University Gazette - 51/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
51. Stück
December 03, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 488. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 489. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 490. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 491. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil Geschäftsordnung "Kollegialorgane"
  • 492. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2021/2022
  • 493. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich
  • 494. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 495. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 496. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 497. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services
  • 498. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dr. Dejan Nickovic - Fachgebiet: "Informatik" ("Computer Science")
  • 499. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern
  • 500. Bestellungen zur/m Universitätsprofessor_in
  • 501. Studienplan gem. § 6 des Satzungsteils „Studienrechtliche Bestimmungen“Erasmus-Mundus Joint Masterstudium „Interdisciplinary Mathematics“
  • 502. Genehmigung / Änderung von Studienplänen und Übergangsbestimmungengem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“
  • 503. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 504. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    488. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    489. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    490. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    491. Änderung/Novellierung von derzeit gültigen Satzungsteilen der TU Wien - Satzungsteil Geschäftsordnung "Kollegialorgane"

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 – auf Antrag des Rektorates (Beschluss des Rektorates vom 13. Oktober 2020) – mit einstimmigem Beschluss die Novellierung / Änderung des derzeit gültigen Satzungsteiles

    Geschäftsordnung "Kollegialorgane"

    beschlossen.

    Sie finden diesen auf der Homepage der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement unter https://www.tuwien.at/index.php?eID=dms&s=4&path=Satzung/Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Geschaeftsordnung_Kollegialorgane.pdf

     

    492. Fristen und Ferialzeiten im Studienjahr 2021/2022

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 gemäß
    § 52 UG idgF einstimmig die - vom Rektorat vorgeschlagene - „Einteilung des Studienjahres 2021/2022“ und die „Lehrveranstaltungsfreien Zeiten im Studienjahr 2021/2022“ beschlossen:

    Einteilung des Studienjahres 2021/2022

    Wintersemester 2021/22:        Freitag 01. Oktober 2021 bis Montag 28. Februar 2022
    Sommersemester 2022:          Dienstag 01. März 2022 bis Freitag 30. September 2022

    Lehrveranstaltungsfreie Zeiten im Studienjahr 2021/2022

    Allerseelen:                            Dienstag 02. November 2021
    Tag des Landespatrons:         Montag 15. November 2021
    Weihnachtsferien:                  Samstag 18. Dezember 2021 bis Freitag 07. Jänner 2022
    Semesterferien:                      Samstag 29. Jänner 2022 bis Montag 28. Februar 2022
    Osterferien:                            Montag 11. April 2022 bis Samstag 23. April 2022
    Pfingstferien:                          Dienstag 07. Juni 2022
    Rektorstag:                             Freitag 27. Mai 2022
    Sommerferien:                        Freitag 01. Juli 2022 bis Freitag 30. September 2022

    Das Rektorat der Technischen Universität Wien hat in der Rektoratssitzung am 1. Dezember 2020 gemäß § 61 UG idgF einstimmig – mit Zustimmung des Senates vom 30. November 2020 – die Zulassungsfristen für das Studienjahr 2021/2022 beschlossen:

    Zulassungsfristen für das Studienjahr 2021/2022  
    Wintersemester 2021/22:       Montag 12. Juli 2021 bis Sonntag 05. September 2021  
    Nachfrist:                                bis Dienstag 30. November 2021       

    Sommersemester 2022:          Montag 10. Jänner 2022 bis Samstag 05. Februar 2022
    Nachfrist:                                bis Samstag 30. April 2022

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r 

    Der Vizerektor für Studium und Lehre:
    Dr. K. M a t y a s

     

    493. Neueinrichtung von Strukturelementen Zentraler Bereich

    Folgende Neueinrichtung wurde am 20.10.2020 vom Rektorat beschlossen:

    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name (Deutsch): Sponsoring
    Name (Englisch): Sponsoring
    Nummer: E011-02-3
    Leitung: Dipl.-Ing. Michael Kaiser
    Rektoratsressort: Rektorin

    Die Änderung ist mit 01.12.2020 in Kraft getreten.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    494. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dr. Hans Hrusa
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichtsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Medienmanagement & IT
    Nummer: E040-01
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.11.2020 
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Dr.techn. Shabnam Tauböck
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiterin
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Digital Teaching and Learning
    Nummer: E060-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.12.2020 
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Helmut Ecker
    Eh. Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Objektschutz und Brandschutz
    Nummer: E080-04-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 30.11.2020 
    Beschaffungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 30.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    495. Abberufung / Rücktritt von einer Funktion und Widerruf einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. habil. Eugenijus Kaniusas
    Eh. Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Biomedical Electronics
    Nummer: E354-03
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Abberufung/Rücktritt mit Wirkung ab 01.12.2020
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht widerrufen mit Wirkung ab 01.12.2020

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    496. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Michael Kaiser
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Sponsoring
    Nummer: E011-02-3
    Rektoratsressort: Rektorin
    Bestellung ab 01.12.2020
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Dipl.-Ing. Mag. Dr.techn. Gergely Rakoczi, Bakk.techn.
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: (in Deutsch) Digital Teaching and Learning
    Nummer: E060-05
    Rektoratsressort: Vizerektorat Studium und Lehre
    Bestellung ab 01.12.2020
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 01.12.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Titel, Vor- und Familienname: Harald Rohregger
    Bezeichnung Leitung: Fachgruppenleiter
    Bezeichnung: Fachgruppe
    Name: (in Deutsch) Objektschutz und Brandschutz
    Nummer: E080-04-1
    Rektoratsressort: Vizerektorat Digitalisierung und Infrastruktur
    Bestellung ab 30.11.2020
    Beschaffungsvollmacht mit Wirkung ab 30.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    497. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Fakultätsbereich inklusive Services

    Titel, Vor- und Familienname: Prof. Dr.rer.nat. Günther Zeck
    Bezeichnung Leitung: Forschungsbereichsleiter
    Bezeichnung: Forschungsbereich
    Name: (in Deutsch) Biomedical Electronics
    Nummer: E354-03
    Fakultät: Elektrotechnik und Informationstechnik
    Bestellung ab 01.12.2020/befristet bis 29.02.2024
    Beschaffungsvollmacht/Forschungsvollmacht mit Wirkung ab 01.12.2020/befristet bis 29.02.2024

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    498. Einsetzung einer Habilitationskommission - Dr. Dejan Nickovic - Fachgebiet: "Informatik" ("Computer Science")

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 18. Mai 2020 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Habilitationskommission gem. § 103 Abs. 7 UG idgF beschlossen.

    Von den Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Habilitationskommission entsendet:

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dr. Agata CIABATTONI
    Institut für Logic and Computation
    E192-05 - Forschungsbereich Theory and Logic

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
    Institut für Computer Engineering
    E191-01 - Forschungsbereich Cyber-Physical Systems

    Univ.Prof. Pavol CERNY, PhD
    Institut für Logic and Computation
    E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID
    Institut für Computer Engineering
    E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing Systems

    Prof. Oleg SOKOLSKY
    Department of Computer and Information Science
    University of Pennsylvania

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Dr.techn. Laura KOVACS, MSc
    Institut für Logic and Computation
    E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering

    Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.rer.soc.oec. Ivona BRANDIC
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-04 - Forschungsbereich E-Commerce

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Projektass. (FWF) Mag. Dr. Anna PRIANICHNIKOVA
    Institut für Logic and Computation
    E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering

    Associate Prof. Dipl.-Math. Dr.techn. Florian ZULEGER
    Institut für Logic and Computation
    E192-04 - Forschungsbereich Formal Methods in Systems Engineering

    Ersatzmitglieder:
    Projektass.(FWF) Dr. Christos TSIGKANOS
    Institut für Information Systems Engineering
    E194-02 - Forschungsbereich Distributed Systems

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Stefan TAUNER
    Institut für Computer Engineering
    E191-02 - Forschungsbereich Embedded Computing Systems

    Studierende:

    Mitglieder:
    Karl PINTER
    Lukas ANZINGER
     
    Ersatzmitglieder:
    Ennio VISCONTI
    Marcel MOOSBRUGGER
     
    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    In der konstituierenden Sitzung am 12. November 2020 wurde Herr Univ.-Prof. Dr. Ulrich Schmid zum Vorsitzenden gewählt.


    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

     

    499. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen  (Schreiben/Rundlaufbeschluss des AKG vom 09. Oktober 2020), folgende Nachnominierung/Umnominierung von Mitgliedern in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:

    Fakultät für Mathematik und Geoinformation

    neues Ersatzmitglied:

    Frau Univ.Ass. Tijana LEVAJKOVIC, PhD (E 105-08)

    an Stelle von

    Frau Associate Profin. Mag.rer.nat. Ulrike SCHNEIDER, PhD (E 105-02)

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    500. Bestellungen zur/m Universitätsprofessor_in

    Die Rektorin hat Frau Dipl.-Ing. Ute Maria Anna Schneider mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zur Universitätsprofessorin für Städtebau an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Frau Univ.Prof. Dipl.-Ing. Ute Maria Anna Schneider dem Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen (E260) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Ing. Georg Weissenbacher, D.phil. mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zum Universitätsprofessor für Rigorous Systems Engineering an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herrn Univ.Prof. Dipl.-Ing. Georg Weissenbacher, D.phil. dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin Nöllenburg mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zum Universitätsprofessor für Graph und Geometric Algorithms an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Martin Nöllenburg dem Institut für Logic and Computation (E192) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

    Die Rektorin hat Herrn Associate Prof. Dr. Ezio Bartocci mit Wirksamkeit vom 01.12.2020 zum Universitätsprofessor für Formal Methods in Cyber-Physical Systems Engineering an der Technischen Universität Wien bestellt. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass Herr Univ.Prof. Dr. Ezio Bartocci dem Institut für Computer Engineering (E191) der Technischen Universität Wien angehört.

    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

     

    501. Studienplan gem. § 6 des Satzungsteils „Studienrechtliche Bestimmungen“Erasmus-Mundus Joint Masterstudium „Interdisciplinary Mathematics“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 gemäß
    § 25 Abs. 1 Z 10 UG idgF - auf Vorschlag der Studienkommission für „Technische Mathematik“ -  den Studienplan für das

    Erasmus-Mundus Joint Masterstudium „Interdisciplinary Mathematics“ (GZl.: 3102.08/016/20)

    beschlossen.

    Sie finden den Studienplan im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Masterstudium_Interdisciplinary_Mathematics_20201130.pdf

     

    502. Genehmigung / Änderung von Studienplänen und Übergangsbestimmungengem. § 6 Satzungsteil „Studienrechtliche Bestimmungen“

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 30. November 2020 gemäß § 25 Abs. 1 Z 10 UG – auf Vorschlag der zuständigen Studienkommissionen – Übergangsbestimmungen für die nachfolgend angeführten Bachelor- und Masterstudien beschlossen:

    ·        Studienkommission „Architektur“
    Vorsitzender: Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Norbert TROLF

    -       Bachelorstudium „Architektur“
    Übergangsbestimmungen zum neuen Studienplan (GZl.: 3250.08/002/2020)

    ·        Studienkommission „Informatik“
    Vorsitzender: Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Andreas KRALL

    -       Masterstudien der Informatik
    Erweiterung der Übergangsbestimmungen zu den Masterstudien der Informatik
    (GZl.: 3104.08/023/2020)

    Masterstudium Logic and Computation 

    Masterstudium Media and Human-Centered Computing 

    Masterstudium Medizinische Informatik 

    Masterstudium Software Engineering & Internet Computing 

    Masterstudium Technische Informatik 

    Masterstudium Visual Computing 

    Sie finden die beschlossenen Übergangsbestimmungen auf der Homepage der Studienabteilung unter dem Link https://www.tuwien.at/tu-wien/organisation/zentrale-services/studienabteilung/studienplaene/ bzw. im Anhang.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r


    Anhänge:
    Uebergangsbestimmung_Bachelorstudium_Architektur_20201130.pdf
    Uebergangsbestimmungen_Masterstudien_Informatik_20201130.pdf

     

    503. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    503.1. Stellenausschreibung an der Akademie der bildenden Künste

    An der Akademie der bildenden Künste Wien ist folgende Position ausgeschrieben:

    Büromanager_in des Rektors im Beschäftigungsausmaß von 35 Stunden zum ehestmöglichen Zeitpunkt

    Näheres unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang


    Anhänge:
    36_2020_Bueromanager_inRektorat.pdf

     

    504. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    504.1. Doktoratskolleg Digiphot

    Universitätsassistent_innen (Prae-Doc) (140975)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    504.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    .digital office, E649-03 (141018)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 05.11.2020)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    .digital office, E649-03 (141147)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden | befristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Fachbereich Campus Software Development, E649-02 (141074)
    Angular Entwickler_in
    Vollzeit | befristet bis 31.12.2023
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Project "Austria DataLAB and Services", E020-04 (141236)
    (Repetition of the announcement of 29th October, 2020)
    Student Employee in Research and Administration
    20 hours/week, limited
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.01.2021 auf unserer Jobplattform.

     

    504.3. Fakultät für Physik

    Atominstitut, E141 (140877)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden | Ersatzkraft, befristet auf 18 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 24.12.2020 auf unserer Jobplattform.

     

    504.4. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften

    Institut für Managementwissenschaften, E330, Forschungsbereich Betriebstechnik, Systemplanung und Facility Management, E330-02 (140847)
    (Wiederholung der Ausschreibung vom 15.10.2020)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Managementwissenschaften, E330 (141073)
    Sekretär_in
    Teilzeit (25 Wochenstd.), befristet bis 30.09.2021
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik, E317, Forschungsgruppe Computergestützte Biomechanik (Prof. Pahr), 317-02-2 (140623)
    Universitätsassistent_in (Post-Doc)
    40 Wochenstunden | befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 07.01.2021 auf unserer Jobplattform.

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r



     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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