Mitteilungsblatt - 16/2022
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2022
16. Stück
14. April 2022
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 193. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 194. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 195. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 196. Geschäftsordnung der Findungskommission der TU Wien - Änderung
- 197. Anhörungen der Kandidat_innen für die Wahl des_der Rektor_in der Technischen Universität Wien
- 198. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias Steiger - Fachgebiet: "Biochemie" ("Biochemistry")
- 199. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Habilitationskommission - Assistant Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas Konegger - Fachgebiet: "Chemische Technologie anorganischer Stoffe" ("Chemical Technology of Inorganic Materials")
- 200. Ausschreibung freier Stellen
- 200.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 200.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 200.3. Fakultät für Physik
- 200.4. Fakultät für Technische Chemie
- 200.5. Fakultät für Informatik
- 200.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 200.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 200.8. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Die Findungskommission der TU Wien zur Wahl des_der Rektor_in und der Vizerektor_innen für die Funktionsperiode 01.Oktober 2023 bis 30.September 2027 hat per Umlaufbeschluss vom 11. April 2022 die beschlossene Änderung der Geschäftsordnung der Findungskommission in Punkt 13 Abs 1 und 2 einstimmig genehmigt.
Sie finden diese auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://url.tuwien.at/loxjd bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Universitätsrats: Der Vorsitzende des Senats:
MMag. Peter O s w a l d Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert P f e i f e r
Anhänge:
Geschaeftsordnung_Findungskommission.pdf
Die Findungskommission zur Wahl des_der Rektor_in und der Vizerektor_innen für die Periode 01.Oktober 2023 bis 30.September 2027 hat die Termine der öffentlichen Anhörungen der Kandidat_innen wie folgt fixiert:
Di., 03. Mai 2022 09:00 – 10:20 Uhr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Marko D. MIHOVILOVIC
Di., 03. Mai 2022 10:30 – 11:50 Uhr Univ.Prof. Dr.-Ing. Jens SCHNEIDER
Di., 03. Mai 2022 13:00 – 14:20 Uhr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gernot KUBIN
Di., 03. Mai 2022 14:30 – 15:50 Uhr Univ.Prof. Dr.jur. Dr.phil. Thomas RATKA, LL.M.
Do., 05. Mai 2022 10:00 – 11:20 Uhr Univ.Prof. Michaela ZINT, PhD MBAOrt: Kuppelsaal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien, 4. OG
sowie via Livestreaming über Intranet TU Wien
(Information dazu erfolgt über Webnews auf der TU Homepage)Vorgesehen ist eine jeweils 30-minütige Präsentation der Kandidat_innen mit anschließender etwa 50-minütiger Diskussion.
Der Vorsitzende des Universitätsrats: Der Vorsitzende des Senats:
MMag. Peter O s w a l d Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert P f e i f e r
Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben eine Nachnominierung eines neuen Mitglieds gemäß nachstehender Aufstellung vorgenommen:
neues Mitglied:
Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton FRIEDL
TU Wien
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
E166-06 - Forschungsbereich Bioressourcen und Pflanzenwissenschaften
E166-02-1 - Forschungsgruppe Nachhaltige Technologien und Prozess-Simulation
an Stelle von:
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Florian RUDROFF
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Vertreterinnen und Vertreter der Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren im Senat haben eine Nachnominierung eines neuen Mitglieds gemäß nachstehender Aufstellung vorgenommen:
neues Mitglied:
Univ.Prof. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Jürgen FLEIG
TU Wien
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Chemische Technologien und Analytik
E164-04 - Forschungsbereich Technische Elektrochemie
an Stelle von:
Associate Prof. Mag.rer.nat. Dr.techn. Golta KHATIBI DAMAVANDI
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Information Technology Solution, E020 (180897)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 17.03.2022)
IT-System Architekt (m_f) Server und Storage
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.Fachgruppe Bibliotheks-IT, E040-01-3 (180379)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 10.02.2022)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 10 Wochenstunden | befristet bis 31.12.2022
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (180904)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 10.03.2022)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institute of Statistics and Mathematical Methods in Economics, E105 (180511)
(Repetition of the announcement on February 3rd, 2022)
University Assistant (Post-Doc)
40 hours/week | limited
For more details please check our jobwebsite until the application deadline June 9th, 2022Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation, E129-01 (178673)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 24.03.2022)
Mitarbeiter_in im Projektmanagement
Vollzeit | befristet auf 3 Jahre mit Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 28.04.2022 auf unserer Jobplattform. ANMERKUNG: Die Bewerbungsfrist wurde vom 14.04.2022 bis zum 28.04.2022 verlängert!
Atominstitut, E141, Forschungsbereich Quantum Optics and Quantum Information, E141-08 (180699)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie, E179-01 (180887)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Gemeinschaftswerkstätte Technische Chemie, E179-02 (179930)
Mechaniker_in
Vollzeit | befristet auf 1 Jahr, mit der Option auf Verlängerung
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 26.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institute of Logic and Computation, E192, Research Unit of Formal Methods in Systems Engineering, E192-04 (180634)
Project Manager (m_f)
Part-time | limited to 3 years
For more details please check our jobwebsite until the application deadline May 5th, 2022Institut für Logic and Computation, E192, Forschungsbereich Security and Privacy, E192-06 (180656)
Projektmanager_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Kunst und Gestaltung, E264, Forschungsbereich Zeichnen und visuelle Sprachen, E264-01 (180803)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (180809)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 27.01.2022)
Sekretär_in
Teilzeit (20 Wochenstunden) | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsgruppe Metallurgische Verarbeitungstechnologien, E308-03-1 (162381)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 20.05.2021)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsbereich Leichtbau, E317-01 (180512)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 8 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376 (180638)
Leiter_in der technischen Services des Instituts
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik, E376, Forschungsbereich Komplexe Dynamische Systeme, E376-02 (180821)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.Institute of Telecommunications, E389, Forschungsbereich Wireless Communications, E389-02 (180530)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 05.05.2022 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 200.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen