Mitteilungsblatt - 7/2025

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
7. Stück
20. Februar 2025
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 58. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 59. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 60. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 61. 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2025 - 2027 (TCSITAT)
- 62. 2. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2025 - 2027 (ASCC)
- 63. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 64. Studienkommission "Informatik" - Änderungen in den Nominierungen
- 65. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 66. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen – Anpassung der Richtlinie zum Entfall der Wiederholung einer Ausschreibung
- 67. Ausschreibung freier Stellen
- 67.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 67.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 67.3. Fakultät für Physik
- 67.4. Fakultät für Informatik
- 67.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 67.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 67.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 1. Ergänzung zur
Leistungsvereinbarung 2025 – 2027 (Technological Collaboration for Sustainability between Indian Technical
Universities and TU Austria - TCSITAT) findet sich unter
Leistungsvereinbarung_2025-2027_1._Ergaenzung.pdf
bzw. im Anhang.Der Rektor:
Prof. Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
1.Ergaenzung_TCSITAT_20250212.pdf
Die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 2. Ergänzung zur
Leistungsvereinbarung 2025 – 2027 (Austrian Science Communication Center - ASCC) findet sich unter
Leistungsvereinbarung_2025-2027_2._Ergaenzung.pdf
bzw. im Anhang.Der Rektor:
Prof. Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
2.Ergaenzung_ASCC_20250212.pdf
Titel, Vor- und Familienname: Louisa Holub, MA
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Diversity Management
Nummer: E639-04
Rektoratsressort: Vizerektorat Personal
Bestellung ab 03.02.2025
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 03.02.2025Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Studienkommission Informatik hat sich am 1.2.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 5/2023).
Von der Personengruppe im Senat wurden folgende zusätzliche Mitglieder gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane nominiert.
Personengruppe der Universitätsprofessor_innen:
Katja Hose, E192-02, ErsatzmitgliedPersonengruppe des wissenschaftlichen Personals:
Gernot Salzer, E192-05, ist mit 1. Feber 2025 ErsatzmitgliedNominierte Mitglieder der Studienkommission:
Stand: 01.02.2025Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Jens Knoop, E194-05
Reinhard Pichler, E192-02
Florian Michahelles, E193-04
Michael Wimmer, E193-02Ersatzmitglieder
Jesper Larsson Träff, E191-04
Hannes Kaufmann, E193-03
Matteo Maffei, E192-06
Martin Nöllenburg, E192-01
Ulrich Schmid, E191-02
Maria Magdalena Ortiz de la Fuente, E192-03
Katja Hose, E192-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Monika di Angelo, E191-03
Katta Spiel, E193-05
Renata Georgia Raidou, E193-02
Mauro Tempesta, E192-06Ersatzmitglieder
Markus Bader, E191-03
Florian Kleber, E193-01
Stefan Podlipnig, E192-05
Rene Baranyi, E194-03
Peter Purgathofer, E193-05
Stefan Biffl, E194-01
Thomas Artner, E194-03
Stefan Nastic, E194-02
Andreas Krall, E194-05
Bernhard Gittenberger, E104-05
Gernot Salzer, E192-05Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Samuel Pilz
Attila Deak
Ralf Pardatscher
Daniel KippErsatzmitglieder
Kiara Kolisch
Aylin Özmen
Armin Marczinyas
Jan Vales (FSInf)Der Vorsitzende des Senates:
N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Stipendien für Schüler_innen und Student_innen
Informationen sind unter NÖ Stiftungsstipendien - Land Niederösterreich (noe.gv.at)bzw. im Anhang.
Anhänge:
1_a_Infobl_NOE_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Jaenner25.pdf
Für die besonderen Studienleistungen
· Diplomarbeit mit ausgezeichnetem Erfolg
· Masterarbeit mit ausgezeichnetem Erfolg
· Dissertation mit ausgezeichnetem Erfolgkann ein Windhag-Stipendium aus der Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich gewährt werden.
Informationen findet sich unter NÖ Stiftungsstipendien - Land Niederösterreich (noe.gv.at)
bzw. im Anhang.
Anhänge:
1_a_Infobl_NOE_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Jaenner25.pdf
Die Intention des TISCHE-Programms ist es, jungen Architektinnen und Architekten unmittelbar nach Abschluss ihrer Ausbildung die Gelegenheit zu geben, in einem kleineren, innovativen
Architekturbüro bzw. in einer Institution im Ausland mit bereits gewissem internationalem Bekanntheitsgrad entsprechende künstlerische und berufliche Erfahrungen zu sammeln.Bewerbungsfrist: Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2025
Die Ausschreibung kann auch unter https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-kultur/kunst-und-kultur-ausschreibungen.html eingesehen werden
bzw. im Anhang.
Anhänge:
Ausschreibung_TischeStipendien2025.pdf
Die „Margarete-Schütte-Lihotzky-Projektstipendien" sind zu Ehren der verdienstvollen österreichischen Architektin anlässlich ihres 100. Geburtstages eingerichtet worden,
um Projekte im Bereich der Architektur bzw. Stadtplanung mit Schwerpunkt auf experimentelle Ansätze im Hinblick auf soziale Verbesserungen bzw. im Zusammenhang
mit der Dynamik aktueller gesellschaftlicher Veränderungen durchführen zu können.Bewerbungsfrist: Bewerbungsfrist bis zum 31. März 2025
Die Ausschreibung kann auch auf der Website des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport https://www.bmkoes.gv.at/kunst-und-kultur/service-kunst-und-kultur/kunst-und-kultur-ausschreibungen.html eingesehen werden
bzw. im Anhang.
Anhänge:
Ausschreibung_Margarete-Schtte_-Lihotzky-Projektstipendien_2025.pdf
Der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen hat in der 16. Sitzung am 13. Dezember 2024 einstimmig eine Anpassung der Richtlinie zum Entfall der Wiederholung einer Ausschreibung beschlossen.
In der aktualisierten Version fällt der Verweis auf femtech als Vereinigung, der die Ausschreibung bekanntzugeben ist, weg. Weiters wird in der Maßnahme „u“ der Kreis der anzuschreibenden Institute bei Studentischen Mitarbeiter_innen wie folgt beschrieben: „…alle Institute mit passender Fachrichtung in Wien“.Die neue Fassung tritt mit 20. Februar 2025 in Kraft, die aktualisierte Richtlinie und die angepassten Formblätter sind auf der Website des AKG zu finden.
Die Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n
Anhänge:
2025_02_20_Formbl_AKG_StudMA_Forschung_ODER_Lehre_UND_Verwaltung.pdf
2025_02_20_RL-Entfall_2_Ausschreibung.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (247774)
Buchhalter_in für die Beteiligungsbuchhaltung
Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Datawarehouse, E007 (247772)
Datenbankentwickler_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.Doktoratskollegs "Skills for Medical Device Research - SOLVER", E056 (247780)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 21.11.2024)
Prae-Doc Stelle
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Department of Geodesy and Geoinformation, E120 (247895)
Student Employee
in research and administration | 40 hours/week (exclusively for the lecture-free period) | limited to 2 months
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 20 March 2025.
Institut für Festkörperphysik, E138, Forschungsbereich Correlations: Theory and Experiments, E138-02 (246046)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform.Atominstitut. E141 (248066)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Verlängerung (max. insg. 4 Jahre)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Computer Engineering, E191, Forschungsbereich Parallel Computing, E191-04 (247776)
Techniker_in für den Lehr- und Forschungsbereich Parallel Computing
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.03.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Algorithms and Complexity, E192-01 (248127)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform.Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence, E192-02 (248076)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung, E260-02 (246589)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 30.01.2025)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.02.2025 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 06.03.2025 verlängert.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Dreidimensionales Gestalten und Modellbau, E264-02 (248210)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 12 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302 (247800)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 14.11.2024)
Mechaniker_in / Fertigungstechniker_in
Schwerpunkt Maschinenbau | Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit der Möglichkeit auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, E350 (247811)
Senior Scientist (all genders)
20 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2025 auf unserer JobplattformInstitut für Computertechnik, E384, Forschungsbereich Systems on Chip, E384-02 (246983)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- 1.Ergaenzung_TCSITAT_20250212.pdf
- 2.Ergaenzung_ASCC_20250212.pdf
- 1_a_Infobl_NOE_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Jaenner25.pdf
- 1_a_Infobl_NOE_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Jaenner25.pdf
- Ausschreibung_TischeStipendien2025.pdf
- Ausschreibung_Margarete-Schtte_-Lihotzky-Projektstipendien_2025.pdf
- 2025_02_20_Formbl_AKG_StudMA_Forschung_ODER_Lehre_UND_Verwaltung.pdf
- 2025_02_20_RL-Entfall_2_Ausschreibung.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 67.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen