University Gazette - 39/2022


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
39. Stück
September 22, 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

411. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

412. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

413. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

 

414. Verordnung des Vizerektorats Studium und Lehre über die Anerkennung von Prüfungen - Änderung

Sie finden die geänderte Verordnung auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/faywp bzw. im Anhang.

Folgendes wurde geändert:
Anpassungen wurden vorgenommen und individuelle Anerkennungen wurden hinzugefügt.

Diese Verordnung ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 31/2022 veröffentlicht wurde.


Für das Vizerektorat Studium und Lehre:
Der Vizerektor:
Dr. K. M a t y a s


Anhänge:
Anerkennungsverordnung.pdf

 

415. Außerkrafttreten der Verordnung des Senats betreffend die „Generelle Anerkennung von Prüfungen an der TU Wien“

Die Verordnung des Senats betreffend die "Generelle Anerkennung von Prüfungen an der TU Wien", kundgemacht am 1. August 2007 (Mitteilungsblatt 2007, 16. Stück, lfd.Nr. 171, https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/knoten/anzeigen/8778), tritt mit Ablauf des 30. September 2022 außer Kraft.


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

416. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.-Ing. h.c. Sabine Seidler, bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien,

a) Monika Graf-Stücke, Fachggruppe Kreditorenbuchhaltung,
b) Mag. Eldina Halvadzija, Fachbereich Projektcontrolling und Projektsupport,
c) Elisabeth Schmid, Fachgruppe Girokontenbetreuung, Debitorenbuchhaltung und Zahlungsverkehr,
d) Amtsdirektorin Bettina Schmidhofer, Fachgruppe Anlagenbuchhaltung und Reisemanagement,

(Bevollmächtigte)

im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien

(i) Kaufverträge bezüglich Altmaterial zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.
(ii) gemeinsam mit einer weiteren bevollmächtigten Person gemäß lit. a-d Girokonten zu eröffnen und schließen.

Die Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

417. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur "Quanteninformation und Quantenthermodynamik"

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 99 Abs. 4 UG idgF - beschlossen.

Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:

Universitätsprofessor_innen:

Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Jörg SCHMIEDMAYER
TU Wien Atominstitut E141-02
Forschungsbereich Atom Physics and Quantum Optics 
 
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan ROTTER
TU Wien Institut für Theoretische Physik E136 

Univ.-Prof. Mag. Dr. Barbara KRAUS
Universität Innsbruck Entanglement
Theory and Quantum Information Theory 

Ersatzmitglieder:
dzt. keine Ersatzmitglieder

*) Anmerkung:
Es sei auch festgehalten, dass das Kriterium (gemäß Satzungsteil „Berufungsverfahren“, Teil 2, § 19 (3)) von mindestens einem externen Mitglied erfüllt ist.

Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

Mitglied:
Associate Prof. Dr. Alessandro TOSCHI
TU Wien Institut für Festkörperphysik E138-02
Forschungsbereich Correlations: Theory and Experiments 

Ersatzmitglied:
dzt. kein Ersatzmitglied

Studierende:

Mitglied:
Florian SCHEIBER 

Ersatzmitglied:
Friedrich KASSANITS 

Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

In der konstituierenden Sitzung am 26.07.2022 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Rotter zum Vorsitzenden und Frau Ing.in Angela Pecinovsky zur Schriftführerin gewählt.


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

418. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Elektrotechnik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022

Das von den Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte 

Ersatzmitglied:
Privatdozent Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Benedikt SCHWARZ, BSc 
Institut für Festkörperelektronik
E362-01 - Forschungsbereich Festkörperelektronik

ist aufgrund seines Wechsels in die Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ per 1. Juni 2022 aus der Studienkommission „Elektrotechnik“ ausgeschieden.

Von den Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat wurde eine Nominierung zusätzlicher Ersatzmitglieder in die Studienkommission „Elektrotechnik“  gemäß nachstehender Aufstellung vorgenommen:

zusätzliche Ersatzmitglieder:
Projektass. Dr.sc.  Borislav HINKOV
Institut für Festkörperelektronik 
E362-01 - Forschungsbereich Optoelektronische Materialien

Privatdoz. Viktor SVERDLOV, MSc PhD
Institut für Mikroelektronik
E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik

Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat entsandte

Mitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.SC.techn. Georg SCHITTER, Dipl.NDS ETHZ
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
E376-01 - Forschungsbereich Intelligente Mechatronische Systeme

ist mit 14. September 2022 aus der Studienkommission „Elektrotechnik“ ausgeschieden und hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige 

Ersatzmitglied:
Univ.Prof. Ing. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. Christoph MECKLENBRÄUKER
Institute of Telecommunications 
E389 - Institute of Telecommunications

als neues Mitglied der Studienkommission „Elektrotechnik“ bestimmt.


Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

419. Todesfall

Am 16. September 2022 verstarb Herr Univ.Prof.i.R. Mag.pharm. Dr.rer.nat. Günter Allmaier.

Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

420. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

420.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

Fachbereich Management School, E017-01 (193354)
2 Senior Programm Manager_innen
Vollzeit (Einstieg mit 30 Wochenstunden möglich) | unbefristet bzw. Karenvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2022 auf unserer Jobplattform. 

Fachbereich Management School, E017-01 (193355)
Programm Manager_in
Vollzeit oder Teilzeit | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2022 auf unserer Jobplattform. 

Fachbereich Management School, E017-01 (193358)
Programm Assistent_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2022 auf unserer Jobplattform. 

Information Technology Solutions, E020 (193534)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 18.08.2022)
IT Security Architect (m_w)
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2022 auf unserer Jobplattform. 

Fachgruppe Chemie und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (193607)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 5 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2022 auf unserer Jobplattform. 

 

420.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik, E105, Forschungsbereich Risikomanagement in Finanz- und Versicherungsmathematik, E105-01 (193656)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.10.2021 auf unserer Jobplattform.

 

420.3. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

Institut für Mechanik und Mechatronik, E325, Forschungsbereich Technische Akustik, E325-03 (193685)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.08.2022)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.10.2022 auf unserer Jobplattform.

Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management, E330-02 (193735)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.08.2022)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 20.10.2022 auf unserer Jobplattform.

 

420.4. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

Institut für Festkörperelektronik, E362, Forschungsbereich Optoelektronische Materialien, E362-01 (193648)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 13.10.2021 auf unserer Jobplattform.


Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r



 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Elisabeth Schnattler
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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