Mitteilungsblatt - 51/2020
MITTEILUNGSBLATT
Jahr 2020
51. Stück
03. Dezember 2020
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 488. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 489. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 490. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
- 491. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil Geschäftsordnung "Kollegialorgane"
- 492. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2021/2022
- 493. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
- 494. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 495. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 496. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
- 497. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
- 498. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dr. Dejan Nickovic - Fachgebiet: "Informatik" ("Computer Science")
- 499. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern
- 500. Bestellungen zur/m Universitätsprofessor_in
- 501. Studienplan gem. § 6 des Satzungsteils „Studienrechtliche Bestimmungen“Erasmus-Mundus Joint Masterstudium „Interdisciplinary Mathematics“
- 502. Genehmigung / Änderung von Studienplänen und Übergangsbestimmungengem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“
- 503. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 504. Ausschreibung freier Stellen
- 504.1. Doktoratskolleg Digiphot
- 504.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 504.3. Fakultät für Physik
- 504.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 13. Oktober 2020) – mit einstimmigem Beschluss die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles
Geschäftsordnung "Kollegialorgane"
beschlossen.
Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Satzung/Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 gemäß
§ 52 UG idgF einstimmig die - vom Rektorat vorgeschlagene - „Einteilung des Studienjahres 2021/2022“ und die „Lehrveranstaltungsfreien Zeiten im Studienjahr 2021/2022“ beschlossen:Einteilung des Studienjahres 2021/2022
Wintersemester 2021/22: Freitag 01. Oktober 2021 bis Montag 28. Februar 2022
Sommersemester 2022: Dienstag 01. März 2022 bis Freitag 30. September 2022Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2021/2022
Allerseelen: Dienstag 02. November 2021
Tag des Landespatrons: Montag 15. November 2021
Weihnachtsferien: Samstag 18. Dezember 2021 bis Freitag 07. Jänner 2022
Semesterferien: Samstag 29. Jänner 2022 bis Montag 28. Februar 2022
Osterferien: Montag 11. April 2022 bis Samstag 23. April 2022
Pfingstferien: Dienstag 07. Juni 2022
Rektorstag: Freitag 27. Mai 2022
Sommerferien: Freitag 01. Juli 2022 bis Freitag 30. September 2022Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Rektoratssitzung am 1. Dezember 2020 gemäß § 61 UG idgF einstimmig – mit Zustimmung des Senates vom 30. November 2020 – die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2021/2022 beschlossen:
Zulassungsfristen für das Studienjahr 2021/2022
Wintersemester 2021/22: Montag 12. Juli 2021 bis Sonntag 05. September 2021
Nachfrist: bis Dienstag 30. November 2021Sommersemester 2022: Montag 10. Jänner 2022 bis Samstag 05. Februar 2022
Nachfrist: bis Samstag 30. April 2022Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e rDer Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Folgende Neueinrichtung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:
Bezeichnung: Fachgruppe
Name (Deutsch): Sponsoring
Name (Englisch): Sponsoring
Nummer: E011-02-3
Leitung: Dipl.-Ing. Michael Kaiser
Rektoratsressort: RektorinDie Änderung ist mit 01.12.2020 in Kraft getreten.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Dr. Hans Hrusa
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichtsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Medienmanagement & IT
Nummer: E040-01
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.11.2020
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Digital Teaching and Learning
Nummer: E060-05
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.12.2020
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Helmut Ecker
Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Objektschutz und Brandschutz
Nummer: E080-04-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.11.2020
Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. habil. Eugenijus Kaniusas
Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Biomedical Electronics
Nummer: E354-03
Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.12.2020
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2020Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Michael Kaiser
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Sponsoring
Nummer: E011-02-3
Rektoratsressort: Rektorin
Bestellung ab 01.12.2020
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.12.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gergely Rakoczi, Bakk.techn.
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: (in Deutsch) Digital Teaching and Learning
Nummer: E060-05
Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
Bestellung ab 01.12.2020
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.12.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rTitel, Vor- und Familienname: Harald Rohregger
Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
Bezeichnung: Fachgruppe
Name: (in Deutsch) Objektschutz und Brandschutz
Nummer: E080-04-1
Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
Bestellung ab 30.11.2020
Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 30.11.2020
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr.rer.nat. Günther Zeck
Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
Bezeichnung: Forschungsbereich
Name: (in Deutsch) Biomedical Electronics
Nummer: E354-03
Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
Bestellung ab 01.12.2020/befristet bis 29.02.2024
Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht mit Wirkung ab 01.12.2020/befristet bis 29.02.2024Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Mai 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:
Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
Institut für Logic and Computation
E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
Institut für Computer Engineering
E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical Systems
Univ.Prof. Pavol CERNY, PhD
Institut für Logic and Computation
E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID
Institut für Computer Engineering
E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing Systems
Prof. Oleg SOKOLSKY
Department of Computer and Information Science
University of Pennsylvania
Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Dr.techn. Laura KOVACS, MSc
Institut für Logic and Computation
E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering
Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
Institut für Information Systems Engineering
E194-04 - Forschungsbereich E-CommerceUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Projektass. (FWF) Mag. Dr. Anna PRIANICHNIKOVA
Institut für Logic and Computation
E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering
Associate Prof. Dipl.-Math. Dr.techn. Florian ZULEGER
Institut für Logic and Computation
E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering
Ersatzmitglieder:
Projektass.(FWF) Dr. Christos TSIGKANOS
Institut für Information Systems Engineering
E194-02 - Forschungsbereich Distributed Systems
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Stefan TAUNER
Institut für Computer Engineering
E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing SystemsStudierende:
Mitglieder:
Karl PINTER
Lukas ANZINGER
Ersatzmitglieder:
Ennio VISCONTI
Marcel MOOSBRUGGER
Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.In der konstituierenden Sitzung am 12. November 2020 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Schmid zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (Schreiben/Rundlaufbeschluss des AKG vom 09. Oktober 2020), folgende Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
neues Ersatzmitglied:
Frau Univ.Ass. Tijana LEVAJKOVIC, PhD (E 105-08)
an Stelle von
Frau Associate Profin. Mag.rer.nat. Ulrike SCHNEIDER, PhD (E 105-02)
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Die Rektorin hat Frau Dipl.-Ing. Ute Maria Anna Schneider mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zur Universitätsprofessorin für Städtebau an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Ute Maria Anna Schneider dem Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen (E260) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rDie Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Ing. Georg Weissenbacher, D.phil. mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zum Universitätsprofessor für Rigorous Systems Engineering an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Georg Weissenbacher, D.phil. dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rDie Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin Nöllenburg mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zum Universitätsprofessor für Graph und Geometric Algorithms an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin Nöllenburg dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e rDie Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dr. Ezio Bartocci mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zum Universitätsprofessor für Formal Methods in Cyber-Physical Systems Engineering an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr. Ezio Bartocci dem Institut für Computer Engineering (E191) der Technischen Universität Wien angehört.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 gemäß
§ 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF - auf Vorschlag der Studienkommission für „Technische Mathematik“ - den Studienplan für dasErasmus-Mundus Joint Masterstudium „Interdisciplinary Mathematics“ (GZl.: 3102.08/016/20)
beschlossen.
Sie finden den Studienplan im Anhang.Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Masterstudium_Interdisciplinary_Mathematics_20201130.pdf
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG – auf Vorschlag der zuständigen Studienkommissionen – Übergangsbestimmungen für die nachfolgend angeführten Bachelor- und Masterstudien beschlossen:
· Studienkommission „Architektur“
Vorsitzender: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TROLF- Bachelorstudium „Architektur“
Übergangsbestimmungen zum neuen Studienplan (GZl.: 3250.08/002/2020)· Studienkommission „Informatik“
Vorsitzender: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL- Masterstudien der Informatik
Erweiterung der Übergangsbestimmungen zu den Masterstudien der Informatik
(GZl.: 3104.08/023/2020)Masterstudium Logic and Computation
Masterstudium Media and Human-Centered Computing
Masterstudium Medizinische Informatik
Masterstudium Software Engineering & Internet Computing
Masterstudium Technische Informatik
Masterstudium Visual Computing
Sie finden die beschlossenen Übergangsbestimmungen auf der Homepage der Studienabteilung unter dem Link https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-services/studienabteilung/studienplaene/ bzw. im Anhang.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r
Anhänge:
Uebergangsbestimmung_Bachelorstudium_Architektur_20201130.pdf
Uebergangsbestimmungen_Masterstudien_Informatik_20201130.pdf
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:
Büromanager_in des Rektors im Beschäftigungsausmaß von 35 Stunden zum ehestmöglichen Zeitpunkt
Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang
Anhänge:
36_2020_Bueromanager_inRektorat.pdf
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
Universitätsassistent_innen (Prae-Doc) (140975)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.
.digital office, E649-03 (141018)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 05.11.2020)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform..digital office, E649-03 (141147)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.Fachbereich Campus Software Development, E649-02 (141074)
Angular Entwickler_in
Vollzeit | befristet bis 31.12.2023
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.12.2020 auf unserer Jobplattform.Project "Austria DataLAB and Services", E020-04 (141236)
(Repetition of the announcement of 29th October, 2020)
Student Employee in Research and Administration
20 hours/week, limited
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.01.2021 auf unserer Jobplattform.
Atominstitut, E141 (140877)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden | Ersatzkraft, befristet auf 18 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.12.2020 auf unserer Jobplattform.
Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management, E330-02 (140847)
(Wiederholung der Ausschreibung vom 15.10.2020)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.01.2021 auf unserer Jobplattform.Institut für Managementwissenschaften, E330 (141073)
Sekretär_in
Teilzeit (25 Wochenstd.), befristet bis 30.09.2021
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsgruppe Computergestützte Biomechanik (Prof. Pahr), 317-02-2 (140623)
Universitätsassistent_in (Post-Doc)
40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.01.2021 auf unserer Jobplattform.Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
- Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf
- Masterstudium_Interdisciplinary_Mathematics_20201130.pdf
- Uebergangsbestimmung_Bachelorstudium_Architektur_20201130.pdf
- Uebergangsbestimmungen_Masterstudien_Informatik_20201130.pdf
- 36_2020_Bueromanager_inRektorat.pdf
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr - 504.1. Doktoratskolleg Digiphot