University Gazette - 52/2025


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2025
52. Stück
27 November, 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 499. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 500. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 501. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 502. Verordnung "Scholarship für Praedoc" - Änderung
  • 503. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 504. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 505. Bevollmächtigungen durch den Rektor
  • 506. Bevollmächtigung durch den Rektor
  • 507. Einsetzung der Studienkommission "Technische Chemie"
  • 508. Einsetzung der Studienkommission "Bauingenieurwesen"
  • 509. Vorsitzteam des AKG für die Funktionsperiode 2025-2028
  • 510. Fakultätsrat der Fakultät MWB - Ausscheiden von Ersatzmitgliedern der Personengruppe gem. § 25 Abs. 4 Z1 UG
  • 511. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    499. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    500. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    501. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    502. Verordnung "Scholarship für Praedoc" - Änderung

    In der Rektoratssitzung vom 25.11.2025 wurde die Verordnung „Scholarship für Praedoc - NextGen Pioneers Scholarship Program der TU Wien Foundation” beschlossen.

    Sie stellt eine redaktionelle Änderung der genannten Verordnung vom 11.11.2025 dar

    Die Verordnung tritt am Tag der Kundmachung im Mitteilungsblatt der TU Wien in Kraft.

    Sie finden das Dokument auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Richtlinen, Verordnungen

    bzw. im Anhang 

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J.  S c h n e i d e r


    Anhänge:
    PraeDocScholarship_TUWF.pdf

     

    503. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 04.02.2025 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Digital Humanism
    Name (Englisch): Digital Humanism
    Nummer: E056-27

    Die Änderung wird mit 01.12.2025 in Kraft treten

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    504. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Knees
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Digital Humanism
    Nummer: E056-27
    Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
    Bestellung ab 01.12.2025 
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.12.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    505. Bevollmächtigungen durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-lng., Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, als Vollmachtgeber hiermit 

       Univ. Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in sc. Susann Ahn,

       Univ.Prof. Ezio Bartocci,

       Univ.Prof. Jessica Rebecca Cauchard, PhD,

       Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc. Jürgen Cito,

       Univ.Prof.in Dr.in rer.nat. Julia Eisenberg,

       Univ.Prof. Dr.-Ing. Katja Hose,

       Univ.Prof. Dr.rer.nat. Ansgar Jüngel,

       Univ.Prof.in Dipl.-Ing.in Dr.in techn. Monika Ludwig,

       Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gottfried Mandlburger,

       Univ.Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin Nöllenburg,

       Univ.Prof.in Dr.in techn. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, MSc,

       Univ.Prof. Dr.-Ing. Georg Raffael Pesch,

       Univ.Prof. Dr.techn. Paul Romatschke,

       Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Emanuel Sallinger,

       Univ.Prof. DI Dr.techn. Andreas Steinböck,

       Univ.Prof. Arch. Mag.arch. Juri Troy,

       Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, BSc,

       Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Wimmer,

       Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Winter

    im Namen und auf Rechnung der TU Wien Aufträge zu vergeben, Beschaffungen vorzunehmen sowie Schenkungen anzunehmen, die zum Bezug von Leistungen Dritter berechtigen (einschließlich Verhandlung, Errichtung, Abschluss und Unterfertigung, Abänderung sowie Ergänzung der entsprechenden Dokumente gemäß der Richtlinie des Rektorats zu Vollmachten und Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG)], und im Einzelfall EUR 10.000 (exkl. USt) nicht überschreiten.

    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    506. Bevollmächtigung durch den Rektor

    Der Rektor, Prof. Dr.-Ing. Jens Schneider, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Mag.a. Diana Tsenova, Fachbereich Student and Staff Echange Services (Bevollmächtigte_r) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien, in Ergänzung zur bisherigen Spezialvollmacht vom 11.02.2019 im Gesamtumfang

    (i) das Budget zur Freigabe von Reiseanträgen zu prüfen und die entsprechenden Reiseanträge mit den Innenaufträgen GEV06301 0PAR, GEV063010FAU sowie GEV063010STP, die gemäß der RL des Rektorats zu Vollmachten und Forschungsprojekten [§§ 26, 27 und 28 Universitätsgesetz 2002 (UG)] im Einzelfall EUR 10.000 (exkl. USt) nicht überschreiten, zu genehmigen.

    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    507. Einsetzung der Studienkommission "Technische Chemie"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Technische Chemie“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Technische Chemie"
    Stand 7.11.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Georg Steinhauser E163
    Raquel De Oro Calderon E164
    Georg Kent Hellerup Madsen E165
    Maria Cruz Sanchez Sanchez E166


    Ersatzmitglieder
    Jürgen Fleig E164
    Hannes Mikula E163
    Günther Rupprechter E165
    Robert Mach E166


    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder

    Anne Claire Conibear E163-03-2
    Adriana Katharina Feldner E164
    Maren Podewitz E165-03-1
    Georg Reischer E166-05-3


    Ersatzmitglieder

    Ernst Horkel E163-03
    Stefanie Taibl E164-04-3
    Noelia Barrabés Rabanal E165-01-1
    Irina Delidovich E166-06-1
    Dominik Marco Stolzenburg E165-01-5
    Egon-Erwin Rosenberg E164-01-2
    Christian Zimmermann E166-05-1
    Nikolaus Gorgas E163-01-1
    Patrick Knaack E163-02-1
    Christian Edtmaier E164-03-1

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Sofya Sukhova
    Jakob Lasinger
    Linda Raab
    Paul Schmidt


    Ersatzmitglieder
    Alexander Frischauf
    David Mooslechner

    In der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Technische Chemie" am 21.11.2025 wurde Georg Reischer zum Vorsitzenden sowie Sofya Sukhova zu stellvertretenden Vorsitzenden sowie zur Schriftführerin gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
     B. H o f k o

     

    508. Einsetzung der Studienkommission "Bauingenieurwesen"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 20. Oktober 2025 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Bauingenieurwesen“ für die Funktionsperiode 1. Oktober 2025 – 30. September 2028 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.


    Nominierte Mitglieder der Studienkommission "Bauingenieurwesen"
    Stand 7.11.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Patrick Huber E212-02
    Agathe Robisson E207-01
    Bernhard Pichler E202-03
    Jörg Krampe E226-01


    Ersatzmitglieder
    Francesca Taddei E212-03
    Lukas Eberhardsteiner E230-03


    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Sophie Schmid E202-03
    Barbara Laa E230-01
    Harald Urban E235-03
    Aleksandar Kostadinovic E220-02


    Ersatzmitglieder
    Hanna Steinmair E210-02
    Andreas Stollwitzer E212-01
    Astrid Bischofberger E235-01
    Yousef Al Aidy E210-02
    Daniel Cenk Rosenfeld E226-02
    Markus Haferl E230-02

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Laura Spiessberger
    Matthias Hoffellner
    Matthias Straßl
    Werner Wimmer


    Ersatzmitglieder
    Lea Erath
    Aya Benaich
    Marion Botzner
    Valerie Reissner
    Clemens Liebmann
    Lara Waldherr
    Leah Gatternigg
    Linda Flechsenhar

    In der konstituierenden Sitzung der Studienkommission "Bauingenieurwesen" am 25.11.2025 wurde Patrick Huber zum Vorsitzenden sowie Harald Urban zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
     B. H o f k o

     

    509. Vorsitzteam des AKG für die Funktionsperiode 2025-2028

    In der konstituierenden Sitzung des AKG am 21.11.2025 wurde für die Funktionsperiode 2025-2028 folgendes Vorsitzendenteam gewählt:

    Vorsitzende: Dipl.-Ing. Dr.in Kerstin Schneider-Hornstein

    1. stellvertretende Vorsitzende: Dipl.-Min.in Dr.in Klaudia Hradil
    2. stellvertretende Vorsitzende:  Mag.a Dr.in Celine Krüger-Zahradnik

     

    Die Erstansprechpersonen je Fakultät und Bereich sind auf der Website des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen ersichtlich:

    https://www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle/arbeitskreis-fuer-gleichbehandlungsfragen-akg/kontakt 

    Die Zuständigkeiten der AKG Mitglieder finden Sie nach Login unter folgendem Link:

    https://www.tuwien.at/tu-wien/tuw-fuer-alle/arbeitskreis-fuer-gleichbehandlungsfragen-akg/kontakt/zustaendigkeiten-der-akg-mitglieder 

    Wir freuen uns auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit!


    Die Vorsitzende des AKG: 
    K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n

     

    510. Fakultätsrat der Fakultät MWB - Ausscheiden von Ersatzmitgliedern der Personengruppe gem. § 25 Abs. 4 Z1 UG

    Michael Weigand (E307) ist aus dem Fakultätsrat der Fakultät MWB aufgrund seiner Pensionierung mit 30.09.2025 ausgeschieden.

    Peter Hofmann (E315) ist aus dem Fakultätsrat der Fakultät MWB mit 08.10.2025 aufgrund des Wechsels der Personengruppe ausgeschieden (Zugehörigkeit zur Personengruppe gem. § 25 Abs. 4 Z 1 UG nach Zurücklegung der Institutsleitung E315).

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“
    Prof. DI P. B a u e r

     

    511. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    511.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Campus IT, E020 (260977)
    Senior Data Center Engineer (all genders)
    Vollzeit (40 Wochenstunden, Einstieg Teilzeit ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Environmental Systems Research, E619 (260206)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Vienna Research Group Leader
    You can find detailed information on our job platform.  

     

    511.2. Fakultät für Physik

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    511.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Umweltanalytik, E164-02-2 (260753)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Theoretische Materialchemie, E165-03 (260833)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.

    Institute of Chemical, Environmental and Bioscience Engineering, E166 (260828)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    30 hours/week | limited to 4 years
    You can find detailed information on our job platform.  

     

    511.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Computer Engineering, E191, Research Unit of Computational Sustainability, E191-05 (260774)
    University Assistant Post-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 6 years
    You can find detailed information on our job platform.  

    Institut für Logic and Computation ist im Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (260721)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden| befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institute of Information Systems Engineering, E194 (260775)
    Student Employee (all genders)
    in research and administration | 20 hours/week (Start from 15 hours/week possible)| limited to 1 year
    You can find detailed information on our job platform.  

     

    511.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226,  Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E226-02 (260926)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    511.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E250 (260961)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Hochbaukonstruktion und Entwerfen
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Städtebau und Entwerfen, E260-01 (260938)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 19 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    future.lab (260801)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Services future.lab, E285-50 (260830)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

    Services future.lab, E285-50 (260829)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    10 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.  

     

    511.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308,  Forschungsgruppe Strukturpolymere, E308-02-1 (260995)
    Office Allrounder (all genders)
    Teilzeit (15 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.

    Services des Instituts Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, E322-50 (260916)
    Office Professional (all genders) Projektverwaltung
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie auf unserer Jobplattform.

    Institute of Management Science, E330,  Research unit of Production and Maintenance Management, E330-06 (260788)
    Student Employee
    in research and administration | 20 hours/week | limited to 2 years
    You can find detailed information on our job platform.  

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h 



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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