Mitteilungsblatt - 18/2015


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2015
18. Stück
02. September 2015

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

199. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

200. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/research/projectannouncements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

201. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter

http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf

 

 

202. Einladung zur Präsentation auf der Hannover Messe 2016

Alle Forschungsgruppen der TU Wien sind eingeladen, eine Präsentation am TUW-Messestand auf der Hannover Messe 2016 in Erwägung zu ziehen.
Die Hannover Messe gilt als die weltweit wichtigste Industriemesse. Für 2016 ist mit etwa 180.000 Besuchern und 4.800 Ausstellern zu rechnen. Sie findet von 25. bis 29. April 2016 statt.
Interessensbekundungen richten Sie bitte an  forschungsmarketing@tuwien.ac.at .
Einreichfrist ist Freitag, der 25. September 2015.
Die ausgewählten Forschungsgruppen erhalten professionelle Unterstützung für eine attraktive Präsentation und finanzielle Förderung aus dem Budget des Vizerektorats Forschung.
Außerdem wird es auch für Gründungsprojekte mit engem Bezug zur TU Wien attraktive Möglichkeiten zur Präsentation geben.
Detailliertere Informationen finden Sie unter
www.tuwien.ac.at/Einladung_Praesentation-HM2016


Der Vizerektor für Forschung:
Dr. J. F r ö h l i c h

 

 

203. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent

Der Vizerektor für Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 9. Juli 2015 Herrn Dipl.-Ing. Dr. techn. Peter Palensky die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Intelligente Energiesysteme / Intelligent Energy Systems" verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr. Palensky zum Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe verfügt.


Der Vizerektor für Lehre:
Dr. A. P r e c h t l

 

 

204. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinator Herr Martin Hensler Tel.: 58801-15001 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

 

205. Stellenausschreibung eines/r Universitätsprofessors/in für die Stiftungsprofessur Tribologie

An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien ist am Institut für Konstruktionswissenschaften und Technische Logistik (E 307) die Stelle eines Universitätsprofessors/einer Universitätsprofessorin für die Stiftungsprofessur "Tribologie" in einem auf max. 5 Jahre befristeten vertraglichen Dienstverhältnis zum frühesten möglichen Zeitpunkt gemäß § 99 (1) UG zu besetzen. Es wird eine international ausgewiesene Persönlichkeit auf dem Fachgebiet der Tribologie gesucht. Die Anstellungserfordernisse sind insbesondere:
- Facheinschlägige universitäre Ausbildung
- Hervorragende wissenschaftliche Qualifikation im Fach Tribologie
- Pädagogische und didaktische Eignung
- Führungsqualitäten- Erfahrungen mit der Anbahnung und Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten
Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Comet K2 Zentrum XTribology „Excellence Center of Tribology“ (http://www.ac2t.at) in enger inhaltlicher und organisatorischer Abstimmung wird erwartet. Die fachliche Nähe zu ingenieurmäßigen Anwendungen der Tribologie ist erwünscht.
Der Inhaber/die Inhaberin der Stiftungsprofessur lehrt an der TU Wien, forscht im Wesentlichen am K2 Zentrum und betreut Dissertationen an der TU Wien, welche in Zusammenarbeit mit dem K2 Zentrum durchgeführt werden. Die Arbeitsplätze sind einerseits an der TU Wien und etwa zu einem Drittel der Zeit am K2 Zentrum in Wr. Neustadt. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den an der TU Wien und am Kompetenzzentrum existierenden Tribologie-relevanten Arbeitsgruppen wird vorausgesetzt.
Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer/innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von EUR 4.782,40/Monat (14-mal) vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von der Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.
Bewerbungen sind unter Beifügung von ausführlichem Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang, Liste der Publikationen, Vorträge und Eingeworbenen Projekte sowie Kopien der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, Nachweis der Lehrtätigkeit, Darstellung der bisherigen wissenschaftlichen Tätigkeiten und beabsichtigten Forschungs-aktivitäten bis zum 31. Oktober 2015 (Datum des Poststempels) an das Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien sowohl in schriftlicher als auch elektronischer Form (CD-ROM) zu richten. Adresse:
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402)
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaft und der Fakultät für Technische Chemie der TU Wien
Getreidemarkt 9
A-1060 Wien
Weitere Auskünfte durch den Institutsvorstand Univ.-Prof. Dr. M. Weigand (michael.weigand@tuwien.ac.at).


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r

 


Anhänge:
StiftungsprofessurTribologieengl_082015.pdf

 

206. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

206.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

206.1.1  Eine Stelle für eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Universitätsarchiv
(Kennzahl 010F/18-01/2015)
Ihr Profil:
-
Abgeschlossenes Masterstudium Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft
- Kenntnisse der österreichischen Verwaltungsgeschichte, der Universitäts- und Wissenschaftsgeschichte und/oder der Technikgeschichte
- Erfahrung in der Archivpraxis von Vorteil
- Teamfähigkeit, Serviceorientierung, Freude am Umgang mit Menschen
- Kommunikationsfähigkeit, gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
- Gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch)
- Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere Kenntnisse im Bereich Datenbanken, Archivinformationssysteme, Social Media
Ihre Aufgaben:
- Sicherung und Erschließung der Archivbestände
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Durchführung eines Konzepts zur Online-Präsentation der Bestände
- Wissenschaftliche und archivfachliche Beratung von Benutzerinnen und Benutzern
- Beantwortung von Anfragen
- Eigenständige wissenschaftliche Forschung zur Geschichte der TU Wien sowie zur Bildungs-, Wissenschafts- und Technikgeschichte in Österreich
- Mitwirkung bei der Aufbereitung und Präsentation der Ergebnisse für die Öffentlichkeit in Form von Publikationen und Ausstellungen und über das Internet
- Kontaktpflege mit den Vertreterinnen und Vertretern anderer Archive
Wir bieten:
- Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
- Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.427,30 brutto/mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 23.09.2015 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at, z.H. Mag. Kerstin Jagsits. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Einen Überblick über die Aufgaben des Universitätsarchivs an der TU Wien finden Sie unter http://www.tuwien.ac.at/dle/archiv/
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 


Anhänge:
010F_wiss.MitarbeiterIn_082015.pdf

 

206.2. Fakultät für Physik

206.2.1  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Projektassistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Angewandte Physik, Fachbereich Biophysik, voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 bis 30. September 2021, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.546,00 (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen: abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Biophysik oder verwandtes Gebiet
Sonstige Kenntnisse:
mehrjährige Erfahrung im Bereich der Einzelmolekül-Mikroskopie sowie in der biophysikalischen Grundlagenforschung
Bewerbungsfrist: bis 23. September 2015
Bewerbungen richten Sie an die Personalabteilung für Wissenschaftliches Personal der Technischen Universität Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

206.2.2  Die Arbeitsgruppe für Experimentelle Teilchenphysik am Atominstitut der Technischen Universität Wien und das Institut für Hochenergiephysik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften untersuchen im Rahmen der internationalen Experimente CRESST und EURECA die Eigenschaften der „Dunklen Materie“. Für die Erweiterung der Experimente suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in 1050 Wien, Institut für Hochenergiephysik, eine/n ElektronikerIn (Vollzeit)
(Kennzahl 141/18-01/2015)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 17. Juni 2015)
Ihre Aufgaben:
- Entwicklung einer rauscharmen Elektronik zur Steuerung und Auslese von SQUID-Sensoren
- Entwicklung von Schaltungen und Umsetzung in ein Layout
- Unterstützung beim Betrieb des Experiments
- Gelegentliche Dienstreisen nach Deutschland und Italien
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich der Elektrotechnik (HTL, FH oder Uni)
- Gute Englischkenntnisse
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten:
- Eine spannende Aufgabe in einem internationalen Forschungsprojekt
- Abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeiten
- Eigenverantwortliches Arbeiten
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.192,10. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Weitere Informationen über das Institut für Hochenergiephysik und die Technische Universität Wien erhalten Sie unter www.hephy.at und http://ati.tuwien.ac.at.
Ergänzende Informationen über die Stelle erhalten Sie bei Prof. Jochen Schieck unter jochen.schieck@tuwien.ac.at.
Wenn diese Tätigkeit Sie anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 23.09.2015 per Email an
tu-jobs@tuwien.ac.at. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an!
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 


Anhänge:
141_ElektronikerIn_032015_Whlg_Hephy_082015.pdf

 

206.3. Fakultät für Informatik

206.3.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Informationssysteme, Arbeitsbereich Formale Methoden im System Engineering, voraussichtlich ab 1. Oktober 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR brutto 1.664,30 (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrung kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
Abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Informatik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse
:
Hervorragende Kenntnisse in Model Checking, abstrakter Interpretation und Programmanalyse. Breites Hintergrundwissen in theoretischer Informatik, Logik und mathematischen Grundlagen der Informatik, sowie Erfahrung mit komplexen Softwareprojekten. Bereitschaft zur Mitarbeit in Projekten des Arbeitsbereiches sowie zur Mitwirkung in der Lehre des Instituts und ggf. der Fakultät. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
Bewerbungsfrist: bis 23. September 2015
Bewerbungen richten Sie schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.atmit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

 

 

206.4. Fakultät für Bauingenieurwesen

206.4.1  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (25 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, ab dem 1. Oktober 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 2.216,- (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Physik
Sonstige Kenntnisse:
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Werkstoffcharakterisierung auf kleinen Längenskalen (Atomic Force Microscopy, Nanoindentation, Ultraschallmessmethoden)
- Vertieftes analytisches und experimentelles Know-how betreffend reibungsbehaftetem Kontaktverhalten von Polymeren
- Erfahrungen in nichtlinearen Material- und Strukturmodellierungen mittels der Methode der Finite Elemente
Bewerbungsfrist: bis 23. September 2015
Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an thomas.prager@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


206.4.2  Eine Stelle für eine/n teilbeschäftigte/n Assistenten/in (20 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, ab dem 1. Oktober 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 1.773,- (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Physik
Sonstige Kenntnisse:
- Langjährige Erfahrungen in der Konzipierung und Durchführung von Werkstoffversuchen
- Ausgezeichnete Kenntnisse in der experimentellen Charakterisierung von harten und weichen biologischen Materialien
- nachgewiesene Expertise in der Experimentalphysik
Bewerbungsfrist: bis 23. September 2015
Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an thomas.prager@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


206.4.3  Eine Stelle für eine/n vollbeschäftigte/n Assistenten/in (40 Wochenstunden) am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, ab dem 1. Oktober 2015 für die Dauer von 4 Jahren, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1.
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR brutto 3.546,- (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen: einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen
Sonstige Kenntnisse:
- Adäquate Forschungs- und Lehrerfahrung im konstruktiven Holzbau, insbesondere betreffend mechanischer Eigenschaften von Holz und Holzwerkstoffen
- Überdurchschnittliche praktische Erfahrungen in der Bemessung von Holzkonstruktionen auf Basis gültiger Normung (Kenntnis der Belastungs- und Bemessungsnormen); Kenntnisse und Erfahrung mit Statiksoftware (Dlubal)
Bewerbungsfrist: bis 23. September 2015
Bewerbungen schriftlich an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien oder per Mail an thomas.prager@tuwien.ac.at, mit den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r

 

 

 

207. Bestellung zum Dekan

Gemäß dem Beschluss des Rektorats vom 16.06.2015 wird Herr Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Ronald Blab zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen mit Wirkung vom 1.10.2015 bis 31.12.2015 bestellt.


für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

208. Senat der TU Wien - Änderung in der Professorenkurie

Mit der Ernennung von Herrn Univ. Prof. Dr. Ronald BLAB zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 erlischt seine Funktion als Mitglied der obgenannten Personengruppe im Senat der Technischen Universität Wien.
Gemäß § 9 Abs. 5 der Wahlordnung wird Herr Univ. Prof. Dr. Helmut RECHBERGER (Bauingenieurwesen) als neues Mitglied festgestellt.

 

Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. A. F r a n k

 

 

 

209. Fakultätsrat der Fakultät für Bauingenieurwesen; Änderung der Gruppe der Vertreter/innen der Universitätsprofessoren

Mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 2015 wurde Herr Univ. Prof. Dr. Ronald BLAB zum Dekan der Fakultät für Bauingenieurwesen ernannt. Somit ist gem. § 2 Abs. 3 des Satzungsteiles „Fakultätsräte“ mit diesem Zeitpunkt seine Funktion als Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Bauingenieurwesen mit 30. September 2015 erloschen.
Im Hinblick darauf sowie unter Berücksichtigung der sich  zwischenzeitlich durch Ausscheiden einiger Mitglieder ergebenen Änderungen in der Professorenkurie des Fakultätsrates werden folgende Mitglieder bzw. Ersatzmitglieder im Fakultätsrat mit Wirksamkeit von 1. Oktober 2015 festgestellt (auf Grundlage des Wahlergebnisses vom 8.11.2011):
Mitglieder:
O. Univ. Prof. Dr. Hans-Georg JODL
Univ. Prof. Dr. Norbert OSTERMANN
Univ. Prof. Dr. Josef FINK
Univ. Prof. Dr. Christian BUCHER
Univ. Prof. Dr. Peter TSCHERNUTTER
Univ. Prof. Dr. Andreas KROPIK
Univ. Prof. Dipl.-Ing. Christoph ACHAMMER
Univ. Prof. Dr. Günther BLÖSCHL
Ersatzmitglieder:
Univ. Prof. Dr. Dietmar ADAM
Univ. Prof. Dr. Christian HELLMICH


Der Vorsitzende der Wahlkommission:
Dr. A. F r a n k

 



 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Mag. Maria Cristina Umundum
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Montag vor dem 1. und 3. Mittwoch jeden Monats um 14.00 Uhr

Zurück zur Jahresübersicht