University Gazette - 41/2023


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2023
41. Stück
October 12, 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 453. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 454. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG
  • 455. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 456. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 457. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 458. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessorin
  • 459. Einsetzung einer Habilitationskommission – Martin Lenz- Fachgebiet: „Stadtsoziologie“(„urban sociology“)
  • 460. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 461. Versetzung in den Ruhestand
  • 462. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 463. Bestellung zur Vereinbarkeitsbeauftragten
  • 464. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Änderung bei den Mitgliedern
  • 465. Änderung im Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal
  • 466. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    453. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    454. Bevollmächtigung gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

     

    455. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    456. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 05.09.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Fachbereich
    Neuer Name (Deutsch): TU-DX: Towards Applications of 2D Materials
    Neuer Name (Englisch): TU-DX: Towards Applications of 2D Materials

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Unravelling Advanced 2D Materials (TU-D)
    Bisheriger Name (Englisch): Unravelling Advanced 2D Materials (TU-D)
    Nummer: E056-04
    Leitung: Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Florian Libisch
    Rektoratsressort: Vizerektorat Lehre

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    457. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Päd.in Stefanie Madsen
    Bezeichnung Leitung: Abteilungsleiter_in
    Bezeichnung: Abteilung
    Name: Vereinbarkeitsbeauftragte_r
    Nummer: E917
    Rektoratsressort: Interessensvertretungen und Einrichtungen mit besonderen Aufgaben
    Bestellung ab 01.10.2023 befristet bis 30.09.2027
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.10.2023 befristet bis 30.09.2027

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    458. Verleihung der Lehrbefugnis als Honorarprofessorin

    Frau Mag. Dipl.-Ing. Dr. Brigitte Bach, MSc wurde der Titel Honorarprofessorin und damit verbunden ehrenhalber die Lehrbefugnis für das Fach "Energie und urbane Transformation" für die Dauer von 3 Jahren verliehen.

    Hon.Prof. Dr. Brigitte Bach wurde dem Department für Raumplanung, E280 zugeordnet.


    Die Vizerektorin Lehre:
    Dr.in J. G r ü n d l i n g - R i e n e r

     

     

    459. Einsetzung einer Habilitationskommission – Martin Lenz- Fachgebiet: „Stadtsoziologie“(„urban sociology“)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 24.10.2022 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Stadtsoziologie“ ("Urban Sociology") einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission:

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Simon Andreas Güntner, E280-06
    Franziska Sielker, E280-02
    Michael Getzner, E280-03
    Ute Schneider, E260-01
    Prof. Gary Schaal, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg

    Ersatzmitglieder:
    Sibylla Zech, E280-07
    Dragana Damjanovic, E280-01
    Michael Obrist, E253-02
    Peter Mörtenböck, E264-03


    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Anna-Theresa Renner, E280-03
    Alexander Hamedinger, E280-06

    Ersatzmitglieder:
    Sabine Knierbein, E285-02
    Ulrich Pont, E259-03

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Theresa Tengg
    Jasmin Kunze

    Ersatzmitglieder:
    Paul Guderian
    Anna-Lina Glanzer
    Malak Weirauch

    In der konstituierenden Sitzung am 06.06.2023 wurde Herr Michael Getzner zum Vorsitzenden, als Schriftführer wurde Herr Alexander Hamedinger gewählt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    460. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    460.1. The EUIPO Intellectual Property Intensive Programme

    The EUIPO is launching the 2nd edition of the EUIPO IP Intensive Programme addressed to the Pan-European Seal Universities’ students. This year’s Intensive Programme is organized in collaboration with the World Intellectual Property Organization (WIPO), the European Patent Office (EPO), the European Commission (EC DG AGRI) and the Community Plant Variety Office (CPVO), and will take place fully online (via Zoom) from 6th to 14th November 2023.

    For the first time, the biggest IP Offices in Europe are offering a fully comprehensive programme to University students entirely for free!

    The Intensive Programme caters to all types of students regardless of their background in intellectual property, bachelor or master level etc. and offers a comprehensive series of presentations and interactive workshops related to:

    • Trade Marks;
    • Patents;
    • Registered Community Designs;
    • Geographical Indications;
    • Plant Varieties.

     

    Kindly find attached the draft agenda (subject to change).

    The registration for is now open and is entirely free of charge for all your students! Each participant needs to register individually by clicking on the following link. Kindly note that the deadline for registration is Monday 23 October COB.

    We would very much appreciate if you could share this information with your students so that they can register at their earliest convenience. 

    Please note that in addition to attending the presentations, all participants would need to complete mandatory online courses both before and after the intensive programme. A certificate of attendance will be received only by participants who participate both in the presentation and complete the online courses. Once registered you will receive detailed information regarding this matter. 

    Should you have any questions or require further clarification, please do not hesitate to contact us at eventsmanagementacademy@euipo.europa.eu

    EUIPO Academic Initiatives Team
    Pan-European Seal Programme (PES)
    EUIPO Academy
    Learning Activities and Academic Initiatives Service (LAAIS)
    European Union Intellectual Property Office 
    Email: Pan_European_Seal@euipo.europa.eu 


    Anhänge:
    EUIPOIPIntensiveProgramme2023_DraftAgenda.pdf

     

    461. Versetzung in den Ruhestand

    Mit 30. September 2023 tritt in den Ruhestand:

    Univ.-Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c.mult. Josef Eberhardsteiner

    Der Rektor:
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    462. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

     

    462.1. Ausschreibung der "Fahrzeugverband-Jubiläumsstiftung"

    Der Fachverband der Fahrzeugindustrie Österreichs schreibt den Preis der "Fahrzeugverband-Jubiläumsstiftung" aus, der mit insgesamt EUR 42.000 Euro,-- dotiert ist.
    Die detaillierten Ausschreibungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie unter https://www.fahrzeugindustrie.at/wettbewerbe/fv-jubilaeumsstiftung/ausschreibungsrichtlinien/  (FV-Jubiläumsstiftung)


    Einreichfrist: 01.10.2023 bis 31.12.2023

     


    Anhänge:
    FV_Jublilaumsstiftung_Poster.pdf

     

    463. Bestellung zur Vereinbarkeitsbeauftragten

    Frau Dipl.-Päd. Stefanie Madsen wird für den Zeitraum von 1. Oktober 2023 bis 30. September 2027 zur Vereinbarkeitsbeauftragten bestellt.

    Der Rektor: 
    Dr.-Ing. J. S c h n e i d e r

     

    464. Fakultätsrat der Fakultät für Informatik - Änderung bei den Mitgliedern

    · Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs- Kunst- und Lehrbetrieb:

    Frau Margit Pohl ist als Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät für Informatik im Bereich der Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs- Kunst- und Lehrbetrieb zurückgetreten.

    Frau Margit Pohl hat gleichzeitig ad personam das bisherige Ersatzmitglied Peter Purgathofer als neues Mitglied für die laufende Funktionsperiode des Fakultätsrats der Fakultät für Informatik in der Personengruppe Universitätsdozent_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs- Kunst- und Lehrbetrieb bestimmt.

    · Änderung in der Gruppe der Studierenden: 

    Die aktualisierte Nominierung der Studierenden für den Fakultätsrat der Fakultät für Informatik für die laufende Funktionsperiode lautet wie folgt:

    Hauptmitglieder:

    David  Kaufmann
    Attila Deak
    Alina Schärmer
    Matic Puhar

    Ersatzmitglieder:

    Aaron Duxler
    Jan Vales
    Dominik Eitler
    Kurdo-Jaroslav Asinger


    Der Vorsitzende des Fakultätsrats Informatik:
    Dr. R. P i c h l e r

     

    465. Änderung im Betriebsrat für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal

    Herr Univ.-Doz. Rudolf Freund ist als Mitglied des Betriebsrates für das wissenschaftliche und künstlerische Universitätspersonal ausgeschieden.

    Herr Assoc.-Prof. Christian Schranz, bisher Ersatzmitglied, ist mit 27.9.2023 als Mitglied des Betriebsrates aufgerückt.

     

    Die Betriebsratsvorsitzende:
    Dr.in S. K n a u s

     

    466. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    466.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Engineering School, E017 (219927)
    Programm Assistent_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Engineering School, E017 (219935)
    Programm Manager_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Förderberatung und Wirtschaftskooperationen, E058 (219938)
    Spezialist_in Förderberatung und Wirtschaftskooperationen
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    466.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsgruppe Computational PDEs, E101-02-3 (220241)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Geometrische Analysis, E104-07 (219245)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    466.3. Fakultät für Physik

    Institut für Angewandte Physik, E134
    Buchhalter_in mit Projektverwaltung (Drittmittel (DM))
    Teilzeit (ab 20 Wochenstunden) | projektabhängig befristet  
    Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Bewerbung bis 26.10.2023.


    Anhänge:
    Buchhaltung_Projektbezogen_Angewandte_Physik.pdf

     

    466.4. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Angewandte Synthesechemie, E163 (220180)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet bis auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

     

    466.5. Fakultät für Informatik

    Institute of Visual Computing and Human-Centered Technology, E193, Research Unit of Computer Graphics, E193-02 (220217)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our job website until the application deadline November 9th, 2023.

    Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Data Science, E194-04, Complexity Science Hub Vienna (220223)
    Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
    Natural Language Processing for Complexity Science and Societal Insight
    For more details please check our job website until the application deadline January 04th, 2024.

     

    466.6. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Bauwirtschaft und Baumanagement, E235-02 (219841)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf ein Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

     

    466.7. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Digitale Architektur und Raumplanung, E259-01 (219852)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet bis auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Rechtswissenschaften, E280-01 (218818)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21.09.2023)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.10.2023 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 19.10.2023 verlängert.

     

    466.8. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsgruppe Regelungsmethoden-Antriebssysteme, E325-04-2 (219768)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Produktions- und Instandhaltungsmanagement, E330-02-1 (219990)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet bis auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.11.2023 auf unserer Jobplattform. 

    Die Vizerektorin Personal:
    Mag.a iur. U. K o c h



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Anita Lesi, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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