University Gazette - 50/2022
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
50. Stück
December 15, 2022
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 518. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 519. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 520. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 521. Verordnung des Vizerektors Studium und Lehre über die Anerkennung von Prüfungen - Änderung
- 522. Richtlinie des Vizerektors Studium und Lehre über die Einrichtung gemeinsamer internationaler Studienprogramme
- 523. Richtlinie zum Risikomanagement
- 524. Code of Conduct für Zuwendungen durch Dritte
- 525. Einrichtung/Auflassung von Studien
- 526. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 527. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Robotik“
- 528. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Quantenelektronik“
- 529. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 530. Genehmigung von Studienplänen gem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“ - Bachelorstudium Informatik
- 531. Gender Monitoring IX der TU Wien
- 532. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Optoelektronische Bauelemente"
- 533. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Maschinelles Lernen in der Telekommunikation"
- 534. Ausschreibung freier Stellen
- 534.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 534.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 534.3. Fakultät für Physik
- 534.4. Fakultät für Informatik
- 534.5. Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwesen
- 534.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 534.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 534.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Sie finden die geänderte Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/faywp bzw. im Anhang.
Folgendes wurde geändert:
§ 1 lautet:
(1) Positiv beurteilte Prüfungen/Lehrveranstaltungen, die im Rahmen eines ordentlichen Studiums an der TU Wien absolviert wurden, gelten für alle anderen ordentlichen Studien der TU Wien im Falle einer Zulassung als anerkannt, wenn die Prüfung/Lehrveranstaltung im Curriculum des anderen Studiums festgelegt und die Prüfung/Lehrveranstaltung in TISS mit Titel, Typ, Anzahl der ECTS-Anrechnungspunkte den jeweiligen Curricula zugeordnet ist bzw. war, oder im Prüfungsfach „Freie Wahlfächer und Transferable Skills“ oder für den curricularen Teil des Doktoratsstudiums verwendet werden soll. Wurde die Prüfung vor der Zulassung zu diesem anderen Studium absolviert, so gilt das Datum der Zulassung als Datum für die Anerkennung, ansonsten das Datum der Prüfung.
(2) Sind nicht alle der in Abs. 1 angeführten Voraussetzungen erfüllt, und fallen die Prüfungen/Lehrveranstaltungen auch nicht in den Anwendungsbereich von Übergangsbestimmungen, so ist vom_von der Studierenden ein Antrag auf Anerkennung gemäß § 3 zu stellen.§ 5:
In Abs. 5 entfällt die Wortfolge „und als Beurteilung „anerkannt“.§ 6 samt Überschrift lautet:
ERWEITERUNGSSTUDIEN
Erweiterungsstudien sind ordentliche Studien, die dem Zweck dienen, die in einem ordentlichen Studium erworbenen Kompetenzen um zusätzliche Kompetenzen, die nicht vom Kerngegenstand des ordentlichen Studiums umfasst sind, zu erweitern (§ 51 Abs. 2 Z 5a UG). Prüfungen und Lehrveranstaltungen des Erweiterungsstudiums sind daher nicht für das Studium, dessen Erweiterung es dient, anerkennbar und umgekehrt.Der bisherige § 6 wird zu § 7 IN- UND AUßERKRAFTTRETEN und es wird folgender Abs. 3 angefügt:
(3) Die Änderung der Verordnung Mitteilungsblatt 2022, 50. Stück, lfd.Nr. 429, tritt mit dem Tag nach der Kundmachung im Mitteilungsblatt in Kraft.Zur leichteren Lesbarkeit wird die Anerkennungsverordnung im die Änderungen eingearbeiteten Volltext veröffentlicht.
Diese Verordnung ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 39/2022 veröffentlicht wurde.
Der Vizerektor Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Anhänge:
Anerkennungsverordnung.pdf
Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/lyxpa bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Studienprogrammegemeinsameinternationale.pdf
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 13.12.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/rpqxu bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Risikomanagementrichtlinie.pdf
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 13.12.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/dvsvm bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Code_of_Conduct_fuer_Zuwendungen_durch_Dritte.pdf
Einrichtung von Studien
Einrichtung Bachelorstudium „Informatik“
In Übereinstimmung mit dem Entwicklungsplan der TU Wien (idF. Mitteilungsblatt 2021, 46. Stück, lfd.Nr. 497) hat das Rektorat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 29. November 2022 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12 UG im Einvernehmen mit dem Senat die Einrichtung des Bachelorstudiums „Informatik“ beschlossen.Auflassung von Studien
In Übereinstimmung mit dem Entwicklungsplan der TU Wien (idF. Mitteilungsblatt 2021, 46. Stück, lfd.Nr. 497) hat das Rektorat der Technischen Universität Wien in der Sitzung am 13.12.2022 gemäß § 22 Abs. 1 Z 12 UG im Einvernehmen mit dem Senat die Auflassung folgender Bachelorstudien beschlossen:
- Medieninformatik und Visual Computing (UE 033 532)
- Medizinische Informatik (UE 033 533)
- Software & Information Engineering (UE 033 534)
Eine Neu- oder Wiederzulassung zu diesen Bachelorstudien ist ab Wintersemester 2023/24 nicht mehr möglich und unzulässig.
Der Vizerektor Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Titel, Vor- und Familienname: Sebastian Flesch
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Marketing and Communications
Nummer: E017-04
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.12.2022
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2022
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Aufgrund von Befangenheit ist das von den Universitätsprofessor_innen im Senat entsandte Mitglied Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi aus der Berufungskommission ausgeschieden.
Das ausscheidende Mitglied Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Kugi hat Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Josef Weinbub, BSc als neues stimmberechtigtes Mitglied der Personengruppe Universitätsprofessor_innen nominiert.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Aufgrund von Befangenheit sind folgende von der Personengruppe der Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb im Senat entsandte Mitglieder aus der Berufungskommission Quantenelektronik ausgeschieden:
Mitglied:
Privatdoz. Viktor Sverdlov, MSc PhD
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Mikroelektronik
E360-01 Forschungsbereich MikroelektronikErsatzmitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Hans Kosina
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Mikroelektronik
E360-01 Forschungsbereich Mikroelektronik
Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael Waltl, BSc
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Mikroelektronik
E360-01 Forschungsbereich MikroelektronikFolgende zusätzliche Mitglieder wurden von der Personengruppe im Senat bzw. ausscheidenden Mitgliedern nominiert:
Mitglied:
Projektass. Daniel Platz, MSc PhD
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
E366-02 Forschungsbereich MikrosystemtechnikErsatzmitglieder:
Michael Hofbauer
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
E354-02 Forschungsbereich Integrated Circuits
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas Deutschmann-Olek, BSc
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
E376-02 Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.in techn. Kerstin Schneider-Hornstein
TU Wien
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Electrodynamics, Microwave and Circuit Engineering
E354-02 - Forschungsbereich Integrated Circuits
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Stipendien für besondere Studienleistungen
Informationen im Anhang bzw. unter https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/NOe_Stiftungsstipendien.html
Anhänge:
Infoblatt_NOE_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Nov.22.pdf
Stipendien für Schüler_innen und Student_innen
Informationen im Anhang bzw. unter https://www.noe.gv.at/noe/Stipendien-Beihilfen/NOe_Stiftungsstipendien.html
Anhänge:
Infoblatt_NOE_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Nov.22.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 5. Dezember 2022 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG – auf Vorschlag der zuständigen Studienkommission Informatik – den Studienplan für das Bachelorstudium Informatik beschlossen:
Studienkommission „Informatik“
Vorsitzender: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL
- Bachelorstudium „Informatik“
Studienplan (GZl.: 3104.08/018/2022)
Sie finden den Studienplan im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Bachelorstudium_Informatik.pdf
Sie finden den Bericht im Anhang.
Anhänge:
GenderMonitoringIX.pdf
Institut für Festkörperelektronik, E362 (198833)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Optoelektronische Bauelemente
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Institute of Telecommunications, E389 (198832)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Maschinelles Lernen in der Telekommunikation
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachgruppe Anlagenbuchhaltung und Reisemanagement, E007-01-2 (198964)
Buchhalter_in - Anlagen
inkl. Bilanzierungstätigkeiten | Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.01.2023 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Pilotfabrik, E057-03 (198716)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Abteilung Services Mathematik und Geoinformation, E129, Fachbereich TUForMath - Forum Mathematik, E129-02 (198631)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 6 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 19.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Institute for Theoretical Physics, E136 (198836)
Assistant Professorship (all genders) - Tenure Track
Complex Photonic Structures (Theory)
For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 12th, 2023.
Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Software Engineering, E194-01 (198528)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 6 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 26th, 2023.Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Software Engineering, E194-01 (198529)
2 University Assistants (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 26th, 2023.Institute of Information Systems Engineering, E194, Research Unit Machine Learning, E194-06 (199114)
(Repetition of the announcement of March 3rd, 2022)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited to 2 years - with an option for 4 years extension
For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 12th, 2023.
Institut für Werkstofftechnologie, Bauphysik und Bauökologie, E207, Forschungsbereich Ökologische Bautechnologien, E207-03 (197557)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 24.11.2022)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 15.12.2022 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 22.12.2022 verlängert.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251, Forschungsbereich Denkmalpflege und Bauen im Bestand, E251-02 (198967)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.01.2023 auf unserer Jobplattform.Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Visuelle Kultur, E264-03 (199067)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (198044)
Sekretär_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | befristet auf 1 Jahr mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme, E366, Forschungsbereich Mikrosystemtechnik, E366-02 (198837)
Universitätsassistent_in Laufbahnstelle
Assistant Professorship - Tenure Track - Modelling and Simulation of Micro Electro-Mechanical Resonators
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.01.2023 auf unserer Jobplattform.Institute of Computer Technology, E384, Research Unit of Autonomous Systems, E384-03 (199001)
University Assistant (Prae-Doc)
30 hours/week | limited to 4 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline January 5th, 2023.Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Networks, E389-01 (198532)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 08. 09. 2022)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 12.01.2023 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Anerkennungsverordnung.pdf
- Studienprogrammegemeinsameinternationale.pdf
- Risikomanagementrichtlinie.pdf
- Code_of_Conduct_fuer_Zuwendungen_durch_Dritte.pdf
- Infoblatt_NOE_Stift_stip_Windh-Stip_f_bes_Stud_leist_f_St_Fass._Nov.22.pdf
- Infoblatt_NOE_Stift_stip_norm_Stip_f_Sch_u_St_Fass._Nov.22.pdf
- Bachelorstudium_Informatik.pdf
- GenderMonitoringIX.pdf
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Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 534.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen