Mitteilungsblatt - 1/2024


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
1. Stück
11. Januar 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 2. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 4. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 5. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 6. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 7. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 8. Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027
  • 9. Berufungskommission § 98 Baumechanik und Baudynamik - Änderung
  • 10. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 11. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Umnominierung von Ersatzmitgliedern
  • 12. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal - Zusammensetzung
  • 13. Neuerliche Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat der Technischen Universität Wien mit 18.12.2023
  • 14. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    2. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    4. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr. Ezio Bartocci
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Trustworthy Autonomous Cyber-Physical Systems
    Nummer: E056-17
    Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
    Bestellung ab 01.01.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024

                                                     *

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof.in Mag.a rer.soc.oec. Dr.in rer.soc.oec. Silvia Miksch
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Visual Analytics and Computer Vision Meet Cultural Heritage
    Nummer: E056-18
    Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
    Bestellung ab 01.01.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024

                                                     *

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing.(FH) Ernst Nemetz
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: Beschaffung, Versicherung und Energie
    Nummer: E080-50-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.01.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024

                                                      *

    Titel, Vor- und Familienname: Rätin Bettina Neunteufl, MAS
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Public Affairs und Pressesprecher_in
    Nummer: E609-03
    Rektoratsressort: Rektor_in
    Bestellung ab 01.10.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023

                                                    

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    5. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dr.in phil. Dipl.-Ing.in (FH) Sabine Knierbein
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: Stadtkultur und öffentlicher Raum
    Nummer: E280-09
    Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Bestellung ab 01.01.2024 bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024 befristet bis 29.02.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    6. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Astrid Steiner, MAS
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Beschaffung, Versicherung und Infrastruktur
    Nummer: E080-50-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2023

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    7. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dr.in phil. Dipl.-Ing.in(FH) Sabine Knierbein
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Stadtkultur und öffentlicher Raum
    Nummer: E285-02
    Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
    Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2023

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    8. Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027

    Gemäß § 1 Abs. 2 der Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der TU Wien sowie Punkt 4.3.2 lit. b) der
    Struktur und Governance-Richtlinie werden nachfolgende Studiendekanin und nachfolgender Vizestudiendekan
    in Abstimmung mit dem zuständigen Dekan und der zuständigen Studienkommission von der Vizerektorin Lehre bestellt und bevollmächtigt:

    Studiendekanin / Vizestudiendekan für Green Chemistry
    Fakultät für Technische Chemie (150), Dekanat der Fakultät für Technische Chemie (179-01)

    Studiendekanin: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina MIHALYI-SCHNEIDER
    Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GÄRTNER

    Die Vizerektorin Lehre:
    Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

    9. Berufungskommission § 98 Baumechanik und Baudynamik - Änderung

    Von der Personengruppe der Universitätsprofessor_innen im Senat wurden folgende zusätzliche Mitglieder gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane nominiert:

    · Koen Blanckaert, E 222-01, Ersatzmitglied
    · Oliver Englhardt, E 210-02, Ersatzmitglied

    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    · Christian Schranz, E 235 stimmberechtigtes Mitglied

    Das ausscheidende Mitglied Christian Schranz hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt:

    · Bernhard Pichler, E 202, stimmberechtigtes Mitglied

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 09.01.2023

    Universitätsprofessor_innen

    Mitglieder:
    Bernhard Pichler, E202
    Josef Fink, E212
    Christian Hellmich, E202
    Agathe Robisson, E207
    Prof. Manfred Bischoff, Universität Stuttgart, Deutschland

    Ersatzmitglieder:
    Bernhard Pichler, E202 
    Iva Kovacic, E210
    Koen Blanckaert, E222-01
    Oliver Englhardt, E210-02

    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen
    im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Mitglieder:
    Julia Derx, E222-02
    Norbert Zehetmayer, E212-03

    Ersatzmitglieder:
    Andreas Stollwitzer, E212-01
    Ottavia Zoboli, E226-01

    Studierende

    Mitglieder:
    Valerie Kuen
    Matthias Strassl

    Ersatzmitglieder:
    Ilva Lehner
    Jakob Rund
    Marlene Fischer
    Marion Botzner

     

    10. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    10.1. Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien

    Der Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien wurde 1965 aus Anlass des 600-jährigen Bestandes der Universität Wien
    und des 150-jährigen Bestehens der Technischen Universität als Hochschuljubiläumsstiftung begründet.
    Alljährlich werden Förderungsmittel vergeben.

    Für das Jahr 2024 werden Projekte nur aus den Bereichen Ingenieurswissenschaften und Naturwissenschaften zur Förderung angenommen.
    Die Höhe der beantragten Fördersumme pro Antrag ist mit etwa 20.000 Euro begrenzt; die durchschnittlich ausbezahlte Förderung beträgt etwa 8.000 Euro.

    Einreichung der Bewerbungen:
    Sekretariat des Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien:
    E-Mail: post@ma08.wien.gv.at

    Einreichungsschluss ist jeweils der 31. März des laufenden Jahres.

    Weitere Informationen findet sich unter
    https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/archiv/forschung/hochschuljubilaeumsfonds.html

    bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    Ausschreibung_2024.pdf

     

    10.2. Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich

    Für die besonderen Studienleistungen 

    ·  Diplomarbeit mit ausgezeichnetem Erfolg
    ·  Masterarbeit mit ausgezeichnetem Erfolg
    ·  Dissertation mit ausgezeichnetem Erfolg

    kann ein Windhag-Stipendium aus der Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich gewährt werden. 

    Informationen findet sich unter NÖ Stiftungsstipendien - Land Niederösterreich (noe.gv.at) 

    bzw. im Anhang.  


    Anhänge:
    1_a_Infobl_N_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Dez.23.pdf

     

    10.3. NÖ Stipendienstiftungen

    Stipendien für Schüler_innen und Student_innen
    Informationen sind unter NÖ Stiftungsstipendien - Land Niederösterreich (noe.gv.at)

    bzw. im Anhang.


    Anhänge:
    1_a_Infobl_N_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Dez.23.pdf

     

    10.4. Ausschreibung Pan-European Seal Traineeship Programme

    Studierende und Absolvent_innen der TU Wien mit Bachelor oder Masterabschluss sowie Interesse im Bereich Intellectual Property
    können sich bis 15.2.24 (interne Frist an der TU Wien) für ein einjähriges bezahltes Praktikum mit Verlängerungsmöglichkeit auf bis
    zu 3 Jahre beim Europäischen Patentamt (EPO)  bzw. am European Union Intellectual Property Office (EUIPO) bewerben.

    Die TU Wien ist strategische Partneruniversität im Pan-European Seal Traineeship Programme. Damit ist sie berechtigt eine Liste von
    qualifizierten Kandidat_innen an das EPO bzw. das EUIPO weiterzuleiten, aus denen entsprechend den Anforderungen des Amtes die
    Praktikant_innen ausgewählt werden. 

    Traineeships werden u.a. in den Bereichen Science & Engineering (chemical engineering, organic chemistry, pharmacy, biotechnology,
    mechanical, electrical, civil engineering, telefommunications and computer sciences) sowie Information Technology und Facility Management angeboten.

    Interessent_innen für dieses Traineeship werden gebeten, bis 15.Februar 2024 ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an den
    TU Forschungs- und Transfersupport zu schicken (rt@tuwien.ac.at), der die TU Wien-Shortlist erstellt. 

    Weitere Informationen und Details zu den Anforderungen finden Sie unter Pan-European Seal Traineeship @ TU Wien
    sowie in den beiliegenden Guidelines und Slides.

    1. EPO Program http://epo.org/pan-european-seal 
    2. EUIPO Program Kurs: Pan-European Seal (europa.eu)
    3. TU-Information Pan-European Networks | TU Wien 


    Anhänge:
    197.5100.11PES-Advert-23-210x297mm.pdf
    EPOPESYPPGeneralInstructionGuidelines2024-25.pdf
    PESYoungProfessionalsProgrammeslides2024-2025.pdf

     

    10.5. Lions Förderpreis 2024

    Der Lions Club Wien St. Stephan unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und stellt heuer zum zehnten Mal einen
    Förderpreis in der Höhe von € 4.000,- für Studierende des Doktoratsstudiums an der TU Wien zur Verfügung.
    Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums mit Schwerpunkt Energie und Umwelt
    – insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland
    und für wissenschaftliche Publikationen.

    Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2024

    Mehr Details zur Vergabe sowie Einreichungzum Lions Förderpreis 2024
    unter: https://www.tuwien.at/forschung/tuw-interne-foerdermoeglichkeiten/preise/lions-foerderpreis

    bzw. im Anhang.

     


    Anhänge:
    2024_LionsClub_Foerderpreis.pdf
    2024_LionsClub_Foerderpreis_en.pdf

     

    11. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Umnominierung von Ersatzmitgliedern

    Am 15.12.2023 wurde in der 8. Sitzung des AKG einstimmig beschlossen, dass auf beiderseitigen Wunsch der Betreffenden,
    das bisherige Ersatzmitglied Magdalena PÖLL aus dem AKG ausscheiden, und Sophie RICHTER (E308-01) künftig als Ersatzmitglied
    für den AKG im Bereich MWBW tätig werden soll.

    Die Nominierung von RICHTER wurde durch die Personengruppe des Senats Z2 – Wissenschaftliches und künstlerisches Universitätspersonal
    – gem. § 94 (2) Z 2 UG am 26.12.2023 bestätigt und sie demgemäß als Ersatzmitglied in den AKG entsandt.

    Für das Vorsitzteam des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
    K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n

     

    12. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal - Zusammensetzung

    Frau SCHIPANI Nicole ist seit 2.1.2024 anstelle von Frau Mag. FRÜHWIRTH Eva (Karenzierung) Mitglied im Betriebsrat allgemeines Personal.

    Die Vorsitzende:
    M. M a r i k

     

    13. Neuerliche Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat der Technischen Universität Wien mit 18.12.2023

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem
    Beschluss der 2. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG
    in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG und § 32 Abs. 1 HSG folgende Studierende in den Senat der TU Wien mit 18.12.2023:

    Hauptmitglieder:

    Klara Fasching
    Gregor Fischer
    Paul Koo
    Katharina Kralicek
    David Mooslechner
    Theresa Tengg

    Ersatzmitglieder:

    Boryana Badinska
    Godwin Biziyaremye
    Josef Fraczek
    Pia-Marie Graves
    Sabine Gürtler
    Timo Herzog
    Clemens Holter
    Simon Los
    Jean Pierre Matriciani
    Noah Meister
    Loretta Pavlis
    Ramon Rigal
    Elise Scheiber
    Cassandra Rosa Schober
    Lukas Wurth
    Moritz Zebenholzer
    Fedora Herzog
    Alexander Hold
    David Kaufmann
    Jasmin Kunze
    Philipp Petrac
    Astrid Albrecht-Kramreiter
    Martin Baumann
    Lisa Geiginger
    Thomas Kolb
    Katharina Schrom
    Lisa Blenk

    Paul Koo ist Co-Sprecher und Nominierungsbeauftragter der Personengruppe der Studierenden.

    Theresa Tengg ist Co-Sprecherin der Personengruppe der Studierenden.

    Der Vorsitzende der HTU:
    P. K o o

     

    14. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    14.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TU Wien Innovation Incubation Center (i²c), E058 (224493)
    Education Program Manager (all genders)
    Full-time (40 hours/week) | Cover for leave of absence
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st, 2024.

    Fachgruppe HR Prozessmanagement, E067-03-1 (225088)
    Mitarbeiter_in - HR Systeme und Digitalisierung
    Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Projektentwicklung und -steuerung, E080-03-1 (224572)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Campusentwicklung, E080-50-1 (224465)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    14.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105 (224611)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich IT-Services der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E129-04 (225149)
    IT-System Architect (all genders)
    Vollzeit oder Teilzeit ab 20 Wochenstunden möglich | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    14.3. Fakultät für Physik

    Institut für Angewandte Physik, E134, Gruppe für Angewandte Grenzflächenphysik (224838)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Atomic and Plasma Physics, E134-03 (225058)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Ion-Surface-Interactions | 40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    14.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Computer Engineering, E180 (222759)
    University Professor (all genders)
    for the specialist field of Computer Networks
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on April 4th, 2024.

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Theory and Logic, E192-05 (224740)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Logic and Computation, in the Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (220960)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st,  2024.

     

    14.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management, E222, Research Unit of Hydraulic Engineering and Environmental Hydromechanics, E222-01 (225165)
    University Assistant (Post-Doc)
    40 hours/week | limited to 6 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st, 2024.

     

    14.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (224428)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Städtebau und Entwerfen, E260-01 (224672)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (223632)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 14.12.2023)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet bis auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 18.01.2024 verlängert.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (225220)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich EDV- Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299-02 (224680)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 9 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    14.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (225022)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (225021)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (225020)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Mechanik fester Körper, E325-02 (224338)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349 (224549)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349 (224439) 
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    14.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (225155)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (225156)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Computertechnik, E384, Forschungsbereich Autonomous Systems, E384-03 (224442)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet bis auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Photonik, E387 in der AG THz Photonik (224443)
    Universitätsassistentin (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet bis auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Signal Processing, E389-03 (224823)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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