University Gazette - 21/2022


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
21. Stück
May 19, 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 239. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 241. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 242. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil "Geschäftsordnung Kollegialorgane"
  • 243. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil "Studienrechtliche Bestimmungen"
  • 244. Adaptierung der Richtlinie des Senates der TU Wien "Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“
  • 245. Richtlinie des Rektorats über Weiterbeschäftigung von Universitätsprofessor_innen nach Pensionierung, Ruhestand bzw. Emeritierung
  • 246. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022 / 2023
  • 247. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent_in
  • 248. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
  • 249. Ergebnis der Wahl der Vertreter_innen in den Senat der TU Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2022 – 30. September 2025) am 18. Mai 2022
  • 250. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
  • 251. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Quanteninformation und Quantenthermodynamik"
  • 252. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Kunstgeschichte"
  • 253. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    239. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    240. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    241. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    242. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil "Geschäftsordnung Kollegialorgane"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 10.05.2022) – mit einstimmigem Beschluss die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles 

    - Satzungsteil "Geschäftsordnung Kollegialorgane“

    beschlossen. 

    Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Abs. 7(18) Teilnahme an Sitzungen: Änderung bei den teilnahmeberechtigten Personen

    Der Satzungsteil ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 25/2020 kundgemacht wurde.

    Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/syhty bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf

     

    243. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil "Studienrechtliche Bestimmungen"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 26.04.2022) – mit einstimmigem Beschluss die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles 

    - Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“

    beschlossen.

    Folgende Änderungen wurden vorgenommen: Notwendige Anpassungen an die UG-Novelle

    Der Satzungsteil ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 28/2018 kundgemacht wurde.

    Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/ygmcv bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    StudienrechtlicheBestimmungen.pdf

     

    244. Adaptierung der Richtlinie des Senates der TU Wien "Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 beschlossen, den „Leitfaden zur Studienplan-Erstellung für Bachelor- und Masterstudien“  (Richtlinie des Senates) zu adaptieren.

    Sie finden diese unter https://url.tuwien.at/lzgef bzw. im Anhang.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Studienplan-ErstellungLeitfaden.pdf

     

    245. Richtlinie des Rektorats über Weiterbeschäftigung von Universitätsprofessor_innen nach Pensionierung, Ruhestand bzw. Emeritierung

    Die Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 17.05.2022 beschlossen. Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/dgpax  bzw. im Anhang.


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Weiterbeschaeftigung_Universitaetsprofessor_innen.pdf

     

    246. Festlegung der Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022 / 2023

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 16. Mai 2022 mit einstimmigem Beschluss die Sitzungstermine für die Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2022/2023 festgelegt:

    - 120. Sitzung – Montag, 24. Oktober 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal   
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 6. Oktober 2022, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
              Montag, 10. Oktober 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    - 121. Sitzung – Montag, 5. Dezember 2022, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 17. November 2022, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
              Montag, 21. November 2022, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    - 122. Sitzung – Montag, 23. Jänner 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Jänner 2023, 12:00 Uhr 

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
              Montag, 9. Jänner 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 123. Sitzung – Montag, 20. März 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 2. März 2023, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
              Montag, 06. März 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 124. Sitzung – Montag, 15. Mai 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 27. April 2023, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
              Dienstag, 2. Mai 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    - 125. Sitzung – Montag, 19. Juni 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 01. Juni 2023, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz:
              Montag, 5. Juni 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates

    Vormerkung: 
    Plenarsitzungen des Senates im Studienjahr 2023/2024 (Oktober 2023 - Dezember 2024)

    - 126. Sitzung – Montag, 23. Oktober 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal   
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 5. Oktober 2023, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
              Montag, 9. Oktober 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    - 127. Sitzung – Montag, 11. Dezember 2023, 13 Uhr c.t., Boeckl-Saal 
       Tagesordnungspunkte: einzureichen bis Donnerstag, 23. November 2023, 12:00 Uhr

              Vorbesprechung erweiterter Senatsvorsitz: 
              Montag, 27. November 2023, 13 Uhr s.t., Büro des Senates 

    Tagesordnungspunkte für die jeweiligen Senatssitzungen können unter Einhaltung der angeführten Einreichfristen dem Büro des Senates per E-Mail an

    senatsvorsitz@tuwien.ac.at 

    bekannt gegeben werden.

    Unterlagen in Papierform senden Sie bitte an das 

    Büro des Senates der TU Wien  
    Karlsplatz 13 / E 902, 1040 Wien
    c/o Büroanschrift: Operngasse 11 / E 902, 1040 Wien

    Aus organisatorischen Gründen wird um Einhaltung der zur Anmeldung von Tagesordnungspunkten festgesetzten Termine ersucht.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    247. Verleihungen der Lehrbefugnis als Privatdozent_in

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 26.04.2022 Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Patrick Huber die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Konstruktiver Ingenieurbau" ("Structural Engineering") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Dipl.-Ing. Dr.techn. Patrick Huber zum Institut für Tragkonstruktionen verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

    Der Vizerektor für Studium und Lehre hat auf Grund des Beschlusses der gemäß § 103 Abs. 7 UG eingesetzten Habilitationskommission mit Bescheid vom 26.04.2022 Herrn Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mehdi Aminbaghai die Lehrbefugnis als Privatdozent für das Fach "Baustatik" ("Structural Analysis") verliehen. Gemäß § 22 Abs. 1 Z 7 UG i.V.m. der Geschäftsordnung des Rektorats hat die Rektorin die Zuordnung von Herrn Privatdozent Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Mehdi Aminbaghai zum Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen verfügt.


    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    248. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022

    Die Personengruppe der „Studierenden“ hat eine Umnominierung / Nachnominierung von Mitgliedern / Ersatzmitgliedern lt. nachstehender Aufstellung vorgenommen:

    Mitglieder:
    David RADLBAUER
    Klara FASCHING
    Maximilian NEUMANN 
    Lisa OSWALD 

    Ersatzmitglieder:
    Abd El Hamid LASHIN
    Peter MOSER
    Kilian SCHNECK 
    Ilva LEHNER
    Jonathan STUMMER 
    Ahmed LASHIN 


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    249. Ergebnis der Wahl der Vertreter_innen in den Senat der TU Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2022 – 30. September 2025) am 18. Mai 2022

    Personengruppe: „Universitätsprofessor_innen und Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Forschungs- und Lehraufgaben oder Aufgaben der Entwicklung und Erschließung der Künste und der Lehre der Kunst, die keine Universitätsprofessor_innen sind“:

    Gesamtzahl der Wahlberechtigten: 197

    Zahl der Wahlberechtigten, die in einem vollbeschäftigten Dienstverhältnis zur TU Wien stehen: 179
    Davon 15%, aufgerundet auf ganze Zahlen: 27

    Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen: 57
    Gesamtzahl der ungültig abgegebenen Stimmen: 0
    Gesamtzahl der gültig abgegebenen Stimmen: 57
    Gesamtzahl der JA-Stimmen: 56
    Gesamtzahl der NEIN-Stimmen: 1

    Namen der gewählten Personen:
    1. KOVACIC Iva
    2. PFEIFER Norbert
    3. MIKSCH Silvia
    4. GACHOT Carsten
    5. BÜHLER-PASCHEN Silke
    6. BAUER Peter
    7. MARCHETTI-DESCHMANN Martina
    8. GROSU Radu
    9. ZSEBY Tanja
    10. SZMOLYAN Peter
    11. ELGETI Stefanie
    12. GÜNTNER Simon
    13. ABELE Hartmut

    Ersatzmitglieder:
    1. BRANDIC Ivona
    2. VALTINER Markus
    3. DÖRING-WILLIAMS Marina
    4. GROTHE Hinrich
    5. GFÖHLER Margit
    6. FÜSSL Josef
    7. ZECH Sibylla
    8. GRASSER Tibor
    9. SCHNEIDER Ute
    10. SZEIDER Stefan
    11. BÖHM Johannes
    12. DIEBOLD Ulrike
    13. WIMMER Michael
    14. GETZNER Michael
    15. GIANNOPOULOS Ioannis
    16. SCHMIEDMAYER Hannes-Jörg
    17. HOFMANN Rene
    18. TAMBÚRELLI Pier Paolo
    19. SCHMOCK Uwe
    20. SCHMID Ulrich

    Sie finden die Details und das Ergebnis außerdem im Anhang.

    Für die Wahlkommission:
    Helmut RECHBERGER e.h.

    Personengruppe: „Universitätsdozent_innen sowie wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“:

    Gesamtzahl der Wahlberechtigten: 3620

    Zahl der Wahlberechtigten, die in einem vollbeschäftigten Dienstverhältnis zur TU Wien stehen: 1260
    Davon 15%, aufgerundet auf ganze Zahlen: 189

    Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen: 401
    Gesamtzahl der gültig abgegebenen Stimmen: 396
    Gesamtzahl der ungültig abgegebenen Stimmen: 5

    Von den gültig abgegebenen Stimmen entfallen auf
    Baukultur&Kunst: 99
    Integrative Liste aller Fakultäten: 297

    Von den 6 Mandaten zu vergebenden Mandaten entfallen daher auf
    Baukultur&Kunst: 1 Mandat
    Integrative Liste aller Fakultäten: 5 Mandate

    Namen der gewählten Personen:
    1. KNAUS Simone (Integrative Liste aller Fakultäten)
    2. HAUNSCHMIED Josef Leopold (Integrative Liste aller Fakultäten)
    3. ARCHODOULAKI Vasiliki-Maria (Integrative Liste aller Fakultäten)
    4. PONT Ulrich (Baukultur&Kunst)
    5. FREUND Rudolf (Integrative Liste aller Fakultäten)
    6. POLJANC Karin (Integrative Liste aller Fakultäten

    Ersatzmitglieder Baukultur&Kunst:
    1. HERBIG Ulrike
    2. BERTHOLD Manfred
    3. HIRSCHLER Petra
    4. FATTINGER Peter
    5. SWOBODA Sigrun
    6. DE RUITER Almar Johan
    7. KAMMERHOFER Aurelia
    8. KOTTBAUER Anton
    9. NIZIC Ines
    10. SOMMERAUER Thomas
    11. ABU-NAIM Basma
    12. STAMPFER Lukas
    13. HÄUPLIK-MEUSBURGER Sandra
    14. FADAI Alireza

    Ersatzmitglieder Integrative Liste aller Fakultäten:
    1. WANZENBÖCK Heinz
    2. DERX Julia
    3. HASLINGER Markus
    4. PRIANICHNIKOVA Anna
    5. SPONAR Stephan
    6. SCHAAR Heidemarie
    7. REDLEIN Alexander
    8. BÖHM Sigrid
    9. MAUSCHITZ Gerd
    10. ILO Albana
    11. BERNARDI Johannes
    12. MURZEK Marion
    13. RETSCHER Günther
    14. SEVCSIK Eva
    15. KNAACK Patrick
    16. SZEWIECZEK Gudrun
    17. URBAN Harald
    18. PRADO LOPEZ Sonia
    19. SCHMIEDMAYER Heinz-Bodo
    20. KASPER-GIEBL Anne
    21. BOGUSLAVSKI Kirill
    22. RAITHEL Claudia
    23. KREBS Heinz A.
    24. LAMMER Lara
    25. RESSL Camillo
    26. REJAI Sohejla
    27. KÖRNER Andreas
    28. HOLZER Brigitte
    29. BAUER Friedrich
    30. LAGLER Markus
    31. WALTL Michael
    32. RIENER Martin
    33. SHUVAEV Alexey
    34. CSENCSICS Ernst Karl

    Sie finden die Details und das Ergebnis außerdem im Anhang.

    Für die Wahlkommission:
    Ulrich Pont e.h.

    Personengruppe: „Allgemeines Universitätspersonal“:

    Gesamtzahl der Wahlberechtigten: 1239

    Zahl der Wahlberechtigten, die in einem vollbeschäftigten Dienstverhältnis zur TU Wien stehen: 804
    Davon 15%, aufgerundet auf ganze Zahlen: 121

    Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen: 236
    Gesamtzahl der ungültig abgegebenen Stimmen: 2
    Gesamtzahl der gültig abgegebenen Stimmen: 234
    Gesamtzahl der JA-Stimmen: 227
    Gesamtzahl der NEIN-Stimmen: 7

    Name der gewählten Person:
    THIRSFELD Christina

    Ersatzmitglieder:
    1. MARIK Manuela
    2. STEINER Andreas
    3. SCHÖNERKLEE Martina
    4. KOLLER Bernhard
    5. HOFBAUER Michael
    6. STRAUBENMÜLLER Philipp

    Sie finden die Details und das Ergebnis außerdem im Anhang.

    Für die Wahlkommission:
    Günter Bernhard Steininger e.h.


    Anhänge:
    MitteilungsblattZ1_2022.pdf
    MitteilungsblattZ2_2022.pdf
    MitteilungsblattZ3_2022.pdf

     

    250. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessur
       gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA) im
       vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.10.2023 für fünf Jahre. 

    - Universitätsprofessur
       gem. § 99 Universitätsgesetz 2002 für Architekturentwurf am Institut für Kunst und Architektur (IKA) im
       vollen Beschäftigungsausmaß ab 15.02.2023 für ein Jahr.

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    18_2022Univprof98UGArchitekturentwurfADP.pdf
    18_2022_Univprof98UGArchitekturentwurfADP_engl.pdf
    24_2022_Univprof99UGArchitekturentwurfKorrekturBewfrist31072022.pdf
    24_2022_Univprof99UGArchitekturentwurf_englKorrekturBewfrist31072022.pdf

     

    251. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Quanteninformation und Quantenthermodynamik"

    Atominstitut, E141 (183740)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Quanteninformation - Quantenthermodynamik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    252. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Kunstgeschichte"

    Institut für Kunstgeschichte, Bauforschung und Denkmalpflege, E251 (183688)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Kunstgeschichte
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

     

    253. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    253.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (183698)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 07.04.2022)
    IT Security Architect (m_f)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Fachgruppe Studienbezogenes Daten- und Projektmanagement, E060-02-1 (183329)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (183494)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 21.04.2022)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, E911 (183358)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 13 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    253.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (183326)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (183701)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie, E104, Forschungsbereich Konvexe und Diskrete Geometrie, E104-06 (183703)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | Karenzvertretung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    253.3. Fakultät für Physik

    Institut für Theoretische Physik, E136 (183500)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Festkörperphysik, E138 (183371)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.03.2022)
    Sekretär_in
    Teilzeit (Einstieg mit 20 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    253.4. Fakultät für Informatik

    Fachbereich Communications, E199-03 (183342)
    Content- und Eventmanager (m_f)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    253.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architektur und Entwerfen, E253, Forschungsbereich Raumgestaltung und Entwerfen, E253-03 (183810)
    2 Senior Artist (m_f)
    20 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Rechtswissenschaften, E280-01 (183590)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    253.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (183481)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsgruppe Luftfahrzeugsysteme, E307-02-2 (183482)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 23.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Arbeitswissenschaft und Organisation, E330-01 (183306)
    Universitätsassistentin (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsgruppe Smart and Knowledge Based Maintenance, E330-02-1 (183305)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    253.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe, E370, Forschungsbereich Antriebe und Leistungselektronik, E370-02 (183174)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376 (183562)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 14.04.2022)
    Leiter_in der technischen Services des Instituts
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Wireless Communications, E389-02 (183464)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 14.04.2022)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.

     Institute of Telecommunications, E389, Fachbereich Services des Instituts, 389-50 (183405)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 17.03.2022)
    Systemadministrator_in
    20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 09.06.2022 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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