University Gazette - 49/2020


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UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2020
49. Stück
November 19, 2020

 
Karlsplatz 13
1040 Wien


  • 467. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
  • 468. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
  • 469. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien
  • 470. Bevollmächtigungen durch die Rektorin
  • 471. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich
  • 472. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Autonome Systeme“
  • 473. Einrichtung der Studienkommission „Umweltingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder
  • 474. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „High Performance Computing Systems“
  • 475. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Technische Dynamik“
  • 476. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
  • 477. Ausschreibung freier Stellen
     


     

     

    467. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG

    Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
    https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    468. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG

    Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
    https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

     

    469. Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien

    Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen und Brandschutzwarte der TU Wien finden Sie unter
    https://www.tuwien.at/sicherheitsvertrauenspersonen 

     

    470. Bevollmächtigungen durch die Rektorin

    Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Herrn Dipl.-Ing. Michael Kaiser, Fundraising and Community Relations, (Bevollmächtigter) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien Verträge oder Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Zahlungsdienstleistern betreffend Online-Spendentools zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.
    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).

    Die Rektorin, O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Sabine Seidler bevollmächtigt namens der Technischen Universität Wien, Herrn MMag. Martin Kolassa, Abteilung Finanzen, (Bevollmächtigter) im Namen und auf Rechnung der Technischen Universität Wien den Lizenzvertrag betreffend die von der Technischen Universität Wien entwickelte Datawarehouse Software mit der Montanuniversität Leoben zu verhandeln, zu errichten, abzuschließen und zu unterfertigen, abzuändern oder zu ergänzen.
    Der Bevollmächtigte ist weder berechtigt diese Spezialvollmacht ganz oder zum Teil an Dritte zu übertragen noch selbst Vollmachten zu erteilen, auch nicht für den Vertretungsfall (keine Subvollmachten).


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    471. Bestellung zur Funktion und Erteilung einer Vollmacht Zentraler Bereich

    Titel, Vor- und Familienname: Ao.Univ.Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr.techn. Peter Mohn
    Bezeichnung Leitung: Fachbereichsleiter
    Bezeichnung: Fachbereich
    Name: Center for Computational Materials Science and Engineering
    Nummer: E057-15
    Rektoratsressort: VR Forschung und Innovation
    Bestellung ab 01.11.2020
    Beschaffungsvollmacht erteilt am 01.11.2020


    Die Rektorin:
    Dr. S. S e i d l e r

     

    472. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Autonome Systeme“

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Mitglied
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Markus VINCZE
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    ist mit 11. November 2020 aufgrund von Unvereinbarkeit aus der Berufungskommission ausgeschieden.
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn.Markus VINCZE hat gleichzeitig ad personam - gemäß der Geschäftsordnung „Kollegialorgane“ - das bisherige Ersatzmitglied
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Ernst Karl CSENCSICS, BSc
    E376 - Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik
    als neues Mitglied dieser Berufungskommission bestimmt.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    473. Einrichtung der Studienkommission „Umweltingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 – September 2022 Festlegung der Parität: 4:4:4, Nominierung der Mitglieder

    Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 21.Oktober 2019 gemäß § 25 Abs. 8 Z 3 UG idgF die Einsetzung der Studienkommission „Umweltingenieurwesen“ für die Funktionsperiode Oktober 2019 - September 2022 einstimmig beschlossen und die Parität mit 4:4:4 festgelegt.

    Von den Personengruppen im Senat wurde die Nominierung der Mitglieder in die Studienkommission laut beiliegender Aufstellung vorgenommen.

    Universitätsprofessor_innen:

    Mitglieder:
    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
    E222-02 - Forschungsbereich Ingenieurhydrologie

    Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Helmut RECHBERGER
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
    E226-02 - Forschungsbereich Abfallwirtschaft und Ressourcenmanagement

    Univ.Prof. Dr.rer.nat. Wouter Arnoud DORIGO, MSc
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-01-2 - Forschungsgruppe Klima- und Umweltfernerkundung

    Univ.Prof. Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anton FRIEDL
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-06 - Forschungsbereich Bioressourcen und Pflanzenwissenschaften

    Ersatzmitglieder:
    Univ.Prof. Koen BLANCKAERT, PhD
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
    E222-01 - Forschungsbereich Wasserbau

    Univ.Prof. Dr.sc. Ioannis GIANNOPOULOS, MSc BSc
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-02 - Forschungsbereich Geoinformation

    Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Peter ERTL
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Angewandte Synthesechemie
    E163-03-1 - Forschungsgruppe Cell Chip

    Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
    künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:

    Mitglieder:
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anneliese KASPER-GIEBL
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Chemische Technologien und Analytik
    E164-02-2 - Forschungsgruppe Umweltanalytik

    Assistant Prof. Dr.rer.nat. Adrian FLORES-OROZCO
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-03 - Forschungsbereich Geophysik

    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Matthias ZESSNER-SPITZENBERG
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wassergüte und Ressourcenmanagement
    E226-01 - Forschungsbereich Wassergütewirtschaft

    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Markus HOLLAUS
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-07 - Forschungsbereich Photogrammetrie

    Ersatzmitglieder:
    Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn. Julia DERX
    Fakultät für Bauingenieurwesen
    Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie
    E222-02 - Forschungsbereich Ingenieurhydrologie

    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Matthias STEINER, BSc
    Fakultät für Mathematik und Geoinformation
    Department für Geodäsie und Geoinformation
    E120-03 - Forschungsbereich Geophysik

    Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Gerd MAUSCHITZ
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-01 - Forschungsbereich Mechanische Verfahrenstechnik und Luftreinhaltetechnik

    Senior Scientist Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan MÜLLER
    Fakultät für Technische Chemie
    Institut für Verfahrenstechnik, Umwelttechnik und technische Biowissenschaften
    E166-07-1 - Forschungsgruppe Charakterisierung von biogenen Rohstoffen und Produkten

    Studierende:

    Mitglieder:
    Tamara GONAUS
    Teresa PHAM
    Ahmed LASHIN
    Kirn HEINTZ

    Ersatzmitglieder:
    Maximilian NEUMANN
    Abd El Hamid LASHIN
    Doris HAVLIK
    Camilla AUERSPERG
    Kilian SCHNECK
    Alexandra STEININGER
    Ilva LEHNER
    Anna SPITZER
    Boryana BADINSKA

    In der konstituierenden Sitzung am 16. November 2020 wurde Herr Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Günter BLÖSCHL zum Vorsitzenden und Frau Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Anneliese KASPER-GIEBL zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

    Der Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    474. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „High Performance Computing Systems“

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Ersatzmitglied
    Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dr.techn. Johannes WALLNER, Bakk.techn.
    Institut für Logic and Computation
    E192-02 - Forschungsbereich Databases and Artificial Intelligence
    scheidet mit 30. November 2020 aus dem Personalstand der TU Wien aus.
    Mit dem Ausscheiden aus dem Personalstand der TU Wien erlischt die Mitgliedschaft als Ersatzmitglied in der Berufungskommission für die § 98-Professur „High Performance Computing Systems“.

     

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    475. Änderung in der Zusammensetzung der Mitglieder bei der Berufungskommission (gemäß § 98 UG idgF) für die Professur „Technische Dynamik“

    Das von den Vertreterinnen und Vertretern der Personengruppe „Universitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb“ im Senat entsandte Ersatzmitglied
    Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Heinz-Bodo SCHMIEDMAYER 
    Institut für Mechanik und Mechatronik
    E325-01 - Forschungsbereich Technische Dynamik und Fahrzeugdynamik
    ist mit 10. November 2020 wegen Befangenheit als Ersatzmitglied aus der Berufungskommission zurückgetreten.

    Der Vorsitzende des Senates:
    Dr. N. P f e i f e r

     

    476. Mitteilungen der Universitätsverwaltung

    Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
    Dekanat der Fakultät für Mathematik und Geoinformation und Dekanat der Fakultät für Physik: Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004
    Dekanat der Fakultät für Technische Chemie: Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-15005
    Dekanat der Fakultät für Informatik: Herr Christoph Neuherz Tel.: 58801-18003
    Dekanat der Fakultät für Bauingenieurwesen: Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010, Frau Doris Graf Tel.: 58801-20012 
    Dekanat der Fakultät für Architektur und Raumplanung: Herr Thomas Baitar Tel.: 58801-25002
    Dekanat der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften: Frau Eva-Maria Celler Tel.: 58801-30016 
    Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik: Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001
    Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501

     

    477. Ausschreibung freier Stellen

    Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
    Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.

     

     

    477.1. Doktoratskolleg CO2Refinery

    Universitätsassistent_innen (Prae-Doc) (140171)
    30 Wochenstunden | befristet auf 4 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 31.12.2020 auf unserer Jobplattform.

     

     

    477.2. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen

    TU Wien Bibliothek (140046) 
    5 Studentische Mitarbeiter_innen
    in Forschung und Verwaltung | 4 Wochenstunden, befristet auf 1 Jahr
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    .digital office (140036)
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 14 Wochenstunden, befristet auf 6 Monate
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Bibliothek der TU Wien (140163)
    Informationsmanager_in für PIDs
    Vollzeit 40 Std./Woche (Einstieg mit 25 Wochenstunden möglich)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Continuing Education Center sowie Institut für Managementwissenschaften (140060)
    Assistent_in Organisation und Öffentlichkeitsarbeit
    Vollzeit | unbefristet
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

     

     

    477.3. Fakultät für Bauingenieurwesen

    Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich Baubetrieb und Bauverfahrenstechnik (139923)
    Universitätsassistent_in (Prae-Doc)
    30 Wochenstunden, befristet auf 4 Jahre
    (WH-Schaltung vom 22.10.2020)
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Institut für Verkehrswissenschaften, Forschungsbereich für Eisenbahnwesen, Verkehrswirtschaft und Seilbahnen (140154) 
    Studentische_r Mitarbeiter_in
    in Forschung und Verwaltung | 20 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre
    Detaillierte Informationen finden Sie bis zum Ende der Bewerbungsfrist 10.12.2020 auf unserer Jobplattform.

    Am Institut für Interdisciplinäres Bauprozessmanagement Integrale Bauplanung und Industriebau, E234-2, ist voraussichtlich ab 01.01.2021 bis 31.12.2022 eine Stelle für eine_n Projektassistent_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 30 Wochenstunden zu besetzen.

    Aufnahmebedingungen:
    abgeschlossenes Magister-, Diplom-, Masterstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ähnliches

    Ihre Aufgaben:
    · Mitarbeit am Forschungsprojekt LargeClouds2BIM
    · Forschungs- und Projekttätigkeit
    · Vertiefen der wissenschaftlichen Kenntnisse
    · Verfassen von Publikationen
    · Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen
    · Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten des Forschungsbereichs

    Ihr Profil:
    · Abschluss eines fachlich passenden Master- oder Diplomstudiums aus Architektur, Bauingenieurwesen oder ähnliches, mit Fokus auf Computational Design und Building Information Modelling
    · Fundierte Kenntnisse in BIM und/oder anderen digitalen Planungswerkzeugen
    · Basics in Informatik und Programmieren von Vorteil
    · Basics im Umgang mit Punktwolken von Vorteil
    · Sehr gute Englisch Kenntnisse
    · Interesse an interdisziplinärer Arbeit, speziell in Kooperation mit dem IT Sektor
    · Teamfähigkeit, Problemlösungskompetenz sowie Innovationsfähigkeit

    Wir bieten:
    · Vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet
    · Breites internes und externes Weiterbildungsangebot sowie flexible Arbeitszeitgestaltung
    · Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)

    Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit EUR 2.196,80 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.

    Bewerbungsfrist: bis 10.12.2020 (Datum des Poststempels)
    Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an katharina.pauschenwein@tuwien.ac.at  
    Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

    Die Vizerektorin für Personal und Gender:
    Mag. A. S t e i g e r

     

     


     

    Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
    Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger, Sylvia Huemayer
    E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
    Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
    Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch 12.00 Uhr

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