Mitteilungsblatt - 26/2011
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2011
26. Stück
16. November 2011
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 243. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 244. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 245. Verordnung des Rektorats über die von den Studierenden zu leistenden Kostenersätze
- 246. Wirtschaftskammerpreis 2012 an der TU Wien
- 247. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2011/12
- 248. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2011 - 2013
- 249. Studienkommission Biomedical Engineering - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 250. Studienkommission Doktorat - Wahl zur Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
- 251. Ausschreibung der Stelle einer/s Universitätsprofessors/in für das Fachgebiet "Gebäudelehre und Entwerfen"
- 252. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der TU Wien
- 253. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsdozenten/innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der TU Wien
- 254. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsprofessoren/innen in die Fakultätsräte an der TU Wien
- 255. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 256. Ausschreibung freier Stellen
- 256.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 256.2. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 256.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 256.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:
Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste
Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Das Rektorat hat am 25. Oktober 2011 folgende Verordnung über die zu leistenden Kostenersätze beschlossen:
Für die Ausstellung von Abschriften und Duplikaten, die Ausstellung von Bestätigungen sowie für die Ausfertigung von Urkunden über die Verleihung akademischer Grade werden Kostenersätze in folgender Höhe festgesetzt:
Abschriften: EUR 10,-
Aufwendigere Ausfertigung des Doktordiploms inkl. Rolle: EUR 50,-
Diplommappe: EUR 10,-
Duplikate
- Ausweis für Studierende: EUR 10,-
- Diplom, Bachelor-, Master- bzw. Abschlussprüfungszeugnis pro Seite: EUR 10,-
- Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades: EUR 10,-
- Urkunde anlässlich der Verleihung des akademischen Grades: EUR 10,-
Ausstellung Studienbestätigungen auf Fremdformular: EUR 10,-
Ausstellung individueller Bestätigungen: EUR 10,-
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S . S e i d l e r
Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden wissenschaftliche Projekte mit besonderer Relevanz für die (vorzugsweise) Wiener Wirtschaft gefördert. Mit den Fördermitteln können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
Für das Jahr 2012 stehen Mittel von insgesamt EUR 24.350.- zur Verfügung.
Es sollen keine Anträge mit einer Fördersumme von unter EUR 5.000.- eingebracht werden; die universitätsinterne Auswahlkommission behält sich gegebenenfalls Kürzungen von beantragten Projektsummen vor.
Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden Projekte jüngerer wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen bis 45 Jahre gefördert (Lebenslauf bitte unbedingt beilegen).
Nähere Informationen , auch über die jeweilige Einreichfristen , an den Dekanaten, wo auch Antragsformulare elektronisch zur Verfügung stehen.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2011/12 finden Sie im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
AusschreibungStiftungsstipendien2011und2012.pdf
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der TU Wien hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2011 gemäß § 21 Abs. 1 Z 8 UG folgende Mitglieder für die Funktionsperiode der Schiedskommission 2011 - 2013 nominiert:
Hauptmitglieder: Dr. Barbara Borek, Dr. Lothar Matzenauer
Ersatzmitglied (gemäß § 43 Abs. 9 UG):
MSc. Ing. Barbara Herz (Leiterin der Büros für Gleichstellung und Frauenförderung sowie Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz)
Die Vorsitzende:
Dr. J. M i k o l e t z k y
Die Studienkommission Biomedical Engineering am hat sich am 10. hat November 2011 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Eugenijus Kaniusas (E 354) zum Vorsitzenden und Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hellmich (E 202) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende:
Dr. E. K a n i u s a s
Die Studienkommission "Doktorat" hat sich am 11. November 2011 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Frau Univ. Prof. Mag. rer. soc. oec. Dr. rer. soc. oec. Sabine Theresia Köszegi (E 330) zur Vorsitzenden und Herr Projektass. Dipl.-Ing. Walid Hetaba (E 138) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Die Vorsitzende:
Dr. S. K ö s z e g i
Die TU Wien schreibt eine Stelle einer/s Universitätsprofessors/in für das Fachgebiet "Gebäudelehre und Entwerfen" an der Fakultät für Architektur und Raumplanung aus. Sie finden die Ausschreibung im Anhang.
Der Dekan:
Dr. K. S e m s r o t h
Anhänge:
Ausschreibung_GebaeudelehreundEntwerfen.pdf
Die am 7. November 2011 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Mitglieder:
Mag.phil. Brigitte Ott
Amtsdir. Sylvia Ziemkendorf
2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
Mitglieder:
Ramona Schneider-Lauscher
Gertrud Neumeister
Ersatzmitglieder:
Edith Schotkowsky
FOI Christine Cerny
3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Mitglieder:
Wolfgang Faulend
ADir. Ing. Gerhard Kanzler
Ersatzmitglieder:
Ing. Gerhard Schneider
Roswitha Steininger
Ing. Harald Neth
Helga Havlik
4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Mitglieder:
FOI Franz Besau
Günther-Bernhard Steininger
Ersatzmitglieder:
Renate Wimmer
FOI Ewald Haslinger
FOI Karl Smolnik
Ing. Hermann Dielacher
Konrad Heger
Ursula Werner
Johanna Heinrich
5.) Fakultät für Technische Chemie:
Mitglieder:
FOI Kurt Horvath
Anita Demaj
Ersatzmitglieder:
Carina Hofbauer-Hofmann
Ing. Renee-Susan Kunz
Stephan Reiter
ARat. Ing. Harald Schauer
6.) Fakultät für Physik:
Mitglieder:
Monika Waas
ARat. Friedrich Beringer
Ersatzmitglieder:
Manuela Marik
Andreas Lahner
Mag. Heike Höller
7.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Mitglieder:
Elisabeth Hofmann
Eva-Maria Holy
Ersatzmitglieder:
Ursula Schweigler
Violet Derman
Sandra Trenovatz
8.) Fakultät für Informatik:
Mitglieder:
Paulina Linseder
Eva Nedoma
Ersatzmitglieder:
Maria Schweikert
Renate WeissDie Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die am 9. November 2011 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred Berthold
Ao.Univ.Prof. Dr. Dörte Kuhlmann
Vertr.Ass. Dr. Helene Linzer
Ass.Prof. Dr. Peter Ferschin
Ersatzmitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr. Petra Hirschler
Ass.Prof. Dr. Markus Tomaselli
Ao.Univ.Prof. Dr. Georg Suter
Ass.Prof. Dr. Karin Harather
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Roman Seidl
Univ.Ass. Dr. Kristina Orehounig
2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
Mitglieder:
Univ.Ass. Dr. Susanne Gmainer
Ao.Univ.Prof. Dr. Rudolf Heuer
Ao.Univ.Prof. Dr. Norbert Krouzecky
Ao.Univ.Prof. Dr. Rainer Poisel
Ersatzmitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bettina Bogner
Senior Scientist Dr. Stefan Blovsky
Ao.Univ.Prof. Dr. Josef Michael Schopf
Ao.Univ.Prof. Dr. Matthias Zessner-Spitzenberg
3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Wassermann
Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst Pucher
Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred Grafinger
Ao.Univ.Prof. Dr. Karl Ponweiser
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert Steinrück
Ao.Univ.Prof. Dr. Jürgen Stampfl
Ao.Univ.Prof. Dr. Franz Rauscher
Ao.Univ.Prof. Dr. Martin Kozek
4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Erasmus Langer
Projektass. Dr. Nadja Adamovic
Ass.Prof. Dr. Horst Dietrich
Ao.Univ.Prof. Dr. Reinhard Haas
Ersatzmitglieder:
ObRat Prof. Dr. Robert Schawarz
Ao.Univ.Prof. Dr. Markus Vincze
Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Ertl
Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst Wintner
Univ.Ass. Dr. Friedrich Bauer
Ass.Prof. Dr. Werner Brenner
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christoph Groiss
Ass.Prof. Dr. Peter Schönhuber
Ass.Prof. Dr. Heinz Wanzenböck
Ao.Univ.Prof. Dr. Karl Riedling
ObRat Dr. Walter Ehrlich-Schupita
Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas Wolbank
Ao.Univ.Prof. Dr. Erich Schmidt
5.) Fakultät für Physik:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich Aumayr
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard Kahl
Ao.Univ.Prof. Dr. Michael Reissner
Ass.Prof. Dr. Erwin Jericha
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Mohn
Privatdoz. Dr. Andreas Schmitt
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Pongratz
Univ.Ass. Dr. Michael Hajek
6.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard Dorfer
Ao.Univ.Prof. Dr. Michael Kaltenbäck
Ao.Univ.Prof. Dr. Günther Retscher
Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot Tragler
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Filzmoser
Privatdoz. Dr. Gerhard Navratil
Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Scherrer
Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich Manhart
7.) Fakultät für Informatik:
Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot Salzer
Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Blieberger
Privatdoz. Dr. Stefan Woltran
Ao.Univ.Prof. Dr. Margit Pohl
Ersatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dr. Katrin Seyr
Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Steininger
Assoziate Prof. Dr. Michael Wimmer
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald Futschek
Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Puschner
Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Krall
Univ.Ass. Dr. Bin Hu
Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Kastner
Assoziate Prof. Dr. Hilda TelliogluDie Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die am 8. November 2011 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras Palffy
Univ.Prof. Mag. Arch. Francoise-Helene Jourda
Univ.Prof. Mag. Christine Hohenbüchler
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard Stiles
O.Univ.Prof. Dr. Jens Dangschat
Univ.Prof. Dr. Rudolf Giffinger
O.Univ.Prof. Dr. Kari Jormakka
Univ.Prof. Dr. Robert Stalla
Ersatzmitglieder:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Kuno Brüllmann
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla Zech
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Winter
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christian Kern
Univ.Prof. Dr.-Ing. Marina Döring-Williams
2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Paul Hans Brunner
O.Univ.Prof. Dr. Hans-Georg Jodl
O.Univ.Prof. Dr. Johann Kollegger
Univ.Prof. Dr. Norbert Ostermann
O.Univ.Prof. Dr. Ewald-Hans Tentschert
Univ.Prof. Dr. Josef Fink
Univ.Prof. Dr. Roland Blab
Univ.Prof. Dr. Christian Bucher
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Peter Tschernutter
Univ.Prof. Dr. Andreas Kropik
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph Achammer
Univ.Prof. Dr. Günter Blöschl
Univ.Prof. Dr. Dietmar Adam
Univ.Prof. Dr. Christian Hellmich
3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Ernst Kozeschnik
O.Univ.Prof. Dr. Franz Rammerstorfer
Univ.Prof. Dr.Friedrich Bleicher
Univ.Prof. Dr. Hendrik Christoph Kuhlmann
Univ.Prof. Dr. Walter Schwaiger
Univ.Prof. Dr. Michael Weigand
Univ.Prof. Dr. Stefan Jakubek
Univ.Prof. Dr. Christian Bauer
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Sabine Theresa Köszegi
Univ.Prof. Wilfried Sihn
Univ.Prof. Dr. Detlef Gerhard
4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Emmerich Bertagnolli
Univ.Prof. Dr. Hans Ulrich Dodt
Univ.Prof. Dr.Erich Gornik
Univ.Prof. Dr. Norbert Görtz
Univ.Prof. Dr. Christoph Grimm
Univ.Prof. Dr. Andreas Kugi
Univ.Prof. Dr. Ulrich Schmid
Univ.Prof. Dr. Karl Unterrainer
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Wolfgang Gawlik
Univ.Prof. Dr. Horst Zimmermann
Univ.Prof. Dr. Georg Schitter
Univ.Prof. Andrius Baltuska PhD.
5.) Fakultät für Technische Chemie:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Günter Allmaier
O.Univ.Prof. Dr. Manfred Grasserbauer
O.Univ.Prof. Dr. Heinrich Gruber
O.Univ.Prof. Dr. Frank Kubel
Univ.Prof. Dr. Günther Rupprechter
Univ.Prof. Dr. Peter Christian Kubicek
Univ.Prof. Dr. Jürgen Fleig
Univ.Prof. Dr. Christoph Herwig
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Hermann Hofbauer
O.Univ.Prof. Dr. Ulrich Schubert
6.) Fakultät für Physik:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Joachim Burgdörfer
Univ.Prof. Dr. Anton Rebhan
Univ.Prof. Dr. Ulrike Diebold
Univ.Prof. Dr. Gerhard Josef Schütz
Univ.Prof. Dr. Silke Bühler-Paschen
Univ.Prof. Dr. Karsten Held
Univ.Prof. Dr. Hannes-Jörg Schmiedmayer
Univ.Prof. Dr. Hartmut Abele
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Andrei Pimenov
Univ.Prof. Dr. Stefan Rotter
Univ.Prof. Dr. Arno Rauschenbeutel
Univ.Prof. Dr. Harald Weber
Univ.Prof. Dr. Thorsten Schumm
Univ.Prof. Dr. Christian Fabjan
7.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dr. Rudolf Dutter
O.Univ.Prof. Dr. Andreas Frank
Univ.Prof. Dr. Jens Melenk
Univ.Prof. Dr. Andreas Wieser
Univ.Prof. Dr. Uwe Schmock
Univ.Prof. Dr. Wolfgang Wagner
Univ.Prof. Dr. Anton Arnold
Univ.Prof. Dr. Michael Drmota
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Georg Gartner
Univ.Prof. Dr. Monika Ludwig
Univ.Prof. Dr. Ansgar Jüngel
O.Univ.Prof. Dr. Reinhard Viertl
Univ.Prof. Dr. Alexia Fürnkranz-Prskawetz
8.) Fakultät für Informatik:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Christian Breiteneder
O.Univ.Prof. Dr. Thomas Eiter
O.Univ.Prof. Dr. Walter Kropatsch
Univ.Prof. Dr. Alexander Leitsch
Univ.Prof. Dr. Reinhard Pichler
Univ.Prof. Dr. Werner Purgathofer
Univ.Prof. Dr. Ulrich Schmid
Univ.Prof. Dr. Helmut Veith
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr. Schahram Dustdar
Univ.Prof. Dr. Jens Knoop
Univ.Prof. Mag. Dr. Stefan Szeider
O.Univ.Prof. Dr. A Min Tjoa
Univ.Prof. Dr. Jesper Träff
Univ.Prof. Dr. Hannes Werthner
O.Univ.Prof. Dr. Georg Gottlob
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
Am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst ist für unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Lehre und Forschung eine Teilzeitstelle für eine/n Technische/n Mitarbeiter ausgeschrieben.
Näheres unter: www.akbild.ac.at
Es wird der mit EUR 9.000,- dotierte AK-Wissenschaftspreis 2012 mit der Einreichfrist 31. Mai 2012 in Erinnerung gerufen. Das Thema lautet "Zukunft von Arbeit und Beschäftigung". Die Bewerbungen sind an die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich, Abteilung Wissenschafts- und Forschungsmanagement, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz zu richten.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, Fachbereich Statistische Methoden (Arbeitsgruppe), voraussichtlich ab Anfang 2012 bis Ende 2017
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Statistik oder Stochastik bzw. Anwendungsorientierte Mathematik
Sonstige Kenntnisse: Beschreibung und statistische Analyse unscharfer Daten, Fuzzy Wahrscheinlichkeitsmodelle
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, voraussichtlich ab 1. Jänner 2012 für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: vertiefte Kenntnisse in der Festigkeitslehre, in Finite Elemente Methoden sowie der nichtlinearen Materialmodellierung
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, voraussichtlich ab 1. Februar 2012 für die Dauer von 4 Jahren
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse: Vertiefung in Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, teamfähig, gute EDV-Kenntnisse, Engagement im Lehrbetrieb/Studentenbetreuung, Erfahrung im praktischen Baubetrieb auf Baustellen, Abrechnungskenntnisse erwünscht
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
Erfordernisse: Abteilung Bauphysik und Bauökologie besetzt eine 8-stündige Studienassistenten/innenstelle zur Betreuung des "Master of Building Science" Programmes. der/die Kandidat/in soll gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Erfahrung mit Web- und Office Applikationen, Grafikanwendungen, Kommunikationsfähigkeit, organisatorisches Talent, sowie Interesse an Bauphysik und Informatik aufweisen
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail an bpi@tuwien.ac.at , bzw. an das Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie, Karlsplatz 13, Stiege 4/3. Stock, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Bauphysik und Bauökologie, voraussichtlich ab 1. Jänner 2012 für die Dauer von 6 Jahren
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Architektur (Bauphysik, Gebäudesysteme)
Sonstige Kenntnisse: deutsche und englische Sprachkenntnisse, Erfahrung im Lehrbetrieb (Vorlesung und Übung) in den Bereichen Bauphysik, Gebäudesysteme und Gebäudeautomation; Expertise in Gebäudeperformance-Simulation, Gebäudeautomation, bauphysikalische Messtechnik (Lüftung, Beleuchtung und Akustik), Baukonstruktionen, Computertechnik, Elektrotechnik, Erfahrungen mit innovativen Gebäudesteuerungsmethoden
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Sekretär/in am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Raumgestaltung
Erfordernisse: Kenntnisse in Büroarbeit und -organisation, gute EDV-Kenntnisse, Grundkenntnisse in Buchhaltung und SAP, Englisch in Wort und Schrift, gute Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Genauigkeit und Teamfähigkeit
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Festkörperelektronik
Erfordernisse:
hervorragende Kenntnisse mikroskopischer Techniken
hervorragende Kenntnisse neuroanatomischer Techniken
gute Kenntnisse histologischer Techniken
gute Kenntnisse der Optik und der Lasertechnik
Matura, HTL- oder gleichwertiger Abschluss
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (michael.pinter@tuwien.ac.at )an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
1 Stelle für eine/n Techniker/in im Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen
Aufgaben: Mitarbeit bei Einschulung, Wartung und Betrieb von Anlagen zur Herstellung und Charakterisierung von Mikro- und Nanostrukturen im Reinraum; Mitarbeit im Lehrbetrieb
Voraussetzung: Matura (bevorzugt HTL Elektrotechnik, Chemie oder Mechatronik), exaktes und selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Englisch und Deutsch
Unser Angebot: interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
Bewerbungen schriftlich oder per Mail (michael.pinter@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr - 256.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation