemeinschaft zu entwickeln und durchzuführen.
- eine Ausstellung für die Schulgemeinschaft (LehrerInnen, SchülerInnen, Schulstuff, Eltern) aufzubereiten, die Visionen für die Neuestaltung der Schule eröffnet.
.
Konkret kooperieren wir mit dem Gymnasium Geblergasse im 17. Bezirk.
Das öffentliche Gymnasium befindet sich in einem Gebäude der Bundesimmobiliengesellschaft und soll in absehbarer Zukunft saniert werden. Die Schulgemeinschaft hat bereits begonnen sich Gedanken zum Platzbedarf und zur verbesserten Nutzung zu machen.
Um die Mitsprache der Schulgemeinschaft zu gewährleisten braucht es öffentlichkeitswirksame Maßnahmen, die in Form von Architekturvermittlungsformaten für unterschiedliche Zielgruppen (Workshops, Inputvorträge, Ausstellung) in der LVA entwickelt werden sollen.
qualitative und quantitative Methoden zur Systematisierung von recherchierten Beispielen, Durchführung von Vermittlungsworkshops für unterschiedliche personengruppen, Erstellung eines Ausstellungskonzeptes
Weitere derzeit anvisierte Termine: 17.10; 24.10, 7.11, 21.11, 5.12, 19.12, 09.1
Am 23.01 vormittags soll dann die Ausstellung eröffnet werden
Alle Termine werden in der Geblergasse abgehalten.
Ansprechpersonen der LVA ist Katharina Tielsch
tielsch@rpl-arch.tuwien.ac.at,
Teilnahme, Mitarbeit, Ausstellungsgestaltung