University Gazette - 29/2017
UNIVERSITY GAZETTE
Jahr 2017
29. Stück
December 07, 2017
Karlsplatz 13
1040 Wien
- 295. Bevollmächtigungen gemäß § 27 Abs. 2 UG
- 296. Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG
- 297. Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien
- 298. Einrichtung der Senats - Arbeitsgruppe AG S (Studienpläne / Studienplanänderungen) für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
- 299. Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen - Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern
- 300. Studienkommission Wirtschaftsinformatik - Umnominierung von Mitgliedern
- 301. Einsetzung einer Berufungskommission - Professur Computer Aided Verification
- 302. Bestellung zur/m Institutsleiter_in
- 303. Ausschreibung von Preisen / Stipendien
- 304. Liste der Lehrveranstaltungen für die fachgebundene Wahl der Master - Studien Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau gültig ab Wintersemester 2017
- 305. Mitteilungen der Universitätsverwaltung
- 306. Erhöhung des Lehrgangsbeitrags für den Universitätslehrgang Professional MBA Entrepreneurship & Innovation
- 307. Ausschreibung freier Stellen
- 307.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen
- 307.2. Fakultät für Mathematik und Geoinformation
- 307.3. Fakultät für Physik
- 307.4. Fakultät für Informatik
- 307.5. Fakultät für Bauingenieurwesen
- 307.6. Fakultät für Architektur und Raumplanung
- 307.7. Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Die Aufstellung der gem. § 27 Abs. 2 UG erteilten Bevollmächtigungen ist unter folgendem Link verfügbar:
https://tiss.tuwien.ac.at/fpl/project-announcements.xhtml
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Die aktuelle Aufstellung der Bevollmächtigungen gemäß § 28 UG ist unter
https://tiss.tuwien.ac.at/mbl/p28vollmachten verfügbar.
Die Rektorin:
Dr. S. S e i d l e r
Eine Aufstellung der Sicherheitsvertrauenspersonen der TU Wien finden Sie unter
http://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/gut/Formulare/SVPuBSW.pdf
Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern in die Senats- „Arbeitsgruppe AG S" („Studienpläne / Studienplanänderungen") für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:
Mitglieder:
Clara HÖNLINGER
Boryana BADINSKAErsatzmitglieder:
Viktoria REITER
Johanna SCHNEIDER
Yvonne HIMMER
Anna KLAMPFERDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 4. Dezember 2017 auf Antrag von Frau Ao.Univ.Prof. Mag.rer.soc.oec. Dr.phil. Margit POHL, Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen (Schreiben / Beschluss des AKG vom 17. 11. 2017), folgende Nominierung eines neuen Mitglieds in den Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen einstimmig bestätigt:
Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
neues Mitglied (ab 1. Jänner 2018):
Projektass. Dipl.-Ing. Felix BIRKELBACH, BSc (E 302)
an Stelle von Herrn Univ.Ass. Dipl.-Ing. Christian FISCHER-PAUZENBERGER, BSc (E 330)
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Von der Personengruppe „Studierende" im Senat der TU Wien wurde eine Nachnominierung / Umnominierung von Mitgliedern in die Studienkommission „Wirtschaftsinformatik" für die Funktionsperiode Oktober 2016 - September 2019 wie folgt vorgenommen:
Mitglieder:
Jakob BADER
Mathias CAMMERLANDER
Rupert SCHÖNIG
Alexander ZEIRINGERErsatzmitglieder:
Lukas BÜRSTMAYR
Markus WASSERBAUER
Michael SABO
Marc KAIBLINGERDer Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
Der Senat der Technischen Universität Wien hat in der Sitzung am 23. Oktober 2017 einstimmig die Einsetzung einer entscheidungsbefugten Berufungskommission gem. § 98 Abs. 4 UG idgF. beschlossen.
Von den Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Gruppe von Universitätsangehörigen im Senat wurden folgende Mitglieder in die Berufungskommission entsendet:Universitätsprofessor_innen:
Mitglieder:
O.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Thomas EITER
E184 - Institut für Informationssysteme
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.rer.nat. Radu GROSU
E182 - Institut für Technische Informatik
Prof. Thomas A. HENZINGER
IST Austria (Institute of Science and Technology Austria)
Univ.Prof. Dr.techn. Laura KOVACS, MSc
E184 - Institut für Informationssysteme
lUniv.Prof. Matteo MAFFEI
E184 - Institut für InformationssystemeErsatzmitglieder:
Associate Prof. Dr. Agata CIABATTONI
E185 - Institut für Computersprachen
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Ulrich SCHMID
E182 - Institut für Technische Informatik
Univ.Prof. Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Stefan SZEIDER
E186 - Institut für Computergraphik und Algorithmen
Univ.Prof. Dr. Jesper Larsson TRÄFF, MSc PhD
E184 - Institut für Informationssysteme
Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Stefan WOLTRAN
E184 - Institut für InformationssystemeUniversitätsdozenten_innen und wissenschaftliche und
künstlerische Mitarbeiter_innen im Forschungs-, Kunst- und Lehrbetrieb:Mitglieder:
Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Mag. Mag.rer.soc.oec. Dr.techn. Stefan BIFFL
E188 - Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme
Associate Prof. Dipl.-Math. Dr.techn. Florian ZULEGER
E184 - Institut für InformationssystemeErsatzmitglieder:
Univ.Ass. Dipl.-Ing. Dipl.-Ing. Dr.techn. Wolfgang DVORAK
E184 - Institut für Informationssysteme
Assistant Prof. Dipl.-Inform. Dr.rer.nat. Sascha HUNOLD
E184 - Institut für InformationssystemeStudierende:
Mitglieder:
Matthias FASSL
Michael PÜRMAYRErsatzmitglieder:
Jan VALES
Tanja TRAVNICEKDer Nominierungsvorschlag wurde vom Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen akzeptiert.
In der konstituierenden Sitzung am 20. November 2017 wurde Herr O. Univ. Prof. Dr. Thomas Eiter zum Vorsitzenden gewählt.
Der Vorsitzende des Senates:
Dr. E. B e r t a g n o l l i
An der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik werden für die Wirkungsperiode vom 1.1.2018 bis 31.12.2018 folgende Institutsvorstände bestellt:
E354 Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Eugenijus Kaniusas
E360 Ao.Univ. Prof. Dr. Klaus-Tibor Grasser
E362 O.Univ.Prof. Dr. Emmerich Bertagnolli
E366 Univ. Prof. Dr. Ulrich Schmid
E370 O.Univ. Prof. Dr. Manfred Schrödl
E376 Univ. Prof. Dr. Andreas Kugi
E384 Univ. Prof. Dr. Hermann Kaindl
E387 Ao.Univ. Prof. Dr. Georg Reider
E389 Univ. Prof. Dr.-Ing. Tanja Zseby
E392 Univ. Prof. Dr. Gottfried Strasser
Der Dekan:
Dr. M. R u p pAn der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften werden für die Funktionsperiode 1. 1. 2018 bis 31. 12. 2019 folgende Institutsvorstände bestellt:
E 302 Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Markus Haider
E 330 Univ. Prof. Mag. rer. soc. oec. Dr. rer. soc. oec. Walter SchwaigerDer Dekan:
Dr. D. G e r h a r d
An der Fakultät für Physik wird für die Funktionsperiode 1. 1. 2018 bis 31. 12. 2019 zum Institutsvorstand bestellt:
E 141 Univ. Prof. Dr. Thorsten Schumm
Der Dekan:
Dr. J. B u r g d ö r f e r
Die TU Wien steht für Diversität, Gleichbehandlung und Chancengleichheit. Die nachfolgende Ausschreibung entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten diesem Bekenntnis, worauf die TU Wien jedoch keinen Einfluss nehmen kann. Potentielle Interessenten und/oder Interessentinnen sollen trotzdem informiert werden und die Möglichkeit zur Bewerbung bekommen.
Die NO Forschung- und Bildungsges.m.b.H. bietet im Rahmen des FTI-Programms des Landes Niederösterreich mit dem "Science Call 2017: Dissertationen " erneut die Förderung der Anstellung von hoch qualifizierten Dissertantinnen und Dissertanten im Bereich der grundlagenorientierten und translationalen Forschung an.
Informationen im Anhang.
Anhänge:
ScienceCall2017.pdf
Sie finden die Liste im Anhang.
Anhänge:
ListeFachgebundeneWahl_MB_WIMBl_2017003.pdf
Für Auskünfte in Angelegenheiten von Stipendien- und Preisausschreibungen stehen an den Dekanaten und bei der HTU zur Verfügung:
Dekanatszentrum Karlsplatz (E 401): Frau Daniela Csitkovits Tel.: 58801-25001 (Fak. f. Architektur u. Raumplanung) Koordinatorin Frau Ramona Schneider-Lauscher Tel.: 58801-20010 Frau Christine Mascha Tel.: 58801-20011 (Fak. f. Bauingenieurwesen)
Dekanatszentrum Getreidemarkt (E 402): Koordinatorin Frau Renee Hrbek Tel.: 58801-30013 (Fak. f. Maschinenwesen und Betriebswissenschaften)
Koordinatorin Frau Sabrina Ehrenreich Tel.: 58801-15002 (Fak. f. Technische Chemie)
Dekanatszentrum Freihaus (E 403):
Frau Angela Pecinovsky Tel.: 58801-10004 (Fak. f. Mathematik u. Geoinformation und Fak. f. Physik)
Dekanatszentrum Erzherzog Johann-Platz (E 404):
Frau Dietlinde Egger Tel.: 58801-35001 (Fak. f. Elektrotechnik u. Informationstechnik) Frau Marion Breitenfelder Tel.: 58801-18002 (Fak. f. Informatik)
Ansprechperson an der HTU: Frau Manuela Binder Tel.: 58801-49501
An der Akademie der bildenden Künste Wien ist eine Stelle für einen Senior Artist am Institut für Bildende Kunst ausgeschrieben.
Informationen unter www.akbild.ac.at/jobs bzw. im Anhang.
Anhänge:
SeniorArtistFotolabor002.pdf
Auf Antrag des Continuing Education Centers wurde der Lehrgangsbeitrag für den Universitätslehrgang "Professional MBA Entrepreneurship & Innovation" gemäß § 91 Abs. 7 UG von EUR 30.000,- auf EUR 33.000,- erhöht. Diese Erhöhung wird ab dem 13. Durchgang mit Start im Wintersemester 2018/2019 wirksam. Die Veröffentlichung des Lehrgangsbeitrags erfolgt unter http://cec.tuwien.ac.at .
Für das Rektorat:
Der Vizerektor für Studium und Lehre:
Dr. K. M a t y a s
Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, soferne nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter gerhard.neustaetter@tuwien.ac.at.
307.1.1 In der Universitätsbibliothek ist zum ehestmöglichen Zeitpunkt folgende Position zu besetzen:
Applikationsentwickler_in & -betreuer_in in der IT-Abteilung der Universitätsbibliothek
(Vollzeit, 40 Wochenstunden)
Kennzahl 040/01-29/2017
(Wiederholung der Ausschreibung vom 6. November 2017)
Ihre Aufgaben:
Unterstützung des Leiters der IT-Abteilung der Universitätsbibliothek
Mitarbeit in der Weiterentwicklung der digitalen Informationsdienste der Universitätsbibliothek
Laufende Betreuung der cloudbasierten Bibliothekssoftware Alma, Programmierung von Applikationen für Alma über Schnittstellen, Sichtung und Bewertung von Release Notes, Fehleranalyse und -behebung
Frontendseitige Betreuung des Suchportals Primo
Technische Betreuung des Repositoriums der TU Wien und Durchführung allfälliger Migrationen
Serverseitige Betreuung des bestehenden Webauftritts und Migration auf eine neue technische Basis
Erstellen von Statistiken für verschiedenste Zwecke und Nutzerkreise
Regelmäßige Teilnahme am Informations- und Auskunftsdienst, Vertretungsdienste innerhalb der IT-Abteilung
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eines IT-nahen Studiengangs oder gleichwertige Qualifikation
Ausgezeichnete Kenntnisse in (X)HTML, CSS und JavaScript, idealerweise mit Praxiserfahrung im Einsatz der Javascript-Frameworks jQuery und AngularJS
Sehr gute Kenntnisse mindestens einer Skriptsprache (bevorzugt PHP oder Perl oder Python), insbesondere in Verbindung der Programmierung gegen Web-APIs
Sehr gute Kenntnisse von SQL (Oracle und MySQL/MariaDB), idealerweise auch Erfahrung mit Oracle Business Intelligence
Idealerweise Vertrautheit mit bibliographischen Datenformaten (besonders MAB und MARC21, aber auch DC, METS/MODS, OAI-PMH)
Idealerweise Erfahrungen mit Repositorien wie EPrints oder DSpace
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Fähigkeit zu eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit, analytisches Denkvermögen
Hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Service- und Kundenorientierung und Engagement
Interesse an zukünftigen Entwicklungen im Bereich bibliothekarischer Software und Services, Innovationsfreude
Flexibilität sowie Bereitschaft zur Weiterbildung
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Gleitzeit
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.492,40 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.01.2018 per Email an Frau Simone Dünneisen, Email: simone.duenneisen@tucareer.com Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Dünneisen unter Tel.: +43 664 60 588 78 23 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.2 In der Stabstelle Campus Software Development der TU Wien ist ab
Jänner 2018 unbefristet folgende Position zu besetzen:
Mitarbeiter_in im TISS-Helpdesk
(Vollzeit, 40 Stunden)
Kennzahl 006M/02-29/2017
Ihre Aufgaben:
Single Point of Contact für Useranfragen:
Support für Useranfragen per Telefon und Ticket- System
Selbstständige Problemanalyse und Protokollierung
Unterstützung der Kundinnen_Kunden bei der Lösung von Anwendungsproblemen
Durchführung von Anwender_innenschulungen
Verwaltung des allgemeinen Berechtigungssystems
Aktive Mitarbeit im Bereich Datenbereinigung
Ihr Profil:
Gute Kenntnisse und Freude an der telefonischen und schriftlichen Kundenbetreuung
Praktische Erfahrung bei der Erstellung von Dokumentationen und Protokollen
Ausgeprägte Serviceorientierung und Fähigkeit zur Prioritätensetzung
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Bereitschaft, sich neues Wissen anzueignen und sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten
Quereinsteiger_innen, mit einem guten Überblick über die TU Wien und Interesse an einem neuen Verantwortungsbereich, von Vorteil
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 40 Wochenstunden mind. EUR 1.956,00 brutto/Monat.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 04.01.2018 per E-Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Carmen Keck unter Tel.: 01/588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.3 Im Department für Finanzen, Fachbereich Projektcontrolling
und -support, der TU Wien ist ab sofort folgende unbefristete Position zu besetzen:
Mitarbeiter_in für Forschungsprojektcontrolling (Vollzeit, 40 Std.)
Kennzahl 007/01-29/2017
Ihre Aufgaben:
Support der wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen bei der finanziellen Planung (Abwicklung und Abrechnung von Forschungsprojekten mit dem Schwerpunkt: FWF-Projekte)
Reporting an den FWF und Erstellung von End- und Jahresabrechnungen inkl. aller notwendigen Nachweise
Aktive Mitgestaltung der Standards & Prozesse in diesem Bereich
Durchführung von Ad-hoc Analysen und Auswertungen zum Stand der extern finanzierten Projektforschung
Erstellung und laufende Aktualisierung von Informationsmaterial und Dokumentationen zur Unterstützung der Institute
Mitgestaltung und Abhaltung von internen Veranstaltungen zur Abrechnungen von FWF-Projekten
Projektstammdatenmanagement in SAP
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling sowie entsprechende Erfahrung mit Forschungsprojekten
Sehr gute MS-Office Kenntnisse (insbesondere Excel) sowie Kenntnisse von
SAP (FI/CO) von Vorteil
Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse (mündlich und schriftlich)
Strukturierte, genaue, zuverlässige Arbeitsweise
Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Motivation sowie hohe soziale Kompetenz
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden € 2.492,40 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.01.2018 an: simone.duenneisen@tucareer.com
Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Dünneisen unter +43 664 60 588 78 23 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.4 Im Büro des Rektorats der Technischen Universität Wien ist ab sofort folgende befristete Position in Vollzeit zu besetzen:
Assistent_in des Vizerektors für Infrastruktur, Vollzeit, 40 Std., Karenzvertretung
(Kennzahl 006/01-29/2017)
Ihr Aufgabenbereich:
Als Assistent_in des Vizerektors für Infrastruktur wirken Sie aktiv an der Gestaltung und Umsetzung der Strategie und des Arbeitsprogramms des Infrastrukturbereichs der TU Wien mit. Sie unterstützen den Vizerektor in sämtlichen operativen und strategischen Belangen und erledigen anstehende Herausforderungen selbstständig und proaktiv. Dazu zählen im Detail:
Eigenständige Budgetierung sowie Mitarbeit bei der Budgetierung der zum Vizerektor für Infrastruktur gehörenden Bereiche; laufende Rechnungs- und regelmäßige Budgetkontrolle
Operative und strategische Personalplanung sowie Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der Personalprozesse
Erstellung von Ad-hoc Auswertungen und Analysen hinsichtlich Budget und Personal
Selbstständige operative Betreuung der Stabsstelle Campus Software Development
Unterstützung bei Sonderprojekten, wie z.B. Betreuung des Datenschutzprojektes der TU Wien
Erstellung von Präsentationen, Sitzungsvorbereitung, Protokollführung
Dezentrales Berichtswesen für das Vizerektorat für Infrastruktur sowie Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (Magister / Master) in Wirtschaftswissenschaften (BWL oder eine ähnliche Studienrichtung)
2-4 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position bzw. im Controlling / Rechnungswesen
Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis und Freude am Umgang mit Zahlen sowie Fähigkeit zum Erkennen und Verstehen von komplexen Zusammenhängen
Ausgezeichneter Umgang mit den gängigen EDV-Anwenderprogrammen (insbesondere MS Office), SAP Anwenderkenntnisse sind von Vorteil
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Motivation
Strukturierte, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit
Teamplayer_in mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität und positivem, professionellem Auftreten
Wir bieten:
Interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, selbständig sowie im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
Angenehmes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 40 Wochenstunden mind. EUR 2.492,40 brutto pro Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. Je nach Qualifikation (Ausbildung und Berufserfahrung) kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.01.2018 an: simone.duenneisen@tucareer.com Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Dünneisen unter +43 664 60 588 78 23 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.5 Vice Rectorate for Research and Innovation - TUW Research Cluster "Smart Communities and Technologies": Call for PhD students and Post-doctoral scientists
The Research Cluster "Smart Communities and Technologies" (Smart CT) at TU Wien will provide the scientific underpinnings for next-generation complex smart city and communities infrastructures. Cities are ever-evolving, complex cyber physical systems of systems covering a magnitude of different areas. The initial concept of smart cities and communities started with cities utilizing communication technologies to deliver services to their citizens and evolved to using information technology to be smarter and more efficient about the utilization of their resources. In recent years however, information technology has changed significantly, and with it the resources and areas addressable by a smart city have broadened considerably. They now cover areas like smart buildings, smart products and production, smart traffic systems and roads, autonomous driving, smart grids for managing energy hubs and electric car utilization or urban environmental systems research.
Initially, we have openings for one full-time post-doc university assistant (40 hours/week) for three years and for one part-time university assistant (25 hours) PhD position for three years in each of the following two areas: Model Building and Visual Analytics, 3D SpatializationModel Building and Visual Analytics:
Visual Analytics (VA) is "the science of analytical reasoning facilitated by interactive visual interfaces" and aims at making complex information structures more comprehensible, facilitating new insights, and enabling knowledge discovery. VA methods focus on the information discovery process, exploiting both the computational power of computers and the human's visual information processing capabilities. It aims to enable the exploration and the understanding of large and complex data sets (such as available in smart city's environments) by intertwining interactive visualization, data analysis, human-computer interaction, and cognitive and perceptual science.
Required qualifications
- Knowledge or interest in one or more of the following: Visual Analytics, Information Visualization, Human-Computer Interaction, Data Mining
- Strong analytical skills and good skills in programming (preferably Java, JavaScript, C++, or similar)
- Abilities to work as an independent and flexible researcher in interdisciplinary teams
- Good knowledge of English in speaking and writing
Desired Qualifications and Skills
- Knowledge or interest in one or more of the following: (dynamic) network analyses and visualization, visual process mining, temporal uncertainty, data quality, and time-oriented data
- (for international applicants) Basic proficiency in German or willingness to learn
We offer:
- A creative environment in one of the most livable cities in the world
- A young and international team of researchers
- A work environment that is well equipped with the newest hardware and software technology
- Continuing personal and professional education
- The possibility to present your research results at international top conferences
The estimated starting date is 01.03.2018.
Entry level salary as a postdoctoral researcher is covered by level B1 of the Austrian Collective Agreement for university staff, and receives a minimum of currently EUR 3.590,70 EUR/month gross, 14 times/year. For the PhD position the minimum salary is EUR 1.685,30- pre-tax, 14x per year.
For informal questions please contact: miksch@ifs.tuwien.ac.at
The application should include motivation letter, CV, certificates, list of publications and thesis copy as a PDF or ZIP archive containing PDFs.
Period for application: from 07.12.2017 – 26.01.2018 (date of stamp)
The TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified. Furthermore desirable is competence in career advancement of young scientists and women and competence in gender mainstreaming.
Applications in digital form (pdf) should be sent to the personal department of the TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online-application by E-Mail to thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.3D Spatialization:
3D spatialization creates the link between the internet of cities infrastructure and the actual 3D world in which a city is embedded in order to perform advanced computation and visualization tasks. Sensors, actuators and users are embedded in a complex 3D environment that is constantly changing. Acquiring, modeling and visualizing this dynamic 3D environment are the challenges we need to face using methods from Visual Computing and Computer Graphics. 3D Spatialization aims to make a city aware of its 3D environment, allowing it to perform spatial reasoning to solve problems like visibility, accessibility, lighting, and energy efficiency.
Required qualifications
- Knowledge or interest in one or more of the following: Computer Graphics, 3D Reconstruction, 3D Modeling, Rendering
- Strong analytical skills and good skills in programming (preferably C++, OpenGL, CUDA, Matlab or similar)
- Abilities to work as an independent and flexible researcher in interdisciplinary teams
- Good knowledge of English in speaking and writing
Desired Qualifications and Skills
- Knowledge or interest in one or more of the following: point-based graphics, global illumination, real-time rendering,
- Good background in optimization methods
- (for international applicants) Basic proficiency in German or willingness to learn
We offer:
- A creative environment in one of the most livable cities in the world
- A young and international team of researchers
- A work environment that is well equipped with the newest hardware and software technology
- Continuing personal and professional education
- The possibility to present your research results at international top conferences
The estimated starting date is 01.03.2018.
Entry level salary as a postdoctoral researcher is covered by level B1 of the Austrian Collective Agreement for university staff, and receives a minimum of currently EUR 3.590,70 EUR/month gross, 14 times/year. For the PhD position the minimum salary is EUR 1.685,30- pre-tax, 14x per year.
For informal questions please contact: wimmer@cg.tuwien.ac.at
The application should include motivation letter, CV, certificates, list of publications and thesis copy as a PDF or ZIP archive containing PDFs.
Period for application: from 07.12.2017 – 26.01.2018 (date of stamp)
The TU Wien is committed to increasing female employment in leading scientific positions. Female applicants are explicitly encouraged to apply. Preference will be given when equally qualified. Furthermore desirable is competence in career advancement of young scientists and women and competence in gender mainstreaming.
Applications in digital form (pdf) should be sent to the personal department of the TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Online-application by E-Mail to thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.6 In der Universitätsbibliothek der TU Wien, ist ab Februar 2018 folgende Stelle zu besetzen:
Mediendesigner_in (Vollzeit, 40 Stunden)
Kennzahl 040/02-29/2017
Ihre Aufgaben:
Selbständige Konzeption und Erstellung von Layouts für Print- und Online-Medien unter Berücksichtigung des Corporate Designs
Qualitätskontrolle und -sicherung, Koordinierung, Drucklegung
Mitarbeit bei der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen der Universitätsbibliothek (Website, Social Media, Veranstaltungen u.a.m.)
Fachauskunft und -beratung im Bereich Informations- und Publikationskompetenz, insbesondere Betreuung von Autor_innen
Erstellung von nachnutzbaren Schulungs- und E-Learning-Unterlagen (Präsentationen, Videos etc.)
Ihr Profil:
Erfolgreich abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium in Mediendesign oder einem vergleichbaren Studium mit Schwerpunkt Medienkompetenz / Multimedia (Diplom oder Bachelor)
Zusatzausbildung oder -kenntnisse in Didaktik (Gestaltung von Lehr-Lernprozessen, Schulungen, E-Learning), insbesondere in der Vermittlung von Informationskompetenz
Sicherer Umgang mit InDesign und anderen Adobe-Creative-Suite-Programmen
Idealerweise Erfahrung in den Bereichen Videoproduktion/Animation, Infografiken, digitaler Bildbearbeitung und mit Content Management Systemen wie TYPO3
Hohes Maß an Kreativität, crossmediales Denken und gutes Gespür für Ästhetik und die Übersetzung von Themen in eine adäquate Bildsprache
Ausgeprägte Kommunikationskompetenz sowie gute Englischkenntnisse
Selbständige und genaue Arbeitsweise
Hohe Service- und Kundenorientierung sowie Innovationsfreude
Teamfähigkeit, Flexibilität, Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Mitarbeit in Projekten
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Gleitzeit
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.254,20 brutto/Monat (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Arbeitsproben bis 08.01.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an. Bei Rückfragen stehen Ihnen Frau Mag. (FH) Ingrid Haas unter +43 1 58801 44132 und Frau Dr. Diana Wernisch unter
+43 1 58801 44033 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.7 An der Stabstelle Campus Software Development der TU Wien ist
ab Jänner 2018 folgende Position zu besetzen:
Java Entwickler_in (Vollzeit)
(Kennzahl 006M/01-29/2017)
Ihr Profil:
Fundierte Programmier-Kenntnisse in Java
Idealerweise ergänzt mit Erfahrung in anderen Programmiersprachen
Erfahrung mit SQL-Zugriff und ORM im Oracle RDBMS sowie in der Verwendung von Maven/GIT, Linux (Shell und Skripting) sowie CSS/HTML/XML und SOAP/REST-Schnittstellen
Idealerweise vertraut mit wissenschaftlichen Publikationen und den Strukturen einer Universität
Freude im Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team
Eigenständiges Arbeiten, Analytisches Denken, Verlässlichkeit und Belastbarkeit
Ihre Aufgaben:
Einführung einer Applikation für Dokumentation der Forschungstätigkeit der TU Wien
Erhebung von Anforderungen für neue Systemteile in benutzer_innenzentrierten Prozessen
Analyse existierender Standardsoftware bezüglich Eignung für den Einsatz an der TU Wien
Entwicklung einer Migrationsstrategie der Daten aus bestehenden Systemen und Durchführung der Migration
Integration der neuen Applikation in die bestehenden IT-Systeme der TU Wien
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Arbeiten nach agilen Prinzipien und Methoden (DevOps)
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IVa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 2.492,40 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. Je nach Qualifikation kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 04.01.2018 per E-Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Carmen Keck unter Tel.: 01/588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.307.1.8 In der Universitätsbibliothek der TU Wien, ist folgende Stelle ab Februar 2018 zu besetzen:
Wissenschaftliche_r Bibliothekar_in
in der Abteilung Erwerbung/Institutsdienst (Teilzeit, 20 Wochenstunden mit Option auf temporäre Aufstockung)
Kennzahl 040/03-29/2017
Ihr Profil:
Fachausbildung zum_zur wissenschaftlichen Bibliothekar_in (Universitätslehrgang Library and Information Studies oder vergleichbare Qualifikation)
Idealerweise Erfahrung in der Recherche und Erwerbung wissenschaftlicher Publikationen
Umfassende Kenntnisse in RDA und MARC 21
Sehr gute EDV-Kenntnisse (vorzugsweise ALMA, Office-Programme)
Gute Englischkenntnisse
Selbständige und genaue Arbeitsweise
Hohes Maß an Service- und Kundenorientierung sowie Innovationsfreude
Hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Freude am direkten Kontakt mit Benutzer_innen
Flexibilität sowie Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Mitarbeit in Arbeitsgruppen des wissenschaftlichen Bibliothekswesens
Ihre Aufgaben:
Mitarbeit in der Erwerbung und Katalogisierung von Büchern und E-Books (Vorakquisition, Durchführung von Bestellungen, Rechnungsprüfung und Abwicklung des Rechnungslaufs, Inventarisierung der Medien, Erstellung vollständiger bibliographischer Datensätze)
Kontakt mit Mitarbeiter_innen der Institute, Unterstützung der Institutsbibliotheken in allen Belangen
Regelmäßige Teilnahme am Informations- und Auskunftsdienst und Durchführung von Einführungen in die Bibliotheksbenutzung und Schulungen
Wir bieten:
Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
Dauerstelle in einem anspruchsvollen und sich stetig weiterentwickelnden Umfeld
Breites internes und externes WeiterbildungsangebotZentrale Lage & gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Gleitzeit
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 978,- brutto/Monat (14x jährlich). Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungs-unterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 08.01.2018 per E-Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.Innerhalb der TU Wien ist die Organisationseinheit Gebäude und Technik (GUT) verantwortlich für das gesamte Bauwesen, Immobilienmanagement, Sicherheits- und Facilitymanagement, sowie Veranstaltungsmanagement in sämtlichen 26 Objekten mit 9.500 Räumen und 290.000 m² Fläche.
307.1.9 In der GUT ist folgende Stelle befristet zu besetzen:
Sachbearbeiter_in Bestell-und Rechnungswesen/ Zutrittssysteme (Karenzvertretung, Vollzeit)
Kennzahl 010C/03-29/2017
Ihre Aufgaben:
Überprüfung und Anlegen von Bestellungen
Rechnungsprüfung, Plausibilitätskontrollen und Buchung
Sachbearbeitung in der Fachgruppe Gebäudesicherheit/Zutrittssysteme
Ihr Profil:
kaufmännische Ausbildung und einschlägige Berufserfahrung
gute Kenntnisse in Buchhaltung und Kostenrechnung
SAP Anwenderkenntnisse und sehr gute Anwenderkenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook)
Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Selbstorganisation
Affinität zu Zahlen und Fähigkeit zu Plausibilitätskontrollen
Kommunikationsfähigkeit, hohe Teamfähigkeit und Loyalität
Wir bieten:
Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben an der größten technischen Universität Österreichs
Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
Zukunftssichere Beschäftigung
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 1.836,80 brutto/Monat (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 28.12.2017 per E-Mail an
tu-jobs@tuwien.ac.at . Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Carmen Keck unter
Tel.: 01/588-01/406201 gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tuwien.ac.at/gut .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.307.1.10 In der GUT ist folgende Stelle Vollzeit sowohl unbefristet als auch befristet (Karenzvertretung) zu besetzen:
Mitarbeiter_in Sicherheitsdienst (Fachkraft Sicherheitsservice)
(Nachtdienste, inkl. Sonn- und Feiertage)
Kennzahl 010C/01-29/2017
Ihre Aufgaben:
Auskunfts- und Informationsdienst
Veranlassungen und Koordination bei Stör- und Notfällen
Unterstützung bei der Einhaltung der (Haus-)Ordnungen
Aufrechterhaltung des Brandschutzes und Bedarfserhebungen im Rahmen von Begehungen
Ausgabe und Kontrolle von Zutrittsberechtigungen
Ihr Profil:
Freude am Umgang mit Menschen
Unbescholtenheit
Einsatzfreude und Interesse
Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Lehre)
Technisches Geschick
Bereitschaft zur Weiterbildung
Zeitliche Flexibilität (Tag-, vorzugsweise Nachtdienste, inkl. Sonn- und Feiertage)
Wir bieten:
Abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
Zukunftssichere Beschäftigung sowie Karrieremöglichkeiten
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Einstufung erfolgt in der Ausbildungsphase (bis zum Abschluss der Ausbildung Fachkraft Sicherheitsservice - FSS2 gemäß Schulungsplan) in der Verwendungsgruppe I mit einem Gehalt von mind. 1.598,40 brutto/Monat. Eine Zieleinstufung nach Abschluss der Ausbildung in der Verwendungsgruppe IIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten ist vorgesehen und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 1.717,50 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 04.01.2018 per E-Mail an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position & Kennzahl an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tuwien.ac.at/gut .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.307.1.11 In der GUT ist folgende Stelle unbefristet zu besetzen:
Technische_r Mitarbeiter_in CAFM/Raumpläne/Leitsysteme (Vollzeit)
Kennzahl 010C/02-29/2017
Ihre Aufgaben:
Erfassung und laufende Aktualisierung objektbezogener Daten und Pläne (CAD)CAD gestützte Raumbewirtschaftung, interne Raumflächen-Kennzahlen, Verfügbarkeits- und Raumbedarfsanalysen sowie BelegungsplanungErstellung von Planungsvarianten für Umbauten, Adaptierungen und UmsiedlungenMitwirkung bei Aufbau und Betrieb eines neuen Computer-Aided Facility Management (CAFM)Energie- und Betriebskostenerfassung, Kennzahlenermittlung, VerbrauchsanalysenMitwirkung bei Sonderprojekten und Konzepten
Ihr Profil:
Abgeschlossene technische Fachausbildung (z.B. technisches Zeichnen, HTL, FH)
Sehr gute AutoCAD bzw. ArchiCAD-Kenntnisse
Sehr gute Kenntnisse MS-Office (Excel, Access, Power Point)
Technische Kenntnisse/Erfahrung in Facility Management bzw. haustechnischen Anlagen
Basiskenntnisse in Buchhaltung, Kostenrechnung, Betriebskostenabrechnung
Analysefähigkeit, bereichsübergreifendes DenkenGenauigkeit, Organisationsfähigkeit und Affinität zu Zahlen
Freude an Teamarbeit und kommunikatives Geschick
Engagierte, flexible Persönlichkeit, selbständige und proaktive ArbeitsweiseBereitschaft zur Weiterbildung und zur Einarbeitung in weitere Themenbereiche
Vorteilhaft sind: Kenntnisse von CAFM Systemen und Berufserfahrungen im Bereich Implementierung von CAFM-Systemen (Computer-Aided Facility Management), SAP-Kenntnisse
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Strukturierte aufgabenspezifische Aus- und Weiterbildung
Zukunftssichere Beschäftigung sowie Karrieremöglichkeiten
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1 / U2 / U4 Karlsplatz)
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Std. mind. EUR 2.254,20 brutto/Monat (14x jährlich). Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 28.12.2017 per E-Mail an
tu-jobs@tuwien.ac.at . Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Carmen Keck unter
Tel.: 01/588-01/406201 gerne zur Verfügung. Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tuwien.ac.at/gut .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.307.1.12 Im Büro für Öffentlichkeitsarbeit der TU Wien ist ab sofort folgende Position befristet bis Ende 2018 zu besetzen:
Mitarbeiter_in Publishing, Content-Management, Online Redaktion
(Teilzeit, 20 Wochenstunden, befristet)
Kennzahl 011/01-29/2017
Ihre Aufgaben:
Unterstützung der Projektleitung in der operativen Umsetzung des Relaunchs
der TU Wien Website
Prozessmanagement sowie Kommunikation mit internen
und externen Projektpartnern
Monitoring/Testing entwickelter Websitemodule
First Level Support der internen Redakteur_innen
Dokumentation (Protokolle etc.) und Terminkoordination
Bereitstellung kreativer Ansätze für die digitale Umsetzung von Themen („digital storytelling") und konkrete Umsetzung in den CMS der TU Wien (Typo3, Wordpress)
Selbstständige Text-und Bildredaktion für TUW-Online-Kanäle
Redigieren von Texten
Mitarbeit bei der Erstellung des internen Redaktionsplan und Koordination interner Anfragen
Unterstützung des Publishing Bereiches
Betreuung der Social-Media-Kanäle der TU Wien
Konzeption und Gestaltung von Layouts, Grafiken (print und online)
Umsetzung des Corporate Designs
Ihr Profil:
Berufungserfahrung im Online und Print-Bereich (Content Management bzw. Online Redaktion)
Abgeschlossene fundierte Ausbildung im Bereich Web/Grafik-Design
(z.B. Werbeakademie, die Graphische oder FH)
Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Webdesign/Responsive Design, HTML/CSS, Social Web/Media, Typo3/Word Press und Webmonitoring
Anwenderkenntnisse Social Media (Facebook, Youtube, Twitter, ...) erwünscht
Versierter Umgang mit der Adobe Photoshop und InDesign sowie gutes Gespür für Illustrationen und Typographie
Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, LaTeX-Kenntnisse wünschenswert
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbstständigkeit, genaue Arbeitsweise, hohes Verantwortungsbewusstsein, crossmediales Denken und gute Selbstorganisation zeichnen Sie aus
Wir bieten:
Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 20 Std. mind. EUR 1.127,10 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 04.01.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Carmen Keck unter Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.1.13 Im Zentralen Informatikdienst (ZID) der Technischen Universität in Wien ist ab sofort folgende unbefristete Position in Vollzeit zu besetzen:
IT-Projektleiter_in / QS-Verantwortliche_r
(Kennzahl: 020/01-29/2017)
Ihr Aufgabenbereich
In dieser Position als IT-Projektleiter sind Sie verantwortlich für die strategische, personelle und operative Leitung von abteilungsübergreifenden und integrativen IT-Projekten - vom Projektaufbau über die Ressourcenplanung bis hin zum Controlling, Qualitäts- und Risikomanagement. Ihre Tätigkeiten umfassen im Detail:
Leitung, Koordination und Steuerung von interdisziplinären Projekten und Steuerung des Projektfortschrittes, etc.)
Projektdesign und -steuerung sowie Planung und Auswahl der benötigen Projektressourcen
Sicherstellen der Kommunikation innerhalb des Projektteams und zu den relevanten Stakeholdern
Projektdokumentation und Monitoring sowie Ergebniskontrolle
Beratung und Coaching von IT-Projektleitern bzgl. Steuerung, QS, Kommunikation und Risikomanagement in Projekten
Aufbau eines TU.it internen IKS-Systems und einer PMO
Aufbereitung von Arbeitsunterlagen für IT-Steuerkreise
Ihr Profil
Abgeschlossene technische Ausbildung und/oder Hochschulabschluss (Uni, FH) mit einem guten IT-Verständnis
Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung von Projekten im IT-Bereich (klassisch und agil)
Sehr gute Kenntnisse im Projektmanagement
IPMA Zertifizierung ist von Vorteil
Ausgezeichnete kommunikative und koordinative Fähigkeiten
Kunden- bzw. serviceorientiertes Auftreten
Offenheit für Innovation
Fähigkeit, vernetzt zu denken und auch komplexe Sachverhalte zielgruppenspezifisch zu präsentieren
Hohe Führungs- und Sozialkompetenz
Wir bieten Ihnen
Interessantes, abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet innerhalb der IT der größten technischen Universität in Österreich, welches Ihnen die Möglichkeit gibt, selbständig sowie im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage und gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. EUR 2.457,90 brutto pro Monat. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet. Je nach Qualifikation (Ausbildung und Berufserfahrung) kann eine individuelle Überzahlung vereinbart werden.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre umfassenden Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 07.01.2018 per Mail. Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Simone Dünneisen unter +43 664 60 588 78 23 oder unter simone.duenneisen@tucareer.com gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.2.1 An der TU-Wien, "Institut für Analysis und Scientific Computing" ist voraussichtlich ab 02.01.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Numerik (20 Wochenstunden) zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.813,30 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 01.01.2024.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Technische Mathematik oder verwandte Gebiete.
Ergänzender Ausschreibungstext:
Expertise in einem aktuellen Forschungsgebiet der Numerischen Analysis partieller Differentialgleichungen z.B. isogeometrische Analysis oder Adaptivität.
Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen per Email richten Sie an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.2.2 An der TU-Wien, "Institut für Stochastik und Wirtschaftsmathematik" ist voraussichtlich ab 01.03.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PostDoc - Fachbereich: Angewandte Statistik/Applied Statistics (40 Wochenstunden) zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19. 10. 2017)
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 3.626,60 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 3.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.12.2020.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Doktoratsstudium oder PHD der Fachrichtung Statistik oder verwandtes Gebiet/Statistics or related field.
Ergänzender Ausschreibungstext:
Der/die erfolgreiche Kandidat_in wird Forschung in hochdimensionaler und angewandter Statistik betreiben, ein qualitativ hochwertiges Forschungsprogramm leiten und sich aktiv an der, vom Institut betriebenen, Forschung beteiligen. Weiters wird sie/er in die Lehre des Instituts eingebunden (Durchführung/Unterstützung von/bei Lehrveranstaltungen des Bachelor- und Master´s Programm in Statistik und Wirtschaftsmathematik). Sehr gute Englischkenntnisse werden erwartet; gute Deutschkenntnisse sind von Vorteil. Die Position wird auf die Dauer von 3 Jahren besetzt (mit der Möglichkeit auf Verlängerung bis zu 6 Jahren). Die Bewerbung sollte folgende Dokumente enthalten: Motivationsschreiben, vollständiger Lebenslauf, Dissertation, Forschungs-Statement, Kopien von akademischen Zeugnissen (mit Übersetzung, falls diese nicht auf Deutsch oder Englisch vorliegen), zwei Referenzschreiben.The successful candidate is expected to conduct research in high dimensional and applied statistics and to lead a high quality research program and actively contribute to the research of the institute. S/he will be expected to contribute to the teaching mission of the ASTAT department giving support to courses in the Bachelor and Master´s program of Statistics and Mathematical Methods in Economics. The contract is for a period of 3 years, extendable up to six years. Knowledge of German is desirable, but not necessary. The application should include the following documents: Statement of Interest, Curriculum Vitae, PhD Dissertation, Research Statement, Copies of academic credentials (with translation if not in German or English), two reference letters.
Die Bewerbungsfrist beträgt 6 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen per Email richten Sie an barbara.triebl-kraus@tuwien.ac.at . Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.3.1 An der TU-Wien, "Institut für Theoretische Physik" ist voraussichtlich ab 01.01.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: Fakultät für Physik (25 Wochenstunden) zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.12.2021.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Physik bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland.
Ergänzender Ausschreibungstext:
Kenntnisse in der theoretischen Beschreibung von nicht-hermiteschen Phänomenen in der Wellen- und Laserphysik sind erwünscht, sowie Bereitschaft zur Mitarbeit bei der universitären Lehre.
Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Bewerbungen per Email richten Sie an elisabeth.karner@tuwien.ac.at .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.3.2 An der TU-Wien, "Institut für Theoretische Physik" ist voraussichtlich ab 01.01.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: Fakultät für Physik (25 Wochenstunden) zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.12.2021.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Fachrichtung Physik bzw. gleichwertiges Studium im In- oder Ausland.
Ergänzender Ausschreibungstext:
Kenntnisse in der theoretischen Beschreibung von Wellenstreuung in ungeordneten Systemen und Multimoden-Fasern sind erwünscht, sowie Bereitschaft zur Mitarbeit bei der universitären Lehre.
Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Bewerbungen per Email richten Sie an elisabeth.karner@tuwien.ac.at .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.307.3.3 Am Institut für Festkörperphysik ist ab sofort folgende befristete Position zu besetzen:
Sekretär_in
(Ersatzkraft, Vollzeit 40 Stunden)
Kennzahl 138/01-29/2017
Ihre Aufgaben:
Allgemeine administrative und organisatorische Tätigkeiten
Betreuung von Datenbanken (z.B.: Publikationsdatenbank)
Katalogisierung von Büchern und Zeitschriften sowie Reports
Telefonvermittlung, Postbearbeitung, Parteienverkehr
Vertretung in der Betreuung der Prüfungsadministration
Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen und Seminaren
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
Sehr gute EDV- Kenntnisse
SAP-Kenntnisse von Vorteil
Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Englisch in Wort und Schrift
Einschlägige Berufserfahrung erwünscht
Zuverlässigkeit, Organisationstalent
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Wir bieten:
Herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem internationalen Umfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Zentrale Lage sowie gute Erreichbarkeit (U1/U2/U4 Karlsplatz)
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. pro Woche mind. EUR 1.836,80 brutto/Mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 04.01.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.3.4 Das Atominstitut ist ein internationales ausgerichtetes Ausbildungs- und Forschungsinstitut mit einem breiten Portfolio von Fachbereichen von der Grundlagenforschung bis hin zur angewandten Forschung. Die zugehörigen Arbeitsgruppen arbeiten in den Bereichen Kern-, Röntgen- und Strahlenphysik, bis hin zur experimentellen Quantenoptik. Inklusive der technischen Supportabteilungen beschäftigt das Institut etwa 140 Mitarbeiter. Ab Februar 2018 suchen wir auf Vollzeitbasis, befristet bis 31.01.2020 (mit Option auf Entfristung), eine_n:
Maschinenbauingenieur_in/ Konstrukteur_in
Leitung technische Planung und Konstruktion
Kennzahl 141/01-29/2017
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau mit Abschluss (FH, Master/DI/Diss.) oder gleichwertige Qualifikation
Erfahrung in den Bereichen Finite Elemente-Berechnungen und Simulation, ebenso in Vakuumtechnik und Apparatebau sowie idealerweise in der Konstruktion von physikalischen Großexperimenten
Kenntnisse der Mechatronik (Sensoren, Aktoren, Regelungstechnik) von Vorteil
Erfahrungen im Projektmanagement
Sicherer Umgang mit MS-Office oder gleichwertigen Office-Anwendungen
Kenntnis der englischen Sprache auf professionellem technischen Niveau
Bereitschaft zu Dienstreisen
Sicheres Auftreten, Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten für die Interaktion mit den Forschungsgruppen, runden Ihr Profil ab
Ihre Aufgaben:
In Zusammenarbeit und enger Abstimmung mit dem Forschungsbereich Neutronen-physik am Institut entwerfen und konstruieren Sie mit Hilfe eines leistungsfähigen CAD-Systems Komponenten und Baugruppen für komplexe Versuchsaufbauten und führen notwendige FEM Berechnungen durch
Leitung des Aufgabenbereiches technische Planung und Konstruktion
Begleitung des Fertigungsprozesses von mechanischen Komponenten in eigenen oder externen Werkstätten bis zur Fertigstellung und Montage des Produkts
Konstruktion von Werkstücken im Hochpräzisionsbereich und von Teilen von Großexperimenten, u.a. Magnetfeldabschirmungen
Beurteilung und Auswahl der eingesetzten Werkstoffe für verschiedene Anwendungs- und Einsatzbereiche
Selbständiges Projektmanagement (Betreuung von Firmen sowie Organisation und Abwicklung von allgemeinen technischen Projekten)
Wir bieten:
abwechslungsreiches Aufgabengebiet an einem großen internationalen Forschungsinstitut
interessante und flexible Arbeitsatmosphäre
breite interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IVb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Std. pro Woche mind. EUR 2.731,00 brutto/Mon. Tätigkeitsbezogene Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 11.01.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.4.1 An der Organisationseinheit Institut für Computergraphik und Algorithmen ist voraussichtlich ab 22.01.2018 eine Stelle für eine_n Assistant PreDoc - Fachbereich: Pattern Recognition and Image Processing (25 Wochenstunden) zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19. Oktober 2017)
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 1.706,90 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe B1 - Stufe 1.Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 21.01.2022.
Erfordernisse: Abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Informatik oder Mathematik.
Ergänzender Aussschreibungstext: Sehr gute Kenntnisse in den Bereichen Bildverarbeitung, Mustererkennung, Datenstrukturen und der zu Grunde liegenden Mathematik.Erfahrungen in der Lehre-, im speziellen in Einführung in die Bildverarbeitung, sind von Vorteil. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Sowie Mitarbeit in den Forschungen des Arbeitsbereichs. Die Bewerbungsfrist beträgt 4 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt: 04.01.2018
Bewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.4.2 Am Institut für Informationssystem - Security and Privacy Group - ist ab Februar 2018 folgende Position zu besetzen:
Systemadministrator_in
(Teilzeit, 20 Stunden)
Kennzahl 184/01-29/2017
Ihr Profil:
Sehr gute Linux- und Unix-Kenntnisse (Solaris)
Erfahrungen mit der Konfiguration und Wartung von Serverdiensten (Mail- und Webserver, Firewalls, SSH, VPN, LDAP, SQL SVN, Git etc.) sowie mit
Standard-Linux/Unix-Software (C/C++ Compiler, Emacs/vi, LaTeX, Git, etc.)
Erfahrungen bei der Einrichtung und Konfiguration von Linux-basierten PC- Servern, Clustern, Vhosts, Clouds und Mehrkernsystemen
Erweiterte Kenntnisse der Shell-Programmierung (z.B. Bash)
Grundlegende Kenntnisse von Windows-Serverdiensten
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben:
Betreuung und Wartung der IT-Infrastruktur von Linux- und Unix-basierten Parallelrechnersystemen mit verteiltem ("Cluster") und gemeinsamem Speicher
sowie von Systemen mit Spezialprozessoren (z.B. Grafik-Beschleuniger)
Verwaltung von Mail- und Webservern
Benutzermanagement sowie Mithilfe bei der Planung, Beschaffung, Installation und Wartung von neuen Systemen
Möglichkeit zur Beteiligung an Forschungsvorhaben der Gruppe
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der größten technischen Universität Österreichs
Dynamisches und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIb gemäß dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer_innen der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungs-ausmaß von 20 Wochenstunden mind. EUR 1.127,10 brutto/Monat. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 04.01.2018 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.4.3 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, E-Commerce Group, voraussichtlich ehestmöglich für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister, Diplom , oder Masterstudium der Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik oder verwandter Fächer bzw. ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
Erfahrung in nationalen und internationalen Forschungskooperationen, insbesondere mit Partnern aus der Industrie; Kenntnisse in den Bereichen Recommender Systems, Natural Language Processing, Machine Learning.
Des Weiteren: Perfekte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse. Hohe Motivation zur wissenschaftlichen Tätigkeit. Teamfähigkeit. Die Dissertation soll angestrebt werden. Es wird die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Lehre, an Institutsschwerpunkten sowie an Projektaquisition und -management erwartet. Den üblichen Bewerbungsunterlagen sind ein Motivationsschreiben und Kopien sämtlicher Qualifikationsnachweise (Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse, Publikationsliste etc.) beizufügen.
Bewerbungsfrist: bis 28. 12. 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.4.4 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Computergraphik und Algorithmen, Fachbereich Pattern Recognition and Image Processing voraussichtlich ab 7. 5. 2018 bis 1. 7. 2020, längstens für die Dauer der Abwesenheit der Stelleninhaberin, Ersatzkraft, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Informatik oder Mathematik bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland
Sonstige Kenntnisse / Ergänzender Ausschreibungstext:
Wir erwarten:
- sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen digitale Bildverarbeitung, Mustererkennung und Computer Vision
- Interesse an der Mitarbeit in der Forschung des Arbeitsbereichs
- die Bereitschaft Übungen zu betreuen und Vorlesungen abzuhalten
- Mithilfe in der Betreuung von Studierenden (Bacherlor-Arbeiten und Praktika)
- Teamfähigkeit
- gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Bewerbungsfrist: bis 4. 1. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an susanne.pietsch-brousek@tuwien.ac.at
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.4.5 Am Institut für Computergraphik und Algorithmen ist folgende Position zu befristet zu besetzen:
Sekretär_in (Teilzeit, 20 Stunden, Ersatzkraft)
Kennzahl 186/01-29/2017
Ihre Aufgaben:
Administration des Lehr- und Forschungsbetriebes des Institutes
Selbständige und eigenverantwortliche Verwaltungstätigkeiten
Veranstaltungsorganisation (nationale u internationale Workshops sowie wissenschaftliche Konferenzen)
Organisation und Administration von Forschungsprojekten
Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache
Termin- und Reisemanagement
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Matura)
Sehr gute IT-Anwendungskenntnisse (MS Office, Desktop- Publishing Systeme)
Erfahrungen im Office Management und Buchhaltungskenntnisse (SAP erwünscht)
Organisations- und Administrationserfahrung von Lehr- und Forschungsbetrieb von Vorteil (Bibliotheksverwaltung, Projektadministration und –management, Reisemanagement, Publikationsverwaltung)
Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Eigenverantwortlichkeit und hohe Lösungsorientierung sowie hohe Flexibilität und Belastbarkeit
Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Genauigkeit und Serviceorientierung
Wir bieten:
Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet an der
größten technischen Universität Österreichs
Anspruchsvolles und sich stetig weiterentwickelndes Arbeitsumfeld
Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
Die Entlohnung erfolgt nach dem KV-Mindestentgelt der Verwendungsgruppe IIb gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt mind. EUR 918,40. Die Anrechnung von tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten ist möglich.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 28.12.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at . Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.5.1 Am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement, Fachbereich/Arbeitsbereich Industriebau und Interdisziplinäre Bauplanung ist voraussichtlich ab 8.1.2018 für die Dauer von 4 Jahren eine Stelle für eine_n Assistenten_in, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden zu besetzen.
(Wiederholung der Ausschreibung vom 19. Oktober 2017)
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 1706,90 (14xjährlich).
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Magister-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen bzw. gleichwertiges Universitätsstudium im In- und Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
Einschlägige Erfahrung und Kenntnisse im Bereich Industriebau und integrale, interdisziplinäre Planung, Affinität für Building Information Modelling und digitale Planungswerkzeuge, Interesse an Forschung und Mitarbeit bei laufenden Forschungsprojekten
Bewerbungsfrist: 7. 12. bis 28. 12. 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.5.2 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Mechanik der Werkstoffe und Strukturen, voraussichtlich ab 1. 1. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister, Diplom , oder Masterstudium der Fachrichtung Bauingenieurwesen bzw. ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
Interesse an der Weiterentwicklung von Konzepten zur Beschreibung des mechanischen Verhaltens von Holz und Holzwerkstoffen
Fundierte Kenntnisse im Bereich Festigkeitslehre und Materialmodellierung
Grundlegende Kenntnisse im Bereich der numerischen Mechanik, Stochastik und Optimierung
Gute Kenntnisse und Erfahrung mit den Programmen Matlab und Abaqus sowie Interesse am Programmieren
Bereitschaft zur Betreuung von Student/innen im Rahmen der VU Holzbau
Bewerbungsfrist: bis 28. 12. 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.5.3 Eine Stelle für eine_n Assistenten_in am Institut für Wasserbau und Ingenieurhydrologie, voraussichtlich ab 1. 1. 2018 für die Dauer von 4 Jahren, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 25 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 1.706,90 brutto (14x jährlich).
Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Aufnahmebedingungen:
abgeschlossenes Magister, Diplom , oder Masterstudium der Fachrichtung Physics, civil and environmental engineering, or equivalent bzw. ein gleichwertiges Universitätsstudium im In- oder Ausland.
Sonstige Kenntnisse:
English Proficiency
Strong background in fluid dynamics, especially stratified flows
Experience in large-scale numerical modelling;
Experience in analysing experimental data from field and laboratory measurements
Bewerbungsfrist: bis 28. 12. 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an thomas.prager@tuwien.ac.at
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.6.1 An der TU-Wien, "Institut für Städtebau, Landschaftsarchitektur und Entwerfen" ist voraussichtlich ab 01.01.2018 eine Stelle für eine_n Studienassistent_in (19 Wochenstunden) zu besetzen.
Das monatliche Mindestgehalt beträgt EUR 929,10 (14x jährlich). Die Anstellung erfolgt in der Verwendungsgruppe C.
Das Anstellungsverhältnis ist befristet bis 31.12.2019.
Längstens jedoch bis zum Abschluss des Master- bzw. Diplomstudiums.
Ergänzender Ausschreibungstext:
Studium der Architektur; Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und selbstständiges Arbeiten; Hard- und Softwarekompetenz mit Schwerpunkt auf Grafikprogrammen in Mac-Umgebung, Interesse an organisatorischer und administrativer Tätigkeit.
Die Bewerbungsfrist beträgt 3 Wochen ab Veröffentlichung im Mitteilungsblatt.
Bewerbungen schriftlich mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an TU Wien, Fachbereich Städtebau, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Bewerbungen per Email richten Sie an b.ott@tuwien.ac.at .
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.7.1 Eine Stelle für eine_n Assistent_in am Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnologie, voraussichtlich ab 2. 1. 2018 bis 31. 10. 2018, Karenzvertretung, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich).
Aufnahmebedingungen:
einschlägiges abgeschlossenes Doktoratsstudium der Fachrichtung Maschinenbau
Sonstige Kenntnisse:
International ausgewiesene/r Wissenschaftler/in mit mehrjähriger Erfahrung in den Bereichen Phys. Dampfphasenabscheidung, Strukturcharakterisierung, und Nanoindentation. Fähigkeit und Bereitschaft zur Betreuung von Diplomanden/innen und Dissertanten/innen. Fundierte Kenntnisse mit plasmaunterstützten Verdampfungsmethoden und Nanoindentation; Dichtefunktionaltheorie; Auslandserfahrung und mehrjährige Erfahrung mit der Durchführung von Industrie- und Forschungsprojekten wird vorausgesetzt; Erfahrungen im Hochleistungsimpulsmagnetronsputtern, Lichtbogenverdampfen sowie in der Strukturcharakterisierung mit hochauflösenden und analytischen Methoden sind von Vorteil; Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Level C2)
Bewerbungsfrist: bis 28. 12. 2017 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.7.2 Eine Stelle für eine_n Projektassistent_in am Institut für Managementwissenschaften der Technischen Universität Wien, Arbeitsbereich: Human Centered Cyber Physical Production and Assembly Systems, ist voraussichtlich ab 01. 02. 2018 bis 31. 05. 2022, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
Das Fachgebiet „Human Centered Cyber Physical Production and Assembly Systems" (HCCPPAS) ist ein neu gegründeter Forschungsbereich der TU Wien. Wir gestalten und optimieren innovative Produktionsprozesse und Arbeitsplätze im Bereich der menschzentrierten Montage. Wir nutzen die Möglichkeiten zeitgemäßer Digitalisierung und Automatisierung zur Gestaltung digital vernetzter Arbeits- und Assistenzsysteme (Industrie 4.0) und der Arbeitsorganisation in der Produktion.
In unserer Arbeit kombinieren wir systematisches Vorgehen mit Kreativität, Innovation und schneller prototypischer Umsetzung. In unseren Projekten legen wir Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern. In unserem Labor in der Industrie 4.0-Pilotfabrik der TU Wien gestalten wir innovative und praxisnahe Demonstratoren zukunftsfähiger Montagesysteme.
Was Sie bei uns bewirken können:
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte bestehen in den folgenden Aufgaben in Forschung und Lehre:
Bearbeitung nationaler und internationaler Forschungs- und Beratungsprojekte zu den Arbeitsschwerpunkten:
Tätigkeitsbasierte Szenarioentwicklung »Produktionsarbeit der Zukunft«
Konzeption und partizipative Umsetzung menschzentrierter IT-gestützter
Montagesysteme
Arbeitsorganisation, Aufgabenteilung und Kompetenzentwicklung in Produktion und Montage
Demographierobuste Arbeitsgestaltung unter Nutzung innovativer IT-Ansätze
Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Lehrveranstaltungen des Fachgebiets.
Was Sie dafür mitbringen:
Sie haben ein Universitätsstudium technischer Ausrichtung (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Technologiemanagement, Produktionsmanagement) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Sie können bereits auf erste Erfahrungen in der Projektarbeit mit Unternehmen im Themenfeld Produktion/Montage aufbauen und haben eine gute Einschätzung zu neuen Technologien und deren Auswirkung auf Arbeitsprozesse. Ihr Arbeitsstil ist durch Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Engagement, Unternehmergeist und Teamgeist geprägt. Sie können bereits auf erweiterte Erfahrungen im Umgang mit klassischen Office-IT-Infrastrukturen zurückgreifen. Sie sind sicher im Umgang mit Kunden und Partnern sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
Was Sie erwarten können:
Universitäre „Start-Up-Atmosphäre" in einem Forschungsbereich, der gerade aufgebaut wird
Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Verantwortung und großem Gestaltungsspielraum in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team
Möglichkeit einer individuellen fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung
Eine hervorragende Arbeits- und Laborumgebung mit umfangreichen technischen und organisatorischen Möglichkeiten
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 2.731,00 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Bewerbungsfrist: bis 15. 01. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at .
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Fachbereichsleiter, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund (sebastian.schlund@tuwien.ac.at ) zur Verfügung.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.307.7.3 Eine Stelle für eine_n promovierte_n Projektassistent_in am Institut für Managementwissenschaften der Technischen Universität Wien, Arbeitsbereich: Human Centered Cyber Physical Production and Assembly Systems, ist voraussichtlich ab 01. 02. 2018 bis 31. 05. 2022, Gehaltsgruppe B1, mit einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden zu besetzen.
Das Fachgebiet „Human Centered Cyber Physical Production and Assembly Systems" (HCCPPAS) ist ein neu gegründeter Forschungsbereich der TU Wien. Wir gestalten und optimieren innovative Produktionsprozesse und Arbeitsplätze im Bereich der menschzentrierten Montage. Wir nutzen die Möglichkeiten zeitgemäßer Digitalisierung und Automatisierung zur Gestaltung digital vernetzter Arbeits- und Assistenzsysteme (Industrie 4.0) und der Arbeitsorganisation in der Produktion.
In unserer Arbeit kombinieren wir systematisches Vorgehen mit Kreativität, Innovation und schneller prototypischer Umsetzung. In unseren Projekten legen wir Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit unseren Industriepartnern. In unserem Labor in der Industrie 4.0-Pilotfabrik der TU Wien gestalten wir innovative und praxisnahe Demonstratoren zukunftsfähiger Montagesysteme.
Was Sie bei uns bewirken können:
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte bestehen in den folgenden Aufgaben in Forschung und Lehre:
Beantragung und Bearbeitung nationaler und internationaler Forschungs- und Beratungsprojekte zu den Arbeitsschwerpunkten:
Konzeption und Umsetzung menschzentrierter IT-gestützter Montagesysteme
Gestaltung physischer und kognitiver Werkerassistenzsysteme
Demographierobuste Arbeitsgestaltung unter Nutzung innovativer IT-Ansätze
Advanced Industrial Engineering
Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung der Lehrveranstaltungen „Assistenzsysteme in der Produktion" und „Montagegestaltung".
Was Sie dafür mitbringen:
Sie haben eine Promotion (Doktor oder PhD) in einer technischen Fachrichtung (bspw. Maschinenbau, Elektrotechnik, (angewandte) Informatik) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen.
Sie sind Experte in mindestens einem der folgenden Technologiebereiche: Werkerassistenzsysteme, Mensch-Roboter-Interaktion, App-Programmierung im industriellen Umfeld, Augmented Reality, Machine Learning.
Sie verfügen über ein tiefgreifendes Verständnis von Produktion und Produktionssystemen und sie besitzen Erfahrung in Konzeption und Aufbau von Demonstratoren. Ihr Arbeitsstil ist durch Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Engagement, Unternehmergeist und Teamgeist geprägt. Sie können bereits auf erweiterte Erfahrungen im Umgang mit klassischen Office-IT-Infrastrukturen zurückgreifen. Sie sind sicher im Umgang mit Kunden und Partnern sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.
Was Sie erwarten können:
Universitäre „Start-Up-Atmosphäre" in einem Forschungsbereich, der gerade aufgebaut wird
Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Verantwortung und großem Gestaltungsspielraum in einem interdisziplinären, hoch motivierten Team
Möglichkeit einer individuellen fachlichen und persönlichen Weiterqualifizierung
Eine hervorragende Arbeits- und Laborumgebung mit umfangreichen technischen und organisatorischen Möglichkeiten
Das monatliche Mindestentgelt für diese Gehaltsgruppe beträgt derzeit € 3.626,60 brutto (14x jährlich). Aufgrund tätigkeitsbezogener Vorerfahrungen kann sich das Entgelt erhöhen.
Bewerbungsfrist: bis 15. 01. 2018 (Datum des Poststempels)
Bewerbungen richten Sie an die Personaladministration, Fachbereich wiss. Personal der TU Wien, Karlsplatz 13, 1040 Wien. Onlinebewerbungen an rene.fuchs@tuwien.ac.at .
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen der Fachbereichsleiter, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Sebastian Schlund (sebastian.schlund@tuwien.ac.at ) zur Verfügung.
Die Bewerber_innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
307.7.4 Am Institut für Energietechnik und Thermodynamik ist folgende befristete Stelle (befristet auf 7 Monate) zu besetzen:
Mechatroniker_in, Ersatzkraft, Vollzeit, befristet
Kennzahl 302/01-29/2017
Ihre Aufgaben:
Anfertigen von Vorrichtungen und Versuchsteilen
Auf- und Abbau von Versuchsständen im Laborbereich
Erstellung von Schaltplänen für die Versuchsstände
Verkabelung und Programmierung von Steuerungen (SPS)
Bedienen von Arbeitsmaschinen (Drehbank, Fräsmaschine etc.)
Inbetriebnahme und Durchführung von Messungen an den Versuchsständen
Ihr Profil:
Abgeschlossene Facharbeiterausbildung und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik
Erfahrung im Schaltschrankbau und in der elektrischen Anlagetechnik
Mess- und Regeltechnikkenntnisse (Frequenzumrichter, Steuerungen)
Sehr gutes handwerkliches Geschick sowie hohes Sicherheitsbewusstsein
Wir bieten:
Zentrale Lage, Arbeitsort an der TU Wien, Arsenal 1030 Wien
Abwechslungsreiche Aufgabenstellungen im Rahmen von Forschungsprojekten
Möglichkeit zur kreativen, selbstständigen Arbeit in einem motivierten Team bei der Planung und Abwicklung von Projekten
Die Einstufung erfolgt in der Verwendungsgruppe IIIa gemäß dem Kollektivvertrag der Universitäten und beträgt bei einem wöchentlichen Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden mind. € 1.956,00 brutto/Monat. Tätigkeitsbezogenen Vordienstzeiten werden angerechnet.
Wenn Sie diese Tätigkeit anspricht, freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Gehaltsvorstellung) bis 28.12.2017 per Email an tu-jobs@tuwien.ac.at .
Bitte geben Sie im Betreff unbedingt Position und Kennzahl an! Bei Rückfragen steht Ihnen Fr. Keck unter der Tel.: 01 588 01 DW 406201 gerne zur Verfügung.
Die Bewerber und Bewerberinnen haben keinen Anspruch auf Abgeltung angefallener Reise- und Aufenthalts-
kosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Die Vizerektorin für Personal und Gender:
Mag. A. S t e i g e r
Eigentümer, Herausgeber und Verleger: Universitätsverwaltung der Technischen Universität Wien
Redaktion: Angelika Kober, Helga Thalinger
E-Mail: mitteilungsblatt@tuwien.ac.at
Druck: Technische Universität Wien, alle 1040 Wien, Karlsplatz 13
Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch vor dem 1. und 3. Donnerstag jeden Monats um 12.00 Uhr - 307.1. Universitätsverwaltung und Zentrale Einrichtungen