Mitteilungsblatt - 10/2021


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MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2021
10. Stück
04. März 2021

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 103. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 104. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 105. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 106. Berufungskommission - Professur "High Performance Computing", Neuwahl Vorsitz
  • 107. Berufungskommission - Professur „Mechanik fester Körper“, Ausscheiden bzw. Umnonminierung von Mitgliedern
  • 108. Studienkommission „Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Ausscheiden bzw. Umnominierung von Mitgliedern
  • 109. Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Umnominierung von Mitgliedern
  • 110. Studienkommission „Elektrotechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Ausscheiden bzw. Umnominierung von Mitgliedern
  • 111. Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Ausscheiden von Mitgliedern
  • 112. Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Umnominierung / Nachnominierung von Ersatzmitgliedern
  • 113. Studienkommission "Doktoratsstudien" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Ausscheiden bzw. Nachnominierung von Mitgliedern
  • 114. Bestellung zum Universitätsprofessor
  • 115. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
  • 116. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Numerische Strömungsmechanik"
  • 117. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    103. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    104. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    105. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    106. Berufungskommission - Professur "High Performance Computing", Neuwahl Vorsitz

    Aufgrund des Rücktritts von Herrn Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson Träff MSc PhD vom 09.02.2021 als Vorsitzender der Berufungskommission "High Performance Computing Systems", wurde am 25.02.2021 in einer weiteren Sitzung der Berufungskommission, unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof.Dr. Ulrich Schmid, Frau Univ.Prof. Dr. Laura Kovacs zur neuen Vorsitzenden gewählt.


    Die Dekanin:
    O.Univ.Prof. Dr. G. K a p p e l

     

    107. Berufungskommission - Professur „Mechanik fester Körper“, Ausscheiden bzw. Umnonminierung von Mitgliedern

    Das von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat nominierte Mitglied

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-04 - Forschungsbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierung

    ist aufgrund von Befangenheit aus der Berufungskommission ausgeschieden.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat wurde die Nachnominierung eines neuen Mitglieds aus den bisherigen Ersatzmitgliedern der Berufungskommission vorgenommen:

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat. Philipp THURNER
    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
    E317-02 - Forschungsbereich Biomechanik

    Weiters ist das von der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und
    künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat nominierte Mitglied

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois STEINDL
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-02 - Forschungsbereich Mechanik fester Körper

    aufgrund von Befangenheit aus der Berufungskommission ausgeschieden.

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat nominierte erstgereihte Ersatzmitglied rückt als neues Mitglied nach:

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes EDELMANN
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    108. Studienkommission „Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Ausscheiden bzw. Umnominierung von Mitgliedern

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Mitglied

    Univ.Ass. Dr.techn. Viktoria RITTER, BSc MSc  
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Festkörperelektronik
    E362-01 - Forschungsbereich Festkörperelektronik

    ist aus der Studienkommission „Materialwissenschaften“ ausgeschieden.

    Dr.techn. Viktoria RITTER, BSc MSc hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied

    Projektass. Dipl.-Ing. Hedwig Maria KNÖTIG, BSc (ETIT)
    Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
    Institut für Festkörperelektronik
    E362-01 - Optoelektronische Materialien

    als neues Mitglied der Studienkommission „Materialwissenschaften“ bestimmt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    109. Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Umnominierung von Mitgliedern

    Von der Personengruppe der „Studierenden“ im Senat wurde eine Umnominierung von Mitgliedern, wie nachfolgend angeführt, vorgenommen:

    Studierende:

    neues Mitglied:
    Gwendolyn RIPPBERGER (bisher Ersatzmitglied)

    neues Ersatzmitglied:
    Thomas KOLB (bisher Mitglied)


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    110. Studienkommission „Elektrotechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Ausscheiden bzw. Umnominierung von Mitgliedern

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte Mitglied

    Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID
    Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
    E366-01 - Forschungsbereich Mikro- und Nanosensorik

    ist aufgrund der bevorstehenden Bestellung zum Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik per 1. Juli 2021 wegen Unvereinbarkeit aus der „Studienkommission Elektrotechnik“ ausgeschieden.

    Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER
    Institut für Mikroelektronik
    E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik

    als neues Mitglied der Studienkommission „Elektrotechnik“ bestimmt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    111. Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Ausscheiden von Mitgliedern

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Ersatzmitglied

    Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan GERHOLD
    Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
    E105-01 - Forschungsbereich Risikomanagement in Finanz- und Versicherungsmathematik

    wurde mit Wirksamkeit vom 1.3.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik bestellt. Mit der Bestellung endet seine Ersatzmitgliedschaft als Vertreter der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ in der Studienkommission für „Technische Mathematik“.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    112. Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Umnominierung / Nachnominierung von Ersatzmitgliedern

    Die Personengruppe der „Studierenden“ hat eine Umnominierung / Nachnominierung von Ersatzmitgliedern lt. nachstehender Aufstellung vorgenommen:

    Studierende:

    Ersatzmitglieder:
    Maximilian NEUMANN
    Abd El Hamid LASHIN
    Doris HAVLIK
    Camilla AUERSPERG
    Kilian SCHNECK
    Alexandra STEININGER
    Ilva LEHNER
    Jonathan STUMMER
    David MOOSLECHNER


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    113. Studienkommission "Doktoratsstudien" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Ausscheiden bzw. Nachnominierung von Mitgliedern

    Die Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ hat eine Nach- / Umnominierung eines Mitglieds in der Studienkommission „Doktoratsstudium“ wie nachstehend angeführt vorgenommen:

    neues Mitglied:
    Univ.Prof.Gareth PARKINSON, PhD  (PHY)
    Fakultät für Physik
    Institut für Angewandte Physik
    E134-05 - Forschungsbereich Surface Physics

    anstelle von :
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD (PHY)
    Fakultät für Physik
    Institut für Angewandte Physik
    E134-05 - Forschungsbereich Surface Physics

    Frau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD ist aus der Studienkommission ausgeschieden.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    114. Bestellung zum Universitätsprofessor

    Die Rektorin hat Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Goldstern mit Wirksamkeit vom 01.03.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Goldstern dem Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (E104) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin hat Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Gerhold mit Wirksamkeit vom 01.03.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Gerhold dem Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik (E105) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    115. Ausschreibung von Preisen / Stipendien

    Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.

     

    115.1. Ausschreibung von Leistungsstipendien gemäß § 57 des Studienförderungsgesetzes für das Studienjahr 2020/21

    Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr
    1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
    Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 750,- Euro bis 1.500,-- Euro
    2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 15. Oktober 2021
    3.) Abgabeorte:
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen (auch für Bachelorstudium Umweltingenieurwesen (Prof. Krampe)):
    Montag, Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (auch für Masterstudium Materialwissenschaften (Prof. Mayrhofer)):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Physik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr (weiters können Anträge auch im Dekanatsbriefkasten hinterlegt werden)
    Dekanat der Fakultät für Informatik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Bewerbung des_der Studierenden
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,0 (Fakultäten für Physik, Technische Chemie und Architektur und Raumplanung: 1,5; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,4, Fakultät für Informatik: < 1,6)
    und
    - die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.
    HINWEISE:
    1.) Informationen an den Dekanaten
    2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    3.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.

    Die Studiendekan_innen:
    Dr. G. T r a g l e r
    Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
    Dr. H. B a l a s i n
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. Ch. H u e m e r
    Dr. R. H e u e r
    Dr.-Ing. J. K r a m p e
    Dr. C. K ü h n
    Dr. T. D i l l i n g e r
    Dr. P. H. M a y r h o f e r
    Dr. B. M i h a l y i
    Dr.-Ing. W. G a w l i k
    Dr. J. S c h ö b e r l
    Dr. E. K a n i u s a s

     

    115.2. Ausschreibung von Förderungsstipendien gemäß § 63 des Studienförderungsgesetzes für das Jahr 2021

    Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
    1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
    Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro
    2.) Abgabetermine:
    Sommersemester 2021 für alle Fakultäten: 30. April 2021
    Wintersemester 2021/22 für alle Fakultäten: 15. Oktober 2021
    3.) Abgabeorte:
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen (auch für Bachelorstudium Umweltingenieurwesen (Prof. Krampe)):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (auch für Masterstudium Materialwissenschaften (Prof. Mayrhofer)):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Physik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
    Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
    Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr (weiters können Anträge auch im Dekanatsbriefkasten hinterlegt werden)
    Dekanat der Fakultät für Informatik:
    Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
    4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
    - Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
    - Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
    - eine Bewerbung des_der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
    - die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines_einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers_in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der_die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner_ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
    - die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
    - die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
    HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER_INNEN UND GUTACHTER_INNEN:
    1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2021 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des_der Antragstellers_in und die_des Gutachters_in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter_innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2021/22 wird im Sommersemester 2021 bekannt gegeben).
    2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
    3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom_von der Antragsteller_in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
    4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
    5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
    6.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.


    Die Studiendekan_innen:
    Dr. G. T r a g l e r
    Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
    Dr. H. B a l a s i n
    Dr. P. G ä r t n e r
    Dr. H. T e l l i o g l u
    Dr. Ch. H u e m e r
    Dr. R. H e u e r
    Dr.-Ing. J. K r a m p e
    Dr. C. K ü h n
    Dr. T. D i l l i n g e r
    Dr. P. H. M a y r h o f e r
    Dr. B. M i h a l y i
    Dr.-Ing. W. G a w l i k
    Dr. J. S c h ö b e r l
    Dr. E. K a n i u s a s

     

     

    115.3. Kardinal-Innitzer-Studienfonds Ausschreibung 2021

    Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen u.a. aus den Fachgruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
    Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer Forscher (- 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.
    Ihre Fertigstellung muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
    Einreichtermin: 30. April 2021
    Informationen unter: www.kardinal-innitzer-fonds.at bzw. im Anhang


    Anhänge:
    EinreichbedingungenKardinal-Innitzer-Studienfonds.pdf

     

    116. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Numerische Strömungsmechanik"

    Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E300 (146456)
    Universitätsprofessor_in
    für das Fachgebiet Numerische Strömungsmechanik
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.04.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    117. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    117.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    Fachbereich Campus Software Development, E649-02 (146979)
    Junior Softwaretester_in
    Teilzeit (10 Wochenstunden) | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    117.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsbereich Numerik, E101-02 (144359)
    Senior Lecturer (m_w)
    40 Wochenstunden | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.04.2021 auf unserer Jobplattform.

    Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Ingenieurgeodäsie, E120-05 (147029)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    117.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Werkstoff- und Struktursimulation, E202-02 (146987)
    Universitätsassistent_in (PostDoc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, E230-02 (147001)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    117.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung

    Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (145282)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 11.02.2021)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.03.2021 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 25.03.2021 verlängert.

    Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (146967)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr (Karenzvertretung)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    117.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (146591)
    Universitätsassistentin (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe, E308-02, Forschungsgruppe Strukturpolymere, E308-02-1 (146574)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 08.01.2021)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 2,5 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Fertigungstechnik, E311-01 (146777)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    16 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Fertigungstechnik, E311-01, Forschungsgruppe Werkzeugmaschinen, E311-01-2 (146343)
    Universitätsassistent_in (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    117.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

    Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (146586)
    2 Universitätsassistent_innen (PraeDoc)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.


    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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