Mitteilungsblatt - 1/2024
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2024
1. Stück
11. Januar 2024
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 1. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 2. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 3. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 4. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 5. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 6. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 7. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 8. Studiendekan_innen und Vizestudiendekan_innen für die Funktionsperiode 01.01.2024 bis 31.12.2027
- 9. Berufungskommission § 98 Baumechanik und Baudynamik - Änderung
- 10. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 11. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Umnominierung von Ersatzmitgliedern
- 12. Betriebsrat für das allgemeine Universitätspersonal - Zusammensetzung
- 13. Neuerliche Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden in den Senat der Technischen Universität Wien mit 18.12.2023
- 14. Ausschreibung freier Stellen
- 14.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 14.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 14.3. Fakultät für Physik
- 14.4. Fakultät für Informatik
- 14.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 14.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 14.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 14.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dr. Ezio Bartocci
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: Trustworthy Autonomous Cyber-Physical Systems
Nummer: E056-17
Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
Bestellung ab 01.01.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof.in Mag.a rer.soc.oec. Dr.in rer.soc.oec. Silvia Miksch
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: Visual Analytics and Computer Vision Meet Cultural Heritage
Nummer: E056-18
Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre
Bestellung ab 01.01.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing.(FH) Ernst Nemetz
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: Beschaffung, Versicherung und Energie
Nummer: E080-50-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.01.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024*
Titel, Vor- und Familienname: Rätin Bettina Neunteufl, MAS
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: Public Affairs und Pressesprecher_in
Nummer: E609-03
Rektoratsressort: Rektor_in
Bestellung ab 01.10.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dr.in phil. Dipl.-Ing.in (FH) Sabine Knierbein
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: Stadtkultur und öffentlicher Raum
Nummer: E280-09
Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
Bestellung ab 01.01.2024 bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.01.2024 befristet bis 29.02.2024Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Mag.a phil. Astrid Steiner, MAS
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter_in
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Beschaffung, Versicherung und Infrastruktur
Nummer: E080-50-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Associate Prof. Dr.in phil. Dipl.-Ing.in(FH) Sabine Knierbein
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter_in
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Stadtkultur und öffentlicher Raum
Nummer: E285-02
Fakultät: Fakultät für Architektur und Raumplanung
Rücktritt mit Wirkung ab 31.12.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.12.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Gemäß § 1 Abs. 2 der Studienrechtlichen Bestimmungen der Satzung der TU Wien sowie Punkt 4.3.2 lit. b) der
Struktur und Governance-Richtlinie werden nachfolgende Studiendekanin und nachfolgender Vizestudiendekan
in Abstimmung mit dem zuständigen Dekan und der zuständigen Studienkommission von der Vizerektorin Lehre bestellt und bevollmächtigt:Studiendekanin / Vizestudiendekan für Green Chemistry
Fakultät für Technische Chemie (150), Dekanat der Fakultät für Technische Chemie (179-01)Studiendekanin: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Bettina MIHALYI-SCHNEIDER
Vizestudiendekan: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter GÄRTNERDie Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Von der Personengruppe der Universitätsprofessor_innen im Senat wurden folgende zusätzliche Mitglieder gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung Kollegialorgane nominiert:
· Koen Blanckaert, E 222-01, Ersatzmitglied
· Oliver Englhardt, E 210-02, ErsatzmitgliedFür die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung:
· Christian Schranz, E 235 stimmberechtigtes Mitglied
Das ausscheidende Mitglied Christian Schranz hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“ zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt:
· Bernhard Pichler, E 202, stimmberechtigtes Mitglied
Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 09.01.2023Universitätsprofessor_innen
Mitglieder:
Bernhard Pichler, E202
Josef Fink, E212
Christian Hellmich, E202
Agathe Robisson, E207
Prof. Manfred Bischoff, Universität Stuttgart, DeutschlandErsatzmitglieder:
Bernhard Pichler, E202
Iva Kovacic, E210
Koen Blanckaert, E222-01
Oliver Englhardt, E210-02Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen
im Forschungs-, Kunst- und LehrbetriebMitglieder:
Julia Derx, E222-02
Norbert Zehetmayer, E212-03Ersatzmitglieder:
Andreas Stollwitzer, E212-01
Ottavia Zoboli, E226-01Studierende
Mitglieder:
Valerie Kuen
Matthias StrasslErsatzmitglieder:
Ilva Lehner
Jakob Rund
Marlene Fischer
Marion Botzner
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Der Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien wurde 1965 aus Anlass des 600-jährigen Bestandes der Universität Wien
und des 150-jährigen Bestehens der Technischen Universität als Hochschuljubiläumsstiftung begründet.
Alljährlich werden Förderungsmittel vergeben.Für das Jahr 2024 werden Projekte nur aus den Bereichen Ingenieurswissenschaften und Naturwissenschaften zur Förderung angenommen.
Die Höhe der beantragten Fördersumme pro Antrag ist mit etwa 20.000 Euro begrenzt; die durchschnittlich ausbezahlte Förderung beträgt etwa 8.000 Euro.Einreichung der Bewerbungen:
Sekretariat des Hochschuljubiläumsfonds der Stadt Wien:
E-Mail: post@ma08.wien.gv.at
Einreichungsschluss ist jeweils der 31. März des laufenden Jahres.Weitere Informationen findet sich unter
https://www.wien.gv.at/amtshelfer/kultur/archiv/forschung/hochschuljubilaeumsfonds.htmlbzw. im Anhang.
Anhänge:
Ausschreibung_2024.pdf
Für die besonderen Studienleistungen
· Diplomarbeit mit ausgezeichnetem Erfolg
· Masterarbeit mit ausgezeichnetem Erfolg
· Dissertation mit ausgezeichnetem Erfolgkann ein Windhag-Stipendium aus der Windhag-Stipendienstiftung für Niederösterreich gewährt werden.
Informationen findet sich unter NÖ Stiftungsstipendien - Land Niederösterreich (noe.gv.at)bzw. im Anhang.
Anhänge:
1_a_Infobl_N_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Dez.23.pdf
Stipendien für Schüler_innen und Student_innen
Informationen sind unter NÖ Stiftungsstipendien - Land Niederösterreich (noe.gv.at)bzw. im Anhang.
Anhänge:
1_a_Infobl_N_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Dez.23.pdf
Studierende und Absolvent_innen der TU Wien mit Bachelor oder Masterabschluss sowie Interesse im Bereich Intellectual Property
können sich bis 15.2.24 (interne Frist an der TU Wien) für ein einjähriges bezahltes Praktikum mit Verlängerungsmöglichkeit auf bis
zu 3 Jahre beim Europäischen Patentamt (EPO) bzw. am European Union Intellectual Property Office (EUIPO) bewerben.Die TU Wien ist strategische Partneruniversität im Pan-European Seal Traineeship Programme. Damit ist sie berechtigt eine Liste von
qualifizierten Kandidat_innen an das EPO bzw. das EUIPO weiterzuleiten, aus denen entsprechend den Anforderungen des Amtes die
Praktikant_innen ausgewählt werden.Traineeships werden u.a. in den Bereichen Science & Engineering (chemical engineering, organic chemistry, pharmacy, biotechnology,
mechanical, electrical, civil engineering, telefommunications and computer sciences) sowie Information Technology und Facility Management angeboten.Interessent_innen für dieses Traineeship werden gebeten, bis 15.Februar 2024 ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an den
TU Forschungs- und Transfersupport zu schicken (rt@tuwien.ac.at), der die TU Wien-Shortlist erstellt.Weitere Informationen und Details zu den Anforderungen finden Sie unter Pan-European Seal Traineeship @ TU Wien
sowie in den beiliegenden Guidelines und Slides.1. EPO Program http://epo.org/pan-european-seal
2. EUIPO Program Kurs: Pan-European Seal (europa.eu)
3. TU-Information Pan-European Networks | TU Wien
Anhänge:
197.5100.11PES-Advert-23-210x297mm.pdf
EPOPESYPPGeneralInstructionGuidelines2024-25.pdf
PESYoungProfessionalsProgrammeslides2024-2025.pdf
Der Lions Club Wien St. Stephan unterstützt den wissenschaftlichen Nachwuchs und stellt heuer zum zehnten Mal einen
Förderpreis in der Höhe von € 4.000,- für Studierende des Doktoratsstudiums an der TU Wien zur Verfügung.
Die Förderung dient der Unterstützung für notwendige Ausgaben im Rahmen des Doktoratsstudiums mit Schwerpunkt Energie und Umwelt
– insbesondere für Studienaufenthalte im Ausland, für die Teilnahme an fachspezifischen Kongressen im In- und Ausland
und für wissenschaftliche Publikationen.Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2024
Mehr Details zur Vergabe sowie Einreichungzum Lions Förderpreis 2024
unter: https://www.tuwien.at/forschung/tuw-interne-foerdermoeglichkeiten/preise/lions-foerderpreisbzw. im Anhang.
Anhänge:
2024_LionsClub_Foerderpreis.pdf
2024_LionsClub_Foerderpreis_en.pdf
Am 15.12.2023 wurde in der 8. Sitzung des AKG einstimmig beschlossen, dass auf beiderseitigen Wunsch der Betreffenden,
das bisherige Ersatzmitglied Magdalena PÖLL aus dem AKG ausscheiden, und Sophie RICHTER (E308-01) künftig als Ersatzmitglied
für den AKG im Bereich MWBW tätig werden soll.Die Nominierung von RICHTER wurde durch die Personengruppe des Senats Z2 – Wissenschaftliches und künstlerisches Universitätspersonal
– gem. § 94 (2) Z 2 UG am 26.12.2023 bestätigt und sie demgemäß als Ersatzmitglied in den AKG entsandt.Für das Vorsitzteam des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
K. S c h n e i d e r-H o r n s t e i n
Frau SCHIPANI Nicole ist seit 2.1.2024 anstelle von Frau Mag. FRÜHWIRTH Eva (Karenzierung) Mitglied im Betriebsrat allgemeines Personal.
Die Vorsitzende:
M. M a r i k
Die Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der Technischen Universität Wien entsendet gemäß dem
Beschluss der 2. ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung auf Grundlage des § 25 Abs. 4 Z 4 UG
in Verbindung mit § 17 Z 8 HSG und § 32 Abs. 1 HSG folgende Studierende in den Senat der TU Wien mit 18.12.2023:Hauptmitglieder:
Klara Fasching
Gregor Fischer
Paul Koo
Katharina Kralicek
David Mooslechner
Theresa TenggErsatzmitglieder:
Boryana Badinska
Godwin Biziyaremye
Josef Fraczek
Pia-Marie Graves
Sabine Gürtler
Timo Herzog
Lea Holter
Simon Los
Jean Pierre Matriciani
Noah Meister
Loretta Pavlis
Ramon Rigal
Elise Scheiber
Cassandra Rosa Schober
Lukas Wurth
Moritz Zebenholzer
Fedora Herzog
Alexander Hold
David Kaufmann
Jasmin Kunze
Philipp Petrac
Astrid Albrecht-Kramreiter
Martin Baumann
Lisa Geiginger
Thomas Kolb
Katharina Schrom
Lisa BlenkPaul Koo ist Co-Sprecher und Nominierungsbeauftragter der Personengruppe der Studierenden.
Theresa Tengg ist Co-Sprecherin der Personengruppe der Studierenden.
Der Vorsitzende der HTU:
P. K o o
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
TU Wien Innovation Incubation Center (i²c), E058 (224493)
Education Program Manager (all genders)
Full-time (40 hours/week) | Cover for leave of absence
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st, 2024.Fachgruppe HR Prozessmanagement, E067-03-1 (225088)
Mitarbeiter_in - HR Systeme und Digitalisierung
Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Projektentwicklung und -steuerung, E080-03-1 (224572)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Campusentwicklung, E080-50-1 (224465)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (Einstieg ab 10 Wochenstunden möglich) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105 (224611)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 22.02.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich IT-Services der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E129-04 (225149)
IT-System Architect (all genders)
Vollzeit oder Teilzeit ab 20 Wochenstunden möglich | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Angewandte Physik, E134, Gruppe für Angewandte Grenzflächenphysik (224838)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Angewandte Physik, E134, Forschungsbereich Atomic and Plasma Physics, E134-03 (225058)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
Ion-Surface-Interactions | 40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Computer Engineering, E180 (222759)
University Professor (all genders)
for the specialist field of Computer Networks
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on April 4th, 2024.Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Theory and Logic, E192-05 (224740)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institute of Logic and Computation, in the Research Unit of Databases and Artificial Intelligence, 192-02 (220960)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st, 2024.
Institute of Hydraulic Engineering and Water Resources Management, E222, Research Unit of Hydraulic Engineering and Environmental Hydromechanics, E222-01 (225165)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
Detailed information can be found on our job platform until the application deadline on February 1st, 2024.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Kunstgeschichte, E251-03 (224428)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen, E260, Forschungsbereich Städtebau und Entwerfen, E260-01 (224672)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
30 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Stadt- und Regionalforschung, E280-02 (223632)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 14.12.2023)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet bis auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 18.01.2024 verlängert.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (225220)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Fachbereich EDV- Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299-02 (224680)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 9 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (225022)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (225021)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (225020)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Mechanik fester Körper, E325-02 (224338)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349 (224549)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E349 (224439)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (225155)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiesysteme und Netze, E370-01 (225156)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Computertechnik, E384, Forschungsbereich Autonomous Systems, E384-03 (224442)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet bis auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Photonik, E387 in der AG THz Photonik (224443)
Universitätsassistentin (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet bis auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 01.02.2024 auf unserer Jobplattform.Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Signal Processing, E389-03 (224823)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
- Ausschreibung_2024.pdf
- 1_a_Infobl_N_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Dez.23.pdf
- 1_a_Infobl_N_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Dez.23.pdf
- 197.5100.11PES-Advert-23-210x297mm.pdf
- EPOPESYPPGeneralInstructionGuidelines2024-25.pdf
- PESYoungProfessionalsProgrammeslides2024-2025.pdf
- 2024_LionsClub_Foerderpreis.pdf
- 2024_LionsClub_Foerderpreis_en.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 14.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen