Mitteilungsblatt - 44/2024


PDF Ansicht PDF Ansicht

JSON-Export

Alte PDF Ansicht (V1) Alte PDF Ansicht

Alte PDF Ansicht (V2) Alte PDF Ansicht

Zurück zur Jahresübersicht

TU Logo

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
44. Stück
31. Oktober 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 461. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 462. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 463. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 464. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 465. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 466. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 467. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 468. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 469. Studienkommission "Architektur" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 470. Studienkommission "Elektrotechnik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 471. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    461. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    462. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    463. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    464. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderungen wurden am 01.10.2024 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Immobilienverwaltung
    Neuer Name (Englisch): Real Estate Management

    Bisheriger Name (Deutsch): Kundenservice- und Support
    Bisheriger Name (Englisch): Customer Service and Support
    Nummer: E080-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

                                  *

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): Technische Betriebsführung
    Neuer Name (Englisch): Technical Facility Management

    Bisheriger Name (Deutsch): Betriebsführung
    Bisheriger Name (Englisch): Technical Service
    Nummer: E080-04-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

    Die Änderungen werden mit 01.11.2024 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    465. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dr. Markus Schweiger
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Fachbereich Services International Office
    Nummer: E063-50
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
    Bestellung ab 01.10.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    466. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Ass. Prof. Dr. Rene Christian Röpke
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) eduLAB
    Nummer: E199-04
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Bestellung ab 01.11.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.11.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    467. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter Ertl
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Fachbereich Services International Office
    Nummer: E063-50
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung, Innovation und Internationales
    Rücktritt seit 01.10.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.10.2024


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    468. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr. Peter Puschner
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) eduLAB
    Nummer: E199-04
    Fakultät: Fakultät für Informatik
    Rücktritt mit Wirkung ab 31.10.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.10.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    469. Studienkommission "Architektur" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden

    Die Studienkommission Architektur hat sich am 31.1.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 5/2023).
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission Architektur
    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Michael Obrist, E253-02
    Wilfried Florian Kühn, E253-03
    Christine Hohenbüch-ler, E264-01
    Peter Bauer, E259-02

    Ersatzmitglieder
    Christian Kern, E264-02
    Michael Ulrich Hensel, E259-02
    Markus Tomaselli, E260-01
    Marina Döring-Williams, E251-01
    Susann Ahn, E260-02
    Vera Bühlmann, E259-04

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Bernadette Krejs, E253-02
    Kamyar Tavoussi, E259-02
    Ingrid Manka, E246-01
    Anton Kottbauer, E253-03

    Ersatzmitglieder
    Almar Johan De Ruiter, E260-01
    Thomas Moser, E251-03
    Silke Fischer, E253-05
    Lorenzo De Chiffre, E253-04
    Birgit Knauer, E251-02
    Ulrich Pont, E259-03
    Magdalena Wölzl, E259-03
    San-Hwan Lu, E253-05
    Sandra Häuplik-Meusburger, E253-05
    Alireza Fadai, E259-02
    Arnold Faller, E259,01

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Johanna Czerny
    Olivia Mocanu 
    Philip Kaloumenos
    Philipp Petrac

    Ersatzmitglieder
    Ioana Anastasia Muntianu
    Marcel Schmitz
    Sophie Hiesberger
    Lisa Blenk

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

     

    470. Studienkommission "Elektrotechnik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden

    Die Studienkommission Elektrotechnik hat sich am 25.1.2023 konstituiert.
    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission
    Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Amela Ajanovic, E370-03
    Axel Jantsch, E384-02
    Tibor Grasser, E360-01
    Stefan Schwarz, E389-02

    Ersatzmitglieder
    Benedikt Schwarz, E362-01
    Christoph Mecklenbräuker, E389
    Johann Auer, E370-03
    Ulrich Schmid, E366-02
    Dongheui Lee, E384-03
    Michael Schneider E366-02

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Kerstin Schneider-Horn-stein, E354-02
    Michael Hofbauer, E354-02
    Andreas Steinböck, E376-02
    Albana Ilo, E370-01

    Ersatzmitglieder
    Theresia Knobloch, E360-01
    Matthias Schögl, E366-02
    Agnes Fastenbauer, E389-02
    Andreas Deutschmann-Olek, E376-02
    Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Timo Herzog
    Jonathan Hüpfl
    Fiona Layes
    Paul Tschirk

    Ersatzmitglieder
    Katharina Kralicek
    Victoria Liebl
    Katharina Reindl
    Nathan Runggaldier
    Annegret Schön
    Michael Kainz

    Der Vorsitzende des Senates:
    N. P f e i f e r

     

     

    471. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    471.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Controlling, E007-02 (242358)
    Beteiligungscontroller_in
    Vollzeit (40 Wochenstunden) | Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 14.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachbereich Produkte, E020-05 (242350)
    Systemadministrator_in Linux/Unix und Windows
    30 Wochenstunden (Einstieg ab 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Angewandte Radiochemie, E057-14-3 (242353)
    Laborkoordinator_in Chemie
    Vollzeit (40 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    471.2. Fakultät für Physik

    Services des Instituts für Angewandte Physik, E134-50 (242535)
    Leiter_in Elektronikwerkstatt / Mechatronik
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.12.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    471.3. Fakultät für Informatik

    Institut für Visual Computing and Human-Centered Technology, E193,  Forschungsbereich Artifact-based Computing & User Research, E193-04 (242606)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Machine Learning, E194-06 (241350) 
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.10.2024)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.10.2024 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 07.11.2024 verlängert.

     

     

    471.4. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (242556)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (242555)
    2 Universitätsassistent_innen (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    471.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Fakultät für Architektur und Raumplanung (242658)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) Tenure Track in Bau- und Planungskultur im ländlichen Raum
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.12.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253,  Forschungsbereich Wohnbau und Entwerfen, E253-02 (242657)
    Senior Scientist (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    471.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, 370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (242519) 
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.11.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Zurück zur Jahresübersicht