University Gazette - 19/2022


PDF Ansicht PDF-View

JSON-Export

Older version of PDF (V1) PDF-View

Back to overview for the year

TU Logo

UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2022
19. Stück
May 05, 2022

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 217. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 218. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 219. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 220. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002 - Änderung
  • 221. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services
  • 222. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022
  • 223. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsprofessor_innen einschließlich der Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Lehr- und Forschungsaufgaben, die keine Universitätsprofessor_innen sind (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Ersatzmitglieder per 12. April 2022
  • 224. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Mitglieder per 13. April 2022
  • 225. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste
  • 226. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Advanced Material Interfaces and Heterostructures"
  • 227. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    217. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    218. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    219. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    220. Richtlinie des Rektorats über den Erlass des Studienbeitrages gemäß § 92 Universitätsgesetz 2002 - Änderung

    Die geänderte Richtlinie wurde in der Sitzung des Rektorates am 26. April 2022 beschlossen.

    Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
    Die Fristen für den Erlass des Studienbeitrages wurden angepasst.

    Die Richtlinie ersetzt die Version, die im Mitteilungsblatt 10/2022 kundgemacht wurde.

    Sie finden die Richtlinie auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/pjkaf bzw. im Anhang. 


    Für das Rektorat:
    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r


    Anhänge:
    Studienbeitrag_Erlass.pdf

     

    221. Strukturänderungen - Zusammenlegung, Umbenennung oder Auflösung Fakultätsbereich inklusive Services

    Folgende Strukturänderung wurde am 19.04.2022 vom Rektorat beschlossen:

    · Umbenennung 

    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Neuer Name (Deutsch): Variationsrechnung, Dynamische Systeme und Operations Research
    Neuer Name (Englisch): Variational Analysis, Dynamics and Operations Research

    Ergänzende Informationen:

    Bisheriger Name (Deutsch): Operations Research und Kontrollsysteme
    Bisheriger Name (Englisch): Operations Research and Control Systems
    Nummer: E105-04
    Leitung: Univ.Prof. Dr. Aris Daniilidis
    Fakultät: Mathematik und Geoinformation

    Die Änderung ist mit 01.05.2022 in Kraft getreten.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    222. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022

    Nachrücken von bisherigen Ersatzmitgliedern als neue Mitglieder in den nachgenannten Personengruppen:

    Universitätsprofessor_innen:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton ARNOLD 
    Institut für Analysis und Scientific Computing 
    E101-01 - Forschungsbereich Analysis
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    anstelle von: 
    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Michael FEISCHL, BSc

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und 
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Senior Lecturer Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus FAUSTMANN
    Institut für Analysis und Scientific Computing
    E101-02 - Forschungsbereich Numerik

    anstelle von: 
    Assistant Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Christian MÜLLER


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    223. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsprofessor_innen einschließlich der Leiter_innen von Organisationseinheiten mit Lehr- und Forschungsaufgaben, die keine Universitätsprofessor_innen sind (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Ersatzmitglieder per 12. April 2022

    Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Christian HELLMICH ist aufgrund von Unvereinbarkeit am 12. April 2022 als Ersatzmitglied aus dem Senat der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) ausgeschieden.


    Der Vorsitzende der Wahlkommission der „Universitätsprofessor_innen“
    Dr. H. R e c h b e r g e r

     

    224. Senat der TU Wien - Änderung in der Gruppe der Vertreter_innen der Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) – Mitglieder per 13. April 2022

    Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK ist aufgrund von Unvereinbarkeit am 13. April 2022 als Mitglied aus dem Senat der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) ausgeschieden. 

    Herr Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz WANZENBÖCK hat gleichzeitig ad personam das bisherige Ersatzmitglied, Herrn Senior Scientist Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Rudolf FREUND als neues Mitglied des Senats der Technischen Universität Wien (Funktionsperiode 1. Oktober 2019 bis 30. September 2022) in der Personengruppe „Universitätsdozent_innen sowie der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ bestimmt.


    Vorsitzender der Wahlkommission der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“
    Dr. U. P o n t 

     

    225. Ausschreibungen an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien sind folgende Positionen ausgeschrieben:

    - Universitätsprofessur
       gem. § 98 Universitätsgesetz 2002 für die Studienrichtung Bildende Kunst im Fachbereich „Kontextuelle
       Malerei“ am Institut für Bildende Kunst (IBK) im vollen Beschäftigungsausmaß ab 01.09.2023 für einen
       Zeitraum von 5 Jahren. 

    - Senior Lecturer
       für den Bereich "Zeichnerische Studien/Abendakt“ am Institut für Bildende Kunst. Diese Position wird ab
       19. September 2022 befristet auf fünf Jahre im Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden vergeben.

    - Mitarbeiter_in der Abteilung Qualitätsentwicklung

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    23_2022_Mitarbeiter_inQualitaetsentwicklung.pdf
    15_2022_Universittsprofessur98UGKontextuelleMalerei.pdf
    15_2022_Universittsprofessur98UGKontextuelleMalerei_engl.pdf
    17_2022_SeniorLecturerAbendakt.pdf

     

    226. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Advanced Material Interfaces and Heterostructures"

    Institute of Applied Physics, E134 (182514)
    University Professor
    Specialist field of Advanced Material Interfaces and Heterostructures
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline August 5th, 2022

     

    227. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    227.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Information Technology Solutions, E020 (182340)
    IT Network Engineer (m_w)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    TU Wien Bibliothek, E040, Fachbereich Benutzung, E040-02, Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek, E040-02-3 (182257)
    Leitung der Fachgruppe Chemie- und Maschinenbaubibliothek
    Teilzeit (30 Wochenstunden) | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    Doctoral training programme LogiCS@TUWien - Logics for Computer Science Program at TU Wien, E056 (178466)
    (Repetition of the announcement on March 17th, 2022)
    University Assistants (m_f) (Prae-Doc)
    40 hours/week | limited for 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline April 30th, 2022. Please note: the application deadline is extended until May 8th, 2022.

    Gebäude und Technik, E080 (TU Career Center Bewerberportal JOB ID:180663)
    Leitung Gebäude und Technik (m/w/d)
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Ende der Bewerbungsfrist: 26.05.2022.

    Fachbereich Bauen, Instandhaltung und Ausstattung, E080-03 (182221)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.02.2022)
    Projektkoordinator_in
    mit bauwirtschaftlichem und bautechnischem QM-Schwerpunkt | Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie im Anhang. Ende der Bewerbungsfrist: 02.06.2022.

    Fachbereich Services Gebäude und Technik, E080-50 (182225)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 23.12.2021)
    Abteilungsinterne_r Berater_in/ Projektkoordinator_in
    für Digitalisierungs-Projekte (Schnittstelle zu TU.it) | Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 02.06.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (181958)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (181959)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (182222)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 11 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (182223)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | jeweils 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (182224)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 11 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.


    Anhänge:
    LeitungGebaeudeundTechnik_MB.pdf

     

    227.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsbereich Scientific Computing and Modelling, E101-03 (182298)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    227.3. Fakultät für Technische Chemie

    Services des Instituts für Chemische Technologien und Analytik, E164-50 (182083)
    Buchhalter_in
    Vollzeit | befristet auf 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    227.4. Fakultät für Informatik

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich Information und Software Engineering, E194-01 (182269)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 15 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Information Systems Engineering, E194, Forschungsbereich E-Commerce, E194-04 (182271)
    2 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    227.5. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Fachbereich EDV- Labor der Fakultät für Architektur und Raumplanung, E299-02 (182472)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 20.01.2022)
    Programmierer_in
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

     

    227.6. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Konstruktionswissenschaften und Produktentwicklung, E307, Forschungsbereich Maschinenelemente und Luftfahrtgetriebe, E307-02 (181919)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Werkstoffe und Additive Fertigung, E308-02-2 (180900)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Mechanics and Mechatronics, E325 (DM)
    PreDoc Researcher in Control Engineering
    Detaillierte Informationen finden Sie anbei. Ende der Bewerbungsfrist 03.06.2022.


    Anhänge:
    2022-05-02_Ausschreibung_ENG_PraeDocControl.pdf

     

    227.7. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Services des Instituts, E376-50 (182395)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 10.03.2022)
    Mitarbeiter_in im Institutsmanagement
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.

    Institute of Computer Technology, E384, research area Autonomous Systems, E384-03 (182209)
    University Assistant (Prae-Doc)
    30 hours/week | limited to 4 years
    For more details please check our jobwebsite until the application deadline May 26th, 2022


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

    Back to overview for the year