Mitteilungsblatt - 25/2023
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
25. Stück
29. Juni 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 284. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 285. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 286. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 287. Änderung / Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien "Studienrechtliche Bestimmungen"
- 288. Richtlinie für die Behandlung von Vorschlägen zur Verleihung des Berufstitels Universitätsprofessor_in - Änderung
- 289. Wahl der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Senats der TU Wien
- 290. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Zentraler Bereich
- 291. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 292. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 293. Nominierung von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern für die Schiedskommission der TU Wien für die Funktionsperiode 2023-2025
- 294. Einsetzung einer Habilitationskommission - Borislav Hinkov - Fachgebiet: „Quantenstrukturen in der Optoelektronik“ („Quantum Structures in Optoelectronics“)
- 295. Ausschreibung freier Stellen
- 295.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 295.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 295.3. Fakultät für Technische Chemie
- 295.4. Fakultät Bau- und Umweltingenieurwesen
- 295.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 295.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2023 auf Vorschlag des Rektorats (Beschluss des Rektorats vom 13.6.2023) die Novellierung des Satzungsteiles „Studienrechtliche Bestimmungen“ beschlossen. Der Satzungsteil wird in einer diese Änderungen beinhaltenden Fassung verlautbart. Die beschlossenen Änderungen befinden sich im Anhang dieser Fassung.
Sie finden den Satzungsteil auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ygmcv bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
StudienrechtlicheBestimmungen.pdf
Die Änderung der Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 27.06.2023 beschlossen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Punkt 1 Voraussetzungen, Punkt 2 Verfahren.
Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/zwaym bzw. im Anhang.
Sie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 13/2023 kundgemacht wurde.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Berufstitel_Universittsprofessor_-_Universittsprofessorin.pdf
In der 126. Sitzung des Senats am 19.06.2023 ist die erste stellvertretende Vorsitzende, Simone Knaus, mit Wirksamkeit am 30.06.2023 von ihrer Funktion zurückgetreten. Der Senat hat Karin Poljanc einstimmig zur ersten stellvertretenden Vorsitzenden ab 01.07.2023 gewählt.
Der Vorsitz des Senats der TU Wien
Stand 01.07.2023:Norbert Pfeifer - Vorsitzender
Karin Poljanc - 1. stellvertretende Vorsitzende
Katharina Kralicek - 2. stellvertretende Vorsitzende
Martina Marchetti-Deschmann - 3. stellvertretende Vorsitzende
Folgende Strukturänderung wurde am 20.06.2023 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung / Zusammenlegung
Bezeichnung: Fachgruppe
Neuer Name (Deutsch): Campusentwicklung
Neuer Name (Englisch): Campus DevelopmentErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Administration
Bisheriger Name (Englisch): Administration
Nummer: 080-50-1
Leitung: Ing.Mag. Monika Ebner, LL.M.
Rektoratsressort: Digitalisierung und Infrastruktur
Die Änderung ist mit 20.06.2023 in Kraft getreten.Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi
Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
Bezeichnung: Institut
Name: (in Deutsch) Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Nummer: E376
Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
Rücktritt mit Wirkung ab 30.06.2023
Beschaffungsvollmacht/ Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.06.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Martina Hantschel
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Administrative Assistenz
Nummer: E302-50-1
Fakultät: Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.07.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.07.2023Titel, Vor- und Familienname: Andreas Hofer
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Technische Assistenz
Nummer: E302-50-2
Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaft
Bestellung ab 01.07.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.07.2023Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Georg Schitter, Dipl. NDS ETHZ
Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
Bezeichnung: Institut
Name: (in Deutsch) Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
Nummer: E376
Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
Bestellung ab 01.07.2023 befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt am 01.07.2023 befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
In der Sitzung des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen am 23.06.2023 wurden mit einstimmigem Beschluss folgende Personen in die Schiedskommission für die kommende Funktionsperiode nominiert:
Hauptmitglieder:
Renate Buber, WU Wien
Lothar MatzenauerErsatzmitglieder:
Barbara Herz, TU Graz
Friedrich Fröhlich, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Die Vorsitzende des AKG:
Dr.in S. C i r t e k
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 15. Mai 2023 gemäß § 25 Abs. 8 Z 1 UG die Einsetzung der Habilitationskommission „Quantenstrukturen in der Optoelektronik“ („Quantum Structures in Optoelectronics“) einstimmig beschlossen und die Parität mit 5:2:2 festgelegt.
Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Habilitationskommission laut untenstehender Aufstellung vorgenommen.
Die Nominierungsvorschläge wurden vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
Nominierte Mitglieder der Habilitationskommission
Stand 11.06.2023Universitätsprofessor_innen:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Walter Michael Weber, E362
Karl Unterrainer, E387
Tibor Grasser, E360
Ulrich Schmid, E366
Peter Hadley, TU GrazErsatzmitglieder:
Thomas Müller, E387-01
Amela Ajanovic, E370-03Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Sonia Prado Lopez, E362-02
Daniel Platz, E366-02Ersatzmitglieder:
Bernhard Stampfer, E360-01
Saiedeh Saghafi, E362-01
Alois Lugstein, E362-02
Michael Hofbauer, E354-02Studierende:
Stimmberechtigte Mitglieder:
Timo Herzog
Jonathan HüpflErsatzmitglieder:
Michael Kainz
Johanna SeeburgerIn der konstituierenden Sitzung am 23.06.2023 wurde Herr Karl Unterrainer zum Vorsitzenden, Herr Ulrich Schmid zum stellvertretenden Vorsitzenden und Herr Daniel Platz zum Schriftführer gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solutions, E020 (213480)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.05.2023)
IT-Automation Engineer (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.Information Technology Solutions, E020 (213437)
Lehrling - IT Systemtechnik (all genders)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.08.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Forschungsinformationssysteme (FIS), E058-07, gemeinsam mit der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, E350 (213019)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 04.05.2023)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Fachbereich IT-Services, E129-04 (213048)
Computing Server Architect (all genders)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Massenspektrometrische Bio- und Polymeranalytik, E164-01-1 (213454)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Chemische Technologien und Analytik, E164, Forschungsgruppe Festkörperionik, E164-04-3 (213453)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
30 Wochenstunden | befristet (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften, E166, Forschungsgruppe Fluiddynamische Simulation (CFD), E166-02-2 (213444)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship (all genders) – Tenure Track "Fluid Dynamics in Chemical Engineering"
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement, E226,Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement, E266-02 (213181)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich EDV-Labor , E249-02 (213108)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenbauinformatik und Virtuelle Produktentwicklung, E307-04 (213331)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 27.07.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (213226)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Institute of Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering, E354, Research Unit of Microwave and THz Electronics, E354-01 (213173)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited
For more details please check our jobwebsite until the application deadline July 20th, 2023.Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366, Forschungsbereich Mikro- und Nanosensorik, E366-01 (213172)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.ETIT Fachgruppe PR und Kommunikation, E399-01-1 (213308)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden (oder zu je 10 Wochenstunden) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 17.08.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Energiewirtschaft und Energieeffizienz, E370-03 (212426)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.07.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Helga Thalinger, Agnes Reiber
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 295.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen