Mitteilungsblatt - 21/2022
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
21. Stück
19. Mai 2022
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 239. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 241. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 242. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil "Geschäftsordnung Kollegialorgane"
- 243. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil "Studienrechtliche Bestimmungen"
- 244. Adaptierung der Richtlinie des Senates der TU Wien "Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“
- 245. Richtlinie des Rektorats über Weiterbeschäftigung von Universitätsprofessor_innen nach Pensionierung, Ruhestand bzw. Emeritierung
- 246. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022 / 2023
- 247. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
- 248. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
- 249. Ergebnis der Wahl der Vertreter_innen in den Senat der TU Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2022 – 30. September 2025) am 18. Mai 2022
- 250. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
- 251. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Quanteninformation und Quantenthermodynamik"
- 252. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Kunstgeschichte"
- 253. Ausschreibung freier Stellen
- 253.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 253.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 253.3. Fakultät für Physik
- 253.4. Fakultät für Informatik
- 253.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 253.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 253.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 10.05.2022) – mit einstimmigem Beschluss die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles
- Satzungsteil "Geschäftsordnung Kollegialorgane“
beschlossen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Abs. 7(18) Teilnahme an Sitzungen: Änderung bei den teilnahmeberechtigten PersonenDer Satzungsteil ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 25/2020 kundgemacht wurde.
Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/syhty bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 26.04.2022) – mit einstimmigem Beschluss die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles
- Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“
beschlossen.
Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Notwendige Anpassungen an die UG-Novelle
Der Satzungsteil ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 28/2018 kundgemacht wurde.
Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ygmcv bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
StudienrechtlicheBestimmungen.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 beschlossen, den „Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“ (Richtlinie des Senates) zu adaptieren.
Sie finden diese unter https://url.tuwien.at/lzgef bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Studienplan-ErstellungLeitfaden.pdf
Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 17.05.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/dgpax bzw. im Anhang.
Für das Rektorat:
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Anhänge:
Weiterbeschaeftigung_Universitaetsprofessor_innen.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022/2023 festgelegt:
- 120. Sitzung – Montag, 24. Oktober 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 10. Oktober 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates- 121. Sitzung – Montag, 5. Dezember 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 17. November 2022, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 21. November 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates- 122. Sitzung – Montag, 23. Jänner 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Jänner 2023, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 9. Jänner 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates- 123. Sitzung – Montag, 20. März 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 2. März 2023, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 06. März 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates- 124. Sitzung – Montag, 15. Mai 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 27. April 2023, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Dienstag, 2. Mai 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates- 125. Sitzung – Montag, 19. Juni 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 01. Juni 2023, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 5. Juni 2023, 13 Uhr s.t., Büro des SenatesVormerkung:
Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2023/2024 (Oktober 2023 - Dezember 2024)- 126. Sitzung – Montag, 23. Oktober 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Oktober 2023, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 9. Oktober 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates- 127. Sitzung – Montag, 11. Dezember 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 23. November 2023, 12:00 UhrVorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
Montag, 27. November 2023, 13 Uhr s.t., Büro des SenatesTagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senates per E-Mail an
bekannt gegeben werden.
Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das
Büro des Senates der TU Wien
Karlsplatz 13 / E 902, 1040 Wien
c/o Büroanschrift: Operngasse 11 / E 902, 1040 WienAus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 26.04.2022 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Patrick Huber die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Konstruktiver Ingenieurbau" ("Structural Engineering") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Patrick Huber zum Institut für Tragkonstruktionen verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a sDer Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 26.04.2022 Herrn Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mehdi Aminbaghai die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Baustatik" ("Structural Analysis") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mehdi Aminbaghai zum Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen verfügt.
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Die Personengruppe der „Studierenden“ hat eine Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern / Ersatzmitgliedern lt. nachstehender Aufstellung vorgenommen:
Mitglieder:
David RADLBAUER
Klara FASCHING
Maximilian NEUMANN
Lisa OSWALDErsatzmitglieder:
Abd El Hamid LASHIN
Peter MOSER
Kilian SCHNECK
Ilva LEHNER
Jonathan STUMMER
Ahmed LASHIN
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Personengruppe: „Universitätsprofessor_innen und Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung und Erschließung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessor_innen sind“:
Gesamtzahl der Wahlberechtigten: 197
Zahl der Wahlberechtigten, die in einem vollbeschäftigten Dienstverhältnis zur TU Wien stehen: 179
Davon 15%, aufgerundet auf ganze Zahlen: 27
Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen: 57
Gesamtzahl der ungültig abgegebenen Stimmen: 0
Gesamtzahl der gültig abgegebenen Stimmen: 57
Gesamtzahl der JA-Stimmen: 56
Gesamtzahl der NEIN-Stimmen: 1
Namen der gewählten Personen:
1. KOVACIC Iva
2. PFEIFER Norbert
3. MIKSCH Silvia
4. GACHOT Carsten
5. BÜHLER-PASCHEN Silke
6. BAUER Peter
7. MARCHETTI-DESCHMANN Martina
8. GROSU Radu
9. ZSEBY Tanja
10. SZMOLYAN Peter
11. ELGETI Stefanie
12. GÜNTNER Simon
13. ABELE Hartmut
Ersatzmitglieder:
1. BRANDIC Ivona
2. VALTINER Markus
3. DÖRING-WILLIAMS Marina
4. GROTHE Hinrich
5. GFÖHLER Margit
6. FÜSSL Josef
7. ZECH Sibylla
8. GRASSER Tibor
9. SCHNEIDER Ute
10. SZEIDER Stefan
11. BÖHM Johannes
12. DIEBOLD Ulrike
13. WIMMER Michael
14. GETZNER Michael
15. GIANNOPOULOS Ioannis
16. SCHMIEDMAYER Hannes-Jörg
17. HOFMANN Rene
18. TAMBÚRELLI Pier Paolo
19. SCHMOCK Uwe
20. SCHMID UlrichSie finden die Details und das Ergebnis außerdem im Anhang.
Für die Wahlkommission:
Helmut RECHBERGER e.h.Personengruppe: „Universitätsdozent_innen sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:
Gesamtzahl der Wahlberechtigten: 3620
Zahl der Wahlberechtigten, die in einem vollbeschäftigten Dienstverhältnis zur TU Wien stehen: 1260
Davon 15%, aufgerundet auf ganze Zahlen: 189
Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen: 401
Gesamtzahl der gültig abgegebenen Stimmen: 396
Gesamtzahl der ungültig abgegebenen Stimmen: 5
Von den gültig abgegebenen Stimmen entfallen auf
Baukultur&Kunst: 99
Integrative Liste aller Fakultäten: 297
Von den 6 Mandaten zu vergebenden Mandaten entfallen daher auf
Baukultur&Kunst: 1 Mandat
Integrative Liste aller Fakultäten: 5 Mandate
Namen der gewählten Personen:
1. KNAUS Simone (Integrative Liste aller Fakultäten)
2. HAUNSCHMIED Josef Leopold (Integrative Liste aller Fakultäten)
3. ARCHODOULAKI Vasiliki-Maria (Integrative Liste aller Fakultäten)
4. PONT Ulrich (Baukultur&Kunst)
5. FREUND Rudolf (Integrative Liste aller Fakultäten)
6. POLJANC Karin (Integrative Liste aller Fakultäten
Ersatzmitglieder Baukultur&Kunst:
1. HERBIG Ulrike
2. BERTHOLD Manfred
3. HIRSCHLER Petra
4. FATTINGER Peter
5. SWOBODA Sigrun
6. DE RUITER Almar Johan
7. KAMMERHOFER Aurelia
8. KOTTBAUER Anton
9. NIZIC Ines
10. SOMMERAUER Thomas
11. ABU-NAIM Basma
12. STAMPFER Lukas
13. HÄUPLIK-MEUSBURGER Sandra
14. FADAI Alireza
Ersatzmitglieder Integrative Liste aller Fakultäten:
1. WANZENBÖCK Heinz
2. DERX Julia
3. HASLINGER Markus
4. PRIANICHNIKOVA Anna
5. SPONAR Stephan
6. SCHAAR Heidemarie
7. REDLEIN Alexander
8. BÖHM Sigrid
9. MAUSCHITZ Gerd
10. ILO Albana
11. BERNARDI Johannes
12. MURZEK Marion
13. RETSCHER Günther
14. SEVCSIK Eva
15. KNAACK Patrick
16. SZEWIECZEK Gudrun
17. URBAN Harald
18. PRADO LOPEZ Sonia
19. SCHMIEDMAYER Heinz-Bodo
20. KASPER-GIEBL Anne
21. BOGUSLAVSKI Kirill
22. RAITHEL Claudia
23. KREBS Heinz A.
24. LAMMER Lara
25. RESSL Camillo
26. REJAI Sohejla
27. KÖRNER Andreas
28. HOLZER Brigitte
29. BAUER Friedrich
30. LAGLER Markus
31. WALTL Michael
32. RIENER Martin
33. SHUVAEV Alexey
34. CSENCSICS Ernst KarlSie finden die Details und das Ergebnis außerdem im Anhang.
Für die Wahlkommission:
Ulrich Pont e.h.Personengruppe: „Allgemeines Universitätspersonal“:
Gesamtzahl der Wahlberechtigten: 1239
Zahl der Wahlberechtigten, die in einem vollbeschäftigten Dienstverhältnis zur TU Wien stehen: 804
Davon 15%, aufgerundet auf ganze Zahlen: 121
Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen: 236
Gesamtzahl der ungültig abgegebenen Stimmen: 2
Gesamtzahl der gültig abgegebenen Stimmen: 234
Gesamtzahl der JA-Stimmen: 227
Gesamtzahl der NEIN-Stimmen: 7
Name der gewählten Person:
THIRSFELD Christina
Ersatzmitglieder:
1. MARIK Manuela
2. STEINER Andreas
3. SCHÖNERKLEE Martina
4. KOLLER Bernhard
5. HOFBAUER Michael
6. STRAUBENMÜLLER PhilippSie finden die Details und das Ergebnis außerdem im Anhang.
Für die Wahlkommission:
Günter Bernhard Steininger e.h.
Anhänge:
MitteilungsblattZ1_2022.pdf
MitteilungsblattZ2_2022.pdf
MitteilungsblattZ3_2022.pdf
An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:
- Universitätsprofessur
gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA) im
vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2023 für fünf Jahre.- Universitätsprofessur
gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA) im
vollen Beschäftigungsausmaß ab 15.02.2023 für ein Jahr.Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
18_2022Univprof98UGArchitekturentwurfADP.pdf
18_2022_Univprof98UGArchitekturentwurfADP_engl.pdf
24_2022_Univprof99UGArchitekturentwurfKorrekturBewfrist31072022.pdf
24_2022_Univprof99UGArchitekturentwurf_englKorrekturBewfrist31072022.pdf
Atominstitut, E141 (183740)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Quanteninformation - Quantenthermodynamik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251 (183688)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Kunstgeschichte
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solutions, E020 (183698)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 07.04.2022)
IT Security Architect (m_f)
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement, E060-02-1 (183329)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (183494)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 21.04.2022)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911 (183358)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 13 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (183326)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (183701)
2 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (183703)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | Karenzvertretung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Theoretische Physik, E136 (183500)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Festkörperphysik, E138 (183371)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 10.03.2022)
Sekretär_in
Teilzeit (Einstieg mit 20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Fachbereich Communications, E199-03 (183342)
Content- und Eventmanager (m_f)
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen, E253-03 (183810)
2 Senior Artist (m_f)
20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Rechtswissenschaften, E280-01 (183590)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (183481)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (183482)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (183306)
Universitätsassistentin (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Smart and Knowledge Based Maintenance, E330-02-1 (183305)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Antriebe und Leistungselektronik, E370-02 (183174)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376 (183562)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 14.04.2022)
Leiter_in der technischen Services des Instituts
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Wireless Communications, E389-02 (183464)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 14.04.2022)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.Institute of Telecommunications, E389, Fachbereich Services des Instituts, 389-50 (183405)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 17.03.2022)
Systemadministrator_in
20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf
- StudienrechtlicheBestimmungen.pdf
- Studienplan-ErstellungLeitfaden.pdf
- Weiterbeschaeftigung_Universitaetsprofessor_innen.pdf
- MitteilungsblattZ1_2022.pdf
- MitteilungsblattZ2_2022.pdf
- MitteilungsblattZ3_2022.pdf
- 18_2022Univprof98UGArchitekturentwurfADP.pdf
- 18_2022_Univprof98UGArchitekturentwurfADP_engl.pdf
- 24_2022_Univprof99UGArchitekturentwurfKorrekturBewfrist31072022.pdf
- 24_2022_Univprof99UGArchitekturentwurf_englKorrekturBewfrist31072022.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 253.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen