Mitteilungsblatt - 3/2023


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2023
3. Stück
26. Januar 2023

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 28. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 29. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 30. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 31. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik - Änderung
  • 32. 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2022-2024 zum Thema Teuerungsmanagement
  • 33. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 34. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 35. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services
  • 36. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 37. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 38. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 39. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 40. Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Umnominierung in der Personengruppe der Studierenden
  • 41. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste
  • 42. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Integrierte Bioprozessentwicklung"
  • 43. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    28. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    29. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    30. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    31. Verordnung des Rektorats über das Aufnahmeverfahren für die Bachelorstudien des Studienfeldes Informatik - Änderung

    Sie finden die geänderte Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/uaflz bzw. im Anhang.

    Folgendes wurde geändert: Datum der Stellungnahme wurde ausgebessert

    Diese Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 1/2023 veröffentlicht wurde.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Aufnahmeverfahren_Bachelorstudien_Informatik.pdf

     

    32. 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung der TU Wien 2022-2024 zum Thema Teuerungsmanagement

    Die mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterzeichnete 1. Ergänzung zur Leistungsvereinbarung 2022 – 24 zum Thema Teuerungsmanagement findet sich unter LV_2022-24_Ergaenzung_Teuerungsmanagement.pdf (tuwien.at) bzw. im Anhang.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    LV2022-24_ErgaenzungTeuerungsmanagement.pdf

     

    33. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 08.09.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Neuer Name (Deutsch): Industrial Engineering
    Neuer Name (Englisch): Industrial Engineering

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management
    Bisheriger Name (Englisch): Industrial-, Systems Engineering and Facility Management
    Nummer: E330-02
    Leitung: Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Strukturänderung wurde am 11.10.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Neuer Name (Deutsch): Produktions- und Instandhaltungsmanagement
    Neuer Name (Englisch): Production- and Maintenance Management

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Smart and Knowledge Based Maintenance
    Bisheriger Name (Englisch): Smart and Knowledge Based Maintenance
    Nummer: E330-02-1
    Leitung: Privatdoz. Dr.-Ing. Fazel Ansari Chaharsoughi,MSc
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    34. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 28.06.2022 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): SafeSecLab
    Name (Englisch): SafeSecLab
    Nummer: E056-16
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre

    Die Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Folgende Neueinrichtung wurde am 08.11.2022 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachbereich
    Name (Deutsch): Cell Culture Core Facility (CCCF)
    Name (Englisch): Cell Culture Core Facility (CCCF)
    Nummer: E057-17
    Leitung: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes Fröhlich
    Rektoratsressort: Vizerektorat Forschung und Innovation

    Die Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    35. Neueinrichtung von Strukturelementen Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Neueinrichtung wurde am 11.10.2022 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Forschungsgruppe
    Name (Deutsch): Mensch-Maschine-Interaktion
    Name (Englisch): Human-Machine-Interaction
    Nummer: E330-02-3
    Leitung: Univ.Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Die Änderung wird mit 01.02.2023 in Kraft treten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    36. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Alice Grano, M.A. MSc
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Chemie- und Maschinenbaubibliothek
    Nummer: E040-02-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    37. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof.in Dipl.-Ing. Dr.in techn. Iva Kovacic
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiterin
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Hochbau und Gebäudeerhaltung
    Nummer: E210-02
    Fakultät: Bau- und Umweltingenieurwesen
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Energietechnik und Thermodynamik
    Nummer: E302
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus Haider
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services des Instituts
    Nummer: E302-50
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 31.01.2023
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 31.01.2023

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    38. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.in techn. Christine Hax-Noske
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiterin
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Chemie- und Maschinenbaubibliothek
    Nummer: E040-02-3
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02..2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang Kastner
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) SafeSecLab
    Nummer: E056-16
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.02.2023
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02..2023


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    39. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Lektor Ziv.Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Englhardt
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Hochbau und Gebäudeerhaltung
    Nummer: E210-02
    Fakultät: Bau- und Umweltingenieurwesen
    Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Institutsleiter
    Bezeichnung: Institut
    Name: (in Deutsch) Energietechnik und Thermodynamik
    Nummer: E302
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Rene Hofmann
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Services des Instituts
    Nummer: E302-50
    Fakultät: Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
    Bestellung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht erteilt mit Wirkung ab 01.02.2023/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    40. Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Umnominierung in der Personengruppe der Studierenden

    Hauptmitglieder:
    Patrick Mayr
    Franziska Mayer
    Annegret Schön
    Noah Fritscher

    Ersatzmitglieder: 
    Katharina Kralicek
    Victoria Liebl
    Alexander Stiedl
    Martin Bernroitner
    Kourosh Sarbandi
    Stefan Schüttengruber
    Felix Stelzl 


    Der Vorsitzende:
    Dr. G. S c h i t t e r

     

    41. Ausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessur
       gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich 
       „Gegenständliche Malerei“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab
       15.02.2024 für fünf Jahre.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs und im Anhang.


    Anhänge:
    04_2023_Universitatsprofessur98UGGegenstandlicheMalerei.pdf
    04_2023_Universittsprofessur98UGGegenstndlicheMalerei_engl.pdf

     

    42. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Integrierte Bioprozessentwicklung"

    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und Technische Biowissenschaften, E166 (198834)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Integrierte Bioprozessentwicklung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.03.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    43. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    43.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Management School, E017-01 (201264)
    Programm Manager_in
    Vollzeit oder Teilzeit | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    TU Wien Bibliothek, E040, Fachbereich Benutzung, E040-02, Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (200797)
    Leiter_in der Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (201651)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (201652)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    43.2. Fakultät für Informatik

    Im Forschungsbereich Distributed Systems Group, E194-02, (https://www.dsg.tuwien.ac.at/) ist ab sofort eine Stelle als Projektmanager_in (20 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre mit Option auf Verlängerung)  zu besetzen.

    Ihre Aufgaben:
    Management von wissenschaftlichen Forschungsprojekten:

    - Unterstützung in der Antragsphase
    - Selbständige Verwaltung / Übersicht über Budget und Forschungsfortschritt
    - Durchführung kaufmännischer Berichte: Abrechnungen, Audits, etc.
    - Kontakt zu den fördernden Organisationen (FFG, FWF, EU, ERC,...)
    - Koordination mit industriellen und wissenschaftlichen Partnern
    - Planung der Personalressourcen und Ansprechpartner der Mitarbeiter_innen

    Ihr Profil:
    - Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (HAK-Matura, oder ähnlich)
    - Sehr gute IT-Kenntnisse (MS-Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil) 
    - Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
    - Analytische Fähigkeiten, Organisation und Planung, Zeitmanagement, Genauigkeit,  
       Verlässlichkeit, Entscheidungsfähigkeit, strategisches Denken und Teamfähigkeit 

    Wir bieten:
    - Verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
    - Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitsgestaltung
    - Eine Reihe attraktiver Sozialleistungen (siehe Fringe-Benefit Katalog der TU Wien)
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIA gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden EUR 1.190,10 brutto/Monat.

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16.02.2023 an Email:  jobs@dsg.tuwien.ac.at 
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    43.3. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen

    Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (201731)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet bis 28.02.2027
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Hoch- und Industriebau, E210, Forschungsbereich Hochbau und Gebäudeerhaltung, E210-02 (201448)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft, E235, Forschungsbereich Digitaler Bauprozess, E235-03 (201553)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

     

    43.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Am Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Verkehrssystemplanung (MOVE), E280-05 suchen wir ab sofort eine_n Studentische_n Mitarbeiter_in in Forschung und Verwaltung im Ausmaß von 12 Wochenstunden. Diese Stelle ist auf 2 Jahre befristet, längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- oder Diplomstudiums.

    Der Forschungsbereich Verkehrssystemplanung (MOVE) am Institut für Raumplanung arbeitet an der Dekarbonisierung unseres Verkehrssystems durch Maßnahmen der Verkehrsvermeidung (Straßentransformation, wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte…) und Verkehrsverlagerung (Attraktivierung alternativer Angebote, Ausbau von Sharing-Konzepten, Ausbau von Mobilitätshubs…). Der Fokus liegt dabei auf einem Verständnis der verschiedenen Akteur_innen und Wirkebenen, die eine Mobilitätswende in Stadt und Land ermöglichen. 

    Ihre Aufgaben:
    - Organisation und Dokumentation von Veranstaltungen & Workshops
    - Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit
    - Selbstständige Recherchetätigkeiten
    - Selbstständiges Zusammenfassen von Erkenntnissen und Verfassen von qualitativ hochwertigen Texten
    - Administrative Unterstützung in Forschungs- und Umsetzungsprojekten
    - Gute EDV-Kenntnisse, Erfahrung mit Office Applikationen und Grafikanwendungen  
    - Sehr gute Sprachkenntnisse (Deutsch und Englisch) 

    Ihr Profil:
    - Sie zeigen beruflich sowohl inhaltlich als auch sozial Initiative.
    - Sie haben bereits erste Arbeitserfahrung und wissen was es heißt, selbstständig und proaktiv zu arbeiten.
    - Sie denken vernetzt und lösungsorientiert.
    - Sie haben bereits Erfahrungen im Projekt- und/oder Veranstaltungsmanagement. 
    - Sie haben ein Talent für eine strukturierte Arbeitsweise.
    - Sie brennen für die Verkehrswende.
    - Sie trauen sich, Ihre Meinung aktiv einzubringen.

    Wir bieten:
    - Eigenständiges Arbeiten und berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung in einer kollegialen Arbeitsatmosphäre
    - Ein Kennenlernen der österreichischen Forschungslandschaft zum Thema Mobilität
    - Nationale und internationale Erfahrung im breiten Feld der Verkehrswende
    - Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U4 Karlsplatz)
    - Möglichkeit der Erarbeitung einer Diplomarbeit im Rahmen eines Forschungsprojekts
    - Hybride Arbeitsweise mit bis zu 60% Home-Office Möglichkeit
    - Eine Reihe attraktiver Sozialleistungen (siehe Fringe-Benefit Katalog der TU Wien)

    Die Entlohnung erfolgt nach dem Mindestentgelt der Gehaltsgruppe C gemäß dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 12 Stunden derzeit EUR 714 brutto/Monat (14x jährlich).

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 16.02.2023 unter jonathan.fetka@tuwien.ac.at 
    Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

     

    43.5. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Mikroelektronik, E360 (201573)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (201677)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Antriebe und Leistungselektronik, E370-02 (201592)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 16.02.2023 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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