Mitteilungsblatt - 9/2024


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
9. Stück
07. März 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 103. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 104. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 105. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 106. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 107. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 108. Berufungskommission nach § 98 UG Angewandte Festkörperchemie
  • 109. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 110. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 111. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Mathematik und Geoinformation
  • 112. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • 113. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 114. Wahl Fakultätsrat Informatik - Funktionsperiode 1.1.2024 - 31.12.2027
  • 115. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
  • 116. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    103. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    104. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    105. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    106. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Peter Kompatscher, Akad. T&E
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport
    Nummer: E080-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.03.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    107. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a.rer.nat. Violeta Vucic
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter _in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch)  Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport
    Nummer: E080-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 29.02.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a re r.nat. Violeta Vucic
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Veranstaltungsservice
    Nummer: E080-05-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 29.02.2024

    Titel, Vor- und Familienname: Dejan Mihajlovic
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch)  Lehr- und Veranstaltungsraumsupport
    Nummer: E080-05-2
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 29.02.2024


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    108. Berufungskommission nach § 98 UG Angewandte Festkörperchemie

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 19.6.2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Berufungskommission „Angewandte Festkörperchemie“ nach § 98 UG einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt. Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Berufungskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission:
    Stand: 29.01.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Jürgen Fleig, E164
    Georg Kent Hellerup Madsen, E165
    Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
    Ulrike Diebold, E 134
    Freddy Kleitz, Institut für Funktionelle Materialien und Katalyse, Universität Wien

    Ersatzmitglieder
    Dominik Eder, E165
    Christian Gierl-Mayer, E164

    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Klaudia Hradil, E057-04
    Weil Matthias, E164-05

    Ersatzmitglieder
    Raquel De Oro Calderon, E164-03-1
    Alexey Cherevan, E165-02-1
    Herbert Hutter, E164-01-2

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Aurora Mazzuca 
    Simon Pfeifenberger

    Ersatzmitglieder
    Valentina Salbrechter
    Gabriele Urban
    David Mooslechner

    Die konstituierende Sitzung hat am 01.03.2024 stattgefunden, zum Vorsitzenden wurde Herr Fleig gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    109. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Herr Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, BSc wurde mit Wirksamkeit vom 01.03.2024 zum Universitätsprofessor für Robuste Mikroelektronik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, BSc dem Institut für Mikroelektronik (E360) der Technischen Universität Wien angehört.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    110. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    110.1. Kardinal-Innitzer-Studienfonds Ausschreibung 2024

    Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen u.a. aus den Fachgruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
    Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer Forscher (- 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.
    Ihre Fertigstellung muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
    Einreichtermin: 30. April 2024
    Informationen unter: www.kardinal-innitzer-fonds.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    Kardinal-Innitzer-Studienfonds-Ausschreibung2024.pdf

     

    110.2. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2023/24

    Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr.

    1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
    Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 750,- Euro bis 1.500,-- Euro

    2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 15. Oktober 2024

    3.) Abgabeorte:
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    per E-Mail an: ayse.cuhadaroglu@tuwien.ac.at
    Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen:
    per E-Mail an: studium.cee@tuwien.ac.at
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften ((für die Studienrichtungen Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau / Manufacturing and Robotics / Materialwissenschaften / Verfahrenstechnik bzw. Verfahrenstechnik und nachhaltige Produktion):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr 
    per E-Mail an: carina.grandits@tuwien.ac.at 
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Physik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
    per E-Mail an: christoph.neuherz@tuwien.ac.at  
    Dekanat der Fakultät für Informatik:
    per E-Mail an: studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at 

    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Bewerbung des_der Studierenden
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,00 (Fakultäten für Physik, Technische Chemie sowie Architektur und Raumplanung: 1,50; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,40; Fakultät für Informatik: < 1,50; Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: < 1,80; Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: ≤1,70)
    und
    - die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.


    HINWEISE:
    1.) Informationen an den Dekanaten
    2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums.
    3.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.

     

    Die Studiendekan_innen:
    Dr. G. T r a g l e r
    Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
    Dr. H. B a l a s i n
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. Ch. H u e m e r
    Dr. R. H e u e r
    Dr.-Ing. J. K r a m p e
    Dr. N. T r o l f
    Dr. T. D i l l i n g e r
    Dr. P. H. M a y r h o f e r
    Dr. B. M i h a l y i - S c h n e i d e r
    Dr. S. S c h m i d
    Dr. J. S c h ö b e r l
    Dr. E. K a n i u s a s

     

    110.3. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Jahr 2024

    Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.

    1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
    Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro

    2.) Abgabetermine:
    Sommersemester 2024 für alle Fakultäten: 2. Mai 2024
    Wintersemester 2024/25 für alle Fakultäten: 15. Oktober 2024

    3.) Abgabeorte:
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Abgabetermin: 30.04.2024; per E-Mail an: ayse.cuhadaroglu@tuwien.ac.at 
    Dekanat der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen:
    Per E-Mail an: studium.cee@tuwien.ac.at
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (für die Studienrichtungen Maschinenbau / Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau / Manufacturing and Robotics / Materialwissenschaften / Verfahrenstechnik bzw. Verfahrenstechnik und nachhaltige Produktion):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    per E-Mail an: carina.grandits@tuwien.ac.at 
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Physik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
    per E-Mail an: christoph.neuherz@tuwien.ac.at  
    Dekanat der Fakultät für Informatik:
    per E-Mail an: studiendekanat.informatik@tuwien.ac.at 

    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
    - eine Bewerbung des_der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
    - die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines_einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers_in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der_die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner_ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen


    HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER_INNEN UND GUTACHTER_INNEN:
    1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2024 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des_der Antragstellers_in und die_des Gutachters_in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter_innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2024/25 wird im Sommersemester 2024 bekannt gegeben).
    2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
    3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom_von der Antragsteller_in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
    4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
    5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    6.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.


    Die Studiendekan_innen:
    Dr. G. T r a g l e r
    Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
    Dr. H. B a l a s i n
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. Ch. H u e m e r
    Dr. R. H e u e r
    Dr.-Ing. J. K r a m p e
    Dr. N. T r o l f
    Dr. T. D i l l i n g e r
    Dr. P. H. M a y r h o f e r
    Dr. B. M i h a l y i - S c h n e i d e r
    Dr. S. S c h m i d
    Dr. J. S c h ö b e r l
    Dr. E. K a n i u s a s

     

    111. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Mathematik und Geoinformation

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 04.03.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Mathematik und Geoinformation folgende Personen in den Fakultätsrat Mathematik und Geoinformation:

    Als Hauptmitglieder:

    Henner Richard Hünnrichs
    Godwin Biziyaremye
    David Mitterlehner
    Georg Pratschner

    Als Ersatzmitglieder:

    Willibald Viehweider
    Felix Neuwirth

    Der Vorsitzende der HTU
    P. K o o

     

    112. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 04.03.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Maschinenwesen und Betriebswissenschaften folgende Personen in den Fakultätsrat Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:

    Als Hauptmitglieder:

    Klemens Reif
    Selma Dakhli
    Karim Kamel Gad Alla
    Florian Schatteiner

    Als Ersatzmitglieder:

    Markus Kircher
    Florian Missoni
    Christoph Wimmer
    Stephan Tomusch
    Alexandra Wrann

    Der Vorsitzende der HTU
    P. K o o

     

    113. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet mit 04.03.2024 auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Elektrotechnik und Informationstechnik folgende Personen in den Fakultätsrat Elektrotechnik und Informationstechnik:

    Als Hauptmitglieder:

    Patrick Mayr
    Annegret Schön
    Franziska Mayer
    Tobias Wagner

    Als Ersatzmitglieder:

    Katharina Kralicek
    Victoria Liebl
    Alexander Stiedl
    Florian Bührle
    Michael Kainz
    Felix Stelzl
    Katharina Reindl
    Jonathan Hüpfl

    Der Vorsitzende der HTU
    P. K o o

     

    114. Wahl Fakultätsrat Informatik - Funktionsperiode 1.1.2024 - 31.12.2027

    In der konstituierenden Sitzung des Fakultätsrats der Fakultät für Informatik am 6.3.2024 wurde für die Funktionsperiode 2024 - 2027 Univ.-Prof.Dr. Reinhard Pichler zum Vorsitzenden, Ao.Univ.-Prof.Dr. Stefan Biffl zum 1. Stellvertreter und Herr David Kaufmann zum 2. stellvertretenden Vorsitzen gewählt.

    Der Vorsitzende des Fakultätsrats Informatik:
    Univ.Prof. Dr. Reinhard P i c h l e r

     

    115. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:

    • Mitarbeiter_in der Abteilung Qualitätsentwicklung
      im Ausmaß von 30 Wochenstunden ab 2.5.2024. 

     

    • Senior Lecturer
      für den für den Studienschwerpunkt "Objekt/Holz“ am Institut für Konservierung – Restaurierung. Diese Position wird ab 1.10.2024 befristet auf fünf Jahre im Beschäftigungsausmaß von 10 Wochenstunden vergeben.

    Anhänge:
    SeniorLecturer.pdf
    Mitarbeiter_inQualittsentwicklung.pdf

     

    116. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    116.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Fundraising and Community Relations, E011 
    Senior Engagement Manager_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Bewerbungsfrist: 28.03.2024

    Fachgruppe Szientometrie und Datenvisualisierung, E040 (228841)
    Data Visualisation Engineer (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Abteilung International Office, E063 (228774) 
    Leiter_in des International Office
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 


    Anhänge:
    EXTERN_SeniorEngagementManager_in_ePUNKT_228770.pdf

     

    116.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Fachbereich Mathematik, E129 (228981)
    4 Studentische Mitarbeiterinnnen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf max. 4 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    116.3. Fakultät für Technische Chemie

     Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (228252)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Integrierte Bioprozessentwicklung, E166-04-2 (228892)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Synthetische Biologie und Molekulare Biotechnologie E166-05-1 (229124)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    116.4. Fakultät für Informatik

    Dieser Knoten wurde gelöscht

     

    116.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, im Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (228970)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Stahlbeton- und Massivbau, E212-02 (228714)
    2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
    je 30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft E235, Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-2 (228769)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    116.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (229103)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Bauphysik und Bauökologie, E259-03 (225705)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, E260-02 (228778)
    Sekretär_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    116.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (228978)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet bis auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (229153)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    116.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Computertechnik, E384, Forschungsbereich Autonomous Systems, E384-03 (228766)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet bis auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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