Mitteilungsblatt - 4/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
4. Stück
28. Januar 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 48. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 49. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 50. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 51. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 52. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 53. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 54. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 55. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 56. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur „Mikrobiologie und Molekulare Diagnostik“
  • 57. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Chemische Verfahrenstechnik“
  • 58. Genehmigung von neu eingerichteten Studien gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“
  • 59. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 60. Frauen- und Männerbericht VII der TU Wien
  • 61. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    48. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    49. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    50. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    51. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Thermodynamik und Wärmetechnik
    Name (Englisch): Thermodynamics and Thermal Engineering
    Nummer: E302-01-1
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung wird mit 01.02.2021 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    52. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name (Deutsch): Personal- & Unternehmensführung
    Name (Englisch): Leadership & Strategy
    Nummer: E330-05
    Leitung: Univ.Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung wird mit 01.02.2021 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    53. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter
    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name: (in Deutsch) Thermodynamik und Wäremtechnik
    Nummer: E302-01-1
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.02.2021
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.02.2021

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    54. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.rer.soc.oec. Thomas Rothen
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Infrastructure
    Nummer: E020-02
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.02.2021
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2021


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    55. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Personal- und Unternehmensführung
    Nummer: E330-05
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.02.2021/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2021/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    56. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur „Mikrobiologie und Molekulare Diagnostik“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 12. Oktober 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 99 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:  *)
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ruth BIRNER-GRÜNBERGER
    Institut für Chemische Technologien und Analytik
    E164-01 - Forschungsbereich Imaging und Instrumentelle Analytische Chemie

    Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton FRIEDL
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-06 - Forschungsbereich Bioressourcen und Pflanzenwissenschaften

    Univ.-Prof. Mag. Dr. Christian GRIEBLER
    Universität Wien
    Fakultät für Lebenswissenschaften
    Department für Funktionelle und Evolutionäre Ökologie

    Ersatzmitglied:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Herbert DANNINGER
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Chemische Technologien und Analytik
    E164-03-3 - Forschungsgruppe Pulvermetallurgie

    *) Anmerkung:

    Es sei auch festgehalten, dass das Kriterium (gemäß Satzungsteil „Berufungsverfahren“, Teil 2, § 19 (3)) von mindestens einem externen Mitglied erfüllt ist.  

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglied:
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heidrun HALBWIRTH
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-06-2 - Forschungsgruppe Phytochemie und Pflanzenbiochemie

    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ewald SREBOTNIK
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-06-1 - Forschungsgruppe Naturstofftechnologie

    Assistant Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Christoph RAMESHAN
    Institut für Materialchemie
    E165-01-3 - Forschungsgruppe Elektrokatalyse an Oberflächen

    Studierende:

    Mitglied:
    Katharina NÄGL Bsc

    Ersatzmitglieder:
    Daniel WAIDHOFER
    Kira ERESINA, BSc

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 21.01.2021 wurde Herr Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton Friedl zum Vorsitzenden und Fr. Marion Breitenfelder zur Schriftführerin gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    57. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Chemische Verfahrenstechnik“

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ nominierte

    Ersatzmitglied:
    Projektass. Dipl.-Ing. BSc  Florian BENEDIKT 
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-07-2 - Forschungsgruppe Industrieanlagendesign und Anwendung digitaler Methoden

    ist aufgrund von Befangenheit aus der Berufungskommission „Chemische Verfahrenstechnik“ ausgeschieden.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    58. Genehmigung von neu eingerichteten Studien gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 25. Jänner 2021 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG – auf Vorschlag der zuständigen Studienkommission – den Studienplan für das nachfolgend angeführte neue Masterstudium beschlossen:

    Studienkommission „Umweltingenieurwesen“
    Vorsitzender: Univ.Prof. Dipl.-Ing.Dr.techn. Günter BLÖSCHL

    Masterstudium „Umweltingenieurwesen“
    Studienplan  (GZl.: 3201.08/001/2020)

    Sie finden den beschlossenen neuen Studienplan auf der Homepage der Studienabteilung unter dem Link https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-bereiche/studienabteilung/studienplaene/ bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Masterstudium_Umweltingenieurwesen.pdf

     

    59. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    59.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    Universitätsassistent_in für den Bereich Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur
    Diese Position wird als Ersatzkraft von 1. März 2021 bis 30. September 2021 im vollen Beschäftigungsausmaß vergeben.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    01_2021_Univ.Ass.IKAErsatzkraft.pdf

     

    60. Frauen- und Männerbericht VII der TU Wien

    Sie finden den Bericht im Anhang.


    Anhänge:
    Frauen-undMaennerbericht_VII.pdf

     

    61. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    61.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Förderberatung und Wirtschaftskooperationen, E058-05 (144160)
    Spezialist_in Fördersupport und Wirtschaftskooperationen
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Abteilung Personalentwicklung, E068 (144048)
    Junior Personalentwickler_in
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (144064)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2021
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    61.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105, Research Unit Applied Statistics (ASTAT), E105-08 (144208)
    University Assistant (PostDoc)
    40 hours/week, for 6 years
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    61.3. Fakultät für Physik

    Atominstitut, E141 (144049)
    Senior Electronic Designer (f_m)
    40 hours/week | for 2 years (with option for a permanent position)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    61.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Information Systems Engineering, E194, research unit E-Commerce, E194-04 (144052)
    University Assistant (PostDoc)
    40 hours/week | for 6 years
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    61.5. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, E230-02 (144135)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Straßenwesen, E230-03 (143897)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich EDV-Labor Bauingenieurwesen, E249-02 (144138)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    61.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand, E251-02 (143890)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (144003)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 18.02.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    61.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Am Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03, der TU Wien ist eine Stelle als Projektassistent_in (w/m/d), voraussichtlich ab 01.03.2021 (40 Wochenstunden, vorerst befristet auf die Dauer von einem halben Jahr, mit Aussicht auf Verlängerung auf 3 Jahre) zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:
    - Forschungs- und Projekttätigkeit im Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme
    - Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
    - Verfassen von Publikationen in englischer Sprache sowie Berichten
    - Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben in Projekten sowie direkter Kontakt mit Industriepartnern

    Ihr Profil:
    - Abschluss eines fachlich passenden Master‐ oder Diplomstudiums der Fachrichtung (Maschinenbau/Wirtschaftsingenieurwesen, Physik, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik)
    - Kenntnisse im Bereich (industrieller) Energiesysteme und der physikalischen Grundlagen
    - Besondere Kenntnisse im Bereich numerischer Methoden, Modellbildung, Optimierung und Programmierung sind von Vorteil.
    - Erfahrung mit den gängigen Programmiersprachen (Python/Matlab/GAMS/…) sowie mit Toolboxen/Paketen für Optimierung und Machine Learning ist von Vorteil.
    - Bereitschaft zur Erprobung und Validierung der entwickelten numerischen Methoden im vorhandenen Laborumfeld des Instituts
    - Ausgezeichnete Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (B2, bei Bedarf mit Zertifikat nachzuweisen)
    - Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
    - Interesse an Forschung im Fachgebiet und an Arbeit mit Studierenden und Industriepartnern
    - Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit

    Wir bieten:
    - Vollzeitbeschäftigung im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts
    - Möglichkeit zur Promotion (Dr. techn.)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt für die Gehaltsgruppe B1 und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Stunden mind. EUR 2.971,50 brutto/Monat. (14 x jährlich).

    Ihr Kontakt:
    Univ. Prof. Dr. René Hofmann
    TU Wien
    Institut für Energietechnik und Thermodynamik
    Getreidemarkt 9/E302
    1060 Wien

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und dem Diplomzeugnis an E302.career@tuwien.ac.at bis 19.2.2021.
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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