University Gazette - 8/2024


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2024
8. Stück
February 29, 2024

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 82. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 83. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 84. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 85. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 86. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 87. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 88. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 89. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 90. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Mathematik und Geoinformation
  • 91. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Physik
  • 92. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Technische Chemie
  • 93. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Informatik
  • 94. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
  • 95. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Architektur und Raumplanung
  • 96. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
  • 97. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
  • 98. Studienkommission "Technische Physik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
  • 99. Wahlkommission für die Personengruppe "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
  • 100. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat der Fakultät für Informatik
  • 101. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang "Industrial Engineering“
  • 102. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    82. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    83. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    84. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    85. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 12.12.2023 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Shared Operation Services
    Name (Englisch): Shared Operation Services
    Nummer: E020-02-4
    Leitung: Christiane Philipp, B. Eng. MSc
    Rektoratsresort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

    Die Änderung wird mit 01.03.2024 in Kraft treten

                                                           *

    Folgende Neueinrichtung wurde am 13.02.2024 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Chief of Staff und Berufungsservice
    Name (Englisch): Chief of Staff and Appointmant Service
    Nummer: E609-05

    Die Änderung wird mit 01.03.2024 in Kraft treten

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    86. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 24.10.2023 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name (Deutsch): Optoelektronische Bauelemente
    Name (Englisch): Optoelectronic Devices
    Nummer: E362-03
    Leitung: Univ.Prof. Dr.techn. Benedikt Schwarz BSc
    Fakultät: Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Die Änderung wird mit 01.03.2024 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    87. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 05.09.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Trust In Robots - Trusting Robots
    Name (Englisch): Trust In Robots - Trusting Robots
    Nummer: E056-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre

    Die Änderungen wird mit 01.03.2024 in Kraft treten.

     

    Folgende Strukturänderungen wurden am 12.12.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Auflösung

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Server and Storage
    Name (Englisch): Server and Storage
    Nummer: E020-02-1

                         *

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Netzwerk
    Name (Englisch): Network
    Nummer: E020-03-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

                         *

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Shared Operation Services
    Name (Englisch): Shared Operation Services
    Nummer: E020-03-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur

    Die Änderungen werden mit 01.03.2024 in Kraft treten.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    88. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
    Bezeichnung Leitung: Fachgrupppe
    Bezeichnung: Fachgruppenleiter_in
    Name: Shared Operation Services
    Nummer: E020-02-4
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.03.2024
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.03.2024

                                        *

    Titel, Vor- und Familienname: Mag. Alexander Mann
    Bezeichnung Leitung: Fachgrupppe
    Bezeichnung: Fachgruppenleiter_in
    Name: Beschaffung, Versicherungen und Energie
    Nummer: E080-50-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.03.2024
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.03.2024

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    89. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: Server and Storage
    Nummer: E020-02-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.03.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2024

                                        *

    Titel, Vor- und Familienname: ARat Johann Kainrath
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: Network
    Nummer: E020-03-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.03.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2024

                                        *

    Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: Shared Operation Services
    Nummer: E020-03-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 01.03.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2024

                                        *

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-lng.(FH) Ernst Nemetz
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: Beschaffung, Versicherungen und Energie
    Nummer: E080-50-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Rücktritt mit Wirkung ab 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 29.02.2024

     


    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    90. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    An der Fakultät für Mathematik und Geoinformation wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_MG.pdf

     

    91. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Physik

    An der Fakultät für Physik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_PHY.pdf

     

    92. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Technische Chemie

    An der Fakultät für Technische Chemie wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_TCH.pdf

     

    93. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Informatik

    An der Fakultät für Informatik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_INF.pdf

     

    94. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    An der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_BUI.pdf

     

    95. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Architektur und Raumplanung

    An der Fakultät für Architektur und Raumplanung wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_AR.pdf

     

    96. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_MWB.pdf

     

    97. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
    Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.


    Anhänge:
    Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_ETIT.pdf

     

    98. Studienkommission "Technische Physik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden

    Die Studienkommission "Technische Physik" hat sich am 20.04.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 34/2023).

    Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).

    Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.

    Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
    Stand: 20.02.2024

    Universitätsprofessor_innen

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Gerhard Schütz, E134-04
    Schieck, Jochen, E141-03
    Silke Bühler-Paschen, E138-04
    Stefan Rotter, E136

    Ersatzmitglieder
    Markus Valtiner, E134-02
    Ulrike Diebold, E134-05
    Karsten Held, E138-01
    Anton Rebhan, E136

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Ilse-Christine Gebeshuber, E134-03
    Christoph Lemell, E136
    Stephanie Manz, E141-07
    Christoph Eisenmenger-Sittner, E138-03

    Ersatzmitglieder
    Margareta Wagner, E134-05
    Andreas Ipp, E136
    Felix Hummel, E136
    Andrej Pustogow, E138-03
    Mario Pitschmann, E141-04

    Studierende

    Stimmberechtigte Mitglieder
    Astrid Albrecht-Kramreiter
    Mehmet Koyun 
    Olivia Götz
    Xaver Niedl

    Ersatzmitglieder
    Friedrich Kassanits 
    Ramon Rigal
    Johannes Prissla
    Stefanie North

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    99. Wahlkommission für die Personengruppe "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"

    Mit Wirksamkeit 27. Februar 2024 legt  Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Freund seine Funktion als Mitglied des Senats zurück

    und bestimmt gemäß Punkt 4.3 Abs. 1 Zi a der Wahlordnung Senat und Fakultätsräte idgF Heinz Wanzenböck ad personam als seinen Nachfolger.

     

    Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
    und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"

    Dr. U. P o n t

     

    100. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat der Fakultät für Informatik

    Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Informatik folgende Personen in den Fakultätsrat Informatik für die Funktionsperiode 2024–2027.

    Die Nominierung für den Fakultätsrat der Fakultät für Informatik lautet:

    Als Mitglieder:

    David  Kaufmann
    Attila Deak
    Alina Schärmer
    Matic Puhar

    Als Ersatzmitglieder:

    Aaron Duxler
    Jan Vales
    Dominik Eitler
    Karl Asinger

    Der Vorsitzende der HTU
    P. K o o

     

    101. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang "Industrial Engineering“

    Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang „Industrial Engineering“ in Kooperation mit dem WIFI Österreich gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 12.900 auf EUR 13.900 erhöht.

    Der Lehrgangsbeitrag ist ab Wintersemester 2024/25 wirksam.

    Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.  

    Für das Rektorat:
    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    102. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    102.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (228472)
    Bilanzbuchhalter_in
    Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Fachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (228476)
    Buchhalter_in
    Teilzeit (25 Wochenstunden - Einstieg ab 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Produkte, E020 (228483) 
    2 Software Developer (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Produkte E020-05 (228480)
    Senior CMS Software Engineer (all genders)
    Teilzeit (30 Wochenstunden) mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Department of Geodesy and Geoinformation, E120 (228320)
    Student Employee
    in research and administration | 40 hours/week (exclusively for the lecture-free period) | limited to 2 months
    Detailed information can be found on our job platform until the application deadline March 21st, 2024.

     

    102.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie, E163-03-2 (228291)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Team der Technischen Services des Instituts für Chemische Technologien und Analytik, E164 (227137)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 08.02.2024)
    Techn. Assistent_in/IT-Techniker_in
    Teilzeit (25 Wochenstunden) | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Entfristung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 14.03.2024 verlängert.

     

    102.4. Fakultät für Informatik

    Fachbereich Communications, E199-03 (228484)
    Expert_in für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
    Vollzeit | befristet (Karenzvertretung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Stahlbau, E212-01 (228570)
    Messtechniker_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Straßenwesen, E230-03 (228337)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Digitaler Bauprozess, E235-03 (228496)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Photonische Technologien, E311-02 (227932)
    Sekretär_in
    Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

     

    102.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Advanced Mechatronic Systems (228624)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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