University Gazette - 10/2021
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2021
10. Stück
March 04, 2021
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 103. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 104. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 105. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 106. Berufungskommission - Professur "High Performance Computing", Neuwahl Vorsitz
- 107. Berufungskommission - Professur „Mechanik fester Körper“, Ausscheiden bzw. Umnonminierung von Mitgliedern
- 108. Studienkommission „Materialwissenschaften“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Ausscheiden bzw. Umnominierung von Mitgliedern
- 109. Studienkommission „Wirtschaftsinformatik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Umnominierung von Mitgliedern
- 110. Studienkommission „Elektrotechnik“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022, Ausscheiden bzw. Umnominierung von Mitgliedern
- 111. Studienkommission "Technische Mathematik" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Ausscheiden von Mitgliedern
- 112. Studienkommission "Umweltingenieurwesen" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Umnominierung / Nachnominierung von Ersatzmitgliedern
- 113. Studienkommission "Doktoratsstudien" für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022, Ausscheiden bzw. Nachnominierung von Mitgliedern
- 114. Bestellung zum Universitätsprofessor
- 115. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 116. Ausschreibung einer Stelle einer_s Universitätsprofessor_in für das Fachgebiet "Numerische Strömungsmechanik"
- 117. Ausschreibung freier Stellen
- 117.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 117.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 117.3. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 117.4. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 117.5. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
- 117.6. Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Aufgrund des Rücktritts von Herrn Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson Träff MSc PhD vom 09.02.2021 als Vorsitzender der Berufungskommission "High Performance Computing Systems", wurde am 25.02.2021 in einer weiteren Sitzung der Berufungskommission, unter der Leitung von Herrn Univ.-Prof.Dr. Ulrich Schmid, Frau Univ.Prof. Dr. Laura Kovacs zur neuen Vorsitzenden gewählt.
Die Dekanin:
O.Univ.Prof. Dr. G. K a p p e l
Das von der Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ im Senat nominierte Mitglied
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan JAKUBEK
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-04 - Forschungsbereich Regelungstechnik und Prozessautomatisierungist aufgrund von Befangenheit aus der Berufungskommission ausgeschieden.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat wurde die Nachnominierung eines neuen Mitglieds aus den bisherigen Ersatzmitgliedern der Berufungskommission vorgenommen:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.nat. Philipp THURNER
Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik
E317-02 - Forschungsbereich BiomechanikWeiters ist das von der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und
künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat nominierte MitgliedAo.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Alois STEINDL
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-02 - Forschungsbereich Mechanik fester Körperaufgrund von Befangenheit aus der Berufungskommission ausgeschieden.
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat nominierte erstgereihte Ersatzmitglied rückt als neues Mitglied nach:
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes EDELMANN
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und FahrzeugdynamikDer Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Mitglied
Univ.Ass. Dr.techn. Viktoria RITTER, BSc MSc
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Festkörperelektronik
E362-01 - Forschungsbereich Festkörperelektronikist aus der Studienkommission „Materialwissenschaften“ ausgeschieden.
Dr.techn. Viktoria RITTER, BSc MSc hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied
Projektass. Dipl.-Ing. Hedwig Maria KNÖTIG, BSc (ETIT)
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Institut für Festkörperelektronik
E362-01 - Optoelektronische Materialien
als neues Mitglied der Studienkommission „Materialwissenschaften“ bestimmt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Von der Personengruppe der „Studierenden“ im Senat wurde eine Umnominierung von Mitgliedern, wie nachfolgend angeführt, vorgenommen:
Studierende:
neues Mitglied:
Gwendolyn RIPPBERGER (bisher Ersatzmitglied)neues Ersatzmitglied:
Thomas KOLB (bisher Mitglied)
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsprofessorinnen und Universitätsprofessoren“ im Senat entsandte Mitglied
Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID
Institut für Sensor- und Aktuatorsysteme
E366-01 - Forschungsbereich Mikro- und Nanosensorikist aufgrund der bevorstehenden Bestellung zum Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik per 1. Juli 2021 wegen Unvereinbarkeit aus der „Studienkommission Elektrotechnik“ ausgeschieden.
Univ.Prof. Dr.sc. Silvan SCHMID hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Tibor GRASSER
Institut für Mikroelektronik
E360-01 - Forschungsbereich Mikroelektronik
als neues Mitglied der Studienkommission „Elektrotechnik“ bestimmt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Das von den Vertreterinnen und Vertretern der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Ersatzmitglied
Associate Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan GERHOLD
Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik
E105-01 - Forschungsbereich Risikomanagement in Finanz- und Versicherungsmathematikwurde mit Wirksamkeit vom 1.3.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik bestellt. Mit der Bestellung endet seine Ersatzmitgliedschaft als Vertreter der „Universitätsdozenten_innen sowie wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ in der Studienkommission für „Technische Mathematik“.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Personengruppe der „Studierenden“ hat eine Umnominierung / Nachnominierung von Ersatzmitgliedern lt. nachstehender Aufstellung vorgenommen:
Studierende:
Ersatzmitglieder:
Maximilian NEUMANN
Abd El Hamid LASHIN
Doris HAVLIK
Camilla AUERSPERG
Kilian SCHNECK
Alexandra STEININGER
Ilva LEHNER
Jonathan STUMMER
David MOOSLECHNER
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Personengruppe „Universitätsprofessor_innen“ hat eine Nach- / Umnominierung eines Mitglieds in der Studienkommission „Doktoratsstudium“ wie nachstehend angeführt vorgenommen:
neues Mitglied:
Univ.Prof.Gareth PARKINSON, PhD (PHY)
Fakultät für Physik
Institut für Angewandte Physik
E134-05 - Forschungsbereich Surface Physicsanstelle von :
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD (PHY)
Fakultät für Physik
Institut für Angewandte Physik
E134-05 - Forschungsbereich Surface PhysicsFrau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrike DIEBOLD ist aus der Studienkommission ausgeschieden.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Rektorin hat Herrn Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Goldstern mit Wirksamkeit vom 01.03.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Martin Goldstern dem Institut für Diskrete Mathematik und Geometrie (E104) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rDie Rektorin hat Herrn Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Gerhold mit Wirksamkeit vom 01.03.2021 zum Universitätsprofessor für Mathematik an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan Gerhold dem Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik (E105) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Leistungsstipendien dienen zur Anerkennung hervorragender Studienleistungen in einem Studienjahr
1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
Mögliche Höhe des Leistungsstipendiums: 750,- Euro bis 1.500,-- Euro
2.) Abgabetermin für alle Fakultäten: 15. Oktober 2021
3.) Abgabeorte:
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen (auch für Bachelorstudium Umweltingenieurwesen (Prof. Krampe)):
Montag, Dienstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (auch für Masterstudium Materialwissenschaften (Prof. Mayrhofer)):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Physik:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr (weiters können Anträge auch im Dekanatsbriefkasten hinterlegt werden)
Dekanat der Fakultät für Informatik:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
- Bewerbung des_der Studierenden
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
- die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
- ein Notendurchschnitt der zur Beurteilung herangezogener Prüfungen, Lehrveranstaltungen und wissenschaftlichen Arbeiten von nicht schlechter als 2,0 (Fakultäten für Physik, Technische Chemie und Architektur und Raumplanung: 1,5; Fakultät für Mathematik und Geoinformation: 1,4, Fakultät für Informatik: < 1,6)
und
- die Erfüllung der Ausschreibungsbedingungen.
HINWEISE:
1.) Informationen an den Dekanaten
2.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
3.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.Die Studiendekan_innen:
Dr. G. T r a g l e r
Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
Dr. H. B a l a s i n
Dr. P. G ä r t n e r
Dr. H. T e l l i o g l u
Dr. Ch. H u e m e r
Dr. R. H e u e r
Dr.-Ing. J. K r a m p e
Dr. C. K ü h n
Dr. T. D i l l i n g e r
Dr. P. H. M a y r h o f e r
Dr. B. M i h a l y i
Dr.-Ing. W. G a w l i k
Dr. J. S c h ö b e r l
Dr. E. K a n i u s a s
Förderungsstipendien dienen zur Förderung wissenschaftlicher oder künstlerischer Arbeiten von Studierenden ordentlicher Studien.
1.) Antragsteller_in ist der_die Studierende:
Mögliche Höhe des Förderungsstipendiums: 750,-- Euro bis 3.600,-- Euro
2.) Abgabetermine:
Sommersemester 2021 für alle Fakultäten: 30. April 2021
Wintersemester 2021/22 für alle Fakultäten: 15. Oktober 2021
3.) Abgabeorte:
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, Donnerstag: 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen (auch für Bachelorstudium Umweltingenieurwesen (Prof. Krampe)):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Mittwoch 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften (auch für Masterstudium Materialwissenschaften (Prof. Mayrhofer)):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie:
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Physik:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und
Donnerstag 14.00 bis 16.00 Uhr
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (auch für Masterstudium Biomedical Engineering (Prof. Kaniusas) und Masterstudium Computational Science and Engineering (Prof. Schöberl)):
Montag bis Donnerstag 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr (weiters können Anträge auch im Dekanatsbriefkasten hinterlegt werden)
Dekanat der Fakultät für Informatik:
Montag bis Donnerstag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr, sowie Donnerstag 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr
4.) Voraussetzungen (durch geeignete Belege nachzuweisen)
- Österreichische Staatsbürgerschaft oder Gleichstellung gemäß § 4 StudFG
- Ordentliche Studierende an der Technischen Universität Wien
- eine Bewerbung des_der Studierenden um ein Förderungsstipendium zur Durchführung einer nicht abgeschlossenen Arbeit samt einer Beschreibung der Arbeit, einer Kostenaufstellung und einem Finanzierungsplan;
- die Vorlage mindestens eines Gutachtens eines_einer in § 97 bis § 100 UG genannten Universitätslehrers_in zur Kostenaufstellung und darüber, ob der_die Studierende auf Grund der bisherigen Studienleistungen und seiner_ihrer Vorschläge für die Durchführung der Arbeit voraussichtlich in der Lage sein wird, die Arbeit mit überdurchschnittlichem Erfolg durchzuführen;
- die Einhaltung der Anspruchsdauer (§ 18) des jeweiligen Studienabschnittes unter Berücksichtigung allfälliger wichtiger Gründe (§ 19)
- die Erfüllung des Ausschreibungsbedingungen
HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER_INNEN UND GUTACHTER_INNEN:
1.) Die Sitzung für die Vergabe im Sommersemester findet voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2021 statt. Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Anhörung des_der Antragstellers_in und die_des Gutachters_in (ev. im Gutachten anzuführender Stellvertreter_innen) vor. (Der genaue Termin der Sitzung im Wintersemester 2021/22 wird im Sommersemester 2021 bekannt gegeben).
2.) Die Fakultät behält sich die Möglichkeit der Einholung weiterer Gutachten vor.
3.) Beteiligen sich an einem eingereichten Projekt mehrere Studierende, sind diese anzuführen. Die gesetzlichen Anforderungen müssen jedoch nur vom_von der Antragsteller_in erfüllt werden. Ebenso ändert sich dadurch die höchstmögliche Stipendiensumme nicht.
4.) Der Finanzierungsplan sollte aus Gründen der Kollegialität nur Mindesterfordernisse beinhalten, um eine möglichst große Anzahl von Anträgen beteiligen zu können.
5.) Es besteht kein Rechtsanspruch auf Zuerkennung eines Stipendiums!
6.) Die Verleihung erfolgt durch die_den Studiendekan_in.
Die Studiendekan_innen:
Dr. G. T r a g l e r
Dr.-Ing. H.-B. N e u n e r
Dr. H. B a l a s i n
Dr. P. G ä r t n e r
Dr. H. T e l l i o g l u
Dr. Ch. H u e m e r
Dr. R. H e u e r
Dr.-Ing. J. K r a m p e
Dr. C. K ü h n
Dr. T. D i l l i n g e r
Dr. P. H. M a y r h o f e r
Dr. B. M i h a l y i
Dr.-Ing. W. G a w l i k
Dr. J. S c h ö b e r l
Dr. E. K a n i u s a s
Aus Mitteln des Kardinal-Innitzer-Studienfonds werden jährlich Förderungspreise für besondere Leistungen u.a. aus den Fachgruppen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik vergeben.
Für die Prämierung kommen wissenschaftliche Arbeiten jüngerer Forscher (- 40 Jahre) in Frage, die in ihrer wissenschaftlichen Bedeutung einer Habilitationsschrift gleichzusetzen sind.
Ihre Fertigstellung muss in den der Einreichung vorangegangenen drei Jahren erfolgt sein.
Einreichtermin: 30. April 2021
Informationen unter: www.kardinal-innitzer-fonds.at bzw. im Anhang
Anhänge:
EinreichbedingungenKardinal-Innitzer-Studienfonds.pdf
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, E300 (146456)
Universitätsprofessor_in
für das Fachgebiet Numerische Strömungsmechanik
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 29.04.2021 auf unserer Jobplattform.
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Fachbereich Campus Software Development, E649-02 (146979)
Junior Softwaretester_in
Teilzeit (10 Wochenstunden) | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.
Institut für Analysis und Scientific Computing, E101, Forschungsbereich Numerik, E101-02 (144359)
Senior Lecturer (m_w)
40 Wochenstunden | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 30.04.2021 auf unserer Jobplattform.Department für Geodäsie und Geoinformation, E120, Forschungsbereich Ingenieurgeodäsie, E120-05 (147029)
Universitätsassistent_in (PraeDoc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.
Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, E202, Forschungsbereich Werkstoff- und Struktursimulation, E202-02 (146987)
Universitätsassistent_in (PostDoc)
40 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.Institut für Verkehrswissenschaften, E230, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen, E230-02 (147001)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.
Institut für Architekturwissenschaften, E259, Forschungsbereich Tragwerksplanung und Ingenieurholzbau, E259-02 (145282)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 11.02.2021)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 6 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 04.03.2021 auf unserer Jobplattform. Anmerkung: Die Bewerbungsfrist wurde auf 25.03.2021 verlängert.Institut für Raumplanung, E280, Forschungsbereich Örtliche Raumplanung, E280-04 (146967)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | befristet auf 1 Jahr (Karenzvertretung)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.
Institut für Energietechnik und Thermodynamik, E302, Forschungsbereich Industrielle Energiesysteme, E302-03 (146591)
Universitätsassistentin (PraeDoc)
30 Wochenstunden | befristet auf 3 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, E308, Forschungsbereich Polymer- und Verbundwerkstoffe, E308-02, Forschungsgruppe Strukturpolymere, E308-02-1 (146574)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 08.01.2021)
Universitätsassistent_in (PraeDoc)
30 Wochenstunden | befristet auf 2,5 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Fertigungstechnik, E311-01 (146777)
Studentische_r Mitarbeiter_in
16 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.Institut für Fertigungstechnik und Photonische Technologien, E311, Forschungsbereich Fertigungstechnik, E311-01, Forschungsgruppe Werkzeugmaschinen, E311-01-2 (146343)
Universitätsassistent_in (PraeDoc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.
Institut für Mikroelektronik, E360, Forschungsbereich Mikroelektronik, E360-01 (146586)
2 Universitätsassistent_innen (PraeDoc)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 25.03.2021 auf unserer Jobplattform.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 117.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen