Mitteilungsblatt - 19/2022

MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
19. Stück
05. Mai 2022
 
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 217. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
 
- 218. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
 
- 219. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
 
- 220. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002 - Änderung
 
- 221. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
 
- 222. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
 
- 223. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsprofessor_innen einschließlich der Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Lehr- und Forschungsaufgaben, die keine Universitätsprofessor_innen sind (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Ersatzmitglieder per 12. April 2022
 
- 224. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Mitglieder per 13. April 2022
 
- 225. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
 
- 226. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Advanced Material Interfaces and Heterostructures"
 
- 227. Ausschreibung freier Stellen
 - 227.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
 
- 227.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
 
- 227.3. Fakultät für Technische Chemie
 
- 227.4. Fakultät für Informatik
 
- 227.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
 
- 227.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
 
- 227.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
 
 
 
 
 
 217. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
 Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar: 
 https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
 Die Rektorin:
 Dr. S. S e i d l e r
 218. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
 Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter 
 https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
 Die Rektorin:
 Dr. S. S e i d l e r
 219. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
 Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter 
 https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
 220. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002 - Änderung
 Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 26. April 2022 beschlossen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: 
 Die Fristen für den Erlass des Studienbeitrages wurden angepasst.Die Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 10/2022 kundgemacht wurde. Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/pjkaf bzw. im Anhang. 
 Für das Rektorat:
 Die Rektorin:
 Dr. S. S e i d l e r
 Anhänge:
 Studienbeitrag_Erlass.pdf
 
 221. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
 Folgende Strukturänderung wurde am 19.04.2022 vom Rektorat beschlossen: · Umbenennung Bezeichnung: Forschungsbereich 
 Neuer Name (Deutsch): Variationsrechnung, Dynamische Systeme und Operations Research
 Neuer Name (Englisch): Variational Analysis, Dynamics and Operations ResearchErgänzende Informationen: Bisheriger Name (Deutsch): Operations Research und Kontrollsysteme 
 Bisheriger Name (Englisch): Operations Research and Control Systems
 Nummer: E105-04
 Leitung: Univ.Prof. Dr. Aris Daniilidis
 Fakultät: Mathematik und Geoinformation
 Die Änderung ist mit 01.05.2022 in Kraft getreten.
 Die Rektorin:
 Dr. S. S e i d l e r
 222. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
 Nachrücken von bisherigen Ersatzmitgliedern als neue Mitglieder in den nachgenannten Personengruppen: Universitätsprofessor_innen: Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton ARNOLD 
 Institut für Analysis und Scientific Computing
 E101-01 - Forschungsbereich Analysis
 Fakultät für Mathematik und Geoinformation
 anstelle von:
 Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael FEISCHL, BScUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und 
 künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus FAUSTMANN 
 Institut für Analysis und Scientific Computing
 E101-02 - Forschungsbereich Numerik
 anstelle von:
 Assistant Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Christian MÜLLER
 Der Vorsitzende des Senates:
 Dr. N. P f e i f e r
 223. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsprofessor_innen einschließlich der Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Lehr- und Forschungsaufgaben, die keine Universitätsprofessor_innen sind (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Ersatzmitglieder per 12. April 2022
 Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH ist aufgrund von Unvereinbarkeit am 12. April 2022 als Ersatzmitglied aus dem Senat der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) ausgeschieden. 
 Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“
 Dr. H. R e c h b e r g e r
 224. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Mitglieder per 13. April 2022
 Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK ist aufgrund von Unvereinbarkeit am 13. April 2022 als Mitglied aus dem Senat der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) ausgeschieden. Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK hat gleichzeitig ad personam das bisherige Ersatzmitglied, Herrn Senior Scientist Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND als neues Mitglied des Senats der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) in der Personengruppe „Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ bestimmt. 
 Vorsitzender der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“
 Dr. U. P o n t
 225. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
 An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben: - Universitätsprofessur 
 gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich „Kontextuelle
 Malerei“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.09.2023 für einen
 Zeitraum von 5 Jahren.- Senior Lecturer 
 für den Bereich "Zeichnerische Studien/Abendakt“ am Institut für Bildende Kunst. Diese Position wird ab
 19. September 2022 befristet auf fünf Jahre im Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden vergeben.- Mitarbeiter_in der Abteilung Qualitätsentwicklung 
 Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
 Anhänge:
 23_2022_Mitarbeiter_inQualitaetsentwicklung.pdf
 15_2022_Universittsprofessur98UGKontextuelleMalerei.pdf
 15_2022_Universittsprofessur98UGKontextuelleMalerei_engl.pdf
 17_2022_SeniorLecturerAbendakt.pdf
 
 226. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Advanced Material Interfaces and Heterostructures"
 Institute of Applied Physics, E134 (182514) 
 University Professor
 Specialist field of Advanced Material Interfaces and Heterostructures
 For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 5th, 2022
 227. Ausschreibung freier Stellen
 Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. 
 Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
 227.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
 Information Technology Solutions, E020 (182340) 
 IT Network Engineer (m_w)
 Vollzeit | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.TU Wien Bibliothek, E040, Fachbereich Benutzung, E040-02, Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (182257) 
 Leitung der Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek
 Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.Doctoral training programme LogiCS@TUWien - Logics for Computer Science Program at TU Wien, E056 (178466) 
 (Repetition of the announcement on March 17th, 2022)
 University Assistants (m_f) (Prae-Doc)
 40 hours/week | limited for 4 years
 For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 30th, 2022. Please note: the application deadline is extended until May 8th, 2022.Gebäude und Technik, E080 (TU Career Center Bewerberportal JOB ID:180663) 
 Leitung Gebäude und Technik (m/w/d)
 Vollzeit | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Ende der Bewerbungsfrist: 26.05.2022.Fachbereich Bauen, Instandhaltung und Ausstattung, E080-03 (182221) 
 (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.02.2022)
 Projektkoordinator_in
 mit bauwirtschaftlichem und bautechnischem QM-Schwerpunkt | Vollzeit | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Ende der Bewerbungsfrist: 02.06.2022.Fachbereich Services Gebäude und Technik, E080-50 (182225) 
 (Wiederholung der Ausschreibung vom 23.12.2021)
 Abteilungsinterne_r Berater_in/ Projektkoordinator_in
 für Digitalisierungs-Projekte (Schnittstelle zu TU.it) | Vollzeit | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.06.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (181958) 
 Studentische_r Mitarbeiter_in
 in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (181959) 
 Studentische_r Mitarbeiter_in
 in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (182222) 
 Studentische_r Mitarbeiter_in
 in Forschung und Verwaltung | 11 Wochenstunden | befristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (182223) 
 2 Studentische Mitarbeiter_innen
 in Forschung und Verwaltung | jeweils 20 Wochenstunden | befristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (182224) 
 Studentische_r Mitarbeiter_in
 in Forschung und Verwaltung | 11 Wochenstunden | befristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.
 Anhänge:
 LeitungGebaeudeundTechnik_MB.pdf
 
 227.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
 Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsbereich Scientific Computing and Modelling, E101-03 (182298) 
 Universitätsassistent_in (Post-Doc)
 40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.
 227.3. Fakultät für Technische Chemie
 Services des Instituts für Chemische Technologien und Analytik, E164-50 (182083) 
 Buchhalter_in
 Vollzeit | befristet auf 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.
 227.4. Fakultät für Informatik
 Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (182269) 
 Studentische_r Mitarbeiter_in
 in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich E-Commerce, E194-04 (182271) 
 2 Studentische Mitarbeiter_innen
 in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.
 227.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung
 Fachbereich EDV- Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299-02 (182472) 
 (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.01.2022)
 Programmierer_in
 Vollzeit | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.
 227.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
 Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe, E307-02 (181919) 
 Studentische_r Mitarbeiter_in
 in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Werkstoffe und Additive Fertigung, E308-02-2 (180900) 
 Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
 30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institute of Mechanics and Mechatronics, E325 (DM) 
 PreDoc Researcher in Control Engineering
 Detaillierte Informationen finden Sie anbei. Ende der Bewerbungsfrist 03.06.2022.
 Anhänge:
 2022-05-02_Ausschreibung_ENG_PraeDocControl.pdf
 
 227.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
 Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Services des Instituts, E376-50 (182395) 
 (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.03.2022)
 Mitarbeiter_in im Institutsmanagement
 Vollzeit | unbefristet
 Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institute of Computer Technology, E384, research area Autonomous Systems, E384-03 (182209) 
 University Assistant (Prae-Doc)
 30 hours/week | limited to 4 years
 For more details please check our jobwebsite until the application deadline May 26th, 2022
 Die Vizerektorin für Personal und Gender:
 Mag. A. S t e i g e r
 - Studienbeitrag_Erlass.pdf
- 23_2022_Mitarbeiter_inQualitaetsentwicklung.pdf
- 15_2022_Universittsprofessur98UGKontextuelleMalerei.pdf
- 15_2022_Universittsprofessur98UGKontextuelleMalerei_engl.pdf
- 17_2022_SeniorLecturerAbendakt.pdf
- LeitungGebaeudeundTechnik_MB.pdf
- 2022-05-02_Ausschreibung_ENG_PraeDocControl.pdf
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
 Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
 E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
 Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
 Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr
- 227.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
