Mitteilungsblatt - 8/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
8. Stück
27. Februar 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 68. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 69. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 70. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 71. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 72. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 73. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 74. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 75. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 76. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 77. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 78. Berufungskommission nach § 98 UG – Professur: "Regionalplanung und Regionalentwicklung" - Änderung in der Nominierung
- 79. Einsetzung einer Habilitationskommission - Markus Hutterer - Professur: "Elektromechanische Wandler und Antriebe"
- 80. Einsetzung einer Habilitationskommission - Maren Podewitz - Professur: "Theoretische Chemie"
- 81. Studienkommission "Doktorat" - Änderung in der Nominierung
- 82. Studienkommission "Technische Informatik" - Änderung in der Nominierung
- 83. Studienkommission "Elektrotechnik" - Änderung in der Nominierung
- 84. Ausschreibung freier Stellen
- 84.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 84.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 84.3. Fakultät für Technische Chemie
- 84.4. Fakultät für Informatik
- 84.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 84.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 84.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Folgende Neueinrichtungen wurden am 12.11.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Management and Technology Area
Name (Englisch): Management and Technology Area
Nummer: E017-01-1Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Real Estate and Building Area
Name (Englisch): Real Estate and Building Area
Nummer: E017-01-2Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Sustainability and Energy Area
Name (Englisch): Name (Deutsch): Sustainability and Energy Area
Nummer: E017-01-3Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Short Courses and Accelerated Learning
Name (Englisch): Short Courses and Accelerated Learning
Nummer: E017-01-4Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Corporate Impact Solutions
Name (Englisch): Corporate Impact Solutions
Nummer: E017-01-5Die Änderungen werden mit 01.03.2025 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Neueinrichtung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name (Deutsch): Stochastische Differentialgleichungen
Name (Englisch): Stochastic Differential Equations
Nummer: E101-01-4
Fakultät: Fakultät für Mathematik und GeoinformationDie Änderung wird mit 01.03.2025 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderungen wurden am 12.11.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennungen
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Academy Programs
Neuer Name (Englisch): Academy ProgramsErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Management School
Bisheriger Name (Englisch): Management School
Nummer: E017-01*
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Academy Business Development and Partnerships
Neuer Name (Englisch): Academy Business Development and PartnershipsErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Engineering School
Bisheriger Name (Englisch): Engineering School
Nummer: E017-02*
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Academy Operations Management
Neuer Name (Englisch): Academy Operations ManagementErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Operations Management
Bisheriger Name (Englisch): Operations Management
Nummer: E017-03*
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Academy Marketing
Neuer Name (Englisch): Academy MarketingErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Marketing and Communications
Bisheriger Name (Englisch): Marketing and Communications
Nummer: E017-04Die Änderungen werden mit 01.03.2025 in Kraft treten.
*
Folgende Strukturänderung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Customer Service
Name (Englisch): Customer Service
Nummer: E020-01Die Änderung wird mit 01.03.2025 in Kraft treten.
*
Folgende Strukturänderung wurde am 04.02.2025 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Fachbereich
Neuer Name (Deutsch): Donor Relations and Engagement Services
Neuer Name (Englisch): Donor Relations and Engagement ServicesErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Fundraising and Community Relations
Bisheriger Name (Englisch): Fundraising and Community Relations
Nummer: E011-02*
Folgende Strukturänderung wurde am 11.02.2025 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Forschungsmarketing
Name (Englisch): Research Marketing
Nummer: E058-04Die Änderung wird mit 01.03.2025 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Name: (in Deutsch) Academy Programs
Nummer: E017-01
Bestellung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025Titel, Vor- und Familienname: MMag.a Catherina Purrucker
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Name: (in Deutsch) Academy Business Development and Partnerships
Nummer: E017-02
Bestellung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025Titel, Vor- und Familienname: Mag.a Katrin Henner
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Name: (in Deutsch) Management and Technology Area
Nummer: E017-01-1
Bestellung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025Titel, Vor- und Familienname: A.o. Univ.-Prof. Dr. Bob Martens
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Name: (in Deutsch) Real Estate and Building Area
Nummer: E017-01-2
Bestellung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025Titel, Vor- und Familienname: MMag.a Catherina Purrucker
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Name: (in Deutsch) Sustainability and Energy Area
Nummer: E017-01-3
Bestellung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025Titel, Vor- und Familienname: Mag.a Petra Aigner, MSc
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Name: (in Deutsch) Corporate Impact Solutions
Nummer: E017-01-5
Bestellung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Assoc.Prof. Dr. Mate Gerencser PhD
Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
Name: (in Deutsch) Stochastische Differentialgleichungen
Nummer: E101-01-4
Fakultät: Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Bestellung ab 01.03.2025 bis 29.02.2028
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 29.02.2028Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. Dr. Laura Kovacs
Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
Name: (in Deutsch) Logic and Computation
Nummer: E192
Fakultät: Fakultät für Informatik
Bestellung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. Dr. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Name: (in Deutsch) Knowledge Based Systems
Nummer: E192-03
Fakultät: Fakultät für Informatik
Bestellung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. Dr. Laura Kovacs
Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
Name: (in Deutsch) Services des Intituts
Nummer: E192-50
Fakultät: Fakultät für Informatik
Bestellung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: MMag.a Catherina Purrucker
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Management School
Nummer: E017-01
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025Titel, Vor- und Familienname: A.o. Univ.-Prof. Dr. Bob Martens
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Engineering School
Nummer: E017-02
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025Titel, Vor- und Familienname: Dr. Wolfgang Spreicer
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Customer Services
Nummer: E020-01
Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2025
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas Eiter
Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
Name: Logic and Computation
Nummer: E192
Fakultät: Fakultät für Informatik
Abberufung ab 28.02.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025Titel, Vor- und Familienname: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas Eiter
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Name: Knowledge Based Systems
Nummer: E192-03
Fakultät: Fakultät für Informatik
Abberufung ab 28.02.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025Titel, Vor- und Familienname: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas Eiter
Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
Name: Services des Instituts
Nummer: E192-50
Fakultät: Fakultät für Informatik
Abberufung ab 28.02.2025
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Berufungskommission Regionalplanung und Regionalentwicklung hat sich am 13.5.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 42/2024).
Die folgenden Mitglieder scheiden aufgrund von Befangenheit gemäß Punkt 1.6.1. Abs. 2 Satzungsteil Befangenheiten aus der Kommission aus.Personengruppe der Universitätsprofessor_innen:
Meike Levin-Keitel stimmberechtigtes MitgliedFranziska Sielker rückt als stimmberechtigtes Mitglied nach
Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
Stand: 28.01.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Arthur Kanonier, E280-08
Martin Berger, E280-05
Ute Schneider, E260-01
Agnes Förster, RWTH Aachen
Franziska Sielker, E280-02Ersatzmitglieder
Michael Getzner, E280-03
Markus Tomaselli, E260-01
Franziska Sielker, E280-02
Thomas Hauck, E260-02
Dragana Damjanovic, E280-01Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Emanuela Semlitsch, E280-04
Hartmut Dumke, E280-07Ersatzmitglieder
Nina Svanda, E280-07
Werner Tschirk, E280-04
Anna Caroline Aigner, E280-06
Hans Kramar, E280-02
Linda Dörrzapf, E280-05
Johannes Suitner, E280-02
Julia Forster, E280-04
Ulrich Pont, E259-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Greta Kalmbacher
Corina PunzErsatzmitglieder
Leon Seger
David PimperlDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16.12.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Markus Hutterer“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Stand: 17.12.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Christian Ott E376-02
Gerald Matz E389-03
Walter Michael Weber E362-02
Ulrich Schmid, E366-02
Martin Doppelbauer, KITErsatzmitglieder
Ernst Karl Csencsics, E376-01
Stefan Schwarz, E389-02
Karl Unterrainer, E367-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Albana Ilo E370-01
Johann Ertl E370-02Ersatzmitglieder
Thomas Wolbank E370-02
Matthias Hofer E370-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Paul Kerschbaumer
Sandra DorferErsatzmitglieder
Jonas Skohautil
Laurenz WienerroitherAm 19.2.2025 fand die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Markus Hutterer „Elektromechanische Wandler und Antriebe“, statt.
In dieser Sitzung wurde Christian Ott zum Vorsitzenden, Walter Michael Weber zum stv. Vorsitzenden und Matthias Hofer zum Schriftführer gewählt.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14.10.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Maren Podewitz“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Stand: 23.1.2025Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Karl Kirchner, E163
Jürgen Fleig, E164
Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
Hinrich Grothe, E165
Christoph Dellago, Universität WienErsatzmitglieder
Georg Steinhauser, E163
Günther Rupprechter, E165Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Nikolaus Gorgas, E163-01-1
Brigitte Holzer, E163-03-2Ersatzmitglieder
Aleix Comas Vives, E165-03-1
Irina Delidovich, E166-06-1Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Tanja Steger
Thomas WeinbergerErsatzmitglieder
keine ernanntDie konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 20.02.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Hinrich Grothe gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission Doktorat hat sich am 24.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 18/2023).
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. bPersonengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Andreas Steinböck, stimmberechtigtes Mitglied
Das ausscheidende Mitglied Andreas Steinböck hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt: Paolo A Carpeggiani, stimmberechtigtes Mitglied
Nominierte Mitglieder der Studienkommission
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 01.02.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Ioannis Giannopoulus, E120-02
Gareth Parkinson, E134-05
Christian Hellmich, E202-01
Bernhard Lendl, E164-02
Ersatzmitglieder
Vera Bühlmann, E259-04
Carsten Gachot, E307-05
Amela Ajanovic, E370-03
Walter Schwaiger, E330-04
Iva Kovacic, E210
Wouter Dorigo, E120-08
Marina Döring-Williams, E251
Michael Hensel, E259-01
Agata Ciabattoni, E192-05
Hinrich Grothe, E165-01-5
Michael Getzner, E280Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Martina Hartner-Tiefenthaler, E330-01
Sabine Knierbein, E285-02
Andreas Steininger, E191-02
Paolo A Carpeggiani, E387-01
Ersatzmitglieder
Sophie Schmid, E202-03
Alexey Cherevan, E165-02-1
Anna Iglseder, E120-07
Paolo A Carpeggiani, E387-01
Agnes Poks, E325-04-1
Lothar Nannen, E101-03
Sabina Riß, E285-50
Ulrich Pont, E259
Anton Maly, E302-02
Shuhei Yoshida, E136
StudierendeStimmberechtigte Mitglieder
Lisa Geiginger
Bettina Kern
Thomas Kolb
Matthias SchnellerErsatzmitglieder
Martin Baumann
Lukas Cvitkovich
Georg Janisch
Thomas Pohl
Christoph Ribisch
Claudia Steinbach
Johannes Steinbach
Lukas Tarra
Nikolas Thelenberg
Christoph ZechDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Technische Informatik hat sich am 25.5.2023 konstituiert. (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).
Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission per 1.7.2024 zu-folge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Viktor Sverdlov, stimmberechtigtes MitgliedGemäß Punkt 4 Abs. 3 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane wurde ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.
Agnes Fastenbauer, stimmberechtigtes MitgliedVon der Personengruppe im Senat wurden folgende zusätzliche Mitglieder gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane nominiert:
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Gernot Salzer, 192-05, ist mit 1. Feber 2025 ErsatzmitgliedFür die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Gernot Steindl, stimmberechtigtes MitgliedDas ausscheidende Mitglied Gernot Steindl hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt:
Markus Bader, stimmberechtigtes MitgliedUniversitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Ulrich Schmid, E191-02
Walter Michael Weber, E362
Andreas Kugi, E376
Georg Weissenbacher, E192-04Ersatzmitglieder
Axel Jantsch, E384
Ezio Bartocci, E191-01
Christian Ott, E376-02
Daniel Müller-Gritschneder, E191-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Andreas Steininger, E191-02
Joachim Fabini, E389-01
Agnes Fastenbauer, E389-02
Markus Bader, E191-03Ersatzmitglieder
Kerstin Schneider-Hornstein, E354-02
Hajdin Ceric, E360-01
Reinhard Haas, E370-03
Gernot Salzer, 192-05Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Samuel Pilz
Simon Bence
Annegret Schön
Victoria LieblErsatzmitglieder
Paul Tschirk
Martin Wolff
Severin Jäger
Jan ValesDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Studienkommission Elektrotechnik hat sich am 25.1.2023 konstituiert.
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. bPersonengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:
Andreas Steinböck, stimmberechtigtes Mitglied
Das ausscheidende Mitglied Andreas Steinböck hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt: Andreas Deutschmann-Olek, stimmberechtigtes Mitglied
Nominierte Mitglieder der Studienkommission
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand 01.02.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Amela Ajanovic, E370-03
Axel Jantsch, E384-02
Tibor Grasser, E360-01
Stefan Schwarz, E389-02Ersatzmitglieder
Benedikt Schwarz, E362-01
Christoph Mecklenbräuker, E389
Johann Auer, E370-03
Ulrich Schmid, E366-02
Dongheui Lee, E384-03
Michael Schneider E366-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Kerstin Schneider-Horn-stein, E354-02
Michael Hofbauer, E354-02
Albana Ilo, E370-01
Andreas Deutschmann-Olek, E376-02Ersatzmitglieder
Theresia Knobloch, E360-01
Matthias Schögl, E366-02
Agnes Fastenbauer, E389-02
Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Timo Herzog
Jonathan Hüpfl
Fiona Layes
Paul TschirkErsatzmitglieder
Katharina Kralicek
Victoria Liebl
Katharina Reindl
Nathan Runggaldier
Annegret Schön
Michael KainzDer Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Senior Engagement Manager_in, E011 (248181)
Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Bewerbungsfrist 20.03.2025TU Wien Bibliothek, E040 (248229)
Mediendesigner_in
Vollzeit 40 Wochenstunden oder Teilzeit à 20 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Cell Culture Core Facility (CCCF), E057 (248241)
Junior Laborant_in in der CCCF
Teilzeit (10 Wochenstunden) | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2025 auf unserer Jobplattform.AKG (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen), E911 (248512)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Anhänge:
248181_SeniorEngagementManager_in.pdf
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Differentialgeometrie und geometrische Strukturen (248431)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
Vollzeit | befristet bis voraussichtlich 31.07.2025
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie,E163-03-2 (248354)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Security and Privacy, E192-06 (248232)
Projektmanager_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Machine Learning, E194-06 (248519)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (248533)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (248532)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Ingenieurgeologie, E220-01 (248491)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung, E251-01 (248521)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (248119)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 3 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.Institute of Materials Science and Technology, E308, Research Group for 3D Printing and Biofabrication, E308-02-3 (248484)
University Assistant Post-Doc (all genders)
32 hours/week | Cover for leave of absence
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 13 March 2025.
Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 84.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen