Mitteilungsblatt - 8/2025


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
8. Stück
27. Februar 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 68. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 69. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 70. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 71. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 72. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 73. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 74. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 75. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 76. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 77. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 78. Berufungskommission nach § 98 UG – Professur: "Regionalplanung und Regionalentwicklung" - Änderung in der Nominierung
  • 79. Einsetzung einer Habilitationskommission - Markus Hutterer - Professur: "Elektromechanische Wandler und Antriebe"
  • 80. Einsetzung einer Habilitationskommission - Maren Podewitz - Professur: "Theoretische Chemie"
  • 81. Studienkommission "Doktorat" - Änderung in der Nominierung
  • 82. Studienkommission "Technische Informatik" - Änderung in der Nominierung
  • 83. Studienkommission "Elektrotechnik" - Änderung in der Nominierung
  • 84. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    68. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    69. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    70. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    71. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtungen wurden am 12.11.2024 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Management and Technology Area
    Name (Englisch): Management and Technology Area
    Nummer: E017-01-1

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Real Estate and Building Area
    Name (Englisch): Real Estate and Building Area
    Nummer: E017-01-2

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Sustainability and Energy Area
    Name (Englisch): Name (Deutsch): Sustainability and Energy Area
    Nummer: E017-01-3

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Short Courses and Accelerated Learning
    Name (Englisch): Short Courses and Accelerated Learning
    Nummer: E017-01-4

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Corporate Impact Solutions
    Name (Englisch): Corporate Impact Solutions
    Nummer: E017-01-5

    Die Änderungen werden mit 01.03.2025 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    72. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Stochastische Differentialgleichungen
    Name (Englisch): Stochastic Differential Equations
    Nummer: E101-01-4
    Fakultät: Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Die Änderung wird mit 01.03.2025 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    73. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderungen wurden am 12.11.2024 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennungen

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Academy Programs
    Neuer Name (Englisch): Academy Programs

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Management School
    Bisheriger Name (Englisch): Management School
    Nummer: E017-01

                                  *

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Academy Business Development and Partnerships
    Neuer Name (Englisch): Academy Business Development and Partnerships

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Engineering School
    Bisheriger Name (Englisch): Engineering School
    Nummer: E017-02

                                  *

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Academy Operations Management
    Neuer Name (Englisch): Academy Operations Management

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Operations Management
    Bisheriger Name (Englisch): Operations Management
    Nummer: E017-03

                                  *

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Academy Marketing
    Neuer Name (Englisch): Academy Marketing

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Marketing and Communications
    Bisheriger Name (Englisch): Marketing and Communications
    Nummer: E017-04

    Die Änderungen werden mit 01.03.2025 in Kraft treten.

                                  *

    Folgende Strukturänderung wurde am 03.12.2024 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Customer Service
    Name (Englisch): Customer Service
    Nummer: E020-01

    Die Änderung wird mit 01.03.2025 in Kraft treten.

                                  *

    Folgende Strukturänderung wurde am 04.02.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Donor Relations and Engagement Services
    Neuer Name (Englisch): Donor Relations and Engagement Services

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Fundraising and Community Relations
    Bisheriger Name (Englisch): Fundraising and Community Relations
    Nummer: E011-02

                                  *

    Folgende Strukturänderung wurde am 11.02.2025 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Forschungsmarketing
    Name (Englisch): Research Marketing
    Nummer: E058-04

    Die Änderung wird mit 01.03.2025 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    74. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. MMag. Dr. Wolfgang Güttel
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Name: (in Deutsch) Academy Programs
    Nummer: E017-01
    Bestellung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025

    Titel, Vor- und Familienname: MMag.a Catherina Purrucker
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Name: (in Deutsch) Academy Business Development and Partnerships
    Nummer: E017-02
    Bestellung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a Katrin Henner
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Name: (in Deutsch) Management and Technology Area
    Nummer: E017-01-1
    Bestellung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025

    Titel, Vor- und Familienname: A.o. Univ.-Prof. Dr. Bob Martens
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Name: (in Deutsch) Real Estate and Building Area
    Nummer: E017-01-2
    Bestellung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025

    Titel, Vor- und Familienname: MMag.a Catherina Purrucker
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Name: (in Deutsch) Sustainability and Energy Area
    Nummer: E017-01-3
    Bestellung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Mag.a Petra Aigner, MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
    Name: (in Deutsch) Corporate Impact Solutions
    Nummer: E017-01-5
    Bestellung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    75. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Assoc.Prof. Dr. Mate Gerencser PhD
    Bezeichnung Leitung: Forschungsgruppenleiter_in
    Name: (in Deutsch) Stochastische Differentialgleichungen
    Nummer: E101-01-4
    Fakultät: Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Bestellung ab 01.03.2025 bis 29.02.2028
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 29.02.2028

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. Dr. Laura Kovacs
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
    Name: (in Deutsch) Logic and Computation
    Nummer: E192
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Bestellung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. Dr. Maria Magdalena Ortiz de la Fuente
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Name: (in Deutsch) Knowledge Based Systems
    Nummer: E192-03
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Bestellung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.-Prof. Dr. Laura Kovacs
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
    Name: (in Deutsch) Services des Intituts
    Nummer: E192-50
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Bestellung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.03.2025 bis 31.08.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    76. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: MMag.a Catherina Purrucker
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Management School
    Nummer: E017-01
    Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: A.o. Univ.-Prof. Dr. Bob Martens
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Engineering School
    Nummer: E017-02
    Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: Dr. Wolfgang Spreicer
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Customer Services
    Nummer: E020-01
    Abberufung mit Wirkung ab 01.03.2025
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2025


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    77. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas Eiter
    Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
    Name: Logic and Computation
    Nummer: E192
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Abberufung ab 28.02.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas Eiter
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
    Name: Knowledge Based Systems
    Nummer: E192-03
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Abberufung ab 28.02.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025

    Titel, Vor- und Familienname: O.Univ.-Prof. Dr. Thomas Eiter
    Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter_in
    Name: Services des Instituts
    Nummer: E192-50
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Abberufung ab 28.02.2025
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 28.02.2025

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    78. Berufungskommission nach § 98 UG – Professur: "Regionalplanung und Regionalentwicklung" - Änderung in der Nominierung

    Die Berufungskommission Regionalplanung und Regionalentwicklung hat sich am 13.5.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 42/2024).
    Die folgenden Mitglieder scheiden aufgrund von Befangenheit gemäß Punkt 1.6.1. Abs. 2 Satzungsteil Befangenheiten aus der Kommission aus.

    Personengruppe der Universitätsprofessor_innen:
    Meike Levin-Keitel stimmberechtigtes Mitglied

    Franziska Sielker rückt als stimmberechtigtes Mitglied nach

    Nominierte Mitglieder der Berufungskommission
    Stand: 28.01.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Arthur Kanonier, E280-08
    Martin Berger, E280-05
    Ute Schneider, E260-01
    Agnes Förster, RWTH Aachen
    Franziska Sielker, E280-02

    Ersatzmitglieder
    Michael Getzner, E280-03
    Markus Tomaselli, E260-01
    Franziska Sielker, E280-02
    Thomas Hauck, E260-02
    Dragana Damjanovic, E280-01

    Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Emanuela Semlitsch, E280-04
    Hartmut Dumke, E280-07

    Ersatzmitglieder
    Nina Svanda, E280-07
    Werner Tschirk, E280-04
    Anna Caroline Aigner, E280-06
    Hans Kramar, E280-02
    Linda Dörrzapf, E280-05
    Johannes Suitner, E280-02
    Julia Forster, E280-04
    Ulrich Pont, E259-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Greta Kalmbacher 
    Corina Punz

    Ersatzmitglieder
    Leon Seger
    David Pimperl

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    79. Einsetzung einer Habilitationskommission - Markus Hutterer - Professur: "Elektromechanische Wandler und Antriebe"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16.12.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Markus Hutterer“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
    Stand: 17.12.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Christian Ott E376-02
    Gerald Matz E389-03
    Walter Michael Weber E362-02
    Ulrich Schmid, E366-02
    Martin Doppelbauer, KIT

    Ersatzmitglieder
    Ernst Karl Csencsics, E376-01
    Stefan Schwarz, E389-02
    Karl Unterrainer, E367-01

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Albana Ilo E370-01
    Johann Ertl E370-02

    Ersatzmitglieder
    Thomas Wolbank E370-02
    Matthias Hofer E370-02

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Paul Kerschbaumer 
    Sandra Dorfer

    Ersatzmitglieder
    Jonas Skohautil 
    Laurenz Wienerroither

    Am 19.2.2025 fand die konstituierende Sitzung der Habilitationskommission für Markus Hutterer „Elektromechanische Wandler und Antriebe“, statt.
    In dieser Sitzung wurde Christian Ott zum Vorsitzenden, Walter Michael Weber zum stv. Vorsitzenden und Matthias Hofer zum Schriftführer gewählt. 

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    80. Einsetzung einer Habilitationskommission - Maren Podewitz - Professur: "Theoretische Chemie"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 14.10.2024 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Maren Podewitz“ einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen. Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
    Stand: 23.1.2025

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Karl Kirchner, E163
    Jürgen Fleig, E164
    Maria Cruz Sanchez Sanchez, E166
    Hinrich Grothe, E165
    Christoph Dellago, Universität Wien

    Ersatzmitglieder
    Georg Steinhauser, E163
    Günther Rupprechter, E165

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Nikolaus Gorgas, E163-01-1
    Brigitte Holzer, E163-03-2

    Ersatzmitglieder
    Aleix Comas Vives, E165-03-1
    Irina Delidovich, E166-06-1

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Tanja Steger 
    Thomas Weinberger

    Ersatzmitglieder
    keine ernannt

    Die konstituierende Sitzung des Habilitationsverfahrens hat am 20.02.2025 stattgefunden und zum Vorsitzenden wurde Hinrich Grothe gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    81. Studienkommission "Doktorat" - Änderung in der Nominierung

    Die Studienkommission Doktorat hat sich am 24.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 18/2023).
    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:

    Andreas Steinböck, stimmberechtigtes Mitglied

    Das ausscheidende Mitglied Andreas Steinböck hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt: Paolo A Carpeggiani, stimmberechtigtes Mitglied

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission

    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand: 01.02.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ioannis Giannopoulus, E120-02
    Gareth Parkinson, E134-05
    Christian Hellmich, E202-01
    Bernhard Lendl, E164-02


    Ersatzmitglieder
    Vera Bühlmann, E259-04
    Carsten Gachot, E307-05
    Amela Ajanovic, E370-03
    Walter Schwaiger, E330-04
    Iva Kovacic, E210
    Wouter Dorigo, E120-08
    Marina Döring-Williams, E251
    Michael Hensel, E259-01
    Agata Ciabattoni, E192-05
    Hinrich Grothe, E165-01-5
    Michael Getzner, E280

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Martina Hartner-Tiefenthaler, E330-01
    Sabine Knierbein, E285-02
    Andreas Steininger, E191-02
    Paolo A Carpeggiani, E387-01


    Ersatzmitglieder
    Sophie Schmid, E202-03
    Alexey Cherevan, E165-02-1
    Anna Iglseder, E120-07
    Paolo A Carpeggiani, E387-01
    Agnes Poks, E325-04-1
    Lothar Nannen, E101-03
    Sabina Riß, E285-50
    Ulrich Pont, E259
    Anton Maly, E302-02
    Shuhei Yoshida, E136


    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Lisa Geiginger 
    Bettina Kern 
    Thomas Kolb 
    Matthias Schneller

    Ersatzmitglieder
    Martin Baumann 
    Lukas Cvitkovich 
    Georg Janisch 
    Thomas Pohl 
    Christoph Ribisch 
    Claudia Steinbach 
    Johannes Steinbach
    Lukas Tarra 
    Nikolas Thelenberg 
    Christoph Zech

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    82. Studienkommission "Technische Informatik" - Änderung in der Nominierung

    Die Studienkommission Technische Informatik hat sich am 25.5.2023 konstituiert. (siehe Mitteilungsblatt 21/2023).
    Für die folgenden Mitglieder endete die Mitgliedschaft in der Kommission per 1.7.2024 zu-folge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
    Viktor Sverdlov, stimmberechtigtes Mitglied

    Gemäß Punkt 4 Abs. 3 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane wurde ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.
    Agnes Fastenbauer, stimmberechtigtes Mitglied

    Von der Personengruppe im Senat wurden folgende zusätzliche Mitglieder gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane nominiert:
    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
    Gernot Salzer, 192-05, ist mit 1. Feber 2025 Ersatzmitglied

    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. a
    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
    Gernot Steindl, stimmberechtigtes Mitglied

    Das ausscheidende Mitglied Gernot Steindl hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt:
    Markus Bader, stimmberechtigtes Mitglied

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ulrich Schmid, E191-02
    Walter Michael Weber, E362
    Andreas Kugi, E376
    Georg Weissenbacher, E192-04

    Ersatzmitglieder
    Axel Jantsch, E384
    Ezio Bartocci, E191-01
    Christian Ott, E376-02
    Daniel Müller-Gritschneder, E191-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Andreas Steininger, E191-02
    Joachim Fabini, E389-01
    Agnes Fastenbauer, E389-02
    Markus Bader, E191-03

    Ersatzmitglieder
    Kerstin Schneider-Hornstein, E354-02
    Hajdin Ceric, E360-01
    Reinhard Haas, E370-03
    Gernot Salzer, 192-05

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Samuel Pilz
    Simon Bence
    Annegret Schön
    Victoria Liebl

    Ersatzmitglieder
    Paul Tschirk 
    Martin Wolff 
    Severin Jäger 
    Jan Vales 

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    83. Studienkommission "Elektrotechnik" - Änderung in der Nominierung

    Die Studienkommission Elektrotechnik hat sich am 25.1.2023 konstituiert.
    Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b

    Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen:

    Andreas Steinböck, stimmberechtigtes Mitglied

    Das ausscheidende Mitglied Andreas Steinböck hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt: Andreas Deutschmann-Olek, stimmberechtigtes Mitglied

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission
    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
    Stand 01.02.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Amela Ajanovic, E370-03
    Axel Jantsch, E384-02
    Tibor Grasser, E360-01
    Stefan Schwarz, E389-02

    Ersatzmitglieder
    Benedikt Schwarz, E362-01
    Christoph Mecklenbräuker, E389
    Johann Auer, E370-03
    Ulrich Schmid, E366-02
    Dongheui Lee, E384-03
    Michael Schneider E366-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Kerstin Schneider-Horn-stein, E354-02
    Michael Hofbauer, E354-02
    Albana Ilo, E370-01
    Andreas Deutschmann-Olek, E376-02

    Ersatzmitglieder
    Theresia Knobloch, E360-01
    Matthias Schögl, E366-02
    Agnes Fastenbauer, E389-02
    Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Timo Herzog
    Jonathan Hüpfl
    Fiona Layes
    Paul Tschirk

    Ersatzmitglieder
    Katharina Kralicek
    Victoria Liebl
    Katharina Reindl
    Nathan Runggaldier
    Annegret Schön
    Michael Kainz

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    84. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    84.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Senior Engagement Manager_in, E011 (248181)
    Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Bewerbungsfrist 20.03.2025 

    TU Wien Bibliothek, E040 (248229)
    Mediendesigner_in
    Vollzeit 40 Wochenstunden oder Teilzeit à 20 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Cell Culture Core Facility (CCCF), E057 (248241)
    Junior Laborant_in in der CCCF
    Teilzeit (10 Wochenstunden) | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    AKG (Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen), E911 (248512)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. 


    Anhänge:
    248181_SeniorEngagementManager_in.pdf

     

    84.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Differentialgeometrie und geometrische Strukturen (248431)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Vollzeit | befristet bis voraussichtlich 31.07.2025
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    84.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie,E163-03-2 (248354)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    84.4. Fakultät für Informatik

    Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Security and Privacy, E192-06 (248232)
    Projektmanager_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Machine Learning, E194-06 (248519)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    84.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (248533)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (248532)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Geotechnik, E220, Forschungsbereich Ingenieurgeologie, E220-01 (248491)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    84.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung, E251-01 (248521)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    84.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (248119)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 3 Monate mit der Option auf Verlängerung (max. 4 Jahre)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institute of Materials Science and Technology, E308, Research Group for 3D Printing and Biofabrication, E308-02-3 (248484)
    University Assistant Post-Doc (all genders)
    32 hours/week | Cover for leave of absence
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on 13 March 2025. 


    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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