University Gazette - 49/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
49. Stück
November 19, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


 


 

 

467. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

468. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

 

469. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

 

470. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Herrn Dipl.-Ing. Michael Kaiser, Fundraising and Community Relations, (Bevollmächtigter) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien Verträge oder Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Zahlungsdienstleistern betreffend Online-Spendentools zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.
Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).

Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Herrn MMag. Martin Kolassa, Abteilung Finanzen, (Bevollmächtigter) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien den Lizenzvertrag betreffend die von der Technischen Universität Wien entwickelte Datawarehouse Software mit der Montanuniversität Leoben zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.
Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

471. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Mohn
Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
Bezeichnung: Fachbereich
Name: Center for Computational Materials Science and Engineering
Nummer: E057-15
Rektoratsressort: VR Forschung und Innovation
Bestellung ab 01.11.2020
Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.11.2020


Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r

 

472. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Autonome Systeme“

Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Mitglied
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Markus VINCZE
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
ist mit 11. November 2020 aufgrund von Unvereinbarkeit aus der Berufungskommission ausgeschieden.
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Markus VINCZE hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ernst Karl CSENCSICS, BSc
E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
als neues Mitglied dieser Berufungskommission bestimmt.

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

473. Einrichtung der Studienkommission „Umweltingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21.Oktober 2019 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Umweltingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

Universitätsprofessor_innen:

Mitglieder:
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
E222-02 - Forschungsbereich Ingenieurhydrologie

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut RECHBERGER
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
E226-02 - Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement

Univ.Prof. Dr.rer.nat. Wouter Arnoud DORIGO, MSc
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Department für Geodäsie und Geoinformation
E120-01-2 - Forschungsgruppe Klima- und Umweltfernerkundung

Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton FRIEDL
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
E166-06 - Forschungsbereich Bioressourcen und Pflanzenwissenschaften

Ersatzmitglieder:
Univ.Prof. Koen BLANCKAERT, PhD
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
E222-01 - Forschungsbereich Wasserbau

Univ.Prof. Dr.sc. Ioannis GIANNOPOULOS, MSc BSc
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Department für Geodäsie und Geoinformation
E120-02 - Forschungsbereich Geoinformation

Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Angewandte Synthesechemie
E163-03-1 - Forschungsgruppe Cell Chip

Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anneliese KASPER-GIEBL
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Chemische Technologien und Analytik
E164-02-2 - Forschungsgruppe Umweltanalytik

Assistant Prof. Dr.rer.nat. Adrian FLORES-OROZCO
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Department für Geodäsie und Geoinformation
E120-03 - Forschungsbereich Geophysik

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias ZESSNER-SPITZENBERG
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
E226-01 - Forschungsbereich Wassergütewirtschaft

Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HOLLAUS
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Department für Geodäsie und Geoinformation
E120-07 - Forschungsbereich Photogrammetrie

Ersatzmitglieder:
Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Julia DERX
Fakultät für Bauingenieurwesen
Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
E222-02 - Forschungsbereich Ingenieurhydrologie

Univ.Ass. Dipl.-Ing. Matthias STEINER, BSc
Fakultät für Mathematik und Geoinformation
Department für Geodäsie und Geoinformation
E120-03 - Forschungsbereich Geophysik

Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerd MAUSCHITZ
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
E166-01 - Forschungsbereich Mechanische Verfahrenstechnik und Luftreinhaltetechnik

Senior Scientist Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan MÜLLER
Fakultät für Technische Chemie
Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
E166-07-1 - Forschungsgruppe Charakterisierung von biogenen Rohstoffen und Produkten

Studierende:

Mitglieder:
Tamara GONAUS
Teresa PHAM
Ahmed LASHIN
Kirn HEINTZ

Ersatzmitglieder:
Maximilian NEUMANN
Abd El Hamid LASHIN
Doris HAVLIK
Camilla AUERSPERG
Kilian SCHNECK
Alexandra STEININGER
Ilva LEHNER
Anna SPITZER
Boryana BADINSKA

In der konstituierenden Sitzung am 16. November 2020 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL zum Vorsitzenden und Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anneliese KASPER-GIEBL zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

474. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „High Performance Computing Systems“

Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Ersatzmitglied
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes WALLNER, Bakk.techn.
Institut für Logic and Computation
E192-02 - Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence
scheidet mit 30. November 2020 aus dem Personalstand der TU Wien aus.
Mit dem Ausscheiden aus dem Personalstand der TU Wien erlischt die Mitgliedschaft als Ersatzmitglied in der Berufungskommission für die § 98-Professur „High Performance Computing Systems“.

 

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

475. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Technische Dynamik“

Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Ersatzmitglied
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER 
Institut für Mechanik und Mechatronik
E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik
ist mit 10. November 2020 wegen Befangenheit als Ersatzmitglied aus der Berufungskommission zurückgetreten.

Der Vorsitzende des Senates:
Dr. N. P f e i f e r

 

476. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

 

477. Ausschreibung freier Stellen

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

 

 

477.1. Doktoratskolleg CO2Refinery

Universitätsassistent_innen (Prae-Doc) (140171)
30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.

 

 

477.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

TU Wien Bibliothek (140046) 
5 Studentische Mitarbeiter_innen
in Forschung und Verwaltung | 4 Wochenstunden, befristet auf 1 Jahr
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

.digital office (140036)
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden, befristet auf 6 Monate
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

Bibliothek der TU Wien (140163)
Informationsmanager_in für PIDs
Vollzeit 40 Std./Woche (Einstieg mit 25 Wochenstunden möglich)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

Continuing Education Center sowie Institut für Managementwissenschaften (140060)
Assistent_in Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
Vollzeit | unbefristet
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

 

 

477.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik (139923)
Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
(WH-Schaltung vom 22.10.2020)
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen (140154) 
Studentische_r Mitarbeiter_in
in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre
Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

Am Institut für Interdisciplinäres Bauprozessmanagement Integrale Bauplanung und Industriebau, E234-2, ist voraussichtlich ab 01.01.2021 bis 31.12.2022 eine Stelle für eine_n Projektassistent_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.

Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ähnliches

Ihre Aufgaben:
· Mitarbeit am Forschungsprojekt LargeClouds2BIM
· Forschungs- und Projekttätigkeit
· Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
· Verfassen von Publikationen
· Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
· Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten des Forschungsbereichs

Ihr Profil:
· Abschluss eines fachlich passenden Master- oder Diplomstudiums aus Architektur, Bauingenieurwesen oder ähnliches, mit Fokus auf Computational Design und Building Information Modelling
· Fundierte Kenntnisse in BIM und/oder anderen digitalen Planungswerkzeugen
· Basics in Informatik und Programmieren von Vorteil
· Basics im Umgang mit Punktwolken von Vorteil
· Sehr gute Englisch Kenntnisse
· Interesse an interdisziplinärer Arbeit, speziell in Kooperation mit dem IT Sektor
· Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit

Wir bieten:
· Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
· Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
· Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.196,80 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

Bewerbungsfrist: bis 10.12.2020 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at  
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r

 

 


 

Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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