University Gazette - 3/2023
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2023
3. Stück
January 26, 2023
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 28. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 29. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 30. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 31. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik - Änderung
- 32. 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2022-2024 zum Thema Teuerungsmanagement
- 33. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
- 34. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 35. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
- 36. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 37. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 38. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 39. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 40. Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Umnominierung in der Personengruppe der Studierenden
- 41. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
- 42. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Integrierte Bioprozessentwicklung"
- 43. Ausschreibung freier Stellen
- 43.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 43.2. Fakultät für Informatik
- 43.3. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 43.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 43.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/uaflz bzw. im Anhang.
Folgendes wurde geändert: Datum der Stellungnahme wurde ausgebessert
Diese Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 1/2023 veröffentlicht wurde.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Informatik.pdf
Die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2022 – 24 zum Thema Teuerungsmanagement findet sich unter LV_2022-24_Ergaenzung_Teuerungsmanagement.pdf (tuwien.at) bzw. im Anhang.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
LV2022-24_ErgaenzungTeuerungsmanagement.pdf
Folgende Strukturänderung wurde am 08.09.2022 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Forschungsbereich
Neuer Name (Deutsch): Industrial Engineering
Neuer Name (Englisch): Industrial EngineeringErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management
Bisheriger Name (Englisch): Industrial-, Systems Engineering and Facility Management
Nummer: E330-02
Leitung: Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund
Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten.Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Strukturänderung wurde am 11.10.2022 vom Rektorat beschlossen:
· Umbenennung
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Neuer Name (Deutsch): Produktions- und Instandhaltungsmanagement
Neuer Name (Englisch): Production- and Maintenance ManagementErgänzende Informationen:
Bisheriger Name (Deutsch): Smart and Knowledge Based Maintenance
Bisheriger Name (Englisch): Smart and Knowledge Based Maintenance
Nummer: E330-02-1
Leitung: Privatdoz. Dr.-Ing. Fazel Ansari Chaharsoughi,MSc
Fakultät: Maschinenwesen und BetriebswissenschaftenDie Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Folgende Neueinrichtung wurde am 28.06.2022 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): SafeSecLab
Name (Englisch): SafeSecLab
Nummer: E056-16
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und LehreDie Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rFolgende Neueinrichtung wurde am 08.11.2022 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachbereich
Name (Deutsch): Cell Culture Core Facility (CCCF)
Name (Englisch): Cell Culture Core Facility (CCCF)
Nummer: E057-17
Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Fröhlich
Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und InnovationDie Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Folgende Neueinrichtung wurde am 11.10.2022 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Forschungsgruppe
Name (Deutsch): Mensch-Maschine-Interaktion
Name (Englisch): Human-Machine-Interaction
Nummer: E330-02-3
Leitung: Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund
Fakultät: Maschinenwesen und BetriebswissenschaftenDie Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Alice Grano, M.A. MSc
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Chemie- und Maschinenbaubibliothek
Nummer: E040-02-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in techn. Iva Kovacic
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiterin
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Hochbau und Gebäudeerhaltung
Nummer: E210-02
Fakultät: Bau- und Umweltingenieurwesen
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
Bezeichnung: Institut
Name: (in Deutsch) Energietechnik und Thermodynamik
Nummer: E302
Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services des Instituts
Nummer: E302-50
Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.in techn. Christine Hax-Noske
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Chemie- und Maschinenbaubibliothek
Nummer: E040-02-3
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 01.02.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02..2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) SafeSecLab
Nummer: E056-16
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.02.2023
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02..2023
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Univ.Lektor Ziv.Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Englhardt
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Hochbau und Gebäudeerhaltung
Nummer: E210-02
Fakultät: Bau- und Umweltingenieurwesen
Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann
Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
Bezeichnung: Institut
Name: (in Deutsch) Energietechnik und Thermodynamik
Nummer: E302
Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Services des Instituts
Nummer: E302-50
Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Hauptmitglieder:
Patrick Mayr
Franziska Mayer
Annegret Schön
Noah FritscherErsatzmitglieder:
Katharina Kralicek
Victoria Liebl
Alexander Stiedl
Martin Bernroitner
Kourosh Sarbandi
Stefan Schüttengruber
Felix Stelzl
Der Vorsitzende:
Dr. G. S c h i t t e r
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:
- Universitätsprofessur
gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich
„Gegenständliche Malerei“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab
15.02.2024 für fünf Jahre.Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.
Anhänge:
04_2023_Universitatsprofessur98UGGegenstandlicheMalerei.pdf
04_2023_Universittsprofessur98UGGegenstndlicheMalerei_engl.pdf
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, E166 (198834)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Integrierte Bioprozessentwicklung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachbereich Management School, E017-01 (201264)
Programm Manager_in
Vollzeit oder Teilzeit | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.TU Wien Bibliothek, E040, Fachbereich Benutzung, E040-02, Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (200797)
Leiter_in der Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek
Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (201651)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (201652)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.
Im Forschungsbereich Distributed Systems Group, E194-02, (https://www.dsg.tuwien.ac.at/) ist ab sofort eine Stelle als Projektmanager_in (20 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre mit Option auf Verlängerung) zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
Management von wissenschaftlichen Forschungsprojekten:- Unterstützung in der Antragsphase
- Selbständige Verwaltung / Übersicht über Budget und Forschungsfortschritt
- Durchführung kaufmännischer Berichte: Abrechnungen, Audits, etc.
- Kontakt zu den fördernden Organisationen (FFG, FWF, EU, ERC,...)
- Koordination mit industriellen und wissenschaftlichen Partnern
- Planung der Personalressourcen und Ansprechpartner der Mitarbeiter_innenIhr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK-Matura, oder ähnlich)
- Sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil)
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Analytische Fähigkeiten, Organisation und Planung, Zeitmanagement, Genauigkeit,
Verlässlichkeit, Entscheidungsfähigkeit, strategisches Denken und TeamfähigkeitWir bieten:
- Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
- Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
- Eine Reihe attraktiver Sozialleistungen (siehe Fringe-Benefit Katalog der TU Wien)
- Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIA gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden EUR 1.190,10 brutto/Monat.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16.02.2023 an Email: jobs@dsg.tuwien.ac.at
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (201731)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2027
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (201448)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Digitaler Bauprozess, E235-03 (201553)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.
Am Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Verkehrssystemplanung (MOVE), E280-05 suchen wir ab sofort eine_n Studentische_n Mitarbeiter_in in Forschung und Verwaltung im Ausmaß von 12 Wochenstunden. Diese Stelle ist auf 2 Jahre befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.
Der Forschungsbereich Verkehrssystemplanung (MOVE) am Institut für Raumplanung arbeitet an der Dekarbonisierung unseres Verkehrssystems durch Maßnahmen der Verkehrsvermeidung (Straßentransformation, wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte…) und Verkehrsverlagerung (Attraktivierung alternativer Angebote, Ausbau von Sharing-Konzepten, Ausbau von Mobilitätshubs…). Der Fokus liegt dabei auf einem Verständnis der verschiedenen Akteur_innen und Wirkebenen, die eine Mobilitätswende in Stadt und Land ermöglichen.
Ihre Aufgaben:
- Organisation und Dokumentation von Veranstaltungen & Workshops
- Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
- Selbstständige Recherchetätigkeiten
- Selbstständiges Zusammenfassen von Erkenntnissen und Verfassen von qualitativ hochwertigen Texten
- Administrative Unterstützung in Forschungs- und Umsetzungsprojekten
- Gute EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit Office Applikationen und Grafikanwendungen
- Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch)Ihr Profil:
- Sie zeigen beruflich sowohl inhaltlich als auch sozial Initiative.
- Sie haben bereits erste Arbeitserfahrung und wissen was es heißt, selbstständig und proaktiv zu arbeiten.
- Sie denken vernetzt und lösungsorientiert.
- Sie haben bereits Erfahrungen im Projekt- und/oder Veranstaltungsmanagement.
- Sie haben ein Talent für eine strukturierte Arbeitsweise.
- Sie brennen für die Verkehrswende.
- Sie trauen sich, Ihre Meinung aktiv einzubringen.Wir bieten:
- Eigenständiges Arbeiten und berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre
- Ein Kennenlernen der österreichischen Forschungslandschaft zum Thema Mobilität
- Nationale und internationale Erfahrung im breiten Feld der Verkehrswende
- Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U4 Karlsplatz)
- Möglichkeit der Erarbeitung einer Diplomarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts
- Hybride Arbeitsweise mit bis zu 60% Home-Office Möglichkeit
- Eine Reihe attraktiver Sozialleistungen (siehe Fringe-Benefit Katalog der TU Wien)Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 12 Stunden derzeit EUR 714 brutto/Monat (14x jährlich).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16.02.2023 unter jonathan.fetka@tuwien.ac.at
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Institut für Mikroelektronik, E360 (201573)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (201677)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Antriebe und Leistungselektronik, E370-02 (201592)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Informatik.pdf
- LV2022-24_ErgaenzungTeuerungsmanagement.pdf
- 04_2023_Universitatsprofessur98UGGegenstandlicheMalerei.pdf
- 04_2023_Universittsprofessur98UGGegenstndlicheMalerei_engl.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 43.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen