Mitteilungsblatt - 8/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
8. Stück
29. Februar 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 82. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 83. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 84. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 85. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 86. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 87. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 88. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 89. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 90. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 91. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Physik
- 92. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Technische Chemie
- 93. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Informatik
- 94. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 95. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 96. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 97. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
- 98. Studienkommission "Technische Physik" - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
- 99. Wahlkommission für die Personengruppe "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"
- 100. Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Fakultätsrat der Fakultät für Informatik
- 101. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang "Industrial Engineering“
- 102. Ausschreibung freier Stellen
- 102.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 102.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 102.3. Fakultät für Technische Chemie
- 102.4. Fakultät für Informatik
- 102.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 102.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 102.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Folgende Neueinrichtung wurde am 12.12.2023 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Shared Operation Services
Name (Englisch): Shared Operation Services
Nummer: E020-02-4
Leitung: Christiane Philipp, B. Eng. MSc
Rektoratsresort: Vizerektorat Digitalisierung und InfrastrukturDie Änderung wird mit 01.03.2024 in Kraft treten
*
Folgende Neueinrichtung wurde am 13.02.2024 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Chief of Staff und Berufungsservice
Name (Englisch): Chief of Staff and Appointmant Service
Nummer: E609-05Die Änderung wird mit 01.03.2024 in Kraft treten
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Neueinrichtung wurde am 24.10.2023 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name (Deutsch): Optoelektronische Bauelemente
Name (Englisch): Optoelectronic Devices
Nummer: E362-03
Leitung: Univ.Prof. Dr.techn. Benedikt Schwarz BSc
Fakultät: Fakultät für Elektrotechnik und InformationstechnikDie Änderung wird mit 01.03.2024 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderung wurde am 05.09.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Trust In Robots - Trusting Robots
Name (Englisch): Trust In Robots - Trusting Robots
Nummer: E056-05
Rektoratsressort: Vizerektorat LehreDie Änderungen wird mit 01.03.2024 in Kraft treten.
Folgende Strukturänderungen wurden am 12.12.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Server and Storage
Name (Englisch): Server and Storage
Nummer: E020-02-1*
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Netzwerk
Name (Englisch): Network
Nummer: E020-03-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur*
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Shared Operation Services
Name (Englisch): Shared Operation Services
Nummer: E020-03-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und InfrastrukturDie Änderungen werden mit 01.03.2024 in Kraft treten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
Bezeichnung Leitung: Fachgrupppe
Bezeichnung: Fachgruppenleiter_in
Name: Shared Operation Services
Nummer: E020-02-4
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.03.2024
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.03.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Mag. Alexander Mann
Bezeichnung Leitung: Fachgrupppe
Bezeichnung: Fachgruppenleiter_in
Name: Beschaffung, Versicherungen und Energie
Nummer: E080-50-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.03.2024
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.03.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Server and Storage
Nummer: E020-02-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 01.03.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2024*
Titel, Vor- und Familienname: ARat Johann Kainrath
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Network
Nummer: E020-03-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 01.03.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Christiane Philipp, B.Eng. MSc
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Shared Operation Services
Nummer: E020-03-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 01.03.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.03.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-lng.(FH) Ernst Nemetz
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter _in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Beschaffung, Versicherungen und Energie
Nummer: E080-50-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 29.02.2024
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
An der Fakultät für Mathematik und Geoinformation wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_MG.pdf
An der Fakultät für Physik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_PHY.pdf
An der Fakultät für Technische Chemie wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_TCH.pdf
An der Fakultät für Informatik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_INF.pdf
An der Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_BUI.pdf
An der Fakultät für Architektur und Raumplanung wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_AR.pdf
An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_MWB.pdf
An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik wurden die Funktionsträger_innen gemäß Anhang für die Funktionsperiode von 01.03.2024 bis 29.02.2028 bestellt.
Den Leiter_innen wurden die entsprechenden Vollmachten erteilt - siehe Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG.
Anhänge:
Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_ETIT.pdf
Die Studienkommission "Technische Physik" hat sich am 20.04.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 34/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU) entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane).
Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.
Nominierte Mitglieder der Studienkommission:
Stand: 20.02.2024Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Gerhard Schütz, E134-04
Schieck, Jochen, E141-03
Silke Bühler-Paschen, E138-04
Stefan Rotter, E136Ersatzmitglieder
Markus Valtiner, E134-02
Ulrike Diebold, E134-05
Karsten Held, E138-01
Anton Rebhan, E136Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Ilse-Christine Gebeshuber, E134-03
Christoph Lemell, E136
Stephanie Manz, E141-07
Christoph Eisenmenger-Sittner, E138-03Ersatzmitglieder
Margareta Wagner, E134-05
Andreas Ipp, E136
Felix Hummel, E136
Andrej Pustogow, E138-03
Mario Pitschmann, E141-04Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Astrid Albrecht-Kramreiter
Mehmet Koyun
Olivia Götz
Xaver NiedlErsatzmitglieder
Friedrich Kassanits
Ramon Rigal
Johannes Prissla
Stefanie NorthDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Mit Wirksamkeit 27. Februar 2024 legt Ao.Univ.-Prof.i.R. Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf Freund seine Funktion als Mitglied des Senats zurück
und bestimmt gemäß Punkt 4.3 Abs. 1 Zi a der Wahlordnung Senat und Fakultätsräte idgF Heinz Wanzenböck ad personam als seinen Nachfolger.
Der Vorsitzende der Wahlkommission der "Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen
und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb"Dr. U. P o n t
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien entsendet auf Vorschlag der Fakultätsvertretung Informatik folgende Personen in den Fakultätsrat Informatik für die Funktionsperiode 2024–2027.
Die Nominierung für den Fakultätsrat der Fakultät für Informatik lautet:
Als Mitglieder:
David Kaufmann
Attila Deak
Alina Schärmer
Matic PuharAls Ersatzmitglieder:
Aaron Duxler
Jan Vales
Dominik Eitler
Karl AsingerDer Vorsitzende der HTU
P. K o o
Auf Antrag der TU Wien Academy wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang „Industrial Engineering“ in Kooperation mit dem WIFI Österreich gemäß § 56 Abs. 5 UG von EUR 12.900 auf EUR 13.900 erhöht.
Der Lehrgangsbeitrag ist ab Wintersemester 2024/25 wirksam.
Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter https://www.tuwien.at/ace.Für das Rektorat:
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (228472)
Bilanzbuchhalter_in
Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Bilanzierung und Beteiligungsbuchhaltung, E007 (228476)
Buchhalter_in
Teilzeit (25 Wochenstunden - Einstieg ab 20 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Produkte, E020 (228483)
2 Software Developer (all genders)
Teilzeit (30 Wochenstunden) mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020, Fachbereich Produkte E020-05 (228480)
Senior CMS Software Engineer (all genders)
Teilzeit (30 Wochenstunden) mit der Option auf Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.
Department of Geodesy and Geoinformation, E120 (228320)
Student Employee
in research and administration | 40 hours/week (exclusively for the lecture-free period) | limited to 2 months
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline March 21st, 2024.
Institut für Angewandte Synthesechemie, E163, Forschungsgruppe Molekulare Chemie und Chemische Biologie, E163-03-2 (228291)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform.Team der Technischen Services des Instituts für Chemische Technologien und Analytik, E164 (227137)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 08.02.2024)
Techn. Assistent_in/IT-Techniker_in
Teilzeit (25 Wochenstunden) | befristet auf 2 Jahre mit Option auf Entfristung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.02.2024 auf unserer Jobplattform. Bitte beachten: Die Bewerbungsfrist wurde auf 14.03.2024 verlängert.
Fachbereich Communications, E199-03 (228484)
Expert_in für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation
Vollzeit | befristet (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Tragkonstruktionen, E212, Forschungsbereich Stahlbau, E212-01 (228570)
Messtechniker_in
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.04.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich Straßenwesen, E230-03 (228337)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Digitaler Bauprozess, E235-03 (228496)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.03.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Photonische Technologien, E311-02 (227932)
Sekretär_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik (ACIN), E376, Forschungsbereich Advanced Mechatronic Systems (228624)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 21.03.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_MG.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_PHY.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_TCH.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_INF.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_BUI.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_AR.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_MWB.pdf
- Uebersichtsliste_Leitungsfunktionen_in_Fakultaeten_Periode_01.03.2024-29.02.2028_ETIT.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 102.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen