University Gazette - 19/2024
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
19. Stück
May 23, 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 228. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 229. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 230. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 231. Änderung des Organisationsplans der TU Wien
- 232. Wissensbilanz 2023 der TU Wien
- 233. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 234. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 235. Einsetzung der Senatskommission "Curricula"
- 236. Einsetzung der Studienkommission "Quantum Information Science and Technology"
- 237. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 238. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 239. Ausschreibung freier Stellen
- 239.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 239.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 239.3. Fakultät für Physik
- 239.4. Fakultät für Technische Chemie
- 239.5. Fakultät für Informatik
- 239.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 239.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Mai 2024 gemäß § 21 Abs. 1 Z 1 UG die vom Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 3 UG beschlossene Änderung des Organisationsplans der Technischen Universität Wien vollinhaltlich genehmigt.
• Einrichtung einer neuen Abteilung E064
deutsche Bezeichnung: Student Support
englische Bezeichnung: Student SupportDer Organisationsplan ist auf der Homepage der TU Wien unter
https://www.tuwien.at/fileadmin/user_upload/TUWien_Organisationsplan_20240515.pdf
bzw. im Anhang einzusehen.Beschlossen in der Sitzung des Rektorats am 23.04.2024
Zustimmung des Senats am 13.05.2024
Genehmigt vom Universitätsrat am 15.05.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Anhänge:
TUW_Organisationsplan_20240515.pdf
Der Universitätsrat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Mai 2024 die durch das Rektorat gemäß § 22 Abs. 1 Z 15 UG erstellte Wissensbilanz 2023 gemäß § 21 Abs. 1 Z 10 UG vollinhaltlich genehmigt.
Die Wissensbilanz 2023 ist auf der Homepage der der TU Wien unter
https://www.tuwien.at/fileadmin/user_upload/TUW_Wissensbilanz_2023.pdf
einzusehen bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Universitätsrats:
MMag. P. O s w a l d
Anhänge:
TUW_Wissensbilanz_2023.pdf
Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Beate Guba MSc
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Vernetzung und Innovation
Nummer: E040-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.05.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.05.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Beate Guba MSc
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Publikationsservices
Nummer: E040-03-2
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.04.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.05.2024
Titel, Vor- und Familienname: Mag.phil. Mag.iur. Dr. Charlotte Reiff
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Vernetzung und Innovation
Nummer: E040-03
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Abbestellung mit Wirkung ab 30.04.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.04.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag.phil. Christian Kaier
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Publikationsservices
Nummer: E040-03-2
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Abbestellung mit Wirkung ab 31.03.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.03.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Oktober 2023 gemäß § 25 Abs. 7 UG und § 2a Satzungsteil Studienrechtliche Bestimmungen die Einsetzung der Senatskommission für die Funktionsperiode Oktober 2022 – September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 2:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Senatskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.Nominierte Mitglieder der Senatskommission "Curricula"
Stand 10.04.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Axel Jantsch, E384-02
Michael Wimmer, E193-02Ersatzmitglieder
Peter Bauer, E259-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Josef Haunschmied, E105-04
Heidemarie Schaar, E226-01Ersatzmitglieder
Karin Poljanc, E141-05
Andreas Körner, E101-03-3
Martin Riener, E192-05
Ulrich Pont, E259-03
Anton Kottbauer, E253-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Elise Scheiber
Lea HolterErsatzmitglieder
Loretta Pavlis
Matic Puhar
Ramon Rigal
Laura Aichinger
Dominic TiefengraberDie Kommission hat sich am 10.04.2024 konstituiert. In der konstituierenden Sitzung wurde Josef Haunschmied als Vorsitzender und Elise Scheiber als Stellvertreterin der Kommission gewählt.
Auf Vorschlag der Kommission hat der Senat in der Sitzung am 13.05.2024 den Namen "Senatskommission Curricula" (SKC) genehmigt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 11. Dezember 2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG die Einsetzung der Studienkommission „Quantum Information Science and Technology“ für die Funktionsperiode Oktober 2022 - September 2025 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Stand 07.03.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Sabine Andergassen, E194-06, E138-02
Karl Unterrainer, E387
Jörg Schmiedmayer, E141-02
Ivona Brandic, E194-04Ersatzmitglieder
Thomas Pohl, E136
Ezio Bartocci, E191-01
Silke Bühler-Paschen, E138-04
Ulrich Schmid, E191-02
Markus Huber, E141-08
Michael Weber, E362
Ulrich Schmid, E366Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Stephan Sponar, E141-04
Elizabeth Agudelo Ospina, E141-08
Uwe Egly, E192-03
Miriam Giparakis, E387-01Ersatzmitglieder
Julian Leonard, E141-02
Sascha Hunold, E191-04
Daniel Platz, E366-02
Nicolai Friis, E141-08
Hans Tompits, E192-03
Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01
Andreas Deutschmann-Olek, E376-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Friedrich Kassanits
Maximilian Rottensteiner
Matthäus Wenk
Samuel PilzErsatzmitglieder
Ramon Rigal
Victor Lindenbauer
Maximilian Spannring
Dominik Schock
Max FreimüllerIn der konstituierenden Sitzung der Studienkommission „Quantum Information Science and Technology“ am 15.04.2024 wurde Herr Jörg Schmiedmayer als Vorsitzender und Frau Sabine Andergassen als stellvertretende Vorsitzende gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Aus den Mitteln des ehemaligen Peter Emil Varga-Stiftungsfonds werden jährlich Preise für wissenschaftliche Arbeiten an der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (MWB) der TU Wien ausgeschrieben.
Es werden Diplomarbeiten und Dissertationen ausgezeichnet, die sich mit werkstofftechnischen Problemen befassen.
Das Preisgeld in Höhe von 500,- Euro für eine einschlägige Diplomarbeit und von 1000,- Euro für eine einschlägige Dissertation wird - sofern geeignete Arbeiten eingereicht wurden - einmal im Jahr vergeben. Es können jährlich maximal 2000,- Euro zur Auszahlung kommen.
Betreuer_innen von einschlägigen Diplomarbeiten bzw. Dissertationen, die in diesem oder im vorangegangenen Kalenderjahr abgeschlossen wurden, können Nominierungen bis zum 31. Oktober 2024 am Dekanat MWB einbringen.
Nominierungen haben in elektronischer Form zu erfolgen und folgende Angaben zu umfassen:
- Name, Nationalität, Anschrift der Kandidatin/des Kandidaten
- Art der Arbeit (Diplomarbeit bzw. Dissertation)
- Titel der Arbeit
- Kurzfassung (Kopie der Kurzfassung in der Arbeit)
- Beurteilung der Arbeit durch die vorschlagende Betreuerin/den vorschlagenden Betreuer. Sollte diese/dieser mehrere Arbeiten vorschlagen, ist eine Reihung vorzunehmen.
- Angabe allfälliger Veröffentlichungen
- Name und Dienstanschrift der vorschlagenden Betreuerin/des vorschlagenden Betreuers
- Datum und UnterschriftDas Auswahlgremium besteht aus dem Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur, dem Dekan der Fakultät MWB und dem Vorstand des Institutes für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie (E308).
Die Preise werden im Rahmen einer Akademischen Feier verliehen.
Der Dekan:
Dr. C. B a u e r
An der TU Wien werden die Andreas Dieberger-Peter Skalicky – Stipendien 2023/24
Stipendien in Höhe von jeweils € 6.000,-
an PhD-Studierende der TU Wien vergeben.
Entsprechend der Stiftungssatzung dienen die Stipendien der Förderung von wissenschaftlichen Publikationen, der Unterstützung für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland, sowie zur Deckung allenfalls notwendiger Kosten bei einem Forschungsaufenthalt im Ausland (bspw. Sachmittel, Materialien, kleine Geräte im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeiten).
Voraussetzungen
• Inskription des Doktoratsstudiums an der TU Wien,
• Forschungstätigkeiten im Rahmen der Dissertation in den Fachgebieten Energie und Umwelt, Medizintechnik, oder Informations- und Kommunikationstechnologie
• Österreichische Staatsbürgerschaft oder italienische Staatsbürgerschaft (mit ordentlichem Wohnsitz in Südtirol).
Einreichung und Kriterien
Ihre Bewerbungsunterlagen laden Sie bitte als PDF-Dateien direkt online hoch.
Einreichfrist ist der 28. Juni 2024.
Die Einreichung hat folgendes zu beinhalten:
• Motivationsschreiben, in dem insbesondere der Bedarf und die Verwendung der Fördermittel sowie deren Zielsetzung dargestellt werden
• aussagekräftige Kurzfassung von max. 2 Seiten über die bisherige wissenschaftliche Arbeit an der Dissertation:
⚬ Dissertationsthema, Betreuer_in und Institut, Forschungsbereich
⚬ Darlegung des persönlichen methodischen Beitrags und der neuen Aspekte in der Forschungsarbeit
⚬ Informationen zum angestrebten Ergebnis bzw. der Resultate und deren Nutzung
• Lebenslauf, Zeugnisse, sowie das Studienblatt der TU Wien
• eine detaillierte Publikationsliste (SCI/non SCI)
Vergabe der Stipendien
Eine Jury, bestehend aus facheinschlägigen Professor_innen der TU Wien, sichtet und begutachtet die Einreichungen. Die Auswahl der förderwürdigen Einreichungen obliegt dem Stiftungsvorstand auf Basis der von der Jury erstellten Vorschläge. Für das Studienjahr 2023/24 werden max. 8 Stipendien vergeben.
Link für die Anmeldung: https://www.tuwien.at/forschung/tuw-interne-foerdermoeglichkeiten/2024-23-dieberger-skalicky-stipendien
Für den Stiftungsvorstand:
Der Vizerektor für Digitalisierung und Infrastruktur
Dr. W. K a s t n e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:
・Senior Lecturer
am Institut für Kunst und Architektur im halben Beschäftigungsausmaß ab 1.10.2024 befristet auf 3 Jahre.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
bzw. im Anhang.
Anhänge:
SeniorLecturer.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
TUW Academy for Continuing Education (TUW ACE), E017 (233624)
Programm Manager_in - Corporate Impact Solutions
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Prozess- und Qualitätsmanagement, E019-02 (233675)
Junior Softwaretester_in
Teilzeit (10 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Services Campus Software Development, E019-50 (233770)
2 Data Scientists (all genders)
Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (à 20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Scies4Free, E056 (232550)
5 Prae-Doc Stellen
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Abteilung Personalentwicklung, E068 (233627)
Senior Personalentwickler_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Abteilung Personalentwicklung, E068 (233628)
Senior Personalentwickler_in
Vollzeit | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Bau und Ausstattung, E080-03 (233630)
Projektleiter_in für Bauprojekte
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Veranstaltungsservice und Lehrraumsupport, E080-05 (233809)
Mitarbeiter_in für Veranstaltungstechnik und -organisation
Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Computational PDEs, E101-02-3 (233520)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Abteilung Services Mathematik und Geoinformation, E129, Fachbereich TUForMath - Forum Mathematik, E129-02 (233665)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Applied Interface Physics, E134-02 (233698)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden| befristet auf 3 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.
Fakultät für Technische Chemie, E150 (231213)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.04.2024)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Chemische Werkstofftechnologie
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.05.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 13.06.2024 verlängert.Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Polymerchemie und Technologie, E163-02-1 (233543)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Materialchemie, E165, Forschungsgruppe Modellkatalyse und angewandte Katalyse, E165-01-1 (233720)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Business Informatics, E194-03 (233530)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Infrastructure, E199-02 (233669)
IT-System Administrator / Developer (all genders)
Vollzeit | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Verkehrsplanung und Verkehrstechnik, E230-01 (233887)
Buchhalter_in in der Projektverwaltung
Vollzeit | Karenzvertretung befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Thermodynamik und Wärmetechnik, E302-01 (233709)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Immobilien und Facility Management, E330-02-2 (233710)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.06.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 239.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen