University Gazette - 26/2011


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2011
26. Stück
November 16, 2011

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 243. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 244. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 245. Verordnung des Rektorats über die von den Studierenden zu leistenden Kostenersätze
  • 246. Wirtschaftskammerpreis 2012 an der TU Wien
  • 247. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2011/12
  • 248. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2011 - 2013
  • 249. Studienkommission Biomedical Engineering - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 250. Studienkommission Doktorat - Wahl zur Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden
  • 251. Ausschreibung der Stelle einer/s Universitätsprofessors/in für das Fachgebiet "Gebäudelehre und Entwerfen"
  • 252. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der TU Wien
  • 253. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsdozenten/innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der TU Wien
  • 254. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsprofessoren/innen in die Fakultätsräte an der TU Wien
  • 255. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 256. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    243. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG 2002 erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgenden Links verfügbar:

    Gesamtliste aller jemals erteilten Bevollmächtigungen (Projektleiter/innen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste

    Liste aller aktuellen Bevollmächtigungen (Projekt noch nicht abgeschlossen)
    https://tuwis.tuwien.ac.at/ora/tuwis/bokudok/projekt_vollmachten.vollmachtliste?v_filter=aktiv


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    244. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    245. Verordnung des Rektorats über die von den Studierenden zu leistenden Kostenersätze

    Das Rektorat hat am 25. Oktober 2011 folgende Verordnung über die zu leistenden Kostenersätze beschlossen:
    Für die Ausstellung von Abschriften und Duplikaten, die Ausstellung  von Bestätigungen sowie für die Ausfertigung von Urkunden über die Verleihung akademischer Grade werden Kostenersätze in folgender Höhe festgesetzt:
    Abschriften: EUR 10,-
    Aufwendigere Ausfertigung des Doktordiploms inkl. Rolle: EUR 50,-
    Diplommappe: EUR 10,-
    Duplikate
    - Ausweis für Studierende: EUR 10,-
    - Diplom, Bachelor-, Master- bzw. Abschlussprüfungszeugnis pro Seite: EUR 10,-
    - Bescheid über die Verleihung des akademischen Grades: EUR 10,-
    - Urkunde anlässlich der Verleihung des akademischen Grades: EUR 10,-
    Ausstellung Studienbestätigungen auf Fremdformular: EUR 10,-
    Ausstellung individueller Bestätigungen: EUR 10,-


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S . S e i d l e r

     

     

    246. Wirtschaftskammerpreis 2012 an der TU Wien

    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden wissenschaftliche Projekte mit besonderer Relevanz für die (vorzugsweise) Wiener Wirtschaft gefördert. Mit den Fördermitteln können Personal-, Sach- und Reisekosten, die mit dem Projekt in unmittelbarem Zusammenhang stehen, abgedeckt werden.
    Für das Jahr 2012 stehen Mittel von insgesamt EUR 24.350.-  zur Verfügung.
    Es sollen keine Anträge mit einer Fördersumme von unter EUR 5.000.- eingebracht werden; die universitätsinterne Auswahlkommission behält sich gegebenenfalls Kürzungen von beantragten Projektsummen vor.
    Mit dem Wirtschaftskammerpreis werden Projekte jüngerer wissenschaftlicher Mitarbeiter/innen bis 45 Jahre gefördert (Lebenslauf bitte unbedingt beilegen).
    Nähere Informationen , auch über die jeweilige Einreichfristen , an den Dekanaten, wo auch Antragsformulare elektronisch zur Verfügung stehen.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    247. Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2011/12

    Die Ausschreibung der Stiftungsstipendien der TU Wien 2011/12 finden Sie im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     


    Anhänge:
    AusschreibungStiftungsstipendien2011und2012.pdf

     

    248. Nominierung in die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2011 - 2013

    Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen der TU Wien hat in seiner Sitzung am 10. Juni 2011 gemäß § 21 Abs. 1 Z 8 UG folgende Mitglieder  für die Funktionsperiode der Schiedskommission 2011 - 2013 nominiert:
    Hauptmitglieder: Dr. Barbara Borek, Dr. Lothar Matzenauer
    Ersatzmitglied (gemäß § 43 Abs. 9 UG):
    MSc. Ing. Barbara Herz (Leiterin der Büros für  Gleichstellung und Frauenförderung sowie Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen der TU Graz)


    Die Vorsitzende:
    Dr. J. M i k o l e t z k y


     

     

    249. Studienkommission Biomedical Engineering - Wahl zum Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Die Studienkommission Biomedical Engineering am hat sich am 10. hat November 2011 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Herr Ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Eugenijus Kaniusas (E 354) zum Vorsitzenden und Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian Hellmich (E 202) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende:
    Dr. E. K a n i u s a s

     

     

    250. Studienkommission Doktorat - Wahl zur Vorsitzenden und zum stellvertretenden Vorsitzenden

    Die Studienkommission "Doktorat" hat sich am 11. November 2011 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Frau Univ. Prof. Mag. rer. soc. oec. Dr. rer. soc. oec. Sabine Theresia Köszegi (E 330) zur Vorsitzenden und Herr Projektass. Dipl.-Ing. Walid Hetaba (E 138) zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.


    Die Vorsitzende:
    Dr. S. K ö s z e g i

     

     

    251. Ausschreibung der Stelle einer/s Universitätsprofessors/in für das Fachgebiet "Gebäudelehre und Entwerfen"

    Die TU Wien schreibt eine Stelle einer/s Universitätsprofessors/in für das Fachgebiet "Gebäudelehre und Entwerfen" an der Fakultät für Architektur und Raumplanung aus. Sie finden die Ausschreibung im Anhang.


    Der Dekan:
    Dr. K. S e m s r o t h

     


    Anhänge:
    Ausschreibung_GebaeudelehreundEntwerfen.pdf

     

    252. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen des allgemeinen Universitätspersonals in die Fakultätsräte an der TU Wien

    Die am 7. November 2011 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
    1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Mitglieder:
    Mag.phil. Brigitte Ott
    Amtsdir. Sylvia Ziemkendorf
    2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Mitglieder:
    Ramona Schneider-Lauscher
    Gertrud Neumeister
    Ersatzmitglieder:
    Edith Schotkowsky
    FOI Christine Cerny
    3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Mitglieder:
    Wolfgang Faulend
    ADir. Ing. Gerhard Kanzler
    Ersatzmitglieder:
    Ing. Gerhard Schneider
    Roswitha Steininger
    Ing. Harald Neth
    Helga Havlik
    4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Mitglieder:
    FOI Franz Besau
    Günther-Bernhard Steininger
    Ersatzmitglieder:
    Renate Wimmer
    FOI Ewald Haslinger
    FOI Karl Smolnik
    Ing. Hermann Dielacher
    Konrad Heger
    Ursula Werner
    Johanna Heinrich
    5.) Fakultät für Technische Chemie:
    Mitglieder:
    FOI Kurt Horvath
    Anita Demaj
    Ersatzmitglieder:
    Carina Hofbauer-Hofmann
    Ing. Renee-Susan Kunz
    Stephan Reiter
    ARat. Ing. Harald Schauer
    6.) Fakultät für Physik:
    Mitglieder:
    Monika Waas
    ARat. Friedrich Beringer
    Ersatzmitglieder:
    Manuela Marik
    Andreas Lahner
    Mag. Heike Höller
    7.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Mitglieder:
    Elisabeth Hofmann
    Eva-Maria Holy
    Ersatzmitglieder:
    Ursula Schweigler
    Violet Derman
    Sandra Trenovatz
    8.) Fakultät für Informatik:
    Mitglieder:
    Paulina Linseder
    Eva Nedoma
    Ersatzmitglieder:
    Maria Schweikert
    Renate Weiss

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    253. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsdozenten/innen und der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter/innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb in die Fakultätsräte an der TU Wien

    Die am 9. November 2011 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
    1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred Berthold
    Ao.Univ.Prof. Dr. Dörte Kuhlmann
    Vertr.Ass. Dr. Helene Linzer
    Ass.Prof. Dr. Peter Ferschin
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr. Petra Hirschler
    Ass.Prof. Dr. Markus Tomaselli
    Ao.Univ.Prof. Dr. Georg Suter
    Ass.Prof. Dr. Karin Harather
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Roman Seidl
    Univ.Ass. Dr. Kristina Orehounig
    2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Mitglieder:
    Univ.Ass. Dr. Susanne Gmainer
    Ao.Univ.Prof. Dr. Rudolf Heuer
    Ao.Univ.Prof. Dr. Norbert Krouzecky
    Ao.Univ.Prof. Dr. Rainer Poisel
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Bettina Bogner
    Senior Scientist Dr. Stefan Blovsky
    Ao.Univ.Prof. Dr. Josef Michael Schopf
    Ao.Univ.Prof. Dr. Matthias Zessner-Spitzenberg
    3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Wassermann
    Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst Pucher
    Ao.Univ.Prof. Dr. Manfred Grafinger
    Ao.Univ.Prof. Dr. Karl Ponweiser
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Herbert Steinrück
    Ao.Univ.Prof. Dr. Jürgen Stampfl
    Ao.Univ.Prof. Dr. Franz Rauscher
    Ao.Univ.Prof. Dr. Martin Kozek
    4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Erasmus Langer
    Projektass. Dr. Nadja Adamovic
    Ass.Prof. Dr. Horst Dietrich
    Ao.Univ.Prof. Dr. Reinhard Haas
    Ersatzmitglieder:
    ObRat Prof. Dr. Robert Schawarz
    Ao.Univ.Prof. Dr. Markus Vincze
    Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Ertl
    Ao.Univ.Prof. Dr. Ernst Wintner
    Univ.Ass. Dr. Friedrich Bauer
    Ass.Prof. Dr. Werner Brenner
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christoph Groiss
    Ass.Prof. Dr. Peter Schönhuber
    Ass.Prof. Dr. Heinz Wanzenböck
    Ao.Univ.Prof. Dr. Karl Riedling
    ObRat Dr. Walter Ehrlich-Schupita
    Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas Wolbank
    Ao.Univ.Prof. Dr. Erich Schmidt
    5.) Fakultät für Physik:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich Aumayr
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard Kahl
    Ao.Univ.Prof. Dr. Michael Reissner
    Ass.Prof. Dr. Erwin Jericha
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Mohn
    Privatdoz. Dr. Andreas Schmitt
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Pongratz
    Univ.Ass. Dr. Michael Hajek
    6.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard Dorfer
    Ao.Univ.Prof. Dr. Michael Kaltenbäck
    Ao.Univ.Prof. Dr. Günther Retscher
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot Tragler
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Filzmoser
    Privatdoz. Dr. Gerhard Navratil
    Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Scherrer
    Ao.Univ.Prof. Dr. Friedrich Manhart
    7.) Fakultät für Informatik:
    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gernot Salzer
    Ao.Univ.Prof. Dr. Johann Blieberger
    Privatdoz. Dr. Stefan Woltran
    Ao.Univ.Prof. Dr. Margit Pohl
    Ersatzmitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dr. Katrin Seyr
    Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Steininger
    Assoziate Prof. Dr. Michael Wimmer
    Ao.Univ.Prof. Dr. Gerald Futschek
    Ao.Univ.Prof. Dr. Peter Puschner
    Ao.Univ.Prof. Dr. Andreas Krall
    Univ.Ass. Dr. Bin Hu
    Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Kastner
    Assoziate Prof. Dr. Hilda Tellioglu

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


     

     

    254. Ergebnis der Wahl der Vertreter/innen der Universitätsprofessoren/innen in die Fakultätsräte an der TU Wien

    Die am 8. November  2011 durchgeführte Wahl hatte folgendes Ergebnis:
    1.) Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Andras Palffy
    Univ.Prof. Mag. Arch. Francoise-Helene Jourda
    Univ.Prof. Mag. Christine Hohenbüchler
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Richard Stiles
    O.Univ.Prof. Dr. Jens Dangschat
    Univ.Prof. Dr. Rudolf Giffinger
    O.Univ.Prof. Dr. Kari Jormakka
    Univ.Prof. Dr. Robert Stalla
    Ersatzmitglieder:
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Kuno Brüllmann
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Sibylla Zech
    O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Wolfgang Winter
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christian Kern
    Univ.Prof. Dr.-Ing. Marina Döring-Williams
    2.) Fakultät für Bauingenieurwesen:
    Mitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Paul Hans Brunner
    O.Univ.Prof. Dr. Hans-Georg Jodl
    O.Univ.Prof. Dr. Johann Kollegger
    Univ.Prof. Dr. Norbert Ostermann
    O.Univ.Prof. Dr. Ewald-Hans Tentschert
    Univ.Prof. Dr. Josef Fink
    Univ.Prof. Dr. Roland Blab
    Univ.Prof. Dr. Christian Bucher
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Peter Tschernutter
    Univ.Prof. Dr. Andreas Kropik
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Christoph Achammer
    Univ.Prof. Dr. Günter Blöschl
    Univ.Prof. Dr. Dietmar Adam
    Univ.Prof. Dr. Christian Hellmich
    3.) Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Ernst Kozeschnik
    O.Univ.Prof. Dr. Franz Rammerstorfer
    Univ.Prof. Dr.Friedrich Bleicher
    Univ.Prof. Dr. Hendrik Christoph Kuhlmann
    Univ.Prof. Dr. Walter Schwaiger
    Univ.Prof. Dr. Michael Weigand
    Univ.Prof. Dr. Stefan Jakubek
    Univ.Prof. Dr. Christian Bauer
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Sabine Theresa Köszegi
    Univ.Prof. Wilfried Sihn
    Univ.Prof. Dr. Detlef Gerhard
    4.) Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Emmerich Bertagnolli
    Univ.Prof. Dr. Hans Ulrich Dodt
    Univ.Prof. Dr.Erich Gornik
    Univ.Prof. Dr. Norbert Görtz
    Univ.Prof. Dr. Christoph Grimm
    Univ.Prof. Dr. Andreas Kugi
    Univ.Prof. Dr. Ulrich Schmid
    Univ.Prof. Dr. Karl Unterrainer
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Wolfgang Gawlik
    Univ.Prof. Dr. Horst Zimmermann
    Univ.Prof. Dr. Georg Schitter
    Univ.Prof. Andrius Baltuska PhD.
    5.) Fakultät für Technische Chemie:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Günter Allmaier
    O.Univ.Prof. Dr. Manfred Grasserbauer
    O.Univ.Prof. Dr. Heinrich Gruber
    O.Univ.Prof. Dr. Frank Kubel
    Univ.Prof. Dr. Günther Rupprechter
    Univ.Prof. Dr. Peter Christian Kubicek
    Univ.Prof. Dr. Jürgen Fleig
    Univ.Prof. Dr. Christoph Herwig
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Hermann Hofbauer
    O.Univ.Prof. Dr. Ulrich Schubert
    6.) Fakultät für Physik:
    Mitglieder: 
    O.Univ.Prof. Dr. Joachim Burgdörfer
    Univ.Prof. Dr. Anton Rebhan
    Univ.Prof. Dr. Ulrike Diebold
    Univ.Prof. Dr. Gerhard Josef Schütz
    Univ.Prof. Dr. Silke Bühler-Paschen
    Univ.Prof. Dr. Karsten Held
    Univ.Prof. Dr. Hannes-Jörg Schmiedmayer
    Univ.Prof. Dr. Hartmut Abele
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Andrei Pimenov
    Univ.Prof. Dr. Stefan Rotter
    Univ.Prof. Dr. Arno Rauschenbeutel
    Univ.Prof. Dr. Harald Weber
    Univ.Prof. Dr. Thorsten Schumm
    Univ.Prof. Dr. Christian Fabjan
    7.) Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Mitglieder:
    O.Univ.Prof. Dr. Rudolf Dutter
    O.Univ.Prof. Dr. Andreas Frank
    Univ.Prof. Dr. Jens Melenk
    Univ.Prof. Dr. Andreas Wieser
    Univ.Prof. Dr. Uwe Schmock
    Univ.Prof. Dr. Wolfgang Wagner
    Univ.Prof. Dr. Anton Arnold
    Univ.Prof. Dr. Michael Drmota
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Georg Gartner
    Univ.Prof. Dr. Monika Ludwig
    Univ.Prof. Dr. Ansgar Jüngel
    O.Univ.Prof. Dr. Reinhard Viertl
    Univ.Prof. Dr. Alexia Fürnkranz-Prskawetz
    8.) Fakultät für Informatik:
    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Christian Breiteneder
    O.Univ.Prof. Dr. Thomas Eiter
    O.Univ.Prof. Dr. Walter Kropatsch
    Univ.Prof. Dr. Alexander Leitsch
    Univ.Prof. Dr. Reinhard Pichler
    Univ.Prof. Dr. Werner Purgathofer
    Univ.Prof. Dr. Ulrich Schmid
    Univ.Prof. Dr. Helmut Veith
    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Schahram Dustdar
    Univ.Prof. Dr. Jens Knoop
    Univ.Prof. Mag. Dr. Stefan Szeider
    O.Univ.Prof. Dr. A Min Tjoa
    Univ.Prof. Dr. Jesper Träff
    Univ.Prof. Dr. Hannes Werthner
    O.Univ.Prof. Dr. Georg Gottlob


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    255. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanatszentrum Karlsplatz 1 (E 401): Frau Tamara Horwath Tel.: 58801-25005 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
    Dekanatszentrum Karlsplatz 2 (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
    Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
    Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
    Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10014 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
    Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
    Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-10015 (Fak. f. Informatik)
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    255.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien

    Am Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst ist für unterstützende Tätigkeiten im Rahmen der Lehre und Forschung eine Teilzeitstelle für eine/n Technische/n Mitarbeiter ausgeschrieben.
    Näheres unter: www.akbild.ac.at

     

     

    255.2. AK-Wissenschaftspreis 2012 - Erinnerung

    Es wird der mit EUR 9.000,- dotierte AK-Wissenschaftspreis 2012 mit der Einreichfrist 31. Mai 2012 in Erinnerung gerufen. Das Thema lautet "Zukunft von Arbeit und Beschäftigung". Die Bewerbungen sind an die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Oberösterreich, Abteilung Wissenschafts- und Forschungsmanagement, Volksgartenstraße 40, 4020 Linz zu richten.

     

    256. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.

     

    256.1. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    1 Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie, Fachbereich Statistische Methoden (Arbeitsgruppe), voraussichtlich ab Anfang 2012 bis Ende 2017
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Statistik oder Stochastik bzw. Anwendungsorientierte Mathematik
    Sonstige Kenntnisse: Beschreibung und statistische Analyse unscharfer Daten, Fuzzy Wahrscheinlichkeitsmodelle 
    Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich an die Personalabteilung für wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an monika.schitter@tuwien.ac.at      
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    256.2. Fakultät für Bauingenieurwesen

    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen,  voraussichtlich ab 1. Jänner 2012 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse:  vertiefte Kenntnisse in der Festigkeitslehre, in Finite Elemente Methoden sowie der nichtlinearen Materialmodellierung
    Bewerbungsfrist:  bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at    
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, voraussichtlich ab 1. Februar 2012 für die Dauer von 4 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
    Sonstige Kenntnisse: Vertiefung in Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik, teamfähig, gute EDV-Kenntnisse, Engagement im Lehrbetrieb/Studentenbetreuung, Erfahrung im praktischen Baubetrieb auf Baustellen, Abrechnungskenntnisse erwünscht 
    Bewerbungsfrist:  bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at   
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    256.3. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    1 Stelle für eine/n Studienassistent/in (8 Wochenstunden) am Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie für maximal 4 Jahre, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums
    Voraussetzung: Inskription eines facheinschlägigen Studiums; Kein abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium der Fachrichtung
    Erfordernisse: Abteilung Bauphysik und Bauökologie besetzt eine 8-stündige Studienassistenten/innenstelle zur Betreuung des "Master of Building Science" Programmes. der/die Kandidat/in soll gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, Erfahrung mit Web- und Office Applikationen, Grafikanwendungen, Kommunikationsfähigkeit, organisatorisches Talent, sowie Interesse an Bauphysik und Informatik aufweisen
    Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail an bpi@tuwien.ac.at , bzw. an das Institut für Architekturwissenschaften, Abteilung Bauphysik und Bauökologie, Karlsplatz 13, Stiege 4/3. Stock, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n (31 Wochenstunden) Assistenten/in am Institut für Architekturwissenschaften, Fachbereich Bauphysik und  Bauökologie, voraussichtlich ab 1. Jänner 2012 für die Dauer von 6 Jahren
    Aufnahmebedingungen:  einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Architektur (Bauphysik, Gebäudesysteme)
    Sonstige Kenntnisse: deutsche und englische Sprachkenntnisse, Erfahrung im Lehrbetrieb (Vorlesung und Übung) in den Bereichen Bauphysik, Gebäudesysteme und Gebäudeautomation; Expertise in Gebäudeperformance-Simulation, Gebäudeautomation, bauphysikalische Messtechnik (Lüftung, Beleuchtung und Akustik), Baukonstruktionen, Computertechnik, Elektrotechnik, Erfahrungen mit innovativen Gebäudesteuerungsmethoden 
    Bewerbungsfrist:  bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen richten Sie an die Personalabt. für wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at  Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Sekretär/in am Institut für Architektur und Entwerfen, Fachbereich Raumgestaltung
    Erfordernisse: Kenntnisse in Büroarbeit und -organisation, gute EDV-Kenntnisse, Grundkenntnisse in Buchhaltung und SAP, Englisch in Wort und Schrift, gute Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Genauigkeit und Teamfähigkeit 
    Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (monika.schmidt@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    256.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    1 Stelle für eine/n Techniker/in am Institut für Festkörperelektronik
    Erfordernisse:
    hervorragende Kenntnisse mikroskopischer Techniken
    hervorragende Kenntnisse neuroanatomischer Techniken
    gute Kenntnisse histologischer Techniken
    gute Kenntnisse der Optik und der Lasertechnik
    Matura, HTL- oder gleichwertiger Abschluss
    Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (michael.pinter@tuwien.ac.at )an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    1 Stelle für eine/n Techniker/in im Zentrum für Mikro- und Nanostrukturen
    Aufgaben:
      Mitarbeit bei Einschulung, Wartung und Betrieb von Anlagen zur Herstellung und Charakterisierung von Mikro- und Nanostrukturen im Reinraum; Mitarbeit im Lehrbetrieb
    Voraussetzung:  Matura (bevorzugt HTL Elektrotechnik, Chemie oder Mechatronik), exaktes und selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Englisch und Deutsch
    Unser Angebot:  interessante und abwechslungsreiche Aufgaben
    Bewerbungsfrist: bis 7. Dezember 2011
    Bewerbungen schriftlich oder per Mail (michael.pinter@tuwien.ac.at ) an die Personalabteilung für das allgemeine Personal und Lehrbeauftragte der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Für den Inhalt verantwortlich: Angelika Kober
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

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