Mitteilungsblatt - 48/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
48. Stück
07. Dezember 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 547. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 548. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
- 549. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 550. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 551. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 552. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 553. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 554. Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 555. Berufungskommission Stahlbeton und Massivbau - Änderung
- 556. Studienkommission Informatik - Änderung
- 557. Studienkommission Umweltingenieurwesen - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
- 558. Studienkommission Raumplanung und Raumordnung - Neue Entsendung der Vertreter_innen der Studierenden
- 559. Studienkommission Elektrotechnik - neue Ersatzmitglieder
- 560. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Umnominierung von Mitgliedern
- 561. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste Wien
- 562. Ausschreibung freier Stellen
- 562.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 562.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 562.3. Fakultät für Technische Chemie
- 562.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 562.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 562.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtmlDer Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Folgende Neueinrichtung wurde am 05.09.2023 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Angewandte Radiochemie
Name (Englisch): Applied Radiochemistry
Nummer: E057-14-3
Leitung: Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.Georg Steinhauser
Rektoratsressort: Forschung, Innovation und InternationalesDie Änderung ist mit 01.12.2023 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Folgende Strukturänderung wurde am 05.09.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Auflösung
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Center for Computational Materials Science and Engineering
Name (Englisch): Center for Computational Materials Science and Engineering
Nummer: E057-15
Rektoratsressort: Forschung, Innovation und InternationalesDie Änderung ist mit 01.12.2023 in Kraft getreten.
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn.Georg Steinhauser
Bezeichnung Leitung: Fachgruppe
Bezeichnung: Fachgruppenleiter_in
Name: (in Deutsch) Angewandte Radiochemie
Nummer: E057-14-3
Rektoratsressort: Forschung, Innovation und Internationales
Bestellung ab 01.12.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.12.2023Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.-Prof.i.R. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Peter Mohn, B.A.
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter_in
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) CMSE
Nummer: E057-15
Rektoratsressort: Forschung, Innovation und Internationales
Abberufung mit Wirkung ab 01.12.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2023
Der Rektor:
Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r
Die Vizerektorin Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG 2002 eingesetzten Habilitationskommission
mit Bescheid vom 06.12.2023 Frau Raquel De Oro Calderon, PhD MSc die Lehrbefugnis als Privatdozentin für das Fach "Pulvermetallurgie"
("Powder Metallurgy") verliehen.Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG 2002 i.V.m. Punkt 5 lit. j der Geschäftsordnung des Rektorats ist Frau Privatdozentin Raquel De Oro Calderon, PhD MSc
dem Institut für Chemische Technologien und Analytik (E164) zugeordnet worden.Die Vizerektorin Lehre:
Mag.a iur. Dr.in iur. J. G r ü n d l i n g - R i e n e r
Die Berufungskommission Stahlbeton und Massivbau hat sich am 13.7.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 29/2023).
Aufgrund der Befangenheitsvorgaben in Berufungsverfahren muss das externe Kommissionsmitglied, Oliver Fischer, TU München
nach Punkt 1.6.1 (5) des Satzungsteils Befangenheiten, aus der Berufungskommission §98 „Stahlbeton- und Massivbau“
als stimmberechtigtes Mitglied der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ ausscheiden.Für ihn wird als neues externes Kommissionsmitglied Konrad Bergmeister, BOKU
als stimmberechtigtes Mitglied der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen neu nominiert.
Die Funktion als Gutachter bleibt aufrecht. Diese Vorgehensweise wurde in der Berufungskommission ausführlich besprochen
und mit dem zeitlichen Rahmen begründet.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Informatik hat sich am 1.2.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 5/2023).
Für die folgenden Mitglieder endet die Mitgliedschaft in der Kommission zufolge Punkt 3 Abs. 10 Lit. b Satzungsteil Geschäftsordnung
Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Emanuel Sallinger, ErsatzmitgliedDas ausscheidende Mitglied Tobias Kohn hat gemäß Punkt 4 Abs. 2 Satzungsteil Geschäftsordnung ein Ersatzmitglied „ad-personam“
zur Nachfolge als stimmberechtigtes Mitglied ausgewählt.Personengruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiter:
Katta Spiel, stimmberechtigtes MitgliedDie von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 01.10.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Jens Knoop, E194-05
Reinhard Pichler, E192-02
Florian Michahelles, E193-04
Michael Wimmer, E193-02Ersatzmitglieder
Jesper Larsson Träff, E191-04
Hannes Kaufmann, E193-03
Matteo Maffei, E192-06
Martin Nöllenburg, E192-01
Ulrich Schmid, E191-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Monika di Angelo, E191-03
Katta Spiel, E193-05
Renata Georgia Raidou, E193-02
Mauro Tempesta, E192-06Ersatzmitglieder
Markus Bader, E191-03
Florian Kleber, E193-01
Stefan Podlipnig, E192-05
Rene Baranyi, E194-03
Peter Purgathofer, E193-05
Stefan Biffl, E194-01
Thomas Artner, E194-03
Stefan Nastic, E194-02
Andreas Krall, E194-05
Bernhard Gittenberger, E104-05
Rudolf Freund, E192-05Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Julia Kren
Jana Chadt
Anton OellererErsatzmitglieder
Lukas Brandstetter
Richard Alscher
Thomas Marangoni
Hannes Siebenhandle
Jan ValesDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Umweltingenieurwesen hat sich am 19.4.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 16/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU)
entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung der Vertreter_innen
der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 14.11.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Günter Blöschl, E222-02
Helmut Rechberger, E226-02
Wouter Dorigo, E120-08
Andreas Farnleitner, E166-05-3Ersatzmitglieder
Katharina Schröder, E163-03-5
Ioannis Giannopoulus, E210-02
Koen Blankaert, E222-01Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Anne Kasper-Giebl, E164-02-2
Matthias Zessner-Spitzenberg, E226-01
Markus Hollaus, E120-07
Adrian Flores-Orozco, E120-03Ersatzmitglieder
Heidemarie Paula Schaar, E226-01
Gerd Mauschitz, E166-01
Ottavia Zoboli, E226-01
Stefan Müller, E166-07-1
Julia Derx, E222-02
Matthias Steiner, E120-03Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Klara Fasching
Maximilian Neumann
Teresa Müller
David RadlbauerErsatzmitglieder
Peter Moser
Abd El Hamid Lashin
Kilian Schneck
Jonathan Stummer
David Mooslechner
Teresa Pham
Kim Heintz
Marlene Fischer
Jean Pierre MatricianiDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Raumplanung und Raumordnung hat sich am 7.3.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 10/2023).
Die Mitglieder der Studienkommission aus der Personengruppe der Studierenden werden von der Universitätsvertretung (HTU)
entsandt (§§ 17, 32 HSG 2014 und Punkt 3 der Geschäftsordnung Kollegialorgane). Es erfolgt eine neue Entsendung
der Vertreter_innen der Studierenden in die Studienkommission aufgrund der neuen Funktionsperiode der Österreichischen
Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft.Die von den Personengruppen im Senat nominierten Mitglieder sind somit:
Stand: 13.11.2023Universitätsprofessor_innen
Stimmberechtigte Mitglieder
Martin Berger, E280-05
Dragana Damjanovic, E280-01
Arthur Kanonier, E280-08
Sibylla Zech, E280-07Ersatzmitglieder
Simon Andreas
Güntner, E280-06
Michael Getzner, E280-03
Ute Schneider, E280-01
Franziska Sielker, E280-02Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb
Stimmberechtigte Mitglieder
Katrin Hagen, E280-02
Hans Kramar, E280-02
Antonia Schneider, E280-03
Emanuela Semlitsch, E280-04Ersatzmitglieder
Hartmut Dumke, E280-07
Alexander Hamedinger, E280-06
Sabine Knierbein, E280-02
Bianca Pfanner, E280-02
Anna-Theresa Renner, E280-03
Barbara Steinbrunner, E280-08
Johannes Suitner, E280-02Studierende
Stimmberechtigte Mitglieder
Viktoria Gabriel
Florian Stur
Martin Aufhauser
Magdalena ErtlErsatzmitglieder
Alexander Oberroither
Antonia Skenderovic
Jasmin Kunze
Johann Schneider
Maximilian OberhammerDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Studienkommission Elektrotechnik hat sich am 25.1.2023 konstituiert (siehe Mitteilungsblatt 4/2023).
Von der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“
im Senat wurden gemäß Punkt 4 Abs. 2 der Geschäftsordnung der Kollegialorgane folgende zusätzliche Ersatzmitglieder neu nominiert:· Paolo Antonio Carpeggiani, E387-01
· Andreas Deutschmann-Olek, E376-02
· Agnes Fastenbauer, E389-02
· Theresia Knobloch, E360-01
· Matthias Schlögl, E366-02Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Am 17.11.2023 wurde in der 7. Sitzung des AKG einstimmig beschlossen, auf beiderseitigen Wunsch der Betreffenden, dass
das bisherige Hauptmitglied Annette FOELSKE (E057-05) künftig als Ersatzmitglied für den AKG im Bereich TCH tätig werden soll
und das bisherige Ersatzmitglied Celine ZAHRADNIK (E166-50) künftig als Hauptmitglied für den AKG im Bereich TCH tätig werden soll.Die Nominierung von FOELSKE wurde durch die Personengruppe des Senats Z2 – Wissenschaftliches und künstlerisches Universitätspersonal
– gem. § 94 (2) Z 2 UG am 1.12.2023 bestätigt und sie demgemäß als Ersatzmitglied in den AKG entsandt.Die Nominierung von ZAHRADNIK wurde durch die Personengruppe des Senats Z3 - Allgemeines Personal gem. § 94 (3) UG
– am 28.11.2023 bestätigt und sie demgemäß als Hauptmitglied in den AKG entsandt.Für das Vorsitzteam des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen:
Dr. K. S c h n e i d e r - H o r n s t e i n
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist die folgende Position ausgeschrieben:
· Tenure Track-Stelle
gem. § 99 Abs. 5 Universitätsgesetz 2002 am Institut für Konservierung-Restaurierung (IKR)
für den Studienschwerpunkt Wandmalerei / Architekturoberflächen mit dem Qualifizierungsziel
der Habilitation oder habilitationsadäquaten Leistungen (gem. §27 KV) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 1.3.2024 befristet auf 6 Jahre.Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link: www.akbild.ac.at/jobs
Anhänge:
Qualifizierungsstelle99Abs5UG.pdf
TenureTrackposition99Abs5UG_EN.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement, E018 (223367)
Jurist_in für Datenschutzrecht
Vollzeit (Einstieg ab 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Doktoratskollegs NextGeneration SIC!, E056 (223187)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Vice Rectorate Research, Innovation and International Affairs, E619 (223552)
Assistant Professorship - Tenure Track
in the scope of the WWTF Vienna Research Group Call | Vienna Research Group Leader
For more details please check our job website until the application deadline March 19th, 2024.Vizerektorat Personal, E630 (223571)
Senior Advisor (all genders) - HR Management
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.12.2023 auf unserer Jobplattform.
Abteilung Services Mathematik und Geoinformation E129, Fachbereich TUForMath - Forum Mathematik, E129-02 (222960)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, E166 (223550)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Umwelt- und Partikelverfahrenstechnik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 08.02.2024 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Hochbau und Entwerfen E253-04 (223505)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | Karenzvertretung befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.12.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Hochbau, Konstruktion und Entwerfen, E253-05 (223551)
Senior Lecturer (all genders)
20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (223501)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Research Unit Sociology at the Institute of Spatial Planning E280-06 (223345)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our job website until the application deadline Januar 4th, 2024.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307 Forschungsbereich Biomechanik und Rehabilitationstechnik, E307-03 (223555)
Senior Scientist (all genders)
Vollzeit | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.Services des Instituts für Strömungsmechanik und Wärmeübertragung, E322-50 (223365)
Sekretär_in
Teilzeit (16 Wochenstunden) | Ersatzkraft befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 11.01.2024 auf unserer Jobplattform.
Institute of Solid State Electronics, E362, Emerging Nanoelectronic Devices Group, E362-02 (223138)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our job website until the application deadline Januar 4th, 2024.Die Vizerektorin Personal:
Mag.a iur. U. K o c h
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 562.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen