Mitteilungsblatt - 6/2025


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2025
6. Stück
13. Februar 2025

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 48. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 49. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 50. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 51. Leitfaden der Studienplanerstellung
  • 52. Senatskommission "Curricula" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 53. Studienkommission "Technische Physik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 54. Zuweisung zu einer Studienkommission
  • 55. Zuweisung zu einer Studienkommission
  • 56. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 57. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    48. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    49. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    50. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    51. Leitfaden der Studienplanerstellung

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 27. Jänner 2025 den überarbeiteten „Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“ (Richtlinie des Senats) beschlossen.

    Die aktualisierte Version des Leitfades finden Sie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter Satzung

    bzw. im Anhang. 


    Anhänge:
    Leitfaden_Studienplan_Erstellung.pdf

     

    52. Senatskommission "Curricula" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden

    Die Senatskommission Curricula hat sich am 10.4.2024 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 19/2024).
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Senatskommission "Curricula":
    Stand: 07.02.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Axel Jantsch, E384-02
    Michael Wimmer, E193-02

    Ersatzmitglied
    Peter Bauer, E259-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Josef Haunschmied, E105-04
    Andreas Körner, E101-03-3

    Ersatzmitglieder
    Karin Poljanc, E141-05
    Martin Riener, E192-05
    Ulrich Pont, E259-03
    Anton Kottbauer, E253-03

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Elise Scheiber
    Laura Aichinger

    Ersatzmitglied
    Cara Übl

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    53. Studienkommission "Technische Physik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden

    Die Studienkommission Technische Physik hat sich am 20.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 34/2023).
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
    Stand: 30.01.2025

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Gerhard Schütz, E134-04
    Schieck, Jochen, E141-03
    Silke Bühler-Paschen, E138-04
    Stefan Rotter, E136

    Ersatzmitglieder
    Markus Valtiner, E134-02
    Ulrike Diebold, E134-05
    Karsten Held, E138-01
    Anton Rebhan, E136

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ilse-Christine Gebeshuber, E134-03
    Christoph Lemell, E136
    Stephanie Manz, E141-07
    Christoph Eisenmenger-Sittner, E138-03

    Ersatzmitglieder
    Margareta Wagner, E134-05
    Andreas Ipp, E136
    Felix Hummel, E136
    Andrej Pustogow, E138-03
    Mario Pitschmann, E141-04

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Astrid Albrecht-Kramreiter
    Olivia Götz
    Xaver Niedl
    Johannes Prisslan

    Ersatzmitglieder
    Stefanie North 
    Mehmet Koyun 
    Ramon Rigal 
    Arthur Tesar 
    Matthias Reichkendler

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    54. Zuweisung zu einer Studienkommission

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 27.1.2025 einstimmig beschlossen, das geplante Masterstudium „Aeronautical Engineering“ der bereits nach §25 Abs.8 Z3 UG i.V.m. §2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen eingerichteten Studienkommission Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau zuzuweisen.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    55. Zuweisung zu einer Studienkommission

    Der Senat hat in seiner Sitzung am 27.1.2025 einstimmig beschlossen, das geplante Masterstudium „Medical Informatics“ der bereits nach §25 Abs.8 Z3 UG i.V.m. §2 Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen eingerichteten Studienkommission Informatik zuzuweisen.

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

    56. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    56.1. Wissenschaftspreise des Landes Niederösterreich - Ausschreibung 2025

    Das Land Niederösterreich vergibt für besondere wissenschaftliche Leistungen jährlich Würdigungs- und Anerkennungspreise. Eingereicht werden können wissenschaftliche Arbeiten aller Art, die von Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern geleistet worden sind oder in Niederösterreich entstanden sind.
    Wenn diese Voraussetzungen nicht zutreffen, kann ein Preis auch dann vergeben werden, wenn die wissenschaftliche Arbeit der Bekräftigung der wissenschaftlichen Eigenständigkeit Niederösterreichs dient oder im Interesse des Landes ist.
    Nähere Informationen finden Sie unter https://www.noe.gv.at/noe/Wissenschaft-Forschung/Wissenschaftspreise.html    

    Einreichfrist: 26. Februar – 07. April 2025

     

    57. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    57.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachgruppe Datawarehouse, E007 (247682)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Services Gebäude und Technik, E080-50 (247361) 
    Spezialist_in Immobilienbewirtschaftung und -controlling
    Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | befristet auf 1 Jahr mit der Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    57.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Ökonomie, E105-03 (247602)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Angewandte Statistik, E105-08 (247568)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 12.12.2024)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden| befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    57.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166 c/o Kompetenzzentrum Holz GmbH – Wood K plus  (DM)
    PhD Position (f/m/d)
    Please send your application via e-mail to: c.rieder-gradinger@wood-kplus.at
    More informations are in the appendix.


    Anhänge:
    A2_PhDPosition_TUVienna_EN.pdf

     

    57.4. Fakultät für Informatik

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Artificial Intelligence Techniques, E192-07 (247645) 
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 27 February 2025.

    Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Artificial Intelligence Techniques, E192-07 (247643)
    University Assistant Prae-Doc (all genders)
    40 hours/week | limited to 4 years
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline of 27 February 2025.

     

    57.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Integrale Planung und Industriebau, E210-01 (247610)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226, Forschungsbereich Wassergütewirtschaft, E226-01 (247609) 
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.02.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    57.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Finanzwissenschaft und Infrastrukturpolitik (246988)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Services Architektur und Raumplanung, E299, Fachbereich EDV-Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299-02 (247363)
    IT-Systemadministrator_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

     

    57.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsbereich Biomechanik, E317-02 (247726) 
    Studentische Mitarbeiterin
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 06.03.2025 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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