Mitteilungsblatt - 52/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
52. Stück
27. November 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 499. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 500. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 501. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 502. Verordnung "Scholarship für Praedoc" - Änderung
- 503. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 504. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 505. Bevollmächtigungen durch den Rektor
- 506. Bevollmächtigung durch den Rektor
- 507. Einsetzung der Studienkommission "Technische Chemie"
- 508. Einsetzung der Studienkommission "Bauingenieurwesen"
- 509. Vorsitzteam des AKG für die Funktionsperiode 2025-2028
- 510. Fakultätsrat der Fakultät MWB - Ausscheiden von Ersatzmitgliedern der Personengruppe gem. § 25 Abs. 4 Z1 UG
- 511. Ausschreibung freier Stellen
- 511.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 511.2. Fakultät für Physik
- 511.3. Fakultät für Technische Chemie
- 511.4. Fakultät für Informatik
- 511.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 511.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 511.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
499. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
500. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
501. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
502. Verordnung "Scholarship für Praedoc" - Änderung
In der Rektoratssitzung vom 25.11.2025 wurde die Verordnung „Scholarship für Praedoc - NextGen Pioneers Scholarship Program der TU Wien Foundation” beschlossen.
Sie stellt eine redaktionelle Änderung der genannten Verordnung vom 11.11.2025 dar
Die Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der TU Wien in Kraft.
Sie finden das Dokument auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinen, Verordnungen
bzw. im Anhang
Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
PraeDocScholarship_TUWF.pdf
503. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
Folgende Neueinrichtung wurde am 04.02.2025 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Digital Humanism
Name (Englisch): Digital Humanism
Nummer: E056-27Die Änderung wird mit 01.12.2025 in Kraft treten
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
504. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Knees
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Digital Humanism
Nummer: E056-27
Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
Bestellung ab 01.12.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.12.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
505. Bevollmächtigungen durch den Rektor
Der Rektor, Prof. Dr.-lng., Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber hiermit
Univ. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in sc. Susann Ahn,
Univ.Prof. Ezio Bartocci,
Univ.Prof. Jessica Rebecca Cauchard, PhD,
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc. Jürgen Cito,
Univ.Prof.in Dr.in rer.nat. Julia Eisenberg,
Univ.Prof. Dr.-Ing. Katja Hose,
Univ.Prof. Dr.rer.nat. Ansgar Jüngel,
Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Monika Ludwig,
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mandlburger,
Univ.Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin Nöllenburg,
Univ.Prof.in Dr.in techn. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, MSc,
Univ.Prof. Dr.-Ing. Georg Raffael Pesch,
Univ.Prof. Dr.techn. Paul Romatschke,
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Emanuel Sallinger,
Univ.Prof. DI Dr.techn. Andreas Steinböck,
Univ.Prof. Arch. Mag.arch. Juri Troy,
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, BSc,
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Wimmer,
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Winter
im Namen und auf Rechnung der TU Wien Aufträge zu vergeben, Beschaffungen vorzunehmen sowie Schenkungen anzunehmen, die zum Bezug von Leistungen Dritter berechtigen (einschließlich Verhandlung, Errichtung, Abschluss und Unterfertigung, Abänderung sowie Ergänzung der entsprechenden Dokumente gemäß der Richtlinie des Rektorats zu Vollmachten und Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG)], und im Einzelfall EUR 10.000 (exkl. USt) nicht überschreiten.
Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
506. Bevollmächtigung durch den Rektor
Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Mag.a. Diana Tsenova, Fachbereich Student and Staff Echange Services (Bevollmächtigte_r) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien, in Ergänzung zur bisherigen Spezialvollmacht vom 11.02.2019 im Gesamtumfang
(i) das Budget zur Freigabe von Reiseanträgen zu prüfen und die entsprechenden Reiseanträge mit den Innenaufträgen GEV06301 0PAR, GEV063010FAU sowie GEV063010STP, die gemäß der RL des Rektorats zu Vollmachten und Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG)] im Einzelfall EUR 10.000 (exkl. USt) nicht überschreiten, zu genehmigen.
Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
507. Einsetzung der Studienkommission "Technische Chemie"
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Technische Chemie“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Technische Chemie"
Stand 7.11.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Georg Steinhauser E163
Raquel De Oro Calderon E164
Georg Kent Hellerup Madsen E165
Maria Cruz Sanchez Sanchez E166
Ersatzmitglieder
Jürgen Fleig E164
Hannes Mikula E163
Günther Rupprechter E165
Robert Mach E166
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und LehrbetriebStimmberechtigte Mitglieder
Anne Claire Conibear E163-03-2
Adriana Katharina Feldner E164
Maren Podewitz E165-03-1
Georg Reischer E166-05-3
ErsatzmitgliederErnst Horkel E163-03
Stefanie Taibl E164-04-3
Noelia Barrabés Rabanal E165-01-1
Irina Delidovich E166-06-1
Dominik Marco Stolzenburg E165-01-5
Egon-Erwin Rosenberg E164-01-2
Christian Zimmermann E166-05-1
Nikolaus Gorgas E163-01-1
Patrick Knaack E163-02-1
Christian Edtmaier E164-03-1
StudierendeStimmberechtigte Mitglieder
Sofya Sukhova
Jakob Lasinger
Linda Raab
Paul Schmidt
Ersatzmitglieder
Alexander Frischauf
David MooslechnerIn der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Technische Chemie" am 21.11.2025 wurde Georg Reischer zum Vorsitzenden sowie Sofya Sukhova zu stellvertretenden Vorsitzenden sowie zur Schriftführerin gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
B. H o f k o
508. Einsetzung der Studienkommission "Bauingenieurwesen"
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Bauingenieurwesen“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Bauingenieurwesen"
Stand 7.11.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Patrick Huber E212-02
Agathe Robisson E207-01
Bernhard Pichler E202-03
Jörg Krampe E226-01
Ersatzmitglieder
Francesca Taddei E212-03
Lukas Eberhardsteiner E230-03
Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und LehrbetriebStimmberechtigte Mitglieder
Sophie Schmid E202-03
Barbara Laa E230-01
Harald Urban E235-03
Aleksandar Kostadinovic E220-02
Ersatzmitglieder
Hanna Steinmair E210-02
Andreas Stollwitzer E212-01
Astrid Bischofberger E235-01
Yousef Al Aidy E210-02
Daniel Cenk Rosenfeld E226-02
Markus Haferl E230-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Laura Spiessberger
Matthias Hoffellner
Matthias Straßl
Werner Wimmer
Ersatzmitglieder
Lea Erath
Aya Benaich
Marion Botzner
Valerie Reissner
Clemens Liebmann
Lara Waldherr
Leah Gatternigg
Linda FlechsenharIn der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Bauingenieurwesen" am 25.11.2025 wurde Patrick Huber zum Vorsitzenden sowie Harald Urban zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
B. H o f k o
509. Vorsitzteam des AKG für die Funktionsperiode 2025-2028
In der konstituierenden Sitzung des AKG am 21.11.2025 wurde für die Funktionsperiode 2025-2028 folgendes Vorsitzendenteam gewählt:
Vorsitzende: Dipl.-Ing. Dr.in Kerstin Schneider-Hornstein
1. stellvertretende Vorsitzende: Dipl.-Min.in Dr.in Klaudia Hradil
2. stellvertretende Vorsitzende: Mag.a Dr.in Celine Krüger-ZahradnikDie Erstansprechpersonen je Fakultät und Bereich sind auf der Website des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen ersichtlich:
https://www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle/arbeitskreis-fuer-gleichbehandlungsfragen-akg/kontakt
Die Zuständigkeiten der AKG Mitglieder finden Sie nach Login unter folgendem Link:
Wir freuen uns auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit!
Die Vorsitzende des AKG:
K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n
510. Fakultätsrat der Fakultät MWB - Ausscheiden von Ersatzmitgliedern der Personengruppe gem. § 25 Abs. 4 Z1 UG
Michael Weigand (E307) ist aus dem Fakultätsrat der Fakultät MWB aufgrund seiner Pensionierung mit 30.09.2025 ausgeschieden.
Peter Hofmann (E315) ist aus dem Fakultätsrat der Fakultät MWB mit 08.10.2025 aufgrund des Wechsels der Personengruppe ausgeschieden (Zugehörigkeit zur Personengruppe gem. § 25 Abs. 4 Z 1 UG nach Zurücklegung der Institutsleitung E315).
Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“
Prof. DI P. B a u e r
511. Ausschreibung freier Stellen
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
511.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
Campus IT, E020 (260977)
Senior Data Center Engineer (all genders)
Vollzeit (40 Wochenstunden, Einstieg Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Environmental Systems Research, E619 (260206)
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
Vienna Research Group Leader
You can find detailed information on our job platform.
511.2. Fakultät für Physik
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511.3. Fakultät für Technische Chemie
Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Umweltanalytik, E164-02-2 (260753)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Theoretische Materialchemie, E165-03 (260833)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institute of Chemical, Environmental and Bioscience Engineering, E166 (260828)
University Assistant Prae-Doc (all genders)
30 hours/week | limited to 4 years
You can find detailed information on our job platform.
511.4. Fakultät für Informatik
Institute of Computer Engineering, E191, Research Unit of Computational Sustainability, E191-05 (260774)
University Assistant Post-Doc (all genders)
40 hours/week | limited to 6 years
You can find detailed information on our job platform.Institut für Logic and Computation ist im Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (260721)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden| befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institute of Information Systems Engineering, E194 (260775)
Student Employee (all genders)
in research and administration | 20 hours/week (Start from 15 hours/week possible)| limited to 1 year
You can find detailed information on our job platform.
511.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (260926)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
511.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
Institut für Architektur und Entwerfen, E250 (260961)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Hochbaukonstruktion und Entwerfen
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Städtebau und Entwerfen, E260-01 (260938)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 19 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.future.lab (260801)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Services future.lab, E285-50 (260830)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Services future.lab, E285-50 (260829)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.
511.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Strukturpolymere, E308-02-1 (260995)
Office Allrounder (all genders)
Teilzeit (15 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Services des Instituts Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, E322-50 (260916)
Office Professional (all genders) Projektverwaltung
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.Institute of Management Science, E330, Research unit of Production and Maintenance Management, E330-06 (260788)
Student Employee
in research and administration | 20 hours/week | limited to 2 years
You can find detailed information on our job platform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 511.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen