University Gazette - 25/2023


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2023
25. Stück
June 29, 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 284. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 285. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 286. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 287. Änderung / Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien "Studienrechtliche Bestimmungen"
  • 288. Richtlinie für die Behandlung von Vorschlägen zur Verleihung des Berufstitels Universitätsprofessor_in - Änderung
  • 289. Wahl der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Senats der TU Wien
  • 290. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
  • 291. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 292. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 293. Nominierung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern für die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2023-2025
  • 294. Einsetzung einer Habilitationskommission - Borislav Hinkov - Fachgebiet: „Quantenstrukturen in der Optoelektronik“ („Quantum Structures in Optoelectronics“)
  • 295. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    284. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    285. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    286. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    287. Änderung / Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien "Studienrechtliche Bestimmungen"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2023 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 13.6.2023) die Novellierung des Satzungsteiles „Studienrechtliche Bestimmungen“ beschlossen. Der Satzungsteil wird in einer diese Änderungen beinhaltenden Fassung verlautbart. Die beschlossenen Änderungen befinden sich im Anhang dieser Fassung.

    Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ygmcv bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    StudienrechtlicheBestimmungen.pdf

     

    288. Richtlinie für die Behandlung von Vorschlägen zur Verleihung des Berufstitels Universitätsprofessor_in - Änderung

    Die Änderung der Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 27.06.2023 beschlossen.

    Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Punkt 1 Voraussetzungen, Punkt 2 Verfahren.

    Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/zwaym bzw. im Anhang.
    Sie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 13/2023 kundgemacht wurde.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Berufstitel_Universittsprofessor_-_Universittsprofessorin.pdf

     

    289. Wahl der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Senats der TU Wien

    In der 126. Sitzung des Senats am 19.06.2023 ist die erste stellvertretende Vorsitzende, Simone Knaus, mit Wirksamkeit am 30.06.2023 von ihrer Funktion zurückgetreten. Der Senat hat Karin Poljanc einstimmig zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden ab 01.07.2023 gewählt.

    Der Vorsitz des Senats der TU Wien
    Stand 01.07.2023:

    Norbert Pfeifer - Vorsitzender 
    Karin Poljanc - 1. stellvertretende Vorsitzende 
    Katharina Kralicek - 2. stellvertretende Vorsitzende 
    Martina Marchetti-Deschmann - 3. stellvertretende Vorsitzende

     

    290. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich

    Folgende Strukturänderung wurde am 20.06.2023 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung / Zusammenlegung

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Neuer Name (Deutsch): Campusentwicklung
    Neuer Name (Englisch): Campus Development

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Administration
    Bisheriger Name (Englisch): Administration
    Nummer: 080-50-1
    Leitung: Ing.Mag. Monika Ebner, LL.M.
    Rektoratsressort: Digitalisierung und Infrastruktur

    Die Änderung ist mit 20.06.2023 in Kraft getreten.

     

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    291. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi
    Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    Nummer: E376
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik 
    Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2023
    Beschaffungsvollmacht/ Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    292. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Martina Hantschel
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Administrative Assistenz
    Nummer: E302-50-1
    Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.07.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.07.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Andreas Hofer
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Technische Assistenz
    Nummer: E302-50-2
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaft
    Bestellung ab 01.07.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.07.2023

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg Schitter, Dipl. NDS ETHZ
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    Nummer: E376
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Bestellung ab 01.07.2023 befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt am 01.07.2023 befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    293. Nominierung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern für die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2023-2025

    In der Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen am 23.06.2023 wurden mit einstimmigem Beschluss folgende Personen in die Schiedskommission für die kommende Funktionsperiode nominiert:

    Hauptmitglieder:
    Renate Buber, WU Wien
    Lothar Matzenauer

    Ersatzmitglieder:
    Barbara Herz, TU Graz
    Friedrich Fröhlich, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung


    Die Vorsitzende des AKG:
    Dr.in S. C i r t e k

     

    294. Einsetzung einer Habilitationskommission - Borislav Hinkov - Fachgebiet: „Quantenstrukturen in der Optoelektronik“ („Quantum Structures in Optoelectronics“)

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Mai 2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Quantenstrukturen in der Optoelektronik“ („Quantum Structures in Optoelectronics“) einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.

    Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
    Stand 11.06.2023

    Universitätsprofessor_innen:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Walter Michael Weber, E362
    Karl Unterrainer, E387
    Tibor Grasser, E360
    Ulrich Schmid, E366
    Peter Hadley, TU Graz

    Ersatzmitglieder:
    Thomas Müller, E387-01
    Amela Ajanovic, E370-03

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Sonia Prado Lopez, E362-02
    Daniel Platz, E366-02

    Ersatzmitglieder:
    Bernhard Stampfer, E360-01
    Saiedeh Saghafi, E362-01
    Alois Lugstein, E362-02
    Michael Hofbauer, E354-02

    Studierende:

    Stimmberechtigte Mitglieder:
    Timo Herzog
    Jonathan Hüpfl

    Ersatzmitglieder:
    Michael Kainz
    Johanna Seeburger

    In der konstituierenden Sitzung am 23.06.2023 wurde Herr Karl Unterrainer zum Vorsitzenden, Herr Ulrich Schmid zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Daniel Platz zum Schriftführer gewählt. 


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    295. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    295.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (213480)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11.05.2023)
    IT-Automation Engineer (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Information Technology Solutions, E020 (213437)
    Lehrling - IT Systemtechnik (all genders)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Forschungsinformationssysteme (FIS), E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, E350 (213019)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 04.05.2023)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    295.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Fachbereich IT-Services, E129-04 (213048)
    Computing Server Architect (all genders)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    295.3. Fakultät für Technische Chemie

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Massenspektrometrische Bio- und Polymeranalytik, E164-01-1 (213454)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet (Karenzvertretung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Festkörperionik, E164-04-3 (213453)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet (Karenzvertretung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Fluiddynamische Simulation (CFD), E166-02-2 (213444)
    Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
    Assistant Professorship (all genders) – Tenure Track "Fluid Dynamics in Chemical Engineering"
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    295.4. Fakultät Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226,Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E266-02 (213181)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich EDV-Labor , E249-02 (213108)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    295.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung, E307-04 (213331)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (213226)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    295.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, E354, Research Unit of Microwave and THz Electronics, E354-01 (213173)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 20th, 2023.

    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366, Forschungsbereich Mikro- und Nanosensorik, E366-01 (213172)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.

    ETIT Fachgruppe PR und Kommunikation, E399-01-1 (213308)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (oder zu je 10 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.08.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, E370-03 (212426)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Helga Thalinger, Agnes Reiber
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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